Rindfleisch für Carpaccio frisch oder abgehangen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.08.2010 |
Ich würde zu frisch tendieren, da es besser aussieht und ja roh serviert wird. Aber in einigen Rezepten wird gut abgehangenes Fleisch empfohlen. Was soll ich nun kaufen? Will ja meine Gäste nicht verschrecken |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
nicht abgehangenes Rindfleisch wirst Du wohl kaum bekommen. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
nicht ausreichend abgehangenes Rindfleisch könnte zäh sein - auch im Rohzustand. Davon abgesehen finde ich persönlich überhaupt nicht, dass abgehangenes Fleisch besser aussieht als frisches. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hat in diesem Fred auch keiner behauptet BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
"Davon abgesehen finde ich persönlich überhaupt nicht, dass frisches Fleisch besser aussieht als abgehangenes." Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Abgehangen und von bester Qualität muss das Ausgangsmaterial sein. Nebenbei sieht abhehangenes Rind für Kenner erheblich appetitlicher aus als das blasse "frische" Zeuch in den SB- Verpackungen der Discounter. Just my 2 cents. Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2005 |
Hallo Zinnsoldatin,
ich glaube, Du lässt Dich da ein wenig von den Begriffen in die Irre führen. "Gut abgehangen" bedeutet nicht, dass Du selbst das Fleisch noch lange herumliegen/hängen lassen sollst, oder dass Dein Fleischer Dir "altes, nicht frisches Fleisch" verkauft, sondern dass das Fleisch fachmännisch reifen konnte, so dass es beim Verkauf ideale Qualität und idealen Genuss bietet (und trotzdem "frisch" ist natürlich). lg eorann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.08.2010 |
mir geht es hauptsächlich darum, dass abgehangenes fleisch außen eher dunkler und nicht so appetitlich aussieht wie frisches rotes.
und wenn man letzteres hauchdünn aufschneidet, kann es doch nicht zäh sein, oder? okay, letzten endes muss ich nehmen, was ich kriege. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Du musst nicht nehmen, was Du kriegst. Du musst zu einem Metzger gehen, bei dem Du immer einkaufst. Wenn Du nur im Discounter einkaufst, haste Pech gehabt. Da würde ich so etwas aussergewöhnlichere Fleischstücke nicht kaufen und essen wollen.
Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
genau hier liegt der Fehler, dein Fehler! Denn das abgehangene, dunklere Fleisch ist appetitlicher! Du kaufst anscheinend bislang schlechtes Fleisch. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Weitere, sehr verbreitete Fleischirrtümer:
Schweinebauch soll möglichst mager und Kalbfleisch hellrosa sein.... BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
Schweinebauch mager? Das ist mir ganz etwas Neues. (zumindest nicht, wenn er gut ist) LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Ciperine
Geh mal bei uns in die Schlachterei, und hör, was die Damen da so alles bestellen (u.A. den mageren Schweinebauch oder Gulasch 1/2 und 1/2). Dazu fällt mir nix mehr ein.... BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
jou, ich weiß schon, dass es so manche Kunden gibt..........
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Am allerfeinsten find ich: "geben se mir mal 2 schöne Schnitzel... " Hallo? Was soll das? Sind die für ne Ausstellung? Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hi
also es gibt 2 Schnitzel arten - aus dem "schönen" Fleisch und aus den weniger Wertvollen - daher die Bezeichnung ein "schönes Schnitzel" und die alten Tiere die gerne als Kalb verkauft werden sind nun mal von Natur aus dunkel - und ist definitiv kein Kalbfleisch mehr lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi
ach ja zur ursprünglichen Frage: "Zitat AMA Kochbuch Rindfleisch (DAS Kochbuch fürs Rindfleisch): Wird Rindfleisch roh gegessen, muss es von bester Güte sein und ausnahmsweise nicht vorgereift" lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Radkon
Was soll das? Warum versuchst Du, mir was unterzujubeln, was ich nicht geschrieben habe? Ich schrieb von "hellrosa". Von "dunkel" war meinerseits nicht die Rede. Dazwischen gibt's nämlich noch so manchen anderen Farbton. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
@radkon, das mag für Dich so stimmen mit dem Schnitzel,, aber sicherlich nicht für die Damen die ich meine. Und hinnerk meint dieses PSE-Fleisch, vermute ich mal -- pale, soft and equal... Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
P = pale
S = soft E = exuditive Ursächlich dafür: Ausschließlich profitorientierte Massentierhaltung. Schnell hochgemästete Viecher mit wenig Bewegungspielraum. Das idiotische Verbrtaucherverhalten (eben diese Kundschaft, die mageren Schweinebauch verlangt und nichts bezahlen will). BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
T= überflüssig
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
exuditive <== hab ich dagegen noch nie gehört. Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, das kommt davon, dass immer so gern Anglizismen eingesetzt werden
Exuditive ist mit "wässerig" wenn auch nicht exakt aber treffend übersetzt. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
mmhhh PSE war Thema beim Schwein meine Herrschaften
aber - durch den Nierenbraten Thread hab ich mir die Online Kalbsschätze so angeschaut und auch was derzeit unser Penny an Kalbfleisch anbietet ist eine fast Kuh und kein Kalb mehr. Ich hätte gedacht, die Definition "Kalb" ist endlich EU weit geregelt, schaut aber nicht so aus lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
PSE war ursprünglich auf Schwein gemünzt, stimmt, aber irgendwie passt das auch auf Kalb. Das wiederum, ich glaub, in den 80ern, als Hormonschleuder verschrien war. Zitat Otto Waalkes <== aus dem Programm: Hilfe, Otto kommt! Was ist am Kalbfleisch denn das Schöne? Doch nicht das Fleisch, die Östrogene! Dös Zeuch ist wirklich ungewöhnlich, es macht den Mann der Gattin ähnlich! Der Schniedel schrumpft, der Busen schwillt, schon isser Mamas Ebenbild. Sie schaut ihm neidisch auf den Busen, nu kanner mit sich selber schmusen..... Zitat Ende Mit Kalbsschnitzel komm ich überhaupt nie klar, die werden... ach schwamm drüber! Kalbsbraten hingegen klappt ohne Probs. Wer bitte schön kauft bei Penny (das ist doch der Budget-Ableger von Rewe?) Kalbfleisch??? *kopfkratz* Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Nick
ich war ja auch ganz überrascht, als ich es gesehen habe - kommt aus den Niederlanden - Gulasch oder Rollbraten (im Netz) - hat echt und bitte die 80er sind 30 Jahre her und nur die Mode ist wieder da lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
und nochmals - weil ich glaube kann man nicht oftgenug schreiben
HORMONE sind EUweit in der Mast verboten lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
@ radkon
Scheint heute nicht Dein Tag zu sein, radkon, oder wie soll man sich das erklären? Das ist in diesem Fred schon das 2. Mal, dass Du mich aufgrund falscher Schlüsse Deinerseits angehst, und jetzt werde ich langsam sauer! Kein Wort von mir davon, dass PSE in direkten Zusammenhang mit Kalbfleisch bringt! Ich habe nick lediglich darauf hingewiesen, wofür PSE im Allgemeinen und das E im Besonderen steht, nix von Kalb. Das PSE-Fleisch in erster Linie Schweinefleisch betrifft ist mir wohl bekannt. Oder hältst Du mich für so blöde, dass ich das nicht wüßte? Habe die Ehre! Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Lieber Hinnerk
ähm - wieso fühlst du dich angesprochen ?? Nick hat PSE und Kalb kombiniert und nicht du?? Welches Ego ist heute etwas schlecht unterwegs glg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Stimmt, das mit dem PSE war ich. Und ich meine dass das Thema auch, aber nicht nur Schwein betraf. Und nu habt euch wieder lieb Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
@ radkon
Wenn Du das aufgrund der obigen Konversation nicht überrissen hast, dann tut's mir leid. Für Andere wird's aber sicherlich leicht nachzuvollziehen sein. Danke für's Gespräch. Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2010 |
HalloJungs und Mädels, wenn ihr euch wegen Kalb streitet im Durchschnitt bis zu 12. Lebenswoche als Kalb , dann wirds zum Jungtier. da wird gesplittet zur Mast oder Zucht wo die Weiblichen Jungtiere hin kommen und die nach Zuchtkriterien besten Jungstiere. und alles andere zum Metzger/Fleischer oder Schlachter je nach Region. MlG Rosi
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosi
stimmt leider nicht - laut EU Definition dürfen Tiere bis 8 Monate als "Kalb" definiert werden erst Tiere die Älter sind gelten als Jungrind langsam werden wir hier aber gscheit OT lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2010 |
Mag sein laut EU Radokan, zu meinen Lehrzeiten im Stall haben wir sie immer so umgestellt. Leider ist das30 jahre her und da hat sich einiges geändert und auf die EU Bürokraten bin ich nicht gut zu spechen, das weicht aber voll vom Thema ab oder? MlG Rosi
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi
deswegen schreib ich jetzt nicht, dass heutzutage schon am 1. Tag gesplittet wird und die Kuhkälber anders gefüttert werden als die Milchmastkälber und zu den EU Bürokraten sag ich schon gar nix Radkon |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine