Marokkanische Vorspeise: scharfe Tomatenstückchen zum Dippen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.05.2011 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo,
ich kenne einen marokkanischen Tomatendip, der aus im Backofen gegarten Tomaten (mit Olivenöl beträufelt) besteht. Das Tomatenfleisch wird dann klein gehackt, die Flüssigkeit mit Honig eingekocht und anschl. mit Harissa, Ingwer, Zitronensaft, Salz und Pfeffer gewürzt. Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo zusammen,
meinst du event sowas hier Tomaten Dipp ich hatte da mal ein Rezept zu gepostet Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ chefkochmampfi: Danke, Dein Rezept hatten wir bereits gefunden. Allerdings ist das eher etwas für die "liebliche" Fraktion - soll heißen, die Zutaten können nicht die Schärfe erzeugen, die uns in Marokko begegnet ist und die wir gerne nachvollziehen würden.
@ ars_vivendi: Deine Zutatenliste klingt wirklich vielversprechend, das könnte dem Geschmack ziemlich nahe kommen. Allerdings waren die Tomaten nicht gebacken/gedörrt/getrocknet, sondern als frische, fleischige Stückchen in der Masse zu erkennen. Kennst Du eine solche Alternative? Oder natürlich irgend jemand sonst... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Jallo - versuch Harissa oder Zalata méchouia
Liebe Grüsse sendet FADI ><(((((°> Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.05.2011 |
Hallo @Orujo,
wenn du es nicht hier im Forum finden solltest, dann kannst du ja mal ein Marokkaner fragen, wenn du welche kennen würdest. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2011 |
Ein Freund von mir kommt aus Marokko. Du weißt wohl nicht wie das Gericht hieß oder einige Zutaten daraus oder?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ teigwaren: Den Namen kennen wir nicht, da es z.B. zu den Fleischgerichten (Spieße etc.) bzw. zum Brot gereicht wurde. Wie bereits oben erwähnt sind wir uns aber ziemlich sicher, dass die darin enthaltenen Tomaten(stückchen) nicht irgendwie erhitzt oder getrocknet sondern frisch und roh waren - und das Ganze eben ziemlich scharf und sehr schmackhaft war! Kennt Dein Freund aus Marokko so etwas in der Art?
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine