Ciabatta / Weisbrot / Baguette Röstmethoden
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.02.2011 |
Vorneweg, ich hab die Suchfunktion benutzt.. entweder sehr wenig treffer die nicht beantwortet haben was ich will.. oder 3000 Suche ergebnisse, ich nicht alle gelesen habe. Gibt es eine Profimethode / oder was ist die beste Methode um Ciabatta oder auch Weissbrot fuer Bruschetti richtig zu rösten? Ich war bei einem Italienier um (leider weit weg in einer anderen Statt) welcher fuer seine Bruschetti wohl normalse baguette hergenommen hat, jedoch hab ich so etwas noch nicht gesehen... Baguette, 2 bis 3 cm dick... runderherumg absolut gleichmaessig golf gelb.. richtig kross ohne hart zu sein. auch schein die hizte tief in das brot eingedrungen zu sein... irgendne Idee wie man das erreicht? 1) Backoffen ist meistens zu oberflaechlich und zu Heis.... das ding wird trocken. 2) Toster ist alles andere als Gleichmaessig... und mit mit tollen streifen.. an den seiten schon gar nicht.. nix fuer dicke scheiben. 3) öl in Pfann wird das meistens zu schmierig.... kann auch schnell braun oder schwarz werden.. ich will aber goldgelb erreichen! Niedergarmethode fuers Baguette danke Chief23 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2009 |
Hallo Chief,
ich würde mal vermuten im Salamander! Inclusive 1x wenden... L G Gerald |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
ich mache das manchmal unter dem Backofen-Grill, auf der Schiene direkt darunter, mit wenden. Evtl. mit Olivenöl einpinseln. Damit kann man gute ergebnisse erziehlen. Kommt allerdings auch sehr auf die Qualität des Ofens an. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
P.S
ich vermute auch, dass es im Restaurant unter dem Salamander gemacht wird. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi, super, vielen dank!
nunja, einen Salamander wollte ich nicht extra kaufen ich werde weiter experimentieren.... Backoffengrill und oelpinselnd klingt gut... hat noch jemand fuer mich erfahrungen? wie gelingen euere Bruschetta am besten (bzw wie kriegt ihr euer brot kross?) schonmal vielen dank fuer's sharen... vg. Chief23 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
hallo chief!
Ich bevorzuge auch die Variante mit dem Backofengrill. Brot auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech oder Rost legen, mit einer Knoblauchzehe einreiben, ein (gutes) Olivenöl mit dem Pinsel drüberstreichen und unter den heißen Grill legen, bis sich eine leichte verfärbung zeigt. Anschließend wenden und die gleiche Prozedur wiederholen... Ich hab bis jetzt immer Erfolg gehabt. Du kannst in das Öl auch noch Kräuter einlegen, achte aber darauf, dass die Kräuter nicht auf das Brot kommen, die verbrennen sonst... Gruß skippy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Es hängt auch von der Brotzusammensetzung ab,wenn ein Roggenanteil im Baguette vorhanden ist, lege ich es
trocken auf den beschichteten Kontaktgrill und träufele anschliessend Olivenöl drüber, Meersalz steht auf dem Tisch. Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo and die Helfer und andere die die gleiche Frage wie ich haben
Ich hab nun einige Methoden ausprobiert und hier meine beste Methode: Ciabatta brot, wenn moeglich kleine Ciabatta's - Ciabatta der Laenge nach aufschneiden (Nicht in Scheiben, damit naesst es nicht durch bei Tomatensaft etc.) - mit Olivenoel bestreichen (danke Ciprine!) - Ofen in Oberhizte und so heiss wie moeglich einstellen, kein Vorheizten, und dann wichtig, das Blech in das untere Drittel des Ofen's schieben. ca 5 min E'vola ! beste Bruschetti wie beim Italiener ! Kross, nicht verbrannt, Goldgelb.. Ideen fuer Belaege gibt es hier ja jede Menge, mein Favorit is Tomate, vielleicht stell ich da mein Spezialrezept noch zu ein - gibt aber schon viele hier. hat vor Gaesten sehr viel Lob ge-erntet ! viele gruesse Chief23 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Moin Das müsste übrigens auchn in einer Grillpfanne gehen, da bekommst du auch die gewünschten Streifen Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
Hallo,
vor Ewigkeiten konnte ich beobachten, wie man, in Umbrien übrigens, die Brotscheiben auf dem riesen Grill eines Restaurants, der Blickfang des Ladens, röstete. Mathias |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine