neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Gruß aus der Küche" gesucht für ein Menü

Vom 14.04.2011 08:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liddi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.012 Beiträge (ø0,27/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ckler,

da diese Frage in meinem anderen Thema sicher untergegangen ist, möchte ich das hier noch einmal separat abfragen:

Nächste Woche haben wir Gäste zum Abendessen, insgesamt werden wir 6 Personen sein. Ich möchte gerne einen kleinen Gruß aus der Küche anbieten, bin da aber nicht bewandert.

Geplant habe ich: Vorspeise = Carpaccio vom Büffelmozarelle; Hauptspeise = ganzer Lachs auf Gemüse mit Rosmarinkartoffeln und einer Dill-Minz-Soße; Nachspeise = Schokoladiges Dessert aus Espressotassen.

Gerade fand ich noch ein interessantes Rezept für eine Spinatsuppe. Bin unsicher, ob die da reinpasst. Das habe ich einfach noch nicht entschieden.

Jetzt meine Frage / Bitte: Habt Ihr Vorschläge für einen passenden Gruß aus der Küche? Ich würde mich über viele Anregungen (bitte mit Hinweis auf Rezept) freuen.

Herzlichen Gruß
Liddi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.04.2011 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Möchtest du die Suppe als Ganz zwischen Carpaccio und Hauptgericht reichen? -- das geht, vorausgesetzt, das Gemüse für den Lachs ist kein grünes Gemüse und schon gar kein Spinat ---

oder soll das ein Küchengruß sein? BOOOIINNNGG.... -- das fände ich nun nicht passend.
Da würde ich eher nach irgendwas in Pralinenform gucken, oder ne Minisülze, z. B. Spargelsülze oder überhaupt etwas mit Spargel aussuchen.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 14.04.2011 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liddi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Carrara,

wenn, dann wollte ich die Suppe als Zwischengang anbieten (habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt stelle ich im Nachhinein fest). *ups ... *rotwerd*

Danke für den Hinweis, dass ich dann darauf achte keinen Spinat zur Hauptspeise zu nehmen. Ich muss mir überhaupt noch überlegen, auf welches Gemüse ich den Lachs bette.

Spargel wäre eine Möglichkeit. Auf dem Markt habe ich schon hiesigen gesehen (wird derzeit wohl noch unter der Folie gezogen). Ist zwar sauteuer, aber für einen Küchengruß brauchts ja keine Menge.

Weitere Vorschläge sind sehr willkommen.

Herzlichen Gruß
Liddi

Vom 14.04.2011 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.271 Beiträge (ø0,6/Tag)
hallo Liddi

schau mal hier , ist schnell gemacht, sieht nett aus und kommt gut an!

Ulla

Liebe Grüße aus dem Wienerwald

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
(Ernst R. Hauschka)

Vom 14.04.2011 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liddi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Ulla,

vielen Dank für Dein Tip. Wenn ich Wachteleier bekomme, dann probiere ich das am WE mal aus.

Herzlichen Gruß
Liddi

Vom 14.04.2011 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
eine Spargelquiche aus grünem Spargel und Parmesan ist gut vorzubereiten.
gruß Mo

Vom 15.04.2011 08:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liddi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Mo,

danke für Deine Anregung.

Bitte nicht böse sein, aber irgendwie löst das alles bei mir keinen a-ha-Effekt aus. Die DB gibt ja in dieser Beziehung auch nichts her.
Ich bin jetzt schon so weit, dass ich das einfach weg lasse.

Wobei die Formulierung nicht heißen soll, dass ich etwas wahnsinnig aufwendiges oder so haben möchte. Es sollte eher eine Kleinigkeit zur Begrüßung sein.

Auf jeden Fall danke ich für Eure Mühe / Eure Anregungen.

Herzlichen Gruß
Liddi

Vom 15.04.2011 08:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flaneuse Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2010
578 Beiträge (ø0,91/Tag)
Guten Morgen,

gib mal "Parmesanhippen mit Wachtelei und Speckschaum" in die Suchleiste ein. Hab ich Weihnachten ausprobiert und war ganz angetan.

Fl.

Vom 15.04.2011 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liddi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Flaneuse,

ich habe mir das Rezept angesehen und auch die Bewertungen / Kommentare alle durchgelesen. Ein interessantes Rezept, aber ohne vorher eine Probe zu machen, möchte ich das nicht meinen Gästen vorsetzen. Leider fehlt mir dazu an diesem Wochenende schlichtweg die Zeit. Was aber nicht heißen soll, dass ich das nicht nachhole.

Wir haben mal im vergangenen Jahr einen Versuch gestartet eine Art von Parmesanchips herzustellen, das ging gründlich daneben. Ich habe jetzt durch das von Dir genannte Rezept auch eine Vermutung, woran das seinerzeit lag.

Bitte nicht böse sein, Flaneuse, dass ich Dein Rezept jetzt nicht verwenden möchte zu diesem Anlass. Lächeln Ich habe es mir aber abgespeichert, werde es ausprobieren und dann auch bewerten. Vielen Dank für Deine Mühe.

Herzlichen Gruß
Liddi

Vom 15.04.2011 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore_KS Chefkoch

Mitglied seit 30.12.2009
6.399 Beiträge (ø7,27/Tag)
Hier noch einige Vorschläge:
Pfeil nach rechts für jeden Gast ein Käse-Röllchen auf einer Gurkenscheibe
Pfeil nach rechts Crostinis mit ....
Pfeil nach rechts Paprika-Schiffchen mit Frischkäse
Pfeil nach rechts Tomate-Mozarella-Sticks (aber du als Vorspeise Büffel-Mozarella hast, ist es wohl nicht so passend)
Pfeil nach rechts ein Käsenest mit Ei
Pfeil nach rechts ein Käse-Käfer
Pfeil nach rechts eine Scheibe herzhaftes Baguette mit Bier-Gelee

LG
Lore

Vom 15.04.2011 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liddi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Lore,

danke für Deine Vorschläge. Die Paprika-Schiffchen habe ich mir abgespeichert, wäre gut für eine Fete.

Aber die Käse-Röllchen auf der Gurkenscheibe, die bringen mich auf eine Idee: Eine Art Frischkäsecreme auf einem Kräcker oder auf Pumpernickel (die gibt es doch auch in Kräckergröße). Das gefällt mir gut, zumal ich nicht so wahnsinnig viel Zeit für alle Vorbereitungen zur Verfügung habe. Die Creme (ein Rezept existiert nicht, da werde ich mich von meinem "Bauchgefühl" leiten lassen) mache ich am Mittwoch Abend fertig. Dann brauche ich am Donnerstag nur Kräcker, Creme und Deko zusammen basteln. Mein Schnittlich öffnet gerade die ersten Blüten. Das wäre vielleicht eine nette eßbare Deko auf der Creme.

Danke Dir noch mal für Deine Vorschläge.

Herzlichen Gruß
Liddi

Vom 24.04.2011 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

desolate_housewife Suppenkoch

Mitglied seit 23.03.2010
172 Beiträge (ø0,22/Tag)
na, wenn dazu mal nicht dies passt: gefüllte bresaola-säckchen
aber nun ist dein dinner bestimmt schon vorbei, nicht?!

Vom 26.04.2011 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
\"\"zusammen,

diese Bruschetta hatten wir mal zu einem Frühlings Menü

sie kamen in Begleitung von diesen

LG Babs der

\"\"

\"\"\"\"

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor

Vom 27.04.2011 08:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liddi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
@Housewife,

stimmt, das Essen ist Geschichte. Aber es wird nicht das letzte gewesen sein. Von daher sind Vorschläge immer willkommen.

@Babs,
Deine Vorschläge gefallen mir ebenfalls. Die Spargelsaison ist ja noch nicht zu Ende.

Ich hatte jetzt, trotz des Mozarella Carpaccio eine Käsecreme gemacht und die auf Pumpernickelscheiben serviert. Kam bei unseren Gästen gut an. Alle wurden verputzt.

Herzlichen Gruß und noch einmal vielen Dank für all die Vorschläge.
Liddi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: