neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

passende Vorspeise gesucht

Vom 16.02.2011 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.271 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo zusammen,

ich möchte am Samstag für Gäste einen Hasen zubereiten, ein schönes Rezept dafür hab ich schon.
Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, welche Vorspeise bietet sich dazu an und ist "stimmig"??
Was meint ihr?

Ulla

Liebe Grüße aus dem Wienerwald

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
(Ernst R. Hauschka)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.02.2011 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee2006 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2006
4.657 Beiträge (ø2,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ulla,

um beim Thema Wald und Wild zu bleiben würde sich etwas mit Pilzen anbieten.

Wie wäre es mit einem Feldsalat mit gebratenen Champignons?

Liebe Grüße
Fee

Vom 16.02.2011 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee2006 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2006
4.657 Beiträge (ø2,18/Tag)
Du könntest auch gefüllte Champignons überbacken...

Vom 16.02.2011 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Genussesserin Tellerwäscher

Mitglied seit 16.02.2011
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Wie wärs mit einer Steinpilzcremesuppe?

Vom 16.02.2011 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.970 Beiträge (ø5,99/Tag)
Hi

Du könntest auch einen Ruccolasalat mit Champignons oderChampignoncarpaccio machen

LG
Sonja

Vom 16.02.2011 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Also, wenn der Hase kein Kaninchen ist, würde ich auch zu ner 'Wald- und Wiesen'- Vorspeise tendieren.

Soll da nur eine Vorspeise vor -- oder ne kalte + Suppe?

Wenn nur eine ---- was dann: warm (sprich Suppe) oder kalt.
Von einer warmen Vorspeise, die keine Suppe ist, würde ich, wenn nur eine gewünscht wird, absehen.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 16.02.2011 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Ach ja, es wäre auch noch interessant zu erfahren, welche Beilagen du zu dem Hasen gewählt hast ---- nicht dass wir hier unnötig etwas wiederholen.

LG Carrara

Vom 16.02.2011 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fleurance Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2010
315 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo,

Gebackener Ziegenkäse
mit Thymianhonig & Salat (Winterauswahl evtl. mit gebr. Speck oder Champignos?)

Grüße von Fleurance

Die Lebensspanne ist dieselbe,
ob man sie lachend oder weinend verbringt.
aus Japan

Vom 16.02.2011 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
uii, danke, seid ihr flott

ich tendiere eher zu einer "kalten" Vorspeise, denke, dass kommt meinen Gästen mehr entgegen....

@ carrara
ich dachte an Fisolen/Speck-Päckchen und Knödel (welche weiss ich noch nicht) und Rotkraut.
Mein Allerliebster mag leider keine Kohlsprossen, so was fällt also schon mal weg....

Ulla

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
(Ernst R. Hauschka)

Vom 16.02.2011 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Okay,

dann könntest du einen Feldsalat mit gebratenen Austernpilzen machen --
oder
vielleicht meine Geflügel-Morchel-Terrine

\"\"

auch mit Salat serviert.
Eine liebe Userin hat auch die 'Nicht-Dampf-Parameter' als Kommentar hinterlassen.

Auf jeden Fall würde ich dem Hasen ein paar Pilze gönnen.

LG Carrara

Vom 16.02.2011 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fleurance Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2010
315 Beiträge (ø0,52/Tag)
@carrara

wow, die sieht aber mal supi aus deine Terrine! wo bleibt das ... Ist das Rezept in der DB?
Die würde ich gerne ausprobieren.

Grüße von Fleurance

Die Lebensspanne ist dieselbe,
ob man sie lachend oder weinend verbringt.
aus Japan

Vom 16.02.2011 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Ulla

(Ernst R. Hauschka)

Vom 16.02.2011 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
uppps, da ist wohl was schiefgelaufen *ups ... *rotwerd*

@ carrara, ich habe keinen Dampfgarer!!

Ulla

(Ernst R. Hauschka)

Vom 16.02.2011 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
oh, habs schon entdeckt!!

Ulla

(Ernst R. Hauschka)

Vom 16.02.2011 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
ich liebe ja auch Pasteten und Terrinen.
Carraras sieht toll aus, habe ich schon gespeichert.
Ich könnte mir auch gut eine Pilzterrine oder -sülze vorstellen.

LG Ciperine

Vom 16.02.2011 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Deezee Tellerwäscher

Mitglied seit 07.02.2011
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Ulla,

gut vorzubereiten und sehr lecker - mal was anderes - ist ein Rote Bete Carpaccio. Schau mal bei Katzelalu nach, das steht ein leckeres Rezept. Einige die keine Rote Bete mögen habe ich damit schon zu Fans gemacht.

Guten Gelingen am Samstag wünscht Dir

Deezee

Teilst Du uns auch mit für welche Vorspeise Du Dich entscheidest?

Vom 16.02.2011 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Deezee,

das klingt schon mal sehr interessant! Ich persönlich mag rote Rüben (so heissen die bei uns in Ö) sehr gerne!!

Ulla

(Ernst R. Hauschka)

Vom 16.02.2011 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Noch mal kurz zu der Terrine -- dies ist das Rezept für die Geflügel-Morchel-Terrine --
und wie ich direkt beim Bild schon geschrieben habe, gibt es unter den Kommentaren eine Beschreibung, wie es ohne Dampfi geht Na!

LG Carrara

Vom 17.02.2011 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Carrara, ja ich hatte es mir gestern schon angesehen. Ich wollte dich eh noch fragen, wenn ich keine Morcheln bekomme (was ich sehr stark befürchte) müsste es mit Steinpilzen auch was werden, oder??

Ulla

(Ernst R. Hauschka)

Vom 17.02.2011 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Ich mache die Terrine im Herbst oft mit Steinpilzen und im Frühjahr mit Morcheln (immer mit getrockneten, da ich frische auch nicht bekomme).
Es geht mit Steinpilzen auch sehr gut und schmeckt ebenfalls prima.

LG Carrara

Vom 17.02.2011 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Carrara,

danke für die schnelle Antwort Lächeln
Die Terrine müsste sich schon am Vortag vorbereiten lassen, oder?

Ulla

(Ernst R. Hauschka)

Vom 17.02.2011 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Terrinen lassen sich immer sehr gut 1-2 Tage vorher zubereiten. Ist sogar besser, wenn sie mind. 1 Nacht im Kühlschrank stehen können. Das ist das Gute an diesen feinen Dingern.
Außerdem kann man sie optisch sehr schön anrichten, mit etwas Salat, passender Sauce o.Ä.

Vom 17.02.2011 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Ich bereite sie in der Regel am Vortag zu --- 3 Tage im Kühlschrank hält sie locker.

Da aber halt immer Reste bleiben, entscheide ich mich für den Vortag und genieße die Reste noch an den Folgetagen.

LG Carrara

Vom 17.02.2011 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
ok danke, das dachte ich mir schon, dass das gut geht.

Jetzt muss ich euch noch was fragen: hier bei uns bekomme ich keine creme double.... ich hab mich natürlich über die forensuchen schlaugemacht und bin jetzt ein bissl verunsichert, ob ich das lieber durch creme fraiche oder mascarpone ersetzen soll??
was meint ihr??

Ulla

(Ernst R. Hauschka)

Vom 17.02.2011 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Dann lieber Mascarpone, weil es sich bei crème double ja um süße Sahne handlet und Crème fraîche säuerlich ist. Aber eigentlich bekommt man sie in jedem größeren Supermarkt im Kühlregal von Dr. Oetker. Es sei denn, Du wohnst im Ausland.

Vom 17.02.2011 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
mit Crème fraîche

LG Carrara

Vom 17.02.2011 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
1:1 Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

aber ganz ehrlich, in meinen Terrinen verwende ich mal Crème fraîche mal Crème double --- aber nie Mascarpone. Lachen

LG Carrara

Vom 17.02.2011 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Mädels...... ihr verwirrt mich..... Lachen

Carrara - also mit Creme fraiche wirds genauso gut??

Ulla

(Ernst R. Hauschka)

Vom 17.02.2011 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Wir reden hier ja nicht von einer 'Fettbombe' sondern von gerade mal 80 g Crème double, die die Masse geschmeidig machen sollen.
Ich hätte da kein Problem mit, durch Crème fraîche zu ersetzen.

LG Carrara

Vom 17.02.2011 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Carrara, ok, damit hat du mich überzeugt.

Allen anderen, danke für die Ideen, die werde ich peu a peu in Menüs einbauen...

Ulla

(Ernst R. Hauschka)

Vom 17.02.2011 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Wenn es geschmacklich passt, okay. Ich wollte damit auch nur sagen, dass Crème double ein Süßmilchprodukt und Crème fraîche ein Sauermilchprodukt ist. man muss den unterchie wissen und kann dann nach eigenem Gusto entscheiden.

Vom 17.02.2011 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Ciperine

oder man muss das Rezept kennen -- dann kann man auch entscheiden Lachen Na!

LG Carrara

Vom 17.02.2011 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Lachen Na!

da gebe ich Dir vollkommen recht.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: