neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vorspeise mit Orangen fürs Weihnachtsmenü

Vom 10.12.2010 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

illala Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.07.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
ich suche dringend noch was leckeres und nicht zu schweres, also gehaltvolles, für mein weihnachtsmenü. orangen deshalb, weil meine hauptspeise fischfilets mit orangen-sahne-sauce und meine nachspeise orangentiramisu werden.. nun brauch ich nur noch was passendes für davor ^^ hoffe auf hilfe!!! OH TANNE...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.12.2010 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,58/Tag)
Wenn Du an Weihnachten wirklich ein Orangen-Menü machen willst,
das ein bißchen langweilig ist...

... dann schau doch mal nach marokkanischen Orangensalaten..

lg
bushc Na! Na! k

Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit.

Vom 10.12.2010 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Hallo illala,

was ich ja gerne esse, ist Feldsalat mit Fenchel und Orangenstückchen (angemacht mit Olivenöl, Zitronensaft, Salz und frischgemahlenem Pfeffer). Aber meinst Du nicht, das wird ein bißchen viel Orange, wenn Du in drei Gängen Orange drin hast?

Viele Grüße, Jana

Vom 10.12.2010 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
Gänseleberterrine mit marinierten Orangenfilets.
So leicht ist das nicht, aber Dein Menü ist ja auch nicht schwer...
Gruß Mo

Vom 10.12.2010 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.819 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

sehr gut schmeckt auch Feldsalat, oder auch anderer Blattsalat, mit Orangenfilets und gerösteten Pekannüssen.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 10.12.2010 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dijle Kaltmamsell

Mitglied seit 28.11.2010
624 Beiträge (ø1,14/Tag)
bitte tu es nicht. das ist eine menuesuende. eine hauptkomponente zu wiederholen. du wirst volle teller haben, weil man eben nicht beliebig viel vom gleichen essen kann.

s

Vom 10.12.2010 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
Dann dürfte man nur noch Kurzgeschichten lesen.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 10.12.2010 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

so ein Orangenmenü kann sehr reizvoll sein!

Die Variation mit dem Fenchel fände ich sehr lecker - mit Chiccore funzt es auch.

gwexhauskoch

Vom 10.12.2010 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
ich bastel grade an meinen 4 Tage-Menüs und habe hier eine Vorspeise mit Fenchel, die man mit Orange ´servieren könnte
ist 2 Fenchel mit Kraut
Saft von halber Zitrone oder Thymian-Olivenöl
Blüten Meersalz oder Fleur de sel
Pfeffer
grüne und schwarze Oliven
halbgetrocknete Tomaten
Basilikum, Thymianblättchen
evtl. Dekor Blüten Mix
ich werde die Fenchelscheiben kurz blanchieren.
Das vom Filetieren der Orangen abtropfende Wasser kann in der Sauce gut verwendet werden.
Gruß Mo

Vom 10.12.2010 23:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

illala Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.07.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
danke schon mal für die vorschläge!!
ich denke nicht, dass es so langweilig wird, weil die orange im hauptmenü nur leicht zu schmecken ist und erst im nachtisch richtig rauskommt.. und so mache ich nicht den fehler, dass ich irgendwas zusammenstelle, was nich jeder mag,.... ist mein erstes menü und da will ich noch nich sooo sehr rumexperimentieren ^^ sollen doch alle wiederkommen wollen Lachen

Vom 10.12.2010 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo illala,

da werfe ich doch mal diese leckere Crème brûlée von der Geflügelleber mit Balsamico - Kirschen ins Rennen.

LG
Köbes

Vom 11.12.2010 00:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

illala Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.07.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
klingt auch gut.. bis auf die leber.. die mag kaum einer bei uns..

Vom 11.12.2010 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hier hat Gottfried mal ne sehr leckere Vorspeise mit Fenchel-Orange und Jakobsmuschel vorgestelt.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 11.12.2010 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IreneK Suppenkoch

Mitglied seit 19.03.2006
1.952 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo,
wir lieben Chicoreesalat mt Orangen und einem Joghurt-Sahne-SENF-Dressing. Der Senf dabei scheint uns besonders wichtig.
Gutes Gelingen! Irene.

Vom 11.12.2010 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

illala Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.07.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
mmmh klingt beides super und werd ich nächste woche mal ausprobieren. yummie ^^

Vom 12.12.2010 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,36/Tag)
Hi,

wie wäre es als Vorspeise mit jeweils einer Mozzascheibe, einem hauchdünnen Stück Orangenfilet und einer hauchdünnen Scheibe der süßen Mango, jeweils im Wechsel, dass du von jedem 4 Stück hintereinander überlappend legst. Etwas frisch gemahlenen Sezuanpfeffer und ein paar Tropfen Arganöl. Kannst Du gut vorbereiten.

Übrigens würde ich in die Orangen Sahne Sauce der Hauptspeise noch ein paar tropfen Orangenlikör (Angel d`Or) oder Orange Bitter geben.

Gruß pp OH TANNE...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: