Fein, leicht und gut vorzubereiten... Vorspeise gesucht :-)
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2005 |
auch ich suche eine Vorspeise oder evtl. auch nur 2-3 Amuse geules Häppchen. Ich hab die Datenbank schon rauf und runter gesucht, aber das Richtige ist mir noch nicht untergekommen... wobei dieses schon in der engeren Wahl ist: www.chefkoch.de/rezepte/220631091613131/Ziegenfrischkaese-im-Zucchinimantel.html Also, wir sind sieben Personen und als Hauptspeise gibt es Rinderfilet im Ganzen aus dem Ofen, bei 80°C gegart, dazu Sauce Bearnaise, Kartoffelbällchen und Portweinzwiebeln, Feldsalat mit Champignons. Da wir die absoluten Fleischfresser sind, soll es wirklich nur eine klitzekleine leichte Vorspeise geben, die den Appetit anregt. Suppen fallen schon mal komplett raus, ansonsten Fisch oder Fleisch wäre egal, nur Feta und Meeresfrüchte müssen nicht sein. Es soll auf jeden Fall was feines und vielleicht auch raffiniertes sein, denn es ist ja schließlich Weihnachten (also Bruschetta wären mir jetzt zu popelig Das Ganze muss unbedingt gut vorzubereiten sein, darf aber trotzdem nicht zu viel Arbeit machen, da ich leider noch arbeiten muss und nicht viel Zeit habe. Außerdem möchte ich den Abend über nicht ewig in der Küche stehen, das hatte ich letztes Jahr schon. Deswegen wäre es am besten wenn ich die Vorspeise schon mittags vorbereiten kann und abends nur noch servieren muss. Der Backofen fällt raus, da ist ja das Filet drin. Mikrowelle und Herdplatten hätte ich aber noch Hat jemand gute Ideen? Ich würd mich freuen. Danke schon mal C.Kowa |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
wie wäre es mit ein paar kleinen "Aufstrichen" wie Räucherlachsbutter, Saiblingstartar, Sellerietopfen etc? Dazu knusprige Brotstangen und gut ist es. LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2007 |
Hallo Kowa,
vielleicht eine selbst gemachte Räucherfisch-Terrine, dazu einen kleinen Salat.....? Lässt sich (soll sogar) super gut vorbereiten. LG Kekka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2003 |
Hallo Kowa,
ich finde die Idee mit den Aufstrichen auch super. Oder verschiedene Gewürzbutter. Dazu noch ein paar Oliven und frischesd Brot und du hast einen schönen Einstieg. Gibt es sogar in guten Restaurants Wobei sich eine Terrine auch gut vorbereiten lässt. Kommt halt drauf an, wie üppig du es gern hättest. Grüssle Nathalie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2010 |
Hallo ckowa, ich weiß nicht, ob ihr sowas mögt, aber ich finde ein Rote Beete Carpacio würde gut passen und lässt sich gut vorbereiten. Hab mal durch die ck Rezepte geschnüffelt, aber so schnell nicht die Variante gefunden, die ich immer mache. Rote Beete (vorgekocht, am schmackhaftesten bei Zimmertemperatur) in dünne Scheiben schneiden. Auf ein Salat oder Rucolabett anrichten, leicht salzen und pfeffern, mit Balsamico und Öl beträufeln und mit gehobeltem Parmesan und gerösteten Walnusskernen bestreuen. Vielleicht findest du ja Gefallen dran. Liebe Grüße Katja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2006 |
Hallo,
als leichte Vorspeise, appetitanregend, würde ich eine Scheibe graved Lachs oder eine holländische (ist mild ,ohne Öl )Matjeshälfte mit einer Senfmayo oder Meerettichcreme und eine Scheibe Bruschetta oder Toast. LG Irene |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
vielen Dank schon mal für eure Ideen! Also das mit dem Rote Beete Carpacchio hört sich ganz gut an. Verschiedene Brotaufstriche oder eine Scheibe Fisch auf Brot finde ich an sich sehr lecker, aber das ist mir für Heiligabend halt zu popelig, es soll schon was festlicheres sein, was man sonst nicht macht und Brot mit diversen Dips, Aufstrichen und Antipasti gibts bei uns halt regelmäßig. LG ckowa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Hallo,
Du könntest den Lachs selber beizen, das schmeckt fantastisch und ist alles andere, als popelig! LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2007 |
Hallo,
ich liebäugle gerade mit dem Rauchlachs-Tiramisu . Vielleicht ist es ja auch was für dich? LG schoki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
da unterschreib ich mal bei Nathalie ,frisches Brot und eine feine Butter gibt es sogar in guten Restaurant vorweg .Aufstriche jeglicher art mag ich auch immer wieder gerne .Lachsterrine ,lecker. Lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2010 |
Hallo,
ich könntmich bei schoki begeistern. MlG Rosi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also deine Vorgaben und scheinen mir ein wenig schwer vereinbar. Was suchts Du denn nun wirklich: a) etwas, das vorbereitet werden kann (dann aber ruhig aufwändiger sein darf) b) etwas, das keine Arbeit macht oder c) etwas, das "nur" ausgefallen und "edel" sein soll Vielleicht könnten wir Dir eher Tips geben, die Dir gefallen, wenn Du da etwas präzisere Suchkriterien nennen würdest. LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
Ooooh, das Räucherlachstiramisu hört sich wirklich gut an, das kommt auf jeden Fall schon mal in die enge Auswahl.
Ich finde auch das hier ganz ansprechend: www.chefkoch.de/rezepte/241531097592691/Cracker-mit-Raeucherforellen-Mousse.html Ich finde, das hier liest sich auch gut, denkt ihr, das schmeckt auch kalt bzw. lauwarm?? Wenn ich davon für jeden 4-5 hauchdünne Scheibchen mache, schön mariniert... oder passt das gar nicht? www.chefkoch.de/rezepte/186371079872879/Entenbrust-im-Himbeerteich.html Oder hat noch wer andere gute Ideen mit Entenbrust oder was mit Ziegenfrischkäse @ute Klar, gibts Brot und Butte bzw. Aufstriche in vielen guten Restaurants, aber doch nicht als Vorspeise, sondern als Häppchen vorweg. @seketa Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es einfach ist, sonst hätt ich ja auch nicht gefragt Ich mag z.B. auch Vitello Tonnato super gerne, aber das ist halt zeitlich schon mega aufwändig, genauwie so eine 3-farbige Fischterrine. Aber diese Cracker z.B. find ich auch raffiniert und sieht toll aus, das geht recht schnell und lässt sich super vorbereiten. Sag mal, gibts die Gans von deinem Profilbild bei euch zu WEihnachten? Wenns bei uns nix wird, komme ich gerne bei vorbei LG ckowa |
||||
|
|||||
|
|||||
Siehst Du, jetzt kann ich mir schon eher vorstellen, was Du suchst. Frage: Fällt Kaviar bei Euch auch unter Meeresfrüchte? Wenn nein, fände ich zB kleine runde Pumpernickelscheiben mit Creme Fraîche und rotem Kaviar sehr hübsch und etwas festlich. LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2009 |
Hallo,
was ich gerne vorneweg mache sind Lachs-Crêpes: einfach dünne Pfannkuchen backen, nach dem abkühlen mit einem guten Kräuterfrischkäse bestreichen, dann Längs ein paar Lachsscheiben drauflegen, fest zusammenrollen und kühlstellen. Vor dem Anrichten in schräge, ca. 3-4 cm Scheiben schneiden. Kann man auch mit ein bischen Salat anrichten. LG Ortrun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2008 |
Hallo Kowa,
vielleicht ist das eine Anregung für Dich: Gefüllte Bresaola-Säckchen Gefüllte Paprikaröllchen . Beides ist pfiffig, leicht, gut vorzubereiten und lässt sich auch miteinander oder mit weiteren Komponenten kombinieren. Liebe Grüße
Hanka
Lieber den Jahren mehr Leben geben als dem Leben mehr Jahre. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo C.Kowa,
als Amuse gueule passt momentan gerade Datteln (frische) gefüllt mit Curry - Creme , weil man gerade jetzt diese wunderbar großen, glatten = frischen (blos nicht die getrockneten) beim Gemüsehändler bekommt. Nur dann ist dieser Happen ein wahrer Genuss. Ggf. noch mit gehackten Walnüssen bestreuen. Die kannst du gut vorbereiten und abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren. Was mir als festliches Häppchen momentan noch im Kopf rumschwirrt sind simple Pumpernickeltaler mit Trüffelbutter oder einfacher Butter bestrichen und mit Rührei oder einem Wachtelspiegelei gekrönt. Darauf eine hauchzarte Scheibe Trüffel oder wenn Trüffelbutter, dann ein kleines Blättchen glatte Petersilie. Das wäre was mit gaaaaaanz wenig Vorbereitungszeit. Nicht zusammen mit den Dattelhäppchen anbieten. Die beiden Amuse passen nun wirklich nicht zusammen. LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo Lavendula ,
Pumpernickeltaler ,das liest sich aber lecker .Brot und Butter ist nicht immer nur ein Butterbrot .Ist gespeichert .Wir essen gerne abends Brot, da werde ich das mal machen . Lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2007 |
Hallo,
wie wärs mit drei Kleinigkeiten: Kalbsleberstreifen, Schalotten und Maronen glasiert mit Portweinreduktion Blutwurstscheibchen mit Quittenmus Geschmolzener Käse mit Cranberrymarmelade Davon gab es bei uns drei Miniportionen als Vorspeise zu einem herbstlichen Menu, war sehr gut vorzubereiten und schnell serviert. Liebe Grüsse, Bourbie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Miteinander
Tomaten-Pizza-Salat-überbacken Tomaten-Pizza-Salat-überbacken als Vorspeise für 4 Personen 2 Stück grosse Fleischtomaten gewaschen und in Scheiben geschnitten 125 Gramm Mozzarella abgetropft und in dünne Scheiben geschnitten 14 Stück schwarze Oliven ohne Kerne in Scheiben geschnitten 24 Stück Kapern 3 kleine Champignons gewaschen und in ganz dünne Scheiben geschnitten 4 Stück Sardellenfilets oder feingeschnittene Schinken Streifen oder Salami Streifen nach Belieben muss aber nicht sein 1 kleines Bündchen Basilikum 4 Esslöffel dunkler Balsamico-Essig 4 Esslöffel kaltgepresstes Olivenöl Salz und Pfeffer etwas Olivenöl um die Form auszustreichen Den Ofen mit Oberhitze Vorheizen auf ca. 200 Grad zum überbacken. Eine Gratinform ausstreichen mit etwas Olivenöl 4 Scheiben Tomaten darin auslegen, auf jede Scheibe Tomate ein paar Olivenringe, ein paar Kapern und zwei Scheiben Champignons legen und eine Scheibe Mozzarella Käse, das 3 mal wiederholen und abschliessen mit dem Mozzarella Käse so dass drei Schichten aufeinander liegen. Wer gerne möchte kann auch etwas Sardellen, Schinken oder Salami beigeben, muss aber nicht sein einfach nach Geschmack. das Ganze dann im Ofen bei Oberhitze ca. 3 Minuten auf der oberen Rille überbacken. Vorsichtig dass der Käse nicht zu dunkel wird. Die Tomaten dann auf vier vorgewärmte Vorspeisenteller anrichten, mit je einem Esslöffel Balsamico-Essig und Olivenöl übergiessen, gut würzen mit Salz und Pfeffer und ausdekorieren mit ein paar Basilikum-Blättchen. Warm servieren als Vorspeise. Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2006 |
Hallo,
ich würde ne Advocadocreme machen und ein Lachstartar, kannst du schön vorbereiten, marinieren, in einen Servierring zuerst die creme, dann das Tartare, ne Sauerrahm -Dill soße dazu zum Garnieren dun noch ein paar Rucolablättchen, fertig. Oder Forellenkaviar auf Kartoffelschnee mit Sauerrahm, in derselben Form angerichtet. gebratene Garnelen mit Arischockencreme Für Fleischtiger super: Datteln und Dörrpflaumen mit wenig ziegenkäse gefüllt, mit speck umwickelt udn kurz angebraten. Ansonsten: irgendeien Terrine, kannst du am vortag machen, dann stürzen, nettes kleines Salätchen udne ien ausgefallene Marinade dazu (terrine: Fisch, Lachs, Frischkäse, ...was auch immer) lg Cata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2006 |
Hallo C.Kowa,
ich kann Dir dieses Rezept ans Herz legen: Mozzarella-Roellchen-mit-Lachs-auf-Rauke oder Rucolasalat-mit-Feigen-Mozzarella-Parmesan oder Crostini-mit-Oliven-Pinienkerne-Kapern-und-Thunfisch Liebe Grüße Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.08.2004 |
hi!
Ich hab jetzt am Wochenende das Vorspeisenrezept vom Freitag der letzten Woche beim perfekten Dinner nachgekocht: "Thunfischcreme im Paprikafilet auf Ruccolasalat" oder so ähnlich. Ist sehr gut angekommen und war nicht aufwändig in der Zubereitung. Lg P. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2003 |
Hi
Wenn Ihr die absoluten Fleischesser seid würde ich Tatar machen. Kannst ja grad vom Rinderfilet das nachher in den Ofen kommt, links und rechts abschneiden (so kommt das Filet auch schön in Form), und diese "Abschnitte" schön klein hacken und als Tatar würzen, je nach Geschmack eben. Vielleicht findest Du es unpassend, Vor- und Hautspeise Rinderfilet. Aber ich finde das gerade für Fleischfreaks eine tolle Sache, denn so hat man den unmittelbaren Vergleich, was man aus dem gleichen Stück Fleisch machen kann. Biff |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.10.2010 |
Hallo,
wie wär es denn mit gratiniertem Ziegenkäse und dazu selbstgemachtes Feigenchutney? Macht auch nicht viel Arbeit direkt vorher und mit dem Chutney könntest du gleich noch den ein oder anderen zu Weihnachten beglücken. Zwei Fliegen mit einer Klatsche also lg Nelik |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2001 |
Hallo ckowa,
ich könnte mir vorstellen, dass die Gebackenen Äpfel mit Ziegenfrischkäse eine Alternative für dich sein könnten. Gruß Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2001 |
Achso ... bitte auch die Kommentare beachten, besonders den vom 12.12.2008
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.12.2010 |
Hey, unser Weihnachtsmenue sieht ganz ähnlich aus, auch bei uns gibt es Rinderfilet aus dem Ofen mit div. Beilagen. Da ich Mama bin und auch arbeite und nicht die große Zeit habe viel vorzubereiten bzw. auch Zeit mit der kleinen Maus und den Gästen (wir sind zu 8) verbringen möchte und nicht nur Stress haben will UND da es ja auch die gute Hauptspeise gibt und Dessert haben wir uns ganz einfach überlegt, Melone mit Schinken zu servieren. Dafür haben wir bei unserem Obsthändler eine Wasser- und eine Honigmelone bestellt und guten Serrano Schinken beim Schlachter. Also wird jeder einen hübschen Teller mit je einer Scheibe Honig - und Wassermelone mit Schinken bekommen.
Erfrischend, edel, aber sättigt nicht. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine