neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vorspeise für insgesamt weniger als einen Euro pro person..

Vom 10.02.2011 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Specializt Tellerwäscher

Mitglied seit 10.02.2011
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Leute. Ich bin neu hier und brauche schon Hilfe :D

Auf jeden fall. Ich bin Koch im zweiten Lehrjahr. Jetzt haben wir in einem Monat von der Schule aus das so genannte a-la-carte projekt. Ich muss mich um Vorspeise und Suppe kümmern. Die Suppe habe ich schon, allerdings finde ich es recht schwierig eine Vorspeise zu kreiren, die insgesamt pro person nicht mehr als einen Euro vom Material kosten darf. Ich hoffe auf schnelle hilfe.
Danke im Vorraus.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.02.2011 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,68/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

wäre gut zu wissen, welche Suppe Du machst, damit die Vorspeise dazu passt!

LG Nena

Vom 10.02.2011 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Specializt Tellerwäscher

Mitglied seit 10.02.2011
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Eine Tomatencremesuppe. Wobei ich dazu sagen muss, das sich nichts wiederholen sollte.

Vom 10.02.2011 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
Soll die Vorspeise denn auch zur Suppe passen? Lächeln oder ists egal?

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

nööö, ist nicht schwer - in der DB hier findest du jede Menge davon - wenn du schon nicht selbst was zusammen bringst.

gwexhauskoch

Dogma ist die Diktatur der Ideologie.
Peter Cerwenka, (*1942)

Vom 10.02.2011 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happyhour Küchenjunge

Mitglied seit 01.10.2005
594 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo,

für wieviel Personen ist die Vorspeise denn gedacht? Ich frage deshalb, weil es im Durchschnitt meist kostengünstiger ist, wenn man z.B. für 10 Personen kocht als für 2. Und wie Nena schon sagt, wie sieht denn Deine Suppe aus?

Lg aus Frankreich,
Christine

Vom 10.02.2011 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
Warum bist Du denn immer so streng? Lächeln
Es ist nicht jeder naturbegabt... und andere Meinungen sind doch wichtig.

Vom 10.02.2011 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Specializt Tellerwäscher

Mitglied seit 10.02.2011
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Naja, wie oben schon geschrieben, eine Tomatencremesuppe. Und wiederholen sollte sich nichts. Der Punkt ist einfach, das mit einfach nichts einfallen will, was in sich in diesem Rahmen bewegt.

Vom 10.02.2011 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

tja, ist dann schwierig!

Geh doch mal ins Kühlhaus/Lager, da fällt dir beim Anblich des vorhandenen Material schon was ein - das kann man auch virtuell machen. YES MAN

gwexhauskoch

Peter Cerwenka, (*1942)

Vom 10.02.2011 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happyhour Küchenjunge

Mitglied seit 01.10.2005
594 Beiträge (ø0,24/Tag)
Pfeil nach rechts eine Tomatencremesuppe. Und wiederholen sollte sich nichts. Der Punkt ist einfach, das mit einfach nichts einfallen will, was in sich in diesem Rahmen bewegt Pfeil nach links

Hallo,

wir kennen ja nun auch nicht die Folge des Menüs. Das müsste ja mit den Anderen abgesprochen werden. Wenn es nur um die Tomatensuppe geht, gibt's ja nicht viel, was sich wiederholen könnte Lächeln

Lg Christine

Vom 10.02.2011 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chocolatemouse Smutje

Mitglied seit 20.03.2004
140 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

Ich bin leider gar nicht gut darin, Preise abzuschätzen und ich weiß auch nicht, wie aufwändig deine Vorspeise sein muss, aber bei deiner Anfrage sind mir folgende Vorschläge eingefallen, welche du vielleicht als Ideenanstoß verwenden kannst:

- Überbackener Ziegenkäse (eventuell mit Feigen) auf Blattsalat
- irgendwas mit Pfannkuchen wie z.B. http://www.chefkoch.de/rezepte/718751174554539/Lachs-Cr-pe-Roellchen.html
- eine gefüllte Kartoffel wie z.B. http://www.chefkoch.de/rezepte/467671140192330/Gefuellte-Kartoffeln-auf-pikantem-Pueree.html

Wie gesagt, kann ich nicht garantieren, dass diese Vorspeisen unter einem Euro bleiben, aber vielleicht bringt dich das ja noch auf eine andere Idee.

Viele Grüße
Chocolatemouse

Vom 10.02.2011 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

superkirst Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2006
258 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

also ich bin ja kein Profi, aber ich habe ein Kochbuch mit Sparrezepten. Da hab ich mal schnell für Dich reingesehen. EInige Beispiele wären

Quarkauflauf mit Äpfeln oder
Schokoladenquark mit Bananen und Mandeln oder
eine Eistorte.

Kann natürlich sein, dass das für Deine Verwendung zu unspektakulär ist. Aber vielleicht bringt es Dich auf eine Idee.

LG,
superkirst

Vom 10.02.2011 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

superkirst Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2006
258 Beiträge (ø0,13/Tag)
ach Mensch, ich hab nicht richtig gelesen, Du suchst ja eine VORspeise. Sorry. Ich blättere nochmal mein Büchlein durch...

Vom 10.02.2011 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

ehhhmmm - VOR-Speise, keine NACH-Speise wird gesucht.

gwexhauskoch

Peter Cerwenka, (*1942)

Vom 10.02.2011 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

superkirst Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2006
258 Beiträge (ø0,13/Tag)
hm, also das ist gar nicht so einfach:

- fruchtiger Eisbergsalat (Salat, Mandarinen, Weintrauben, Joghurtdressing)
- Gurkensalat
- fruchtiger Kartoffelsalat (Kartoffeln, Äpfel, Paprikaschote, Ei, Zwiebel, Jghurt-Salat-Creme)
- Kartoffel-Feta-Puffer vom Grill
- Quiche Lorraine
- Rösti überbacken mit Tomate/Mozzarella
- Zucchini-Porree-Tarte

So, mehr kann ich leider nicht beisteuern.

LG,
superkirst

Vom 10.02.2011 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Specializt Tellerwäscher

Mitglied seit 10.02.2011
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Gut ehm. An Ziegenkäse hatte ich auch schon gedacht, genau wie an Lachs, allerdings würde dieser sich wiederholen.

Also, ich schreibe mal die Menüfolge rein, wenns euch hilft:

Amuse gueule: Überbackenes Tomatenbruschetta, Parmesan und Rucola
Suppe: Tomatencremesuppe
Hauptgang Fisch: Pochierter Lachs auf Safranrisotto, Weißweinschaum und sautierte Kaiserschoten
Hauptgang Fleisch: Überbackene Schweinemedaillons, Pilzrahm, hausgemachte Bandnudeln und Gemüsebouquet
Hauptgang Geflügel: Gebratene Maispoularde auf Wokgemüse, Dauphinekartoffeln
Dessert: Nougatmousse auf Orangen-Carpaccio

Vom 10.02.2011 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

superkirst Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2006
258 Beiträge (ø0,13/Tag)
Ist die Tomate nicht auch zweimal vertreten oder zählt die "Mundfreude" nicht???

LG,
superkirst

Vom 10.02.2011 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kerline  Küchenjunge

Mitglied seit 11.01.2009
322 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

wie wäre es mit Bruschetta?
oder Ziegenkäse mit Honig drüber - im Backofen gratinieren und dann ein paar "Granatapfelkerne" drüber, Baguette dazu - fertig

lg
kerline

Vom 10.02.2011 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kerline  Küchenjunge

Mitglied seit 11.01.2009
322 Beiträge (ø0,26/Tag)
ah jetzt das Menü...

ich würde einen Blattsalat machen

lg
kerline

Vom 10.02.2011 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Specializt Tellerwäscher

Mitglied seit 10.02.2011
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ne, das Amuse wird nicht mitgezählt.

Blattsalate bin ich auch schon die ganze zeit am überlegen. Evtl. mit nem Honig-Senf Dressing. Aber das mit Ziegenkäse hört sich auch nice an.

Vom 10.02.2011 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
Eigentlich hilft es Dir, wenn Du -endlich!- die Arbeitsbedingungen bekanntgibst, die Du offensichtlich nicht in der
Lage bist, alleine-was alle schaffen können-bewältigen kannst.
Gruß Mo

Vom 10.02.2011 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Specializt Tellerwäscher

Mitglied seit 10.02.2011
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Die bedingungen stehen doch. Es sollte sich nichts wiederholen und der Pro Kopf preis darf nach der Kalkulation nen Euro nicht überschreiten.

Vom 10.02.2011 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.524 Beiträge (ø1,65/Tag)
Also,
in dem Menue fehlt eindeutig ein Salat, irgend etwas "Frisches". Der Saison nach ist noch Winter, also evtl. irgend etwas mit Kohl, Rüben o.ä. - dann passt auch der Preis.
Gruß Lollo

Vom 11.02.2011 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
Billiger als Brot, Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch würde kaum gehen (Bruschetta).......oder vielleicht doch, durch Mozzarella, Tomatenscheiben und Petersilie,(Caprese) oder/und evtl auch noch mit Brot, Hühnerleber, Zwiebeln, Petersilie? (Crostini)

Wenn eine Vorspeise billig sein soll, dann sollte man ohne zu zögern in Richtung Italien schauen. Alles was ursprünglich ein "arme Leute-Essen" war, gilt heute als abgefahren und Gesellschaft-
fähig Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe

Vom 11.02.2011 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
6.963 Beiträge (ø5,64/Tag)
Hallo,

Fenchel ist derzeit preisgünstig. Da könntest Du einen Salat aus Fenchel, Möhren und Äpfeln (auch alles preiswert) herstellen, dazu noch etwas Feldsalat wegen der Optik.

Gruß Alex

Vom 11.02.2011 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
2.552 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo!

Als Vorspeise könnte dies auch passen: www.chefkoch.de/rezepte/704411173026061/Gefuellte-Gurken-mit-pikantem-Frischkaese.html.

Gruß
fischerin

Vom 11.02.2011 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee2006 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2006
4.657 Beiträge (ø2,18/Tag)
Hi,

Feldsalat hat noch Saison, vielleicht mit einem Cassis-Dressing?
Oder nimm den Fenchel, mach ein Carpaccio draus.
Gut für Carpaccio eignet sich auch rote Beete.

Liebe Grüße
Fee

Vom 11.02.2011 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee2006 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2006
Falls sich auch die Anrichtemethoden nicht überschneiden sollen nimm beim Dessert einen Zitrussalat oder Orangenfilets.

Vom 11.02.2011 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin601 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.10.2009
38 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich würde auch zu einem knackigen Blattsalat raten. Ich finde zumindest der darf bei keinem Menü fehlen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung..

Vom 11.02.2011 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
12.066 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo zusammen,

aber ein Rote Beete Carpaccio hätte auch was Na!

oder die Suppe auswechseln und eine Rote Bete Suppe machen und dann Tomate mit Mozarella und Basilikum.

Einen Karotten-Salat mit Apfel und gerösteten Sonnenblumenkernen , kostet auch nicht viel.

Wobei ich immer noch nicht gelesen habe für wie viel Pers. nun 1 € gerechnet wird, was für die Kalkulation ausschlaggebend ist.

Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala

Vom 11.02.2011 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Specializt Tellerwäscher

Mitglied seit 10.02.2011
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Fürs Dessert bin ich nicht zuständig. Und die Suppe kann ich nich auswechseln, die hat heute im Praxisunterricht beim Probekochen bombig eingeschlagen. War das einzige wo der Lehrer nichts dran auszusetzen hatte.
Aber das Rote Bete Carpaccio klingt echt interessant. Danke dafür.

Vom 11.02.2011 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore_KS Chefkoch

Mitglied seit 30.12.2009
6.399 Beiträge (ø7,27/Tag)
Dieser Salat klingt lecker und interessant.

Ich habe ihn zwar selbst noch nie gemacht, aber probieren würde ich gerne Na!

Vom 11.02.2011 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore_KS Chefkoch

Mitglied seit 30.12.2009
6.399 Beiträge (ø7,27/Tag)
Hier noch ein Fitness-Salat

Die Preise müsstest du noch durch kalkulieren.
Wie oben schon geschrieben, kommt es dabei ja drauf an, für wie viele Personen du die Vorspeise machen musst.

Lore

Vom 11.02.2011 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allesfressser Küchenjunge

Mitglied seit 26.04.2007
123 Beiträge (ø0,07/Tag)
Gebackener Ziegenkäse klingt lecker, vorstellen könnte ich mir auch gut Antipasti. Oder dicke Bohnen in Tomatensoße, wie beim Griechen? Aber Tomate soll ja nicht sein. Und irgendwas mit Tzatziki? Ich hatte letztens als Gruß aus der Küche einen kleinen Kartoffelpuffer mit saurer Sahne bestrichen, Dill bestreut und Lachsstreifchen belegt und Dillzweig garniert. Hat ziemlich eingeschlagen, den Lachs müsstest Du evtl ersetzen. Könnte man auch mit Kaviar garnieren, wenn es genug Leute sind. Oder eine gefüllte Zwiebel? Hab ich noch nie probiert, weiß nicht, was da reingehört.
Ehrlich gesagt würde ich mich aber schwertun, einen Vorspeise für mehr als einen Euro zu finden ..

Grüße,
Caro

Vom 11.02.2011 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauMausE Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2003
60.219 Beiträge (ø19,21/Tag)
Hallo,

ich kann dir diese Vorspeise hier empfehlen - erfüllt all deine Anforderungskriterien,

LG

FrauMause

Vom 15.02.2011 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee2006 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2006
Hallo Specializt,

wofür habt ihr euch denn nun entschieden?
Und wie hat euer Lehrer eure Vorschläge aufgefasst?

Liebe Grüße
Fee

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: