neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Amuse guele ohne Fleisch, Fisch oder Käse

Vom 08.02.2011 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuliaS Tellerwäscher

Mitglied seit 25.05.2004
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,
für ein mediterran angehauchtes Menu suche ich immer noch nach einem kleinen, interessanten Amule guele.

Rahmenbedinungen sind:
- vegetarisch (kein Fleisch, Fisch oder Krustentiere)
- kein Käse
- der Backofen ist von einem NT-Braten belegt

Irgendwie denke ich immer im Kreis. Pilze wären optimal, aber die wirklich aromatischen Pilze haben ja gerade keine Saison ... Eine reine Gemüse-Mousse oder -Terrine kommt mir so langweilig vor, gerade ein Amuse guele sollte doch irgendwie spannend schmecken.

Hat irgendjemand noch einen zündende Idee?

Das Menu hatte ich hier schon mal vorgestellt. Da steht noch die Mini-Quiche als Amuse drin, aber die müsste ich (wegen des belegten Ofens) am Vortag vorbacken, und dann schmeckt sie natürlich nicht mehr so gut ...

Grüße, JuliaS
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.02.2011 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dijle Kaltmamsell

Mitglied seit 28.11.2010
624 Beiträge (ø1,14/Tag)
Auberginenkaviar, Humos und schwarze Olivenpaste auf knusprigen Minitoast. Den toast wuerde ich mit wenig Olivenoel und Knoblauch in der Pfanne machen

Vom 08.02.2011 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.970 Beiträge (ø5,99/Tag)
Hallo

da gibt es

Baguettescheiben mit Tapenade oder Pesto
Bruschetta
Zucciniröllchen mit creme fraiche
Marnierte Carotten
Marinierte Champignons
Marinierte Paprika
Zwiebelringe in Bieteig
gefüllte Weinblätter
Pestoschnecken

Ich könnte noch länger weiterschreiben
aber ich denke das genügt als erst Auswahl

Grüsse
Sonja

Vom 08.02.2011 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuliaS Tellerwäscher

Mitglied seit 25.05.2004
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hm. Das sind alles leckere Sachen, mit denen ich mir gerne den Bauch vollschlage - aber irgendwie keine Amuse guele, oder? Das sollte doch ein appetitanregender, irgendwie prickelnder besonderer Happen sein und kein Antipastiteller ... ?

Den Minitoast mit Tapenade und Auberginenkaviar könnte ich machen, auch wenn das nicht besonders hübsch aussieht. Vielleicht liegt das Problem auch hauptsächlich an mir, ich hätte am liebsten sowas wie ein scharfes Garnelenspießchen oder einen Brottaler mit Fischtartar, aber das passt natürlich nicht in die Vorlieben der Gäste. *ups ... *rotwerd*

Danke schon mal für eure Vorschläge!

Viele Grüße
JuliaS

Vom 08.02.2011 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.136 Beiträge (ø2,44/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi!

Pochiertes Wachtelei auf scharfem Paprikamousse und Brotchip.

LG Mina

Vom 08.02.2011 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.815 Beiträge (ø3,61/Tag)
Hallo Julia,

diese Blätterteig - Tomaten - Quadrate kannst du ganz zu Beginn vor der NT-Zeit vorbereiten.

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 08.02.2011 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.307 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hallo,

ich bestaune noch immer Gefuellten Schnittlauch.
Ist halt auch etwas, was man noch nicht unbedingt gesehen hat...

LG
Margie

Vom 08.02.2011 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
5.238 Beiträge (ø1,74/Tag)
margie, aber leider, leider mit Käse.. Welt zusammengebrochen

\"\"

Vom 08.02.2011 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Na ja. Bei "kein Kaese" dachte ich mehr so an die "harten" Sorten.
Man kann doch mit Frischkaese oder Quark (gewuerzt) fuellen.
Es sei denn, Milchprodukte sind alle nicht erwuenscht...

Vom 08.02.2011 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuliaS Tellerwäscher

Mitglied seit 25.05.2004
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Finlons Tipp liest sich gut, danke!

Gefüllter Schnittlauch? Schön schräg! Lachen

Grüße, JuliaS

Vom 08.02.2011 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MFD  Hendlgriller

Mitglied seit 08.07.2005
3.271 Beiträge (ø1,3/Tag)
Hi,

wie wäre es mit Roter Beete? Entweder als Salat oder Carpaccio mit Himbeer-Essig-Dressing und Pinienkernen oder geröstetem Sesam. Oder als "Espresso-Macchiato" - also als Suppe mit Meerrettich-Sahne-Haube?

LG,
Martina

Vom 08.02.2011 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.136 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hi!

Freut mich Lächeln

LG Mina

Vom 08.02.2011 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Du kannst Minas Vorschlag mit gefuelltem Schnittlauch garnieren.
Dann hast du zu dem "amuese guele" gleich noch eine "fête des yeux".
Passt doch! hechel...

Vom 08.02.2011 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo Julia,
als Ersatz für deine Pilzquiche evtl. das hier www.chefkoch.de/rezepte/1454281250413059/Frittierte-Pilz-WanTan.html?
Geht sicher auch im Filo/Strudel/Brickteig - dann wirkt es nicht ganz so asiatisch. Dazu ein Dipp auf Schnittlauchbasis. Oder such im Netz mal nach einer Pilzterrine/Pilzsülze? Gelatine kannst du immer mit Agar Agar ersetzen. Oder das Rote Bete-Himbeermus von bushcook www.chefkoch.de/forum/2,33,552204/Adventsmenue-im-Hause-bushcook.html
Oder so etwas www.chefkoch.de/rezepte/1796371290246308/Avocado-Gruener-Apfel-Tatar.html

LG
Gisela

Vom 09.02.2011 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuliaS Tellerwäscher

Mitglied seit 25.05.2004
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen,
mein aktueller Plan:

Als Amuse guele bekommt gibt es zwei Brotchips, eines mit dem Rote-Beete-Himbeermus und eines mit dieser Steinpilzcreme. Die Rote Beete bringen Frucht und Farbe rein, die Steinpilzcreme ist hoffentlich schön aromatisch. Und was Knuspriges ist auch dabei.

Werde es mal probieren - danke für eure Mithilfe!

Grüße, JuliaS

Vom 09.02.2011 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daniele12 Kaltmamsell

Mitglied seit 18.08.2006
574 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Julia,

zu einem mediterranen Menü hatte ich mal als amuse gueule ein ausgestochenes Parmesanplätzchen mit einer kleinen Tomatenrosette,einem gekochten Wachtelei und einem Basilikumblatt.Hat optisch echt was hergemacht.Den Parmesan könnte man in einem pikanten Plätzchen bestimmt durch irgendwas ersetzen.

LG Dani

Vom 12.02.2011 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
7.516 Beiträge (ø3,06/Tag)
hallöchen

habe mir die Blätterteig Tomaten Quatrate abgespeichert danke für den Tipp!

liebe Grüße * Altbaerli *

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: