neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sommerliche, leichte Vorspeise - aber kein Salat

Vom 27.04.2011 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sweety96 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.04.2011
15 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo liebe Chefkoch-Community,
Am Wochenende möchte ich meine Eltern mit einem schönen, sommerlichen Menü überraschen.
Ich würde sie gerne richtig beeindrucken und etwas besonderes "Zaubern" Lachen , nicht einfach einen bunten Salat.
Habe hier schon ordentlich in den Rezepten gewühlt bin aber noch nicht so richtig fündig geworden.
Habt ihr da eine Idee für mich?!

Freue mich auf eure Antworten und schon jetzt vielen Dank! Na!
lg Sweety
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.04.2011 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
2.552 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo!

Das hier ist zwar auch ein Salat- aber es paßt in die Zeit jetzt. Schmeckt lecker, finde ich auch nicht zu schwer: www.chefkoch.de/rezepte/901571195489167/Salat-von-gruenem-Spargel.htm.
Ach ja, ich würde dazu Parmaschinken nehmen und ein frisches Ciabatta-Brot.
Leider weiß ich nicht, was es als Hauptgericht gibt und ob diese Vorspeise dazu paßt.

LG und gutes Gelingen
fischerin

Vom 27.04.2011 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

die__Tina Smutje

Mitglied seit 28.02.2011
306 Beiträge (ø0,67/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Huhu!
Ich glaube, da hätte ich vielleicht was.

Das hier ist ein Rezept für kleine Lachs-Pikelets:

Du brauchst
125 g Mehl
125 g Räucherlachs in Scheiben
1 EL Schnittlauchröllchen
2 TL Zitronensaft
2 EL Majonaise
125 g Sauerrahm
1 EL Sauerrahm
125 ml Milch
2 Eier
1 TL Backpulver
Zitronenschalenstreifen als Deko

Mehl und Backpulver in eine Schüssel sieben. Eier, Milch und 1 EL Rahm mischen und unterrühren. Teig 10 min ruhen lassen.
Pfanne mit Fett einpinseln. Teig teelöffelweise hineingeben. Wichtig: mittlere Hitze und nicht zuviele Pikelets auf einmal, weil man sie sonst schlecht wenden kann. Gelingt ganz einfach! Die Pikelets kann man fast sofort wenden und sie kleben nie an!

Für den Belag Sauerrahm, Majo, Zitronensaft und Schnittlauch verrühren und auf jeden kleinen Teigtaler einen kleinen Klecks geben. Mit je einem Streifen gerolltem Lachs belegen und alles mit etwas Zitronenschale garnieren.

Sieht absolut süß aus und kann man nett anrichten.

Oder meintest du eher sowas wie eine Suppe oder so?

LG von der Tina

Vom 27.04.2011 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
2.552 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo!

Ich nochmal, hier ist nochmal etwas zum Stöbern: www.chefkoch.de/rs/s0/leichte+Vorspeise/Rezepte.html.

LG
fischerin

Vom 27.04.2011 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
4.305 Beiträge (ø1,43/Tag)
Hallo,

das hier koennte vielleicht passen.

Oder aehnlich, das hier.

Gruss Dorry

Vom 27.04.2011 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

die__Tina Smutje

Mitglied seit 28.02.2011
306 Beiträge (ø0,67/Tag)
Bei uns zu Hause gab es (mein Dad kommt aus Griechenland) immer griechische Dips und dazu Brot, evtl. gegrilltes Gemüse, Oliven, usw.

Chtipiti, also Schafskäsecreme, ist zum Beispiel sehr lecker und das ist alles auch sehr sommerlich, finde ich.

Mal schauen, ob mir nochwas einfällt!

LG

Vom 27.04.2011 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

die__Tina Smutje

Mitglied seit 28.02.2011
306 Beiträge (ø0,67/Tag)
Ach ja, wenn du diese eingelegten, geschälten Spitzpaprika kaufst (oder selbst fertig machst), diese roten... Die kann man ganz toll füllen, z.B. auch mit Schafskäsestreifen, in etwas Oregano und Knoblauch gewälzt (also der Käse vor dem Hineinfüllen) und dann kommt das unter den Grill in den Ofen und wird mit etwas frischem Zitronensaft serviert.
Auch sehr lecker und sieht hübsch aus.

Wenn du die Paprika selbst fertigmachen willst, musst du sie im Ofen backen, bis die Haut schwarz wird und Blasen wirft. Dann in Eiswasser tauchen und dann kann man die Haut abziehen und sie füllen.

Gruß!

Vom 27.04.2011 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orfea Smutje

Mitglied seit 26.07.2010
1.016 Beiträge (ø1,51/Tag)
Hallo,

wie wäre es mit Parmesankörbchen gefüllt mit Scampis oder Flusskrebsschwänzen? Darüber frische Kräuter?

Sieht gut aus, ist leicht und schmeckt!

Gruss, Orfea

Vom 27.04.2011 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sweety96 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.04.2011
15 Beiträge (ø0,04/Tag)
Wow, das hier ist meine erste Frage hier im Forum gewesen. Ich hätt nie gedacht, dass man wirklich so schnell so viele tolle Antworten bekommt Lachen DANKESCHÖÖÖN!!!
Besonders die Lachs-Pikelets hören sich richtig spitze an. Ich denke, die passen gut zu meinem Hauptgang und ich werde sie gleich mal ausprobieren hechel...
Grüße sweety

Vom 27.04.2011 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

die__Tina Smutje

Mitglied seit 28.02.2011
306 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hui, das freut mich! Schreib mal, wie es dir geschmeckt hat!

Liebe Grüße und gutes Gelingen!

Die Tina

Vom 27.04.2011 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo Sweety ---
ohne den Hauptgang zu kennen kann man auch keine Hauptspeise vorschlagen.

Also, entweder ich lese heute oberflächlich *ups ... *rotwerd* oder ich finde deinen Hauptgang hier wirklich nicht.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 27.04.2011 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
soll natürlich heißen: 'kann man keine Vorspeise' vorschlagen Lachen

LG Carrara

Vom 27.04.2011 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orfea Smutje

Mitglied seit 26.07.2010
1.016 Beiträge (ø1,51/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Carrara, is' doch wurscht: sie/er suchte eine sommerliche-leichte-Vorspeise-aber-kein-Salat

und ist fündig geworden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Mich hat es auch ein wenig irritiert...

Schönen Abend, Orfea

Vom 27.04.2011 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hast Recht Orfea Lachen -- gesucht wurde ja nicht ein stimmiges Menü sondern eine sommerliche Vorspeise Na!

LG Carrara

Vom 27.04.2011 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sweety96 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.04.2011
15 Beiträge (ø0,04/Tag)
Oh, da hast du natürlich Recht Carrara *ups ... *rotwerd*
Das hab ich wirklich total vergessen. Es wird eine Art Kartoffel-Feta-Oliven Auflauf geben.
Ich kenn mich da (noch) nicht so gut aus Lächeln was passt denn dazu?!
LG Sweety

Vom 27.04.2011 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Ist in dem Auflauf auch Gemüse ? --- wenn ja welches? --- es soll ja farblich auch passen Na!
Wenn nein, sollten wir mal gucken, wie wir - etwas mehr - Gemüse in die Vorspeise bringen.

Kartoffeln sind ja stark kohlenhydratlastig; also würde ich jetzt nicht mehr groß mit Mehl..... in der Vorspeise anfangen.

LG Carrara

Vom 27.04.2011 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hab noch was vergessen:

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Ist 96 dein Geburtsjahr --- *neugierig guck*?
Ich freue mich nämlich immer, wenn junge Leute gewillt sind, etwas Leckeres auf den Tisch zu bringen.

LG Carrara

Vom 27.04.2011 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
ich habe ja ein Faible für Terrinen. Die kann man gut vorbereiten und es gibt viele schöne Varianten, die auch noch toll aussehen und ansprechend angerichtet werden können.

Krabben-Dickmilch-Terrine

Möhrenterrine

Käseterrine

Terrine von Heilbutt mit Shrimps

Terrine mit Räucherlachs

Spargel- oder eine andere Gemüseterrine oder eine Gemüsesülze kann ich mir auch sehr gut vorstellen

oder eine pikante

Spargel-Panna cotta .

LG Ciperine

Vom 27.04.2011 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Ciperine

ich würde auch gerne in die Terrinen-Richtung gehen; oder vielleicht auch ne Spargelsülze... --
wäre aber nicht schlecht zu wissen wie trittfest Sweety in der Küche ist.

LG Carrara

Vom 28.04.2011 07:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Wobei ich der Meinung bin, dass eine Terrine nicht unbedingt schwer zu machen ist.
Kommt immer auf die Zusammenstellung an und ob sie aus vielen Einlagen, Schichten, Ummantelungen besteht. Na!

Meine Krabben-Dickmilch-Terrine jedenfalls ist sehr lecker, frisch und gar nicht schwer.

Vom 28.04.2011 07:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
4.644 Beiträge (ø1,56/Tag)
Hallo,

Selbst eine Suppe kann sehr sommerlich herüberkommen, so z. B. Gazpacho oder aber eine Vichyssoise

Liebe Grüsse sendet

FADI

><(((((°>

Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.

Christian DIOR

Vom 28.04.2011 08:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Stimmt FADI,

Gazpacho ist sommerlich und passt gut zum HG.

LG Carrara

Vom 28.04.2011 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sweety96 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.04.2011
15 Beiträge (ø0,04/Tag)
@carrara
Ja stimmt, bin erst 14 Lachen, koche und backe aber unheimlich gern auch wenn ich erst am Üben bin.
Und ich finde, so eine Terrine hört sich echt gut an. Habs noch nie probiert, aber wer nicht wagt... Na! .
So viele gute Ideen da wird mir die Entscheidung echt schwerfalllen Lächeln .
Lg Sweety

Vom 28.04.2011 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Na, dann gehen wir doch mal in dieser Richtung weiter:

- hast du eine Terrinenform zur Verfügung? - oder ne Mini-Kuchenform?

Wenn du noch nie eine Terrine zubereitet hast, ist es vielleicht besser, eine mit Gelatine zu nehmen als eine, die im Wasserbad im Ofen stocken muss (es sei denn, du hast einen Dampfgarer, dann geht das ganz einfach).

LG Carrara

Vom 28.04.2011 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Für Terrinen eignet sich auch gut eine kleine Kuchen-Kastenform.
Das mit der Gelatine sehe ich genauso wie Carrara.

Vom 28.04.2011 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Ciperine

genauso ein Teil meine ich. Lachen

LG Carrara

Vom 28.04.2011 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
Und hier schreibt schrat wie es geht - mit Bildern:

http://www.chefkoch.de/forum/2,55,200011/Kalte-Vorspeisen-als-Terrinen-Gekochte-und-bebilderte-Gedankengaenge.html

Liebe Grüsse sendet

FADI

><(((((°>

Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.

Christian DIOR

Vom 28.04.2011 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Das sieht toll aus. ich lieb solche Köstlichkeiten und das auf den Bildern ist auch gar nicht schwer, herzustellen.

Ich kleide übrigens ie Formen gerne mit aufgeschnittenen Gefriertüten aus. Damit kann man die Terrinen immer tadellos stürzen.
Viel besser als mit Frischhalte- oder anderer Folie.

Vom 28.04.2011 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ FADI

das ist ja mal ein schöner alter thread Lachen --- den habe ich mir doch glatt gespeichert.
Gerade mit solchen 'Variationen' kann man immer wieder gut punkten.
Echt ein Trauerspiel, dass Schrat nicht mehr hier ist zum Heulen --- aber das war nur laut gedacht. Na wenn das mal stimmt!?

LG Carrara

Vom 28.04.2011 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Pfeil nach rechts Viel besser als mit Frischhalte- oder anderer Folie. Pfeil nach links
mein Backpapier ist aber auch nicht zu verachten Lächeln

LG Carrara

Vom 28.04.2011 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
habe ich auch probiert und bin wieder zu Gefriertüten gekommen Lachen

Vom 28.04.2011 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
Hi ciperine,

Das mit den Gefrierbeuteln werde ich mir merken!

Liebe Grüsse sendet

FADI

><(((((°>

Christian DIOR

Vom 30.04.2011 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pralinchen Sternekoch

Mitglied seit 08.05.2005
2.771 Beiträge (ø1,08/Tag)

Vom 30.04.2011 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Pralinchen

Salat wurde bereits im Titel ausgeschlossen --- aber Spargel in Gelee könnte ich mir auch vorstellen.

LG Carrara

Vom 30.04.2011 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pralinchen Sternekoch

Mitglied seit 08.05.2005
Hallo,
"
sie wollte keinen einfachen, bunten Salat! Vielleichr gefällt ihr aber ein" besonderer Salat trotzdem!

LG
Pralinchen

Vom 30.04.2011 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
zu einem Käsesalat im Rahmen eines Menüs sage ich jetzt besser nichts mehr Lala --- auch nicht zu anderen Ideen zu dem genannten Hauptgericht. Na wenn das mal stimmt!? YES MAN

LG Carrara

Vom 30.04.2011 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pralinchen Sternekoch

Mitglied seit 08.05.2005
Hallo,

sie hat doch überhaupt keine Hauptspeise genannnt!

LG
Pralinchen

Vom 30.04.2011 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
doch

Pfeil nach rechts Es wird eine Art Kartoffel-Feta-Oliven Auflauf geben Pfeil nach links

LG Carrara

Vom 30.04.2011 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pralinchen Sternekoch

Mitglied seit 08.05.2005
Hallo,

das habe ich übersehen.

LG
Pralinchen

Vom 30.04.2011 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

M-ai Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.01.2011
20 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo
Wie ist es mit einer leckeren Radieschencremesuppe??

Vom 05.05.2011 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Sweety,

wie schaut's denn aus?
Hast du dich für irgendetwas entschieden?

LG Carrara

Vom 07.05.2011 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
nachdem sich unser TE ohnehin nicht mehr meldet, kann ich noch kurz zur Begleitdiskussion etwas sagen:
habe ganz mutig Ciperines Idee mit dem Gefrierbeutel umgesetzt.
Nun gart eine Ricotta-Paprika-Terrine im Dampfgarer und zwar in einer Dachrinnenform, die mit Gefrierbeutel ausgekleidet ist.

Mal sehen, wie gut oder schlecht meine Laune morgen ist und wer dann daran Schuld hat Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Carrara

Vom 08.05.2011 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

na dann, gutes Gelingen

Vom 08.05.2011 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
6.963 Beiträge (ø5,64/Tag)
Hallo,

normalerweise interessiert es mich nicht, ob Carrara gut oder schlecht gelaunt ist, doch heute schon Lachen Na! ! Denn dann weiß ich, ob ich das Experiment mit dem Gefrierbeutel auch wage.

Gruß Alex

Vom 08.05.2011 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Lasst euch überraschen.

Noch schlummert die Terrine im Kühlschrank, aber heute Abend wird sie gestürzt ----
ich melde mich ---- versprochen Na!

LG Carrara

Vom 08.05.2011 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Fast perfekt --- super zu entnehmen; nur die Knitterfalten stören noch ein wenig.
Genauer gesagt, sie würden stören, wenn ich die Terrine als Ganzes servieren würde --- in Scheiben merkt das ja keiner mehr Lachen

Ein Riesenvorteil ist aber, dass sich auch die Seiten der Form gut abdecken lassen. Das klappt mit Backpapier nicht so gut.

LG Carrara

Vom 08.05.2011 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Mit den Knitterfalten geht es mir wie Dir Lachen .
Aber wie Du schon bemerkt hast: man serviert sie ja immer aufgeschnitten, selbst auf einem Buffet fällt das nicht mehr auf.

Vom 08.05.2011 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Heißt das, es gibt keinen Trick, die zu vermeiden? BOOOIINNNGG....

Naja, bei der Backfolie gibt's ja auch welche, aber eben ein paar weniger.

LG Carrara

Vom 08.05.2011 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Ich habe leider noch keinen Trick gefunden, weil Gefrierbeutel halt stärker sind als dünne Folie.

Wenn man eine Kastenform verwendet, könnte man vielleicht versuchen, die Fole wie backpapier zurecht zuschneiden, sodaß sie überlappt, aber keine Falten entstehen.

Vom 08.05.2011 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Backpapier fixiere ich mit Öl an der Form; aber PE-Folien sind ja öldurchlässig; deshalb wollte ich diesen Trick nicht anwenden.
Anyway, schlimm ist es nicht. Und so widerspenstig wie Backpapier ist die Folie nicht.

Evtl. könnte ich mir aber auch ne Kombi vorstellen:
Stirnseiten mit Gefrierbeutet, und Hauptteil mit Backfolie.

Ich sehe es schon ---- der Weg zur Perfektion ist ein langer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Carrara

Vom 08.05.2011 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Trotz allem finde ich die Gefrierbeutel-Methode bisher am besten und am einfachsten zu stürzen.
Wir können uns ja am Laufenden halten, wenn wir das nonplusultra gefunden haben Lachen Na!

Vom 09.05.2011 08:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
Hallo,

Wie wäre es mit zuschneiden und mit Büroklammern feststecken?

Liebe Grüsse sendet

FADI

><(((((°>

Christian DIOR

Vom 09.05.2011 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Zugeschnitten wird es, FADI

Das Problem ist nur, dass sich die Folie beim Garen leicht verzieht --- oder wahrscheinlich schon beim Einfüllen.

LG Carrara

Vom 09.05.2011 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Zu schnell:
ich glaube nicht, dass Büroklammern da viel bringen, zumal sie sich auch nicht gut an der Form befestigen lassen.

LG Carrara

Vom 09.05.2011 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Für mich wären Büroklammern auch keine Lösung.

Vom 09.05.2011 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
Hallo,

Ich meinte ja auch eher diese grossen Klammern, wie es sie für Klemmbretter gibt ...

Liebe Grüsse sendet

FADI

><(((((°>

Christian DIOR

Vom 09.05.2011 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jonale345 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.05.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
Also da fällt mir spontan die klassische Paradis-Creme ein. Schön gekühlt vielleicht ein paar Erdbeeren dazu - das ist soooo lecker.

Vom 09.05.2011 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
öhm, Parasiescreme als Vorspeise? BOOOIINNNGG....

Kann es sein, dass Du Dich im Beitrag vertan hast? Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: