Albertos Cucina: Garnele in Waldmeistergelee (Experiment)

27.02.2012 17:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb

Mitglied seit 11.02.2004
13.177 Beiträge (ø3,89/Tag)

Ciao heute habe ich in der Küche gespielt. Ich wollte mal für Sonntag Garnelen etwas anders zubereiten, habe experimentiert und diese Garnelen zusammengebastelt.

Die Garnelen habe ich erst mal in wenig Olivenöl sehr sanft angebraten. Mit Chili, Salz, Knoblauch gewürzt und erkalten lassen. Dann habe ich eine Götterspeise von Dottore zubereitet. Statt Zucker habe ich Salz und Chiliöl dazugegeben. Da die Garnelen nicht hochkant gerade im Förmchen blieben, habe ich sie mit Spießhölzern quer ganz oben am Schwanz durchgestochen, damit die Hölzer als Stütze sie gerade gehalten haben. Die lauwarme Götterspeise eingegossen und die Förmchen 40 Minuten im TK gelassen.

Sie schmeckten mir etwas fad, und wenn ich sie doch mache, werde ich sie kräftiger würzen. Dazu würde auch eine sehr aromatische Soße auf Balsamicobasis passen. Vielleicht auch ein Salatdressing oder so Ähnliches.

In jedem Fall sehen sie vornehm lustig aus. Na!

Albertos Cucina Garnele Waldmeistergelee Experiment 4139917486

Albertos Cucina Garnele Waldmeistergelee Experiment 1884705280

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten

27.02.2012 18:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201

Mitglied seit 24.02.2009
5.206 Beiträge (ø3,37/Tag)

BOOOIINNNGG.... Saugeil! Klasse Idee, ich bin begeistert! Lachen

27.02.2012 20:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi

Mitglied seit 05.10.2003
13.468 Beiträge (ø3,83/Tag)

Hallo zusammen,

Alberto, die Idee ist einfach genial wo bleibt das ...

ich könnte mir nun die Garnelen auch gut in einem Zitronengelee event. noch etwas Ingwer dabei sehr gut vorstellen.
Werde die Idee mal im Auge behalten Na! denn das ist auch was schönes für ein Buffet, echt klasse Küsschen

Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala

27.02.2012 20:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006
35.141 Beiträge (ø13,53/Tag)

Alberto,

das sieht absolut irre aus Na! .

Garnelen liebe ich, Waldmeisterwackelpeter aber gar nicht. Schmeckt die Kombination nicht seltsam ?

Eva,
mit Zitroneningwergelee wäre eher mein Fall. Schreib mal wenn du das ausprobiert hat .

katir

27.02.2012 20:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi

Mitglied seit 05.10.2003
13.468 Beiträge (ø3,83/Tag)

Hallo zusammen,

Katir,
wobei die Farbe natürlich auch klasse ist, gerade der Kontrast von Rot & Grün.
Jetzt noch ein paar Algen da eingelegt und dann hat das ganze noch so einen Touch von Meer...

Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala

27.02.2012 20:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro

Mitglied seit 25.09.2005
15.861 Beiträge (ø5,68/Tag)

Und da jetzt blaues Kartoffelpüree drumrum - dann ist das Meer da Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Mich würde aber noch interessieren, wie diese doch sehr merkwürdige Kombi am Ende schmeckt ...

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

27.02.2012 20:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch

Mitglied seit 01.01.2009
1.302 Beiträge (ø0,81/Tag)

Hallo Alberto,

lustige Idee, in der Tat. Ich hätte auch Bedenken bei der Farbe, und wäre da eher bei Katirs Zitronengelee, oder auch Balsamico-, o.ä., aber das ist ja jedem selber überlassen.

Gleich mein zweiter Gedanke ging in Richtung von: "Hmm, kalte Garnele??. Kann man natürlich essen, aber wäre es warm nicht viel schöner?" In dem Fall würde sich ein Gelee aus Gelatine und Agar Agar anbieten, das sich auch wieder erwärmen lässt. (Ich kenne das Rezept von Dottore nicht, tippe aber auf ein reines Gelatine-Rezept.)

LG,
Kai

27.02.2012 20:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb

Mitglied seit 11.02.2004

Götterspeise ist einfach Gelatine mit Farbstoff und wenig Geschmack. Warum auch nicht kalt? Garnelensalat und Krabbencocktail sind auch kalt. Na!

In der Zeit habe ich noch überlegt, die Garnelen etwas kleiner zu nehmen und sie tatsächlich in verschiedenen Farben zu machen. Götterspeise grün, Tomatenessenz rot, Tee mit Zitrone Gelb/braun und alles so wie Allegro vorgeschlagen hat, mit Violette-Kartoffeln jedoch als Espuma serviert. Und wenn die Teller modern farbenfroh sind, wird das eine einzige Farbenorgie LachenLachenLachen

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

27.02.2012 21:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch

Mitglied seit 01.01.2009
1.302 Beiträge (ø0,81/Tag)

Hi,

klar gibt es auch kalt servierte Garnelen/Krabben, keine Frage. Mir persönlich würden nur gebratene Garnelen warm deutlich besser gefallen, daher der Tipp. Aber das mag natürlich jeder halten, wie er will.

Auf jeden Fall macht es Spaß, von solchen Experimenten zu lesen!

Kai

27.02.2012 21:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince

Mitglied seit 14.05.2001
23.698 Beiträge (ø5,4/Tag)

Alberto, bei uns heißt das doch Garnele in Aspik Na! - unter dem Begriff finden sich auch einige Rezepte zum experimentieren. Hauptsächlich in herzhaft aber auch in süß.

Grüßchen
Rince

Danke, dass Du diesen Beitrag gelesen hast! Albertos Cucina Garnele Waldmeistergelee Experiment 4007327736

27.02.2012 21:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia

Mitglied seit 07.07.2008
6.396 Beiträge (ø3,6/Tag)

Bonsoir,

mit Dr.O habe ich keine Erfahrung...vermutlich Aroma und Farbstoff...wenn es etwas edler werden soll...
Gekochtes Krustentier, Gelee aus Krustentierfond, Weisswein und Waldmeister... Gelee sollte nicht ganz so fest sein...serviert im Glas oder auf einen Vorspeisenloeffel....nettes Amuse...wenn es gruen werden soll, muss man halt mit Chlorophyll arbeiten...
Dezenter Cumaringeschmack passt ausgezeichnet zu Fisch, Krustentier oder auch Wild...speziell zum Maibock...

LG
Ornellaia

28.02.2012 03:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz

Mitglied seit 07.09.2005
4.183 Beiträge (ø1,49/Tag)

Hallo alberto,
prima Idee - tolles Bild, einfach WOW Lachen

Lieben Gruss - Schwaben-Spatz
Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007

28.02.2012 07:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scampi01

Mitglied seit 23.08.2005
1.656 Beiträge (ø0,59/Tag)

Hallo,
was für eine tolle Idee! Ein Hingucker .

LG Scampi!

28.02.2012 09:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello

Mitglied seit 01.03.2010
13.137 Beiträge (ø11,17/Tag)

ciao Alberto,

ich könnte mir ein Limetten-Prosecco-Gelee auch sehr gut vorstellen, könnte aber dann farblich nicht so toll mithalten, dafür wäre es aber geschmacklich vielleicht interessant. Und schon habe ich wieder einen Punkt mehr für die Experimentierküche! Tolle Idee Küsschen

LG Ute

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

28.02.2012 11:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb

Mitglied seit 11.02.2004

bei uns heißt das doch Garnele in Aspik Ja sicher. Man nennt das auch Sülze, aber ich bleibe lieber bei Gelee, weil sich Limetten-Prosecco-Sülze oder Trüffel-Chlorophyll-Sülze nicht besonders vornehmen anhören LachenLachenLachen

Ich habe mir ein Paar Gedanken für rote und gelbe Gelee-Farben mit den o.a. Zutaten gemacht, mal sehen, was da daraus wird. Ein Teller mit 3 Farben und ein schwarzes Dressing anzurichten, schwebt mir ziemlich konkret vor.

Alberto

28.02.2012 15:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann

Mitglied seit 18.07.2009
3.573 Beiträge (ø2,55/Tag)

HI Alberto, tolle Idee. Bei uns an der Fichtheke verkaufe ich Geräucherte Garnelen, kann mir diese mit Zitronen Gelee auch gut vorstellen. Lachen

Rezepte
Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt
Albertos Cucina Garnele Waldmeistergelee Experiment 3544893Albertos Cucina Garnele Waldmeistergelee Experiment 693262245Behandle jeden so,wie du selbst behandelt werden möchtest.
Na!Bilder zum Braten in meinem BlogAlbertos Cucina Garnele Waldmeistergelee Experiment 1419595841

29.02.2012 10:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aschberg

Mitglied seit 18.03.2010
561 Beiträge (ø0,48/Tag)

Hallo Alberto, wieder ne Superidee. Ich denk da könnte man mit Zironengras-Ingwer-Gelee auch arbeiten, für ein Büffet. MlG Rosi

29.02.2012 11:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb

Mitglied seit 11.02.2004

Zitronen-, Limetten- oder Zitronengras-Ingwer-Gelee ist eine Superidee. Vielleicht kann man noch ein Paar weichen grünen Pfefferkörnern rein mischen. Die Kügelchen sehen bestimmt gut aus darin.

Alberto

29.02.2012 17:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb

Mitglied seit 11.02.2004

Hier gehts noch weiter.

Rot: Portwein, Marsala, Balsamico und etwas Wasser

Gelb: Weißwein halbtrocken, Balsamico bianco, Zitronengras und ebenfalls etwas Wasser.

Alle jeweils aufgekocht, 1/3 reduziert und durch ein Haarsieb mit Krepppapier belegt, passiert. Mit Blattgelatine gefestigt und eine Stunde im TK gelassen.

Das Gelee hat mit einer Balsamico-Dressing-Reduktion und Sushi-Ingwer wirklich klasse geschmeckt. Ich hätte leicht auf die Garnelen verzichten können.

Albertos Cucina Garnele Waldmeistergelee Experiment 497298575

Albertos Cucina Garnele Waldmeistergelee Experiment 2603638305

Alberto

29.02.2012 19:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Beamtenwindhund

Mitglied seit 26.05.2004
5.065 Beiträge (ø1,54/Tag)

Superidee Alberto

wobei mir optisch auf dem oberen Bild die rote Sülze nicht so gut gefällt, aber geschmacklich wahrscheinlich am besten ist. Haste die in nem Eiswürfelteil gemacht?????um eine Ahnung von der Größe zu bekommen?????

Alaaf 11.11.11:11

Paul

29.02.2012 19:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb

Mitglied seit 11.02.2004

Ciao Don Paolo,

nein ich hatte sie erstmal in einem runden Förmchen fest werden lassen und mit einem warmen Messer dann in Form geschnitten.

Alberto

29.02.2012 20:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello

Mitglied seit 01.03.2010
13.137 Beiträge (ø11,17/Tag)

Welt zusammengebrochenWelt zusammengebrochenWelt zusammengebrochen Paul hat das Wort mit S geschrieben!

Was soll ich sagen? Einfach: Klasse!!!

LG Ute

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de