neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vorspeise mit Taube

Vom 23.12.2010 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kuehlmeister Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
142 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

ich suche eine schöne Vorspeise mit Taube. Habe von einem Jäger 3 Stück bekommen und die sollen Sylvester den weg allen irdischen gehen.

Habe das leckere Rezept mit Grünkohl und Mais gefunden, nur mag ein Teilnehmer keinen Grünkohl und der andere lässt sich absolut von Mais nicht begeistern :(

Hat jemand vielleicht ne Idee?

Dank schonmal,

Grüße
oli
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.12.2010 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
3.481 Beiträge (ø3,27/Tag)
Hallo Oli

Such mal unter den Rezepten für Stubenkücken, oder Hühnerbrust .. das kannst Du alles auch auf Taube umlegen.

beste Grüsse
Nice Nofret

Vom 24.12.2010 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Ringeltauben fressen zwar Mais und Grünkohl aber dies als Beigabe zur gebratenen Taube? Was denn nun?

Weil's Weihnachten ist:

Wildtauben in Portweinjus:
-Taubenbrüste salzen und pfeffern, in Sonnenblumenöl scharf anbraten, mit Cognac ablöschen und mit Portwein übergießen.
-Die angebratenen Brüste mit geräuchertem Bauchspeck überdecken.
-Zwiebeln in Öl anschmelzen und den Tauben in einer Casserole beigeben, mit Wildfond übergießen und bei 180°C im Ofen ca. 20min fertig garen.
-Sauce mit Portwein nochmals abschmecken.
-Brust aufschneiden und mit Baguette servieren.

Wein: fetter Syrah

Wohl bekomms!
Grenache

Vom 02.01.2011 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nadine80monster Tellerwäscher

Mitglied seit 02.01.2011
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Kuehlmeister,

und wie hast du deine Tauben zu Silvester nun zubereitet? Würde mich brennend interessieren, ich hab Tauben noch nie gegessen. Schmeckt sicher wie Huhn, oder?

Vom 02.01.2011 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mannibode Tellerwäscher

Mitglied seit 02.01.2011
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
@Grenache

sehr schöner Vorschlag, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Vielen Dank!

Vom 03.01.2011 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kuehlmeister Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
142 Beiträge (ø0,04/Tag)
@grenache: danke für das rezept, das ist auf jeden fall für das nächste mal gespeichert.

ich habe die taubenbrüste auf einem belugalinsensalat mit balsamicojus gemacht, das rezept ist dieses hier:

www.chefkoch.de/rezepte/912411196420060/Gebratene-Wachteln-auf-Belugalinsensalat-in-Balsamicojus.html

nur halt anstelle der wachteln den anderen vogel.

war verdammt lecker, sehr einfach zuzubereiten und es hat allen hervorragend geschmeckt. das werde ich auf jeden fall wiedermachen.

aus den resten der taube (die brüste waren noch nicht ausgelöst) habe ich einen wildfond gekocht (hatte auch noch rehknochen), den habe ich dann für die gerichte gleich mit verarbeitet.

Vom 04.01.2011 00:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
2.086 Beiträge (ø1,39/Tag)
Hallo,
mich würde interessieren, ob es Wildtauben oder die teuren gezüchteten Tauben waren. Letztere sind evt. die größte Delikatesse in Sachen Fleisch, wohlbemerkt, die Brüstchen. Das ist bei Vögeln eigentlich immer so.
Wenn Tauben wie Huhn schmecken würden, dann würde wohl niemand soviel Geld dafür hinlegen und sie hätten in der Spitzengastro nicht diesen Spitzenstellenwert.
Taubenbrust wird wie Wachtelbrust rosa gebraten, letztere allerdings in viel weniger Zeit, aber mit Huhn haben sie nun gar nichts gemein.
LG
Mathias

Vom 04.01.2011 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
hallo Matthias,
mit den Zeitangaben habe ich immer Probleme, weil die in den Rezepten angegebenen Garzeiten effektiv zu kurz sind.
Gruß Mo

Vom 04.01.2011 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kuehlmeister Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
142 Beiträge (ø0,04/Tag)
es waren wildtauben, geschossen von einem befreundeten jäger. ich musste auch noch n paar schrotkugeln aus der brust puhlen, waren aber extrem lecker, sehr zart und saftig. gebraten hab ich die kurz (ca. 1 minute) auf jeder seite und dann für 5 min in den 160° heissen ofen.

Vom 05.01.2011 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
2.086 Beiträge (ø1,39/Tag)
Hallo Mo,
wie meinst Du das: weil in den Rezepten die Garzeiten zu kurz sind?
Die Beschreibung von Kuehlmeister ist schon gut. Die Brüstchen sind allerdings so klein, dass ich sie auf jeder Seite 30 Sek länger gebraten haätte, dann könnte man sich den Ofen sparen.
LG
Mathias
P.S. Wildtauben bekomme ich hier auf unserem Markt ziemlich gut und günstig, aber trotzdem ist das kein Vergleich zu gezüchteten Bressetauben. Die kosten aber auch in etwa das 5-6fache.

Vom 05.01.2011 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
Hallo Mathias,
mir scheint,dass der Profi-Ofen eine andere Hitzeverteilung hat, die in kürzeren Zeiten zu anderen Resultaten kommt.
Da gibts j a auch andere Möglichkeiten, wie z.B. Zuschwadung (habe ich so verstanden) etc.
Gruß Mo

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: