Sommerliche, leichte Vorspeise - aber kein Salat
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.04.2011 |
Am Wochenende möchte ich meine Eltern mit einem schönen, sommerlichen Menü überraschen. Ich würde sie gerne richtig beeindrucken und etwas besonderes "Zaubern" Habe hier schon ordentlich in den Rezepten gewühlt bin aber noch nicht so richtig fündig geworden. Habt ihr da eine Idee für mich?! Freue mich auf eure Antworten und schon jetzt vielen Dank! lg Sweety |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Hallo!
Das hier ist zwar auch ein Salat- aber es paßt in die Zeit jetzt. Schmeckt lecker, finde ich auch nicht zu schwer: www.chefkoch.de/rezepte/901571195489167/Salat-von-gruenem-Spargel.htm. Ach ja, ich würde dazu Parmaschinken nehmen und ein frisches Ciabatta-Brot. Leider weiß ich nicht, was es als Hauptgericht gibt und ob diese Vorspeise dazu paßt. LG und gutes Gelingen fischerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2011 |
Huhu!
Ich glaube, da hätte ich vielleicht was. Das hier ist ein Rezept für kleine Lachs-Pikelets: Du brauchst 125 g Mehl 125 g Räucherlachs in Scheiben 1 EL Schnittlauchröllchen 2 TL Zitronensaft 2 EL Majonaise 125 g Sauerrahm 1 EL Sauerrahm 125 ml Milch 2 Eier 1 TL Backpulver Zitronenschalenstreifen als Deko Mehl und Backpulver in eine Schüssel sieben. Eier, Milch und 1 EL Rahm mischen und unterrühren. Teig 10 min ruhen lassen. Pfanne mit Fett einpinseln. Teig teelöffelweise hineingeben. Wichtig: mittlere Hitze und nicht zuviele Pikelets auf einmal, weil man sie sonst schlecht wenden kann. Gelingt ganz einfach! Die Pikelets kann man fast sofort wenden und sie kleben nie an! Für den Belag Sauerrahm, Majo, Zitronensaft und Schnittlauch verrühren und auf jeden kleinen Teigtaler einen kleinen Klecks geben. Mit je einem Streifen gerolltem Lachs belegen und alles mit etwas Zitronenschale garnieren. Sieht absolut süß aus und kann man nett anrichten. Oder meintest du eher sowas wie eine Suppe oder so? LG von der Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Hallo!
Ich nochmal, hier ist nochmal etwas zum Stöbern: www.chefkoch.de/rs/s0/leichte+Vorspeise/Rezepte.html. LG fischerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
|||||
|
|||||
|
|||||
Bei uns zu Hause gab es (mein Dad kommt aus Griechenland) immer griechische Dips und dazu Brot, evtl. gegrilltes Gemüse, Oliven, usw.
Chtipiti, also Schafskäsecreme, ist zum Beispiel sehr lecker und das ist alles auch sehr sommerlich, finde ich. Mal schauen, ob mir nochwas einfällt! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja, wenn du diese eingelegten, geschälten Spitzpaprika kaufst (oder selbst fertig machst), diese roten... Die kann man ganz toll füllen, z.B. auch mit Schafskäsestreifen, in etwas Oregano und Knoblauch gewälzt (also der Käse vor dem Hineinfüllen) und dann kommt das unter den Grill in den Ofen und wird mit etwas frischem Zitronensaft serviert.
Auch sehr lecker und sieht hübsch aus. Wenn du die Paprika selbst fertigmachen willst, musst du sie im Ofen backen, bis die Haut schwarz wird und Blasen wirft. Dann in Eiswasser tauchen und dann kann man die Haut abziehen und sie füllen. Gruß! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.07.2010 |
Hallo,
wie wäre es mit Parmesankörbchen gefüllt mit Scampis oder Flusskrebsschwänzen? Darüber frische Kräuter? Sieht gut aus, ist leicht und schmeckt! Gruss, Orfea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wow, das hier ist meine erste Frage hier im Forum gewesen. Ich hätt nie gedacht, dass man wirklich so schnell so viele tolle Antworten bekommt
Besonders die Lachs-Pikelets hören sich richtig spitze an. Ich denke, die passen gut zu meinem Hauptgang und ich werde sie gleich mal ausprobieren Grüße sweety |
||||
|
|||||
|
|||||
Hui, das freut mich! Schreib mal, wie es dir geschmeckt hat!
Liebe Grüße und gutes Gelingen! Die Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo Sweety ---
ohne den Hauptgang zu kennen kann man auch keine Hauptspeise vorschlagen. Also, entweder ich lese heute oberflächlich LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
soll natürlich heißen: 'kann man keine Vorspeise' vorschlagen
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.07.2010 |
Carrara, is' doch wurscht: sie/er suchte eine sommerliche-leichte-Vorspeise-aber-kein-Salat und ist fündig geworden Mich hat es auch ein wenig irritiert... Schönen Abend, Orfea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hast Recht Orfea
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh, da hast du natürlich Recht Carrara
Das hab ich wirklich total vergessen. Es wird eine Art Kartoffel-Feta-Oliven Auflauf geben. Ich kenn mich da (noch) nicht so gut aus LG Sweety |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist in dem Auflauf auch Gemüse ? --- wenn ja welches? --- es soll ja farblich auch passen
Wenn nein, sollten wir mal gucken, wie wir - etwas mehr - Gemüse in die Vorspeise bringen. Kartoffeln sind ja stark kohlenhydratlastig; also würde ich jetzt nicht mehr groß mit Mehl..... in der Vorspeise anfangen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab noch was vergessen:
erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum! Ist 96 dein Geburtsjahr --- *neugierig guck*? Ich freue mich nämlich immer, wenn junge Leute gewillt sind, etwas Leckeres auf den Tisch zu bringen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
ich habe ja ein Faible für Terrinen. Die kann man gut vorbereiten und es gibt viele schöne Varianten, die auch noch toll aussehen und ansprechend angerichtet werden können. Krabben-Dickmilch-Terrine Möhrenterrine Käseterrine Terrine von Heilbutt mit Shrimps Terrine mit Räucherlachs Spargel- oder eine andere Gemüseterrine oder eine Gemüsesülze kann ich mir auch sehr gut vorstellen oder eine pikante Spargel-Panna cotta . LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Ciperine
ich würde auch gerne in die Terrinen-Richtung gehen; oder vielleicht auch ne Spargelsülze... -- wäre aber nicht schlecht zu wissen wie trittfest Sweety in der Küche ist. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Wobei ich der Meinung bin, dass eine Terrine nicht unbedingt schwer zu machen ist.
Kommt immer auf die Zusammenstellung an und ob sie aus vielen Einlagen, Schichten, Ummantelungen besteht. Meine Krabben-Dickmilch-Terrine jedenfalls ist sehr lecker, frisch und gar nicht schwer. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo,
Selbst eine Suppe kann sehr sommerlich herüberkommen, so z. B. Gazpacho oder aber eine Vichyssoise Liebe Grüsse sendet FADI ><(((((°> Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
|
|||||
Stimmt FADI,
Gazpacho ist sommerlich und passt gut zum HG. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@carrara
Ja stimmt, bin erst 14 Und ich finde, so eine Terrine hört sich echt gut an. Habs noch nie probiert, aber wer nicht wagt... So viele gute Ideen da wird mir die Entscheidung echt schwerfalllen Lg Sweety |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, dann gehen wir doch mal in dieser Richtung weiter:
- hast du eine Terrinenform zur Verfügung? - oder ne Mini-Kuchenform? Wenn du noch nie eine Terrine zubereitet hast, ist es vielleicht besser, eine mit Gelatine zu nehmen als eine, die im Wasserbad im Ofen stocken muss (es sei denn, du hast einen Dampfgarer, dann geht das ganz einfach). LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Für Terrinen eignet sich auch gut eine kleine Kuchen-Kastenform.
Das mit der Gelatine sehe ich genauso wie Carrara. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Ciperine
genauso ein Teil meine ich. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Und hier schreibt schrat wie es geht - mit Bildern:
http://www.chefkoch.de/forum/2,55,200011/Kalte-Vorspeisen-als-Terrinen-Gekochte-und-bebilderte-Gedankengaenge.html Liebe Grüsse sendet FADI ><(((((°> Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
|
|||||
Das sieht toll aus. ich lieb solche Köstlichkeiten und das auf den Bildern ist auch gar nicht schwer, herzustellen.
Ich kleide übrigens ie Formen gerne mit aufgeschnittenen Gefriertüten aus. Damit kann man die Terrinen immer tadellos stürzen. Viel besser als mit Frischhalte- oder anderer Folie. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ FADI
das ist ja mal ein schöner alter thread Gerade mit solchen 'Variationen' kann man immer wieder gut punkten. Echt ein Trauerspiel, dass Schrat nicht mehr hier ist LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
mein Backpapier ist aber auch nicht zu verachten LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
habe ich auch probiert und bin wieder zu Gefriertüten gekommen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi ciperine,
Das mit den Gefrierbeuteln werde ich mir merken! Liebe Grüsse sendet FADI ><(((((°> Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
Hallo,
wie wäre es denn damit: Chicoree - Beeren - Salat Käsesalat Mango - Gurken - Salat Melonensalat Seeteufel in Aspik Spargelsalat Spargel in Gelee Tomatensdalat mit Parmaschinken LG Pralinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Pralinchen
Salat wurde bereits im Titel ausgeschlossen --- aber Spargel in Gelee könnte ich mir auch vorstellen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
" sie wollte keinen einfachen, bunten Salat! Vielleichr gefällt ihr aber ein" besonderer Salat trotzdem! LG Pralinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
zu einem Käsesalat im Rahmen eines Menüs sage ich jetzt besser nichts mehr
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
sie hat doch überhaupt keine Hauptspeise genannnt! LG Pralinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
doch
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
das habe ich übersehen. LG Pralinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2011 |
Hallo
Wie ist es mit einer leckeren Radieschencremesuppe?? |
||||
|
|||||
|
|||||
Sweety,
wie schaut's denn aus? Hast du dich für irgendetwas entschieden? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
nachdem sich unser TE ohnehin nicht mehr meldet, kann ich noch kurz zur Begleitdiskussion etwas sagen:
habe ganz mutig Ciperines Idee mit dem Gefrierbeutel umgesetzt. Nun gart eine Ricotta-Paprika-Terrine im Dampfgarer und zwar in einer Dachrinnenform, die mit Gefrierbeutel ausgekleidet ist. Mal sehen, wie gut oder schlecht meine Laune morgen ist und wer dann daran Schuld hat LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
na dann, gutes Gelingen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo,
normalerweise interessiert es mich nicht, ob Carrara gut oder schlecht gelaunt ist, doch heute schon Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
Lasst euch überraschen.
Noch schlummert die Terrine im Kühlschrank, aber heute Abend wird sie gestürzt ---- ich melde mich ---- versprochen LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Fast perfekt --- super zu entnehmen; nur die Knitterfalten stören noch ein wenig.
Genauer gesagt, sie würden stören, wenn ich die Terrine als Ganzes servieren würde --- in Scheiben merkt das ja keiner mehr Ein Riesenvorteil ist aber, dass sich auch die Seiten der Form gut abdecken lassen. Das klappt mit Backpapier nicht so gut. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Mit den Knitterfalten geht es mir wie Dir
Aber wie Du schon bemerkt hast: man serviert sie ja immer aufgeschnitten, selbst auf einem Buffet fällt das nicht mehr auf. |
||||
|
|||||
|
|||||
Heißt das, es gibt keinen Trick, die zu vermeiden?
Naja, bei der Backfolie gibt's ja auch welche, aber eben ein paar weniger. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe leider noch keinen Trick gefunden, weil Gefrierbeutel halt stärker sind als dünne Folie.
Wenn man eine Kastenform verwendet, könnte man vielleicht versuchen, die Fole wie backpapier zurecht zuschneiden, sodaß sie überlappt, aber keine Falten entstehen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Backpapier fixiere ich mit Öl an der Form; aber PE-Folien sind ja öldurchlässig; deshalb wollte ich diesen Trick nicht anwenden.
Anyway, schlimm ist es nicht. Und so widerspenstig wie Backpapier ist die Folie nicht. Evtl. könnte ich mir aber auch ne Kombi vorstellen: Stirnseiten mit Gefrierbeutet, und Hauptteil mit Backfolie. Ich sehe es schon ---- der Weg zur Perfektion ist ein langer LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Trotz allem finde ich die Gefrierbeutel-Methode bisher am besten und am einfachsten zu stürzen.
Wir können uns ja am Laufenden halten, wenn wir das nonplusultra gefunden haben |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Wie wäre es mit zuschneiden und mit Büroklammern feststecken? Liebe Grüsse sendet FADI ><(((((°> Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
|
|||||
Zugeschnitten wird es, FADI
Das Problem ist nur, dass sich die Folie beim Garen leicht verzieht --- oder wahrscheinlich schon beim Einfüllen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Zu schnell:
ich glaube nicht, dass Büroklammern da viel bringen, zumal sie sich auch nicht gut an der Form befestigen lassen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Für mich wären Büroklammern auch keine Lösung.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Ich meinte ja auch eher diese grossen Klammern, wie es sie für Klemmbretter gibt ... Liebe Grüsse sendet FADI ><(((((°> Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.05.2011 |
Also da fällt mir spontan die klassische Paradis-Creme ein. Schön gekühlt vielleicht ein paar Erdbeeren dazu - das ist soooo lecker.
|
||||
|
|||||
|
|||||
öhm, Parasiescreme als Vorspeise?
Kann es sein, dass Du Dich im Beitrag vertan hast? |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine