neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Idee für Gurkenessenz

Vom 26.03.2011 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

techrecotz Smutje

Mitglied seit 30.03.2008
149 Beiträge (ø0,1/Tag)
Aus gegebenem Anlass und aufgrund des passenden Wetter werde ich ein Frühlingsmenü für einige Freunde kochen...

Sicherlich ist mir auch bewusst, dass ne Gurke zu über 90% aus Wasser besteht aber meiner Meinung nach haben gerade diese Mini-Gurken auch einen herrlich frischen Geschmack...

Nun meine Frage: Wie könnte ich eine Gurkenessenz hinbekommen die nicht so verwässert schmeckt? Gibt es vielleicht irgendwelche Gewürze/Tricks die ihr kennt, die den Gurkengeschmackt verstärken

Mfg

techrecotz
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.03.2011 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hmm, ich weiß jetzt nicht genau, was du vorhast, eine klare Gurkenessenz? Mit nur Gurke?

Du könntest zunächst das Kerngehäuse entfernen und die Flüssigkeit durch ein Sieb auffangen. Dann die Gurke pürrieren, leicht salzen und nach einer halben Stunde Stehzeit sorgfältig die Flüssigkeit durch ein Tuch ausdrücken. Und dann einkochen.

Andere Möglichkeit wäre, das Gurkenfleisch (nach Kernentnahme etc.) grob zu raffeln oder in hauchdünne Scheibchen zu schneiden, mit etwas Salz bestreuen und nach einer Stunde Stehenlassen gut auszudrücken. Die Flüssigkeit einköcheln um sie zu intensivieren und die Gurke mit Knoblauch und griechischem Joghurt zu Tsatsiki zu veredeln.

LG UTee

Vom 26.03.2011 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Ab durch den Zentrifugenentsafter und als Gewürz noch Borretsch dazu. Eine Essenz im Sinne einer konzentrierten Brühe wird damit aber nicht entstehen.

Vom 26.03.2011 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.047 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonjour,

schau Dir mal die klare Gurkensuppe ( clear cucumber soup) von Charlie Trotter an...aus seiner Idee kann man doch etwas basteln...hab auch ein Rezept in der Kombi mit Romanasalat und Bouillon....

LG
Ornellaia

Vom 27.03.2011 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

techrecotz Smutje

Mitglied seit 30.03.2008
149 Beiträge (ø0,1/Tag)
okayy... danke schonma für eure Ideen ich werde morgen mal den ersten Ansatz probieren... und @ Utee .. genau erfasst eine klare Essenz die ich.. vermutlich kalt... an wärmeren Frühlingstagen zusammen mit einer dazu passenden Einlage vielleicht auch einem Kräuterschaum oder ähnlichem als kalte Vorspeise oder suppe servieren möchte

Lg

Vom 28.03.2011 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nearlyheadlessnick  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.251 Beiträge (ø0,86/Tag)
Schau mal hier
Der Gurkenschaum dürfte Deine Vorstellungen relativ genau treffen.

Grüße, Nick

...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth)

Vom 28.03.2011 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Vielleicht findet sich auch irgendwo ein Rezept für Gurken-Espuma (Voraussetzung ist natürlich, dass du einen ISI oder ein anderes Gerät für den Schaum hast).

Ich habe so etwas mal im Cocktailglas als Amuse bekommen und könnte es mir auch gut als kalte Vorspeise, vielleicht mit Garnelenspieß vorstellen.

@ Bender
die Borretsch-Idee gefällt mir, damit könnte man auch die Espuma peppen.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 29.03.2011 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.815 Beiträge (ø3,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo techrecotz,

hier wäre auch noch was mit Gurke dabei Gegrillter Lachs mit Gurkengelee .

Vielleicht hilft dir das bei deinen Recherchen weiter.

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 30.03.2011 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Wie ist denn der erste Ansatz geworden? Lächeln

LG Carrara

Vom 30.03.2011 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

techrecotz Smutje

Mitglied seit 30.03.2008
149 Beiträge (ø0,1/Tag)
ohh der erste Ansatz ist schon guuut geworden habe nur bestmöglich den wässrigen Kern entfernt und abgeseiht ich hatte sehr kleine und vergleichsmäßig "trockene" aber sehr geschmacksintensive Gurken ausm Bio laden... habe vergessen ein Foto zu machen :( trotzdem werde ich weiter probieren.. die Idee eines Gurkenespuma mit Garnelenspieß gefällt mir (:

bis dahinn

techrecotz

Vom 30.03.2011 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Pfeil nach rechts die Idee eines Gurkenespuma mit Garnelenspieß gefällt mir Pfeil nach links
mir auch; und gaaaaanz uneigennützig hätte ich auch gar nichts dagegen, wenn jemand die Vorarbeit leistet *ups ... *rotwerd*

Anyway, vorgestern wurde ein wenig im Garten umgepflanzt und ich habe jetzt eine Ecke, in der Borretsch wachsen darf ---- blöderweise hält sich das Zeug ja nie an die Spielregeln Verdammt nochmal - bin stocksauer -- trotzdem, ich lasse ihn dahinten mal wachsen und bastel (im Sommer) an Gurkenespuma rum.
Bis dahin gibt's ja von dir Erfahrungswerte wo bleibt das ...

LG Carrara

Vom 03.04.2011 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

techrecotz Smutje

Mitglied seit 30.03.2008
149 Beiträge (ø0,1/Tag)
Jau wird es wohl die nächsten Tage mal geben zur Zeit sehr beschäftigt bin ;)

Lg

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: