Jakobsmuschel mit Erbsen
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2011 |
eine kleine Vorspeise möchte ich heute machen. Da ich frische Erbsen bekommen habe, würde ich gerne ein Erbsenpüree (mit ein wenig Minze) machen und eine gebratene Jakobsmuschel darauf setzen. Da ich noch Lardo habe könnte ich es auch mit Lardo zubereiten. Geht das alles zusammen? LG dilettant |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Mir gefällt die Kombination gut.
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich werde es ausprobieren und berichten.
LG dilettant |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonjour dilettant,
eine bekannte Kombi...falls Du Lardo di Colonnata meinst...sei extrem zurueckhaltend... sonst gehen die Jakobsmuscheln geschmacklich unter... LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ornellaia,
ich war vorsichtig. Ob das, was ich hier als Lardo bei Edeka bekomme etwas mit dem Original zu tun hat? Ja, es ist nur deutlich reduzierter im Geschmack, als das was ich in italienischen Feinkostladen bekomme. Ich habe ein Foto in mein Album eingestellt vom Ergebnis. Ich habe es so gemacht: 20 g Lardo in dünnen Scheiben 100 g gepalte frische Erbsen 20 g frische Minzeblätter 200 ml Geflügelfond 30 g Creme fraiche Butter 2 Jakobsmuscheln Salz Den Lardo habe ich in einen Topf gegeben und bei kleiner Hitze ausgelassen, dann den Geflügelfond und Salz zugefügt und zum kochen gebracht, die Erbsen dazu und alles etwa 4 Minuten gekocht. Dann die Erbsen abgeschüttet und den Lardo entnommen und mit der Minze gründlich püriert, die Creme fraiche dazu und mit Salz abgeschmeckt, warm halten. Butter in einer Pfanne erhitzt und die Jakobsmuscheln darin angebraten. Mit Salz abgeschmeckt. Das Püree auf einen Teller gegeben und die Jakobsmuschel darauf gesetzt. Uns hats geschmeckt, der Speck war zu schmecken hat jedoch die Muscheln nicht überdeckt. LG dilettant |
||||
|
|||||
|
|||||
Und so sah das ganze aus
||||
|
|||||
|
|||||
Danke carrara fürs einstellen, das freut micht
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - da stimme ich Carrara mal uneingeschränkt zu
Glück Auf Bernd Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Bernd,
es gab jedoch kein Bier dazu, sondern einen Riesling von Tesch St. Remigiusberg 2009 und er passte gut, fanden wir. LG dilettant |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir dilettant,
da haette ich auch zugegriffen...Du hast ja dann den Geschmack genau richtig abgepasst...genau so soll es auch sein... etwas Geschmack vom Speck und die Jakobsmuschel nicht erschlagen... Bin naechste Woche ein paar Tage in D... da werde ich einen Edeka aufsuchen und versuchen Lardo zu kaufen... kauf den hier im Grosshandel …. Es sieht extrem lecker aus... Du hast auch schoene grosse Jakobsmuscheln gehabt...finde uebrigens, dass bei diesem Gericht ein Riesling eine sehr gute Wahl war... LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
na, jetzt werde ich fast verlegen, bei soviel Lob, danke Ornellaia, es tut gut.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir,
nur fast verlegen? LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Ornellaia...
die Zutaten in entsprechender Qualität gibts halt nicht überall-leider, weil die Nachfrage danach nicht gross genug ist. Wenn man nicht in einer größeren Stadt wohnt, in der ein solches Angebot auch abgefragt wird, kann man mit den Zutaten 2er Wahl nur seine Arbeitskraft verschwenden.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mojoverde,
Lardo gibt es nicht in jedem Edeka, doch ich kenne hier wenigsten drei Edeka - Betriebe die Lardo führen. LG dilettant |
||||
|
|||||
|
|||||
Woher weißt du das so genau, Mo?????
Edeka ist doch keine Kette. In meinem Edeka gibt es oftmals ganz hervorragende Frischware aus Italien. Aber bitte, dir, deiner Kochkunst und deinen Einkaufsmöglichkeiten kann ja eh keiner das Wasser reichen --- nur leider habe ich außer destruktiver Kritik noch nie etwas von dir gelesen ----- schade, Tausende würden doch gerne von dir lernen LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
carrara. Du machst Dich echt lächerlich, das tut mir leid, dass ich der Anlass war, entschuldigung...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
Es gibt ganz ausgezeichnete Edeka-Märkte.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Dem kann ich nur zustimmen, Brielle.
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
Hallo,
auch in den drei E-Centern inkl. Marktkauf in denen ich einkaufe, gibt es regelmäßig hervorragende italienische Spezialitäten. Auch der Lardo ist wirklich gut für außerhalb Italiens @dilettant Das sieht hervorragend aus und hat mit Sicherheit genauso geschmeckt! Toll angerichtet außerdem. Gruß von fine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo fine,
vielen Dank für dein Lob, es freut mich. LG dilettant |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo dilettant,
hast Du eine bestimmte Sorte Minzblätter für das Erbsenpü verwendet? Nächste Wo haben wir Hochzeitstag, und ich wollte gerne etwas kochen. Deine Jakobsmuschel wäre eine tolle Vorspeise dafür. Herzlichen Gruß Liddi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
es schaut so verführerisch aus, dass ich das Rezept gleich in das nächste Menue einbauen werde! Eine tolle Idee! LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe eure Beiträge leider erst heute gesehen, danke fürs Lob. Ich habe marrokanische Minze genommen, die wächst in unserem Garten wie Unkraut. LG dilettant |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2010 |
Hallo,
die Kombi finde ich super: sowohl optisch als auch geschmacklich! LG marzel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine