neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

suche Vorspeise zu Hauptgericht Miesmuschel

Vom 02.02.2011 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

janebay Tellerwäscher

Mitglied seit 28.07.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

lade demnächst Freunde zum jährlichen "Muschelessen" ein, habe leider keine Idee zu einer passenden Vorspeise! Kann mir bitte jemand helfen?

LG janeB
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.02.2011 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dijle Kaltmamsell

Mitglied seit 28.11.2010
624 Beiträge (ø1,14/Tag)
Hallo jane,

also hier in Belgien gibt es vor Muscheln eigentlich nix und danach maximal nen Desert aber das lassen auch die meisten weg, da Muscheln an sich schon ganzschoen schwer sind. Wie machst du sie? Klassisch in Weisswein oder Bier mit Pommes? Ich wuerde, wenn man normale Portionen serviert trotzdem zu einem leichten Salat tendieren. Suppe fände ich unpassend. Viele andere dinge zu schwer.

LG
S

Vom 02.02.2011 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

janebay Tellerwäscher

Mitglied seit 28.07.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke für die Meldung,

Klassisch, Noilly-prat, Weiswein, Knoblauch, usw. Bisher habe ich immer Feldsalat als Vorspeise. Käse und Rotwein danach...

LG JaneB

Vom 02.02.2011 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

goßes Musschelessen gibt es bei mir auch immer ohne Vorspeise - ich finde, da passt nichts so recht. Ich könnte mir allenfalls ein paar kleine Pumpernickelscheiben mit Creme Fraîche und rotem Kaviar als Amuse zu einem Glas Sekt vorab vorstellen.

Anschließend ein wenig Käse ist hingegen bei uns ein "Must".

LG
Seketa

Vom 02.02.2011 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

janebay Tellerwäscher

Mitglied seit 28.07.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Oooh, danke Seketa

Das könnte ich mir auch sehr gut vorstellen!

LG janeB

Vom 02.02.2011 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barracuda Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2006
650 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo janebay,

wir machen es beim Muschel-Essen mit Freunden immer so:
Keine Vorspeise - die "lenkt" nur ab.

Muscheln, ofenfrisches Baguette, Ciabatta, Wein und Sekt bis zum Abwinken.
Übrig gebliebene Muscheln (wir rechnen immer 1,5 Kg/Person) werden am
Folgetag zu einem edlen Salat verarbeitet.

Mit dem Dessert halten wir es wie "Seketa" - Käse in allen Variationen mit
Preiselbeeren, feinen Konfitüren und Gelees.

Barracuda

Vom 02.02.2011 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MrBurnett Tellerwäscher

Mitglied seit 25.09.2010
23 Beiträge (ø0,04/Tag)
1-2 Mal im Jahr vor meiner Kartenspielrunde essen wir auch Muscheln.

Ich würde statt einer Vorspeise verschiedene Brotsorten (Baguette, Ciabatta, Partybrötchen etc...) und Butersorten (Rosmarinbutter, Roweinbutter, Knoblauchbutter etc...) anbieten.
Macht auch was her...

Vom 02.02.2011 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Hej - ich schließe mich da mal Seketa und auch MrBurnett an. Vor einem großen Muschelessen braucht man eigentlich höchstens einen Aperitif und ein "Häppchen" Na!

Glück Auf

Bernd

Vom 02.02.2011 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Ach ja - und frisches Baguette gehört natürlich zu den Muscheln dazu, damit den leckeren Sud "aufstippen" kann. Na!

Vom 03.02.2011 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

janebay Tellerwäscher

Mitglied seit 28.07.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke euch ,

werde berichten wie es ausgegangen ist! Der übriggebliebene Sud friere ich ein und benutze ihm als Fond für Fischsuppe, Fischeintopf oder Spagetti marinara.

LG Jane

Vom 03.02.2011 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
14.295 Beiträge (ø5,8/Tag)
Hallo,

da kann ich mich nur anschließen, höchstens vorab ein Bruscetta, evtl. etwas Salat dazu.

LG eflip

Vom 03.02.2011 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SHanai  Sternekoch

Mitglied seit 17.06.2009
1.553 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hi,
wie wärs mit leckerem Salat?

glg
Shanai

Vom 09.02.2011 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Coco1970  Chefkoch

Mitglied seit 21.05.2006
4.924 Beiträge (ø2,24/Tag)
Hallo!

Wie wäre es mit Mini-Reibeplätzchen und Kräuterdip/quark?

Grüßchen

Coco

Vom 13.02.2011 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
2.086 Beiträge (ø1,39/Tag)
Hallo,

für mich sind Muscheln die Vorspeise, ob solo, mit Pasta oder als Suppe...
oder es gibt einige davon zu einer Fischhauptspeise.

Mathias

Vom 13.02.2011 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

janebay Tellerwäscher

Mitglied seit 28.07.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke für die Anregungen,

Essen hat stattgefunden. Habe (danke Seketa) kleine Pumpernickelscheiben mit Creme Double und rotem Kaviar als Amuse zu einem Glas Sekt vorab als AmuseG. kleinen Feldsalat, als Hauptgericht Muscheln satt, danach Käsevariation.

War ein voller Erfolg, danke Euch Allen

Jane

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: