Lachstatar
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Ich habe ein Rezept für Lachstatar. Leider steht dort nur "Sojasoße" - würdet ihr helle oder dunkle Sojasoße verwenden? Außerdem habe ich überlegt, ob ich Kapernäpfel schneide und unter das Tatar mische oder nur oben drauf lege? Vielen Dank Pheophin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
was soll denn sonst noch so an das Tartar ? Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo
helle LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
ääähm
aber das ist doch nicht Alles? oder |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
Ich würde die helle Sauce von Kikkoman nehmen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Limettensaft, schale, olivenöl salz und pfeffer
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
dann würde ich auch die helle Sojasauce nehmen (oder sogar eher ganz weglassen Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2009 |
Nimm auf jeden Fall die helle!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
In mein Tatar kommt keine Soja - Sosse. Nur ein wenig Pfeffer, Salz und Limettensaft. Und kleinstgeschnittenen Schalotte. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Wenn schon, dann helle Soja - Sosse. Und die Kapern als Deko drum herum. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Kapernäpfel würd ich nicht dazu tun - eher Kapern, wenn überhaupt!
xantula |
||||
|
|||||
|
|||||
Ah ja - ich meinte oben natürlich auch Kapern, keine Kapernäpfel.
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
zur Sojasauce passt frisch geriebener Ingwer, dann ein neutrales Öl und etwas Sesamöl, frischen Koriander.
Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2002 |
Pfeffer, Salz, etwas neutrales Öl und eine fein geriebene Zwiebel. Und serviert mit Zitronen- oder Limettenscheiben, damit man sich am Tisch etwas Saft drüber träufeln kann.
Wenn man die Säure schon vorher in das Tatar macht, kann mans auch gleich Ceviche nennen. Gruß Flar |
||||
|
|||||
|
|||||
Im Eingangspost wurde die Sojasauce erwähnt. ist sie bei Deinem Vorschlag schon eingepreist?
Gruß mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Geriebene Zwiebel??? Das ist so eine Sache, ich persönlich rate ehrlich gesagt ab, denn so gut wie immer wird geriebene Zwiebel ganz schnell bitter........
Glück Auf Bernd Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft |
||||
|
|||||
|
|||||
Geriebene Zwiebel kenne ich nicht in der asiatischen küche, nur geriebene Tomate..
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Für einen asiatischen Fischtatar ist *Ironie on* natürlich der absolut typische Fisch *Ironie off*.
Und eine geriebene Zwiebel wird nur bitter, wenn sie längere Zeit der Luft ausgesetzt ist. In einem Tatar mit Zugabe von Öl dürfte das eher nicht so der Fall sein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sorry, sollte so heißen:
Für einen asiatischen Fischtatar ist Lachs *Ironie on* natürlich der absolut typische Fisch *Ironie off*. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Kapern und Kapernäpfel gehören meiner Meinung nach überhaupt zu keinem Gerich - einfach nur eklig!! Gruzz - Zinemin P.S. Ja, ich helfe gerne! |
||||
|
|||||
|
|||||
was willst Du -mal abgesehen von Deiner schiefgelaufenen Ironie-chose -eigentlilch sagen?
Dass nur bestimmte Fischsorten -Lachs-bei Dir-oder bei den Usern -nur gehen? ich mag Lachs sehr gerne, wenn die Qualität stimmt..... |
||||
|
|||||
|
|||||
naja, zinemin es gibt schon Kapern aus Süd-Italien, aus denen Salat herzustellen sich lohnt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Mojo: Na also das bezweifle ich SEHR ernsthaft, dass jemals jemand mich von Kapern überzeugen kann.... Kapern-Salat kann ich mir jetzt GAR nicht vorstellen - also Kapern pur?!?
Aber ich bin ansonsten ja prinzipiell offen für alles! |
||||
|
|||||
|
|||||
das ist doch eine gute Basis...
erst mal eine helle Kapernsauce... gehackte Schalotten Butter, WEisswein, Weinessig, gleiche Mengen Fond der jeweiligen Geschmacksrichtung Creme double Kapern (kleine) nach Geschmack Butter, Kräuter, nach Belieben... Gruß mo eher zu Fisch.. mo |
||||
|
|||||
|
|||||
ps. den speziellen kapernsalat muss ich suchen.und ich erinnere mich, dass die Beschaffung des Materials Probleme bereitet...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das MUSS nach Kapern schmecken - also keine Chance bei mir!
|
||||
|
|||||
|
|||||
für nen Profi bist Du aber echt etwas eingeschränkt...erinnert mich an Guy Mosbach (ehemals Bistrot 77) der immer sagte,
was mir nicht schmeckt, kann ich nicht verkaufen... Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
p.s. aber der mochte keinen Kümmel....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Manchmal hab ich das Gefühl, ich werd immer inkompatibler zum Chefkoch
Also, gefragt wird nach Sojasauce in nem Lachstatar ... was hat Sojasauce in einem Lachstatar zu suchen? Wers mag, allenfalls ein paar Spritzer Worcestersauce (ja is auch ne Art Sojasauce Dann ist der Fischtatar auf einmal asiatisch ... was hat Lachs in der asiatischen Küche zu suchen? (Ok, pazifischer Lachs ist zumindest in Japan inzwischen geläufig, aber ich glaub kaum, dass die daraus Tatar machen) Und als Krönung kommen dann noch Kapern ins Spiel ... die sind für mich bei einem Rindertatar schon grenzwertig (und ich mag Kapern und auch die Äpfel) Wenn ihr den armen Fisch so mit Gewürzen und Zutaten zukleistern müsst, warum nehmt ihr dann nicht gleich den geschmacklosen Pappe Fisch aus Vietnam? Der passt dann auch in den asiatischen Raum. |
||||
|
|||||
|
|||||
Definiere doch mal Deine Vorstellung zu Lachstartar, das würde helfen. was ist unbedingt auszuschliessen und warum?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Absolut frischer Lachs, mit dem Messer in feinste Würfelchen (ca. 2,5 mm) geschnitten, Zwiebel oder besser Schalotte in feinste Würfelchen geschnitten (ca. 1 mm) oder wie oben halt gerieben, wers nicht so fein mit dem Messer hinkriegt. Salz, Pfeffer, etwas Öl, fertig. So puristisch ist meine Vorstellung von Lachstatar und dient dazu, den Geschmack des Fisches zu unterstreichen ... stark schmeckende Geschmackskomponenten wie Kapern, Sojasauce und was man heutzutage sonst noch an (Lachs-)tatar reinwirft, ist für mich zumindest bei der Lachsvariante ein no go.
|
||||
|
|||||
|
|||||
ja, ist Geschmackssache, nur zur Vervollständigung...welches Salz verwendest Du bevorzugt für diese Zubereitung?
und -Danke- für die Auskunft...Gruß mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sel gris (=grobes graues Meersalz) aus Frankreich mit der Mühle gemahlen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2009 |
Hallo Flar,
auch, wenn das von der Eingangsfrage ein wenig entfernt, nur der Vollständigkeit halber: In Japan ist Lachstatar gar nicht so unüblich - und zwar z.B. als Sushi, in Form von gunkan maki. Ohne Kapern, aber durchaus mit (leichter, Japanischer) Sojasauce. Oder auch als "Belag" zu einer Schale Reis, etc. LG, Kai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Und in Japan nennt man das dann (natürlich übersetzt) auch Lachstatar??? Kann ich mir schwer vorstellen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo flar,
ich denke, in Japan würde man Tartar als "Flocken" übersetzen. aber letztlich ists ja egal wie es heisst, es ging ja um die Kontabilität von Fisch zu Sojasauce. So habe ich es verstanden. Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2003 |
Hallo zusammen,
meiner Meinung nach stört die Zwiebel nur im Lachstartar. Da gehört nur Salz, Pfeffer und etwas Limettensaft dran. Dann kann man den tollen Lachsgeschmack geniessen. Asiatisch mit der Sojassosse finde ich auch interessant. Ich würde die helle nehmen. Dann noch etwas frischer Ingwer und Limettensaft. Sicher auch sehr schmackhaft. Ich wünsche euch einen schönen Abend. Gruss Nathalie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Flar,
bisher hatte ich die Frage ignoriert - weil der Japanische Name, ganz wie Mo gesagt hat, sicherlich irrelevant ist. Aber rein aus Interesse: Tatar an sich wird mit "タルタル" (tarutaru) bezeichnet - also dem Englischen "tartare" nachempfunden. Speziell für die Thunfisch-Variante habe ich keine exakte Bezeichnung gefunden (da es halt Teil eines Gerichtes ist, wie z.B. bei "negitoro"). Das wort 中落ち kommt dem vielleicht am nächsten: Das ist das Stück vom Rückgrat, aus dem das Thunfisch-Tatar herausgeschabt wird, und kann anscheinend auch als Bezeichnung für das Ergebnis benutzt werden. Wie dem auch sei, soviel nur als kleiner Exkurs - zur Klärung der TE-Frage trägt diese Diskussion herzlich wenig bei - wobei das Interesse an diesem Thread ja sowieso erloschen zu sein scheint. LG, Kai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Nur zur Ergänzung:
Die Threaderöffnerin wurde in diesem Thread mit bislang 37 Beiträge genau ZWEIMAL gesehen! Erfolgreich vergrault? Grüße, Nick ...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nick,
ja, kann durchaus sein. Obwohl in diesem Fall der Anfang vielleicht eher nahe legt: "Antwort erhalten, und weg". Und damit muss ja nicht gleich auch der Thread sterben. LG, Kai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2008 |
Hallo,
könnte man nicht die geriebene Zwiebel (bouerk.....also nee, das schmeckt doch einfach nicht Und was ist an einer Ceviche auszusetzen? Gut, dann soll man es auch Ceviche nennen Ich selber würde ein Lachstatar so machen: Das Tatar mit Salz und Pfeffer würzen, eine Prise Zucker käme auch noch dazu und ein Schuß schönes Öl....gut durchmengen und ein bißchen warten. Danach käme Zitronenabrieb und Zitronensaft (nur ein paar Tröpfchen) dazu und Schnittlauch....oder Koriander...oder Melisse....oder fein gewiegte Kapern.....oder Dill.... Da geht eine Menge Kräuter.....je nachdem, was man sich vorgestellt hat Wenn man mag, kann auch Créme Fraîche dazu....ich würde wohl eher verzichten Gruß Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich würde weder Soja- noch Worcestersauce mögen
Gruß Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Hallo,
*gesalzene* Kapern, Zitrone, Dill, Olivenöl etc finde ich auch passend. Btw., bisher habe ich erst einmal Sushi gegessen, aber wird das nicht auch in Sojasauce getunkt? Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
Es ist halt nicht geklärt, ob die TE es eher asiatisch oder europäisch haben will
Ich hab oben die eher europäische Variante beschrieben....in asiatisch würde ich wohl anders würzen Da wär die Kombination aus heller Sojasauce und Koriander und Ingwer denkbar Ich will hier keine Stereotypen verbreiten......aber die Chilischote fehlte noch Gruß Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Und das zerstoßene Zitronengras fehlt auch
|
||||
|
|||||
|
|||||
Halllelujah Gruß Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2008 |
LG, Nico |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine