neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Jakobsmuschel mit Erbsen

Vom 01.05.2011 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant  Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2011
1.187 Beiträge (ø2,33/Tag)
Hallo,

eine kleine Vorspeise möchte ich heute machen. Da ich frische Erbsen bekommen habe, würde ich gerne ein Erbsenpüree (mit ein wenig Minze) machen und eine gebratene Jakobsmuschel darauf setzen. Da ich noch Lardo habe könnte ich es auch mit Lardo zubereiten.
Geht das alles zusammen?

LG dilettant
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.05.2011 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Mir gefällt die Kombination gut.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 01.05.2011 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant  Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2011
Ich werde es ausprobieren und berichten.

LG dilettant

Vom 01.05.2011 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.047 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonjour dilettant,

eine bekannte Kombi...falls Du Lardo di Colonnata meinst...sei extrem zurueckhaltend... sonst gehen die Jakobsmuscheln geschmacklich unter...

LG aus NL
Ornellaia

Vom 01.05.2011 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant  Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2011
Hallo Ornellaia,

ich war vorsichtig. Ob das, was ich hier als Lardo bei Edeka bekomme etwas mit dem Original zu tun hat? Ja, es ist nur deutlich reduzierter im Geschmack, als das was ich in italienischen Feinkostladen bekomme.
Ich habe ein Foto in mein Album eingestellt vom Ergebnis.

Ich habe es so gemacht:

20 g Lardo in dünnen Scheiben
100 g gepalte frische Erbsen
20 g frische Minzeblätter
200 ml Geflügelfond
30 g Creme fraiche
Butter
2 Jakobsmuscheln
Salz

Den Lardo habe ich in einen Topf gegeben und bei kleiner Hitze ausgelassen, dann den Geflügelfond und Salz zugefügt und zum kochen gebracht, die Erbsen dazu und alles etwa 4 Minuten gekocht. Dann die Erbsen abgeschüttet und den Lardo entnommen und mit der Minze gründlich püriert, die Creme fraiche dazu und mit Salz abgeschmeckt, warm halten.
Butter in einer Pfanne erhitzt und die Jakobsmuscheln darin angebraten. Mit Salz abgeschmeckt. Das Püree auf einen Teller gegeben und die Jakobsmuschel darauf gesetzt.
Uns hats geschmeckt, der Speck war zu schmecken hat jedoch die Muscheln nicht überdeckt.

LG dilettant

Vom 01.05.2011 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Und so sah das ganze aus wo bleibt das ... --- lecker, würde ich sagen.

\"\"

LG Carrara

Vom 01.05.2011 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant  Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2011
Danke carrara fürs einstellen, das freut micht

Vom 01.05.2011 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hej - da stimme ich Carrara mal uneingeschränkt zu Na!

Glück Auf

Bernd

Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Vom 01.05.2011 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant  Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2011
Danke Bernd,

es gab jedoch kein Bier dazu, sondern einen Riesling von Tesch St. Remigiusberg 2009 und er passte gut, fanden wir.

LG dilettant

Vom 01.05.2011 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonsoir dilettant,

da haette ich auch zugegriffen...Du hast ja dann den Geschmack genau richtig abgepasst...genau so soll es auch sein... etwas Geschmack vom Speck und die Jakobsmuschel nicht erschlagen...
Bin naechste Woche ein paar Tage in D... da werde ich einen Edeka aufsuchen und versuchen Lardo zu kaufen... kauf den hier im Grosshandel ….

Es sieht extrem lecker aus... Du hast auch schoene grosse Jakobsmuscheln gehabt...finde uebrigens, dass bei diesem Gericht ein Riesling eine sehr gute Wahl war...

LG aus NL

Ornellaia

Vom 01.05.2011 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant  Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2011
na, jetzt werde ich fast verlegen, bei soviel Lob, danke Ornellaia, es tut gut.

Vom 01.05.2011 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonsoir,

nur fast verlegen? Welt zusammengebrochen Verdammt nochmal - bin stocksauer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Nee, sieht echt klasse aus und muss man dann auch sagen...und beim Geschmack habe ich auch keine Zweifel... denke, Du hast auch eine tolle Vorspeise gezeigt, die andere User gut nachbasteln koennen und damit Eindruck schinden koennen...

LG aus NL

Ornellaia

Vom 01.05.2011 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
Lachen Lachen Lachen Edeka...da wirst Du wohl kaum fündig werden...gruß

Vom 01.05.2011 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
hallo Ornellaia...
die Zutaten in entsprechender Qualität gibts halt nicht überall-leider, weil die Nachfrage danach nicht gross genug ist.
Wenn man nicht in einer größeren Stadt wohnt, in der ein solches Angebot auch abgefragt wird, kann man mit den Zutaten
2er Wahl nur seine Arbeitskraft verschwenden....

Vom 01.05.2011 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant  Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2011
Hallo Mojoverde,

Lardo gibt es nicht in jedem Edeka, doch ich kenne hier wenigsten drei Edeka - Betriebe die Lardo führen.

LG dilettant

Vom 01.05.2011 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Woher weißt du das so genau, Mo?????

Edeka ist doch keine Kette.
In meinem Edeka gibt es oftmals ganz hervorragende Frischware aus Italien.

Aber bitte, dir, deiner Kochkunst und deinen Einkaufsmöglichkeiten kann ja eh keiner das Wasser reichen --- nur leider habe ich außer destruktiver Kritik noch nie etwas von dir gelesen ----- schade, Tausende würden doch gerne von dir lernen HAR HAR HAR

LG Carrara

Vom 01.05.2011 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
carrara. Du machst Dich echt lächerlich, das tut mir leid, dass ich der Anlass war, entschuldigung...

Vom 03.05.2011 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
5.152 Beiträge (ø2,06/Tag)
Es gibt ganz ausgezeichnete Edeka-Märkte.

Vom 03.05.2011 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Dem kann ich nur zustimmen, Brielle.

LG Carrara

Vom 03.05.2011 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.02.2001
19.069 Beiträge (ø4,63/Tag)
Hallo,

auch in den drei E-Centern inkl. Marktkauf in denen ich einkaufe, gibt es regelmäßig hervorragende italienische Spezialitäten.
Auch der Lardo ist wirklich gut für außerhalb Italiens Na!

@dilettant

Das sieht hervorragend aus und hat mit Sicherheit genauso geschmeckt! Toll angerichtet außerdem.

Gruß von
fine

Vom 03.05.2011 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant  Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2011
Hallo fine,

vielen Dank für dein Lob, es freut mich.

LG dilettant

Vom 12.05.2011 08:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liddi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.012 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo dilettant,

hast Du eine bestimmte Sorte Minzblätter für das Erbsenpü verwendet?

Nächste Wo haben wir Hochzeitstag, und ich wollte gerne etwas kochen. Deine Jakobsmuschel wäre eine tolle Vorspeise dafür.

Herzlichen Gruß
Liddi

Vom 12.05.2011 08:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.985 Beiträge (ø13,41/Tag)
Hallo,

es schaut so verführerisch aus, dass ich das Rezept gleich in das nächste Menue einbauen werde! Eine tolle Idee!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 13.05.2011 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant  Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2011
Hallo,

ich habe eure Beiträge leider erst heute gesehen, danke fürs Lob.
Ich habe marrokanische Minze genommen, die wächst in unserem Garten wie Unkraut.

LG dilettant

Vom 15.05.2011 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marzel14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.03.2010
2.280 Beiträge (ø2,88/Tag)
Hallo,

die Kombi finde ich super: sowohl optisch als auch geschmacklich!

LG
marzel

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: