neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

brauche dringend hilfe für eine Vorspeise

Vom 04.05.2011 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chiara281006 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.05.2011
10 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo,

bin ganz neu hier, und hoffe das ich hier vielleicht hilfe finde.

hatte heute meine schriftliche prüfung und habe meinen warenkorb bekommen. bin mit den anforderungen an das menü eigentlich sehr zufrieden bis auf eins: die vorspeise soll eine warme Vorspeise ( ovo-lacto-vegetabil) sein.

Hab leider keine idee was ich machen könnte. wäre über hilfreiche vorschläge sehr dankbar.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.05.2011 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
1.384 Beiträge (ø1,49/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
dazu müsste man vor allem deinen Warenkorb und die Bedingungen wisse.

Beste Grüße

Vom 04.05.2011 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
Hallo,

wie sieht denn das restliche Menü aus? Bringt ja nichts wenn wir etwas vorschlagen, das dann nicht passt. Feine Gemüse- oder Kräutersüppchen sind "ovo-lacto-vegetabil".

Grüße
Sanja

Vom 04.05.2011 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.05.2011
10 Beiträge (ø0,03/Tag)
es steht nur da das es eine warme vorspeise sein soll und keine suppe.

als hauptgang hab ich mit spinat gefüllte hähnchenbrustfilets, Bandnudeln und gegrillten Tomaten
und als dessert eiine gestürzte schokocreme.

die vorspeise müsste dann eigentlich wieder dunkel sein und es darf kein spinat und keine tomate mehr vorkommen.

im warenkorb, habe ich

Tofu,auberginen, brokkoli, chamignons fenchel, grüne bohnen, gurken, ingwer, kartoffeln, knoblauch, sellerie, kohlrabi, lauchzwiebeln, möhren, paprikaschoten, poree, sprossen, sellerie, zucchini und zuckerschoten

wachteleier

buttermilch, emmentaler, feta, frischkäse, gorgonzola, natur joghurt, mascarpone, parmesan, saure sahne, schmand, vollmilch,

couscous, maisgrieß, perlgraupen, tomatenmark, meerrettich, toastbrot, blätterteig, grundbrühe, kapern, rot und weißwein,

Vom 04.05.2011 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
Was denn nun? und da fällt dir nichts ein?

Das Dessert find ich sehr sehr anspruchslos für eine Prüfung und der Hauptgang, bei dem Warenkorb....???

Mir fällt vor Schreck gleich gar keine Vorspeise dazu ein.

Pochiertes Wachtelei auf Toastbrot vielleicht?

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 04.05.2011 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.05.2011
10 Beiträge (ø0,03/Tag)
das dessert soll eine gestürzte creme sein

und der hauptgang soll eine gefüllte hähnchenbrust sein

Vom 04.05.2011 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
Ach das ist alles vorgegeben?

Und dass die Vorspeise dunkel sein soll ist auch vorgegeben?

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 04.05.2011 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
Kannst du die Hähnchenbrust mit etwas anderem füllen, oder ist der Spinat auch gesetzt?

Dann hättest du noch eine dunkle Komponente, die Hähnchenbrust könnte man auch mit Gorgonzola füllen, das würde ebenfalls zu dem Rest passen.

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 04.05.2011 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.05.2011
10 Beiträge (ø0,03/Tag)
ja hatte ich auch schob überlegt, aber dachte das der gorgonzola zu wenig ist und es sich farblich nicht abhebt.

und ja die vorspeise muss dunkel sein, wegen dem farbspiel, die speisen müssen immer im wechsel hell, dunkel, hell... sein

Vom 04.05.2011 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
Diese Menürregel ist mir nicht bekannt, aber ok.

Mir fällt da jetzt auch echt nichts gescheites ein wenn es unbedingt dunkel sein muss und ich find den Hauptgang bisschen langweilig traurig

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 04.05.2011 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lunetta93 Hendlgriller

Mitglied seit 29.07.2010
754 Beiträge (ø1,13/Tag)
Hallo

Du hast doch bestimmt einen Ofen zur Verfügung, in diesem könntest du du ein Aubergine-Feta-Zucchini-Päckchen machen und dann schön anrichten (Rezept dient nur als Grundlage, Tomaten hast du ja nicht, Sonnenblumenkerne wohl auch nicht... hast du frische Kräuter?).

LG Lunetta

Vom 04.05.2011 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
1.219 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, ein mediteranes Gemüsetürmchen, so in dieser Art zu machen und dazu eine Art Aioli. Weiß aber nicht, ob dann die gegrillten Tomaten im Hauptgang so gut sind.

Liebe Grüße
Hanka

\"\"
Lieber den Jahren mehr Leben geben als dem Leben mehr Jahre.

Vom 04.05.2011 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.05.2011
10 Beiträge (ø0,03/Tag)
die Aubergine-Feta-Zucchini-Päckchen sind nicht schlecht, die tomaten kann ich ja einfach weg lassen

frische kräuter habe ich zur verfügung, und was nicht an kräutern da ist kann ich selbser mit bringen

auch die Gemüsetürmchen sind gut,da brauch ich auch nur die tomaten weglassen

danke euch für die vorschläge, aber wer noch eine idee hat kann sie gerne schreiben

Vom 04.05.2011 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lunetta93 Hendlgriller

Mitglied seit 29.07.2010
754 Beiträge (ø1,13/Tag)
Hast du denn Sojasauce zur Verfügung?

Dann könntest du den Tofu marinieren (=dunkel) und anbraten und diesen auf glasierte Zuckerschoten (evt. etwas Ingwer eingearbeitet?!) anrichten.

Vom 04.05.2011 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.05.2011
10 Beiträge (ø0,03/Tag)
das ist eine sehr schöne idee, aber hab grad nochmal geschaut, hab leider keine sojasauce traurig

Vom 04.05.2011 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ko08bk Tellerwäscher

Mitglied seit 04.05.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo chiara! Bist du noch online? Hab mich gerade extra für dich hier angeldet um dir zu helfen,
bin auch angehender koch, und hab auch heute prüfung gehabt ( die selbe wie du) Fals du zu deiner prüfung zb avovadocreme ne frage hast kannst du sie mir gerne stellen ( bin ein 1ser kanidat...)
Zu deinem menü hätte ich evt, ein paar idden,doch vorher wüste ich gerne von dir was in deinem Plichtwarenkorb Hauptgang/
Dessert steht,also was du verarbeiten MUSST...

Mfg sven

Vom 04.05.2011 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.05.2011
10 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo ko08bk,

wie kommst du auf avocadocreme???

hauptgang: Lammhaxe ( geschmort, mediterranen gemüsebeilagen, römische nocken oder gratin
Hähnchenbrust mit Knochen und haut ( gefüllt, gemüsebeilage, arteigene soße, teigware)
Lachsforelle (nicht im ganzen) gemüse und sättigungsbeilage (mind. eine tourniert), soße oder buttermischung

hab mich für die hähnchenbrust entschieden

und das dessert soll eine krem sein portioniert und auf dem teller angerichtet

Vom 04.05.2011 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
Was machst du denn für Soße?

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 04.05.2011 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.05.2011
10 Beiträge (ø0,03/Tag)
bin mir bei der sauce noch nicht ganz sicher

wollte den bratensaft mit etwas mehl binden, Sahne und Créme fraiché dazugeben einkochen und mit Salz, Pfeffer, Muskat, Knoblauch, Weißwein und Zitronensaft abschmecken

Vom 04.05.2011 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
Ich fände die Kapern in der Soße sehr spannend.

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 04.05.2011 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.05.2011
10 Beiträge (ø0,03/Tag)
ja könnte man machen

Vom 05.05.2011 01:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ko08bk Tellerwäscher

Mitglied seit 04.05.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo chiara,sorry wegen der späten antwort,musste noch kurzfristig arbeiten...
Auf die avocadocreme kam ich da dies heute ein bestandteil der schr. pr. war, und daran einige gescheitert sind
von denen die ich kenne..... Uns wurde vom lehrer gesagt das am 4 mai bundesweit die selbe klausur für die prüfung köche ausgehändigt wird.... Deswegen dachte ich wir hätten heute beide die selbe klausur geschrieben,
deswegen kam ich auf die avocadocreme,egal schr. ist gelaufen......
Zu deinem menü:

- Würde als vorspeise Blattspinat (mit knobi,salz,pfeffer,weißwein,mußkat etc..) quasi
als eine art "timbale" in einem tiefen supenteller anrichten,auf den spinat 5 kleine in butter sautierte (evt. mit pesto)
gnocci's legen, diese mit parmesan garnieren und um den spinat eine Beurre blanc (Bechame'l mit 1/3 weißwein) gießen,ist ovolacto kompatiebel,sieht gut aus,schmeckt und wenig arbeit....

-Hauptgang:Pöelierte Roulade (dann hast du direckt dein saucenansatz !keine jüs sondern eher eine art veloute da kein mireproix/tomatisieren/deglasieren etc...) von der Hähnchenbrust (natürlich tranchiert),auf ratatouillie und Bärlauchnudeln

-Dessert: Da gibt dein warenkorb nicht viel her wenn das die einzigsten zutaten sind kannst du das mit der gestürzten creme vergessen; du hast kein eigelb,keine galatine keine stärcke und kein puddingpulver,und somit auch keine möglichkeit die creme zu binden/stürzen.........

du hast erwähnt das du kräuter mitbringen dafst,was ist mit den restlichen grundzutaten zb. zucker,eier, evt Früchte???
Wir haben einen grundwarenkorb,in dem wir ALLE zutaten die uns zur verfügung stehen ankreutzen und ordern müssen,
ist ein artikel den wor gerne hätten nicht im plicht oder grundwarenkorb haben wir pech gehabt......

Desweiteren würde ich in deinem Hauptgang vom Hähnchen abraten,da ist die gefahr sehr groß das es dir durchsieht und zäh/ trocken wird... Dein Warenkorb Brühlt förmlich nach Pochierten Lachforellenröllchen mit glasierten (nat. Tournierten) Möhren
und petersilienkartoffel(auch tourniert),oder kartoffelschnee/pürre und dabei eine aus deine im wasser pochierten fisch erhaltenen fond eine veloute... Nicht bund genug? tomatisierte veloute...

Ich denke dies wäre besser zu kochen!!!! Denk dran,es gibt später keine exrtapunkte für kreativität,
bzw schwierigkeietsgrad... Lieber was einfaches und gut, als was kompliziertes womit man sich selbst in die scheiße bringt,i#und somit evt, das Mice en Place in der prüfung nicht schaft,und sich selbst gefahernquellen einbaut....

EGAL WAS FÜR EIN MENÜ DU NUN SCHREIBST; DU MUSS ES BEHERSCHEN UND SICHER SEIN DAS DU ES IN DER
VOGEGEBENEN ZEIT SCHAFST!!!!!!! VOR ABGABE ALSO KOMPLETT DURCHKOCHEN UND ZEIT STOPPEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vom 05.05.2011 01:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ko08bk Tellerwäscher

Mitglied seit 04.05.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
Desweiteren ist mir aufgefallen das du eine gestürzte schokocreme machen willst...
Frage:WIE????? OHNE KUVERTÜRE/OHNE BINDEMITTEL???? frage dich mal wie ne beyrische creme,oder ein
pudding hergestell wird!!! die einzigste bindung die du hast ist Maisgrieß,mit schoko glaub ich passt net -------AUSPROBIEREN....
Falls dies deine einzigsten zutaten sind sehe ich nur eine vernüftige möglichkeit:

- Grießflammerie im blätterteig auf karamelliesierter Mascaponesauce... (zucker wirst du ja wohl haben..)

Und ich gebe dir einen guten rat und bitte dich dir dies zu herzen zu nehmen:

ARBEITE AUF KEINEN FALL IN DEINER PRÜFFUNG MIT BLAU ODER EDELSCHIMMELKÄSE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

der geschmack davon ist viel zu intensiv/übertünchend und du hast keine komponente in deinem warenkorb
womit du diesen dominanten Geschmack neutraliesieren kannst..... Z.b. Chuttney etc...
Und darauf könnte evt. der ein oder andere prüfer alergisch reagieren...... Denk mal drüber nach...

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir viel glück!Falls du noch fragen zu rezepten oder garmethoden oder deinem
menü brauchst helf ich dir gerne weiter... Und falls du dich trotzdem für das Hähnchen entscheidest:
Meld dich bei mir,ich erkläre dir eine simple idiotensichere garmethode ( Sou Vide-Verfahren )die super schnell geht,und dein hänchen trotzdem super saftig und zart bleibt..Bombensicher........!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Meld Dich und sag mir was du von meinen überlegungen hälst,
guck morgen nach feierabend nochmal rein...
mfg
Sven

Bei allen nicht-gelernte Köche die diesen treath hier vervolgen,möchte ich mich für meine
für Hobbyköche evt. nicht zu verstehende Fachausdrücke entschuldigen...
Hätte ich alles deutsch ausformuliert wäre ich noch länger am schreiben

Vom 05.05.2011 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.05.2011
10 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo ko08bk,

also erstmal vielen danke für deine mühen.

als erstes mal zum dessert, das kann ich schon machen erstmal is eine creme vorgegeben also diese ist ein muss und die rohstoffe habe ich auch zur verfügung, hatte ich hier nur nicht mehr genannt weil ich an meinem dessert nichts mehr ändern wollte.

und ansonstenhabe ich mein menü jetzt fertig, deine variante klingt auch nicht schlecht, aber ich bleibe trotzdem bei meinem hähnchenbrustfilet.

hier mal mein menü:

mediterranes gemüsetürmchen auf tomatenjus und knoblauch, parmesan toast.

gefüllte hähnchenbrustfilet, bandnudeln, paprika

schokoladencreme mit aprikosencarpaccio

gruß
chiara

Vom 01.07.2011 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

patrick12345 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.05.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
JUHU bestanden!!!! ....endlich :)bedanke mich an alle Lachen

Vom 01.07.2011 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biocuri Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.05.2011
431 Beiträge (ø1,16/Tag)
Hab zwar nix dazu beigetragen, (kenne mich da nicht aus), nur mitgelesen, aber

G L Ü C K W U N S C H !!! Lachen

Vom 03.07.2011 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marcel_b Tellerwäscher

Mitglied seit 03.07.2011
8 Beiträge (ø0,02/Tag)
Da möchte ich mich Biocuri anschließen.

GLÜCKWUNSCH Let´s rock!

Vom 04.07.2011 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monsche Suppenkoch

Mitglied seit 30.03.2011
1.171 Beiträge (ø2,76/Tag)
Toll gemacht, Glückwunsch,

ich habe gerade alles gelesen, von dem vielen Zutaten-hin-und-her-gewürfel ist mir ganz schwindelig geworden

Nochmal

Glückwunsch

LG
Monsche

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: