neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche passende Vorspeise zum ostfriesischen Snirtjebraten

Vom 17.02.2011 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ostfriesenweib Küchenjunge

Mitglied seit 11.08.2008
1.476 Beiträge (ø1,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wir bekommen morgen abend Besuch von Freunden, die große Ostfrieslandfans sind und sich immer riesig freuen, wenn ich sie ostfriesisch bekoche.

Ich wollte nun morgen abend Snirtjebraten mit Rotkohl, Salzkartoffeln, Roter Beete und Kürbis machen.

Überlegt habe ich mir als Vorspeise eine Frische Suppe bestehend aus Beinscheibe, Markknochen, Möhe, Petersilienewurzel, Porree und ein paar Nudeln.

Meint Ihr das passt, oder habt ihr bessere Vorschläge? Wir sind "Alles Esser".

Das Dessert bringt meine Freundin mit, da lass ich mich überrachenLächeln

Danke im voraus

Ostfriesenweib
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.02.2011 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon  Sternekoch

Mitglied seit 23.11.2008
3.348 Beiträge (ø2,61/Tag)
Hallo,

wie wärs mit dieser www.chefkoch.de/rezepte/649691166345644/Ostfriesische-Teecreme.html
Ich finde das paßt gut. Oder was mit Roter Grütze - würde ich aber eher im Sommer machen.

Lieben Gruß und eine gute Zeit
vanzi7mon

Der Weg zum Himmel führt an der Teekanne vorbei.

Vom 17.02.2011 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.08.2008
Hallo vanzi7mon,

sorry, aber ich suche eine passende Vorspeise, kein Dessert...

LG Ostfriesenweib

Vom 17.02.2011 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
14.295 Beiträge (ø5,8/Tag)
Hallo,

ich finde das mit der Suppe doch ne gute Idee, Braten mit Rotkohl, Kürbis, Kartoffeln und Roter Bete da muss es nichts mit Sahne und so sein.

Evtl. auch ein Salat mit Räucherfisch.

LG eflip

Vom 17.02.2011 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
1.219 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallo,

ja eigentlich finde ich schon, dass Deine Suppe schon passt. Sie ist aber nun nicht direkt was Ostfriesisches. In dieser Richtung würden mit eine feine Kartoffelsuppe mit Krabben oder auch eine Kürbissuppe einfallen.

Liebe Grüße
Hanka

\"\"
Lieber den Jahren mehr Leben geben als dem Leben mehr Jahre.

Vom 17.02.2011 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.08.2008
Hallo,

Danke für Eure Tipps.

An eine Kartoffelsuppe mit Krabben hatte ich zuerst auch gedacht, aber hier in der Region bekomme ich keine vernünftigen frischen Krabben, sondern nur die abgepackten, die nach nichts schmecken.

Die sog. Frische Suppe gab es früher jeden Sonntag bei meinen Großeltern und ich habe sie auch so in versch. ostfriesischen Kochbüchern gefunden.

LG Ostfriesenweib

Vom 17.02.2011 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
1.219 Beiträge (ø0,97/Tag)
Pfeil nach rechts Die sog. Frische Suppe gab es früher jeden Sonntag bei meinen Großeltern und ich habe sie auch so in versch. ostfriesischen Kochbüchern gefunden.
Pfeil nach links

Na, dann ist es doch in Ordnung.

Solltest Du doch noch an eine Kartoffelsuppe denken, geräucherter Lachs wäre eine Alternative zu frischen Krabben.

Liebe Grüße
Hanka

\"\"
Lieber den Jahren mehr Leben geben als dem Leben mehr Jahre.

Vom 17.02.2011 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.907 Beiträge (ø7,07/Tag)
Hallo,

hast Du dich schon entschieden ?
Sonst wäre diese ostfriesische Biersuppe vlt. auch was.
Bier ist wenigstens nicht schwer zu beschaffen... Lachen

Liebe Grüße
Anneliese

\"\"
Mitglied der SdaW-Gruppe

Vom 17.02.2011 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friesin  Chefkoch

Mitglied seit 17.07.2002
3.507 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallo Ostfriesenweib,
ich würde nicht in der Suppe zum Rindfleisch greifen.

Eine Gemüsesuppe wäre angebrachter.

Entweder eine Steckrübensuppe mit Schinkenwürfeln und Sahnehäubchen,
Kartoffelsuppe mit Räucherfisch
(übrigens in einer gebundenen Suppe kann man schon die Krabben aus der Packung nehmen,
mußte ich letztens auch drauf zurückgreifen, denn selbst hier an der Küste gab es keine frische Ware)

Was sehr spaßig ist und natürlich große Augen hervorzaubert ist

"Roggenmehlflupp mit Melk drupp" Lachen

Ich weiß nicht inwieweit du die Rezepte hierfür hast.

Ich habe es meinen Gästen auch schon mal als Vorspeise serviert, wie schon erwähnt, gab große Verwunderung.

Liebe Grüße

\"\"
***Sei stets vergnügt und niemals sauer, das verlängert deine Lebensdauer***
----Glücklich ist wer verfrisst, was nicht zu versaufen ist----

Vom 17.02.2011 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.08.2008
Hallo,

die Steckrübensuppe wird es, klasse Idee! Ich liebe Steckrüben, esse sie auch gerne mit Pfötchen und Schweineschwanz, einfach nur lecker.

@ Friesen: ich habe gerade schallend gelacht, als ich "Roggenmehlflupp mit Melk drupp" las. Das ist ein Gericht, welches ich nur aus Erzählungen kenne, aber immer dann kochen will, wenn mir nichts einfällt, was ich denn kochen könnte. Ich finde den Namen so klasse.

Ein Rezept habe ich leider nicht, könntest Du mir bitte Deines schicken, das wäre echt nett.

Lieben Gruß in die Heimat

Ostfriesenweib

Vom 17.02.2011 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
hallo
mit Roggenmehlflupp kann ich Dir vielleicht helfen..
1 l Wasser, 100 gr Roggenmehl, 1 Prise Salz

Wasser zum Kochen bringen, das feine Roggenmehl hineinrühren und vorsichtig kochen lassen (ich vermute, das heiss nicht
sprudelnd kochen)
mit Salz abschmecken.
Darüber giesst man kochende Milch und streut Zucker auf die Suppe.
Flupp ass man abends oder zum Frühstück.
Gruß Mo

Vom 18.02.2011 07:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.08.2008
Guten Morgen und Danke MojoverdeLächeln Wird demnächst mal ausprobiert.

Ich glaube, dass hat mein Opa oft gegessen, abwechselnd mit Buttermilchsuppe (Kaarmelkbree).

Einen schönen Tag

Ostfriesenweib

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: