Vitello Tonnato PERFEKT?
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Ich wende mich jetzt mal an alle Vitello Tonnato Experten ;) Ich soll für einen Bekannten für 20 Leute italienische Antipasti zubereiten. Unter anderem gibt es Vitello tonnato - sein Lieblingsgericht. Ich habe schon oft Vitello tonnato probiert, allerdings noch nie zubereitet. Heute habe ich mich daran gewagt. Ich schreibe mal, was ich so gemach habe: Habe 300g Kalbfleisch aus der Nuß mit 2 Karotten(grob geschnitten), 1Zwiebel(geviertelt), 1 Lorbeerblatt, 3 Gewürznelken, ein wenig zerstoßener Pfeffer und 125g Knollensellerie mit Wasser bedeckt aufgewkocht und eine 3/4 Stunde mit Deckel köcheln lassen. Gerade lasse ich das Fleisch im Sud auskühlen, dazu kann ich also noch nichts sagen. Für die Sosse habe ich ein Eigelb, Pfeffer, Salz, 1 Tl Senf und 2El Rotweinessig vermengt und anschließend 12ml Sonnenblumenöl daruntergerührt, so ist eine ziemlich feste Mayonaise entstanden. Dann habe ich 1Tl Kapern, 1,5 Sardellenfilet(abgewaschen), 50 ml Brühe und 1 Dose Thunfisch(abgetropft) verrührt und unter die Mayonaise gerrührt. Die Soße ist vieeel zu flüssig geworden Jetzt wollte ich euch bitten, mir eure Tipps zu schicken, für die Soße, für das Fleisch ganz egal bin für alles offen und würde mich sehr freuen. Wie gesagt es soll einfach super schmecken Wieviel Fleisch würdet ihr für 20 Personen berechnen? Alles Liebe und Danke, Pheophin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Ich finde, das klingt alles ganz gut! Ich mag es, wenn die Sauce eher flüssig ist, so Mayo-Konsistenz-Pampe ist oft ein bisschen too much und übertönt das Kalbfleisch komplett. Ich nehme immer Kalbsschulter und brate die trocken im Ofen (NT). Habe deine "Schmor-Version" noch nie versucht, kann daher auch nichts dazu sagen. Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Hallo,
HIER KLICKEN oder HIER Viel Spass dabei. LG Hubert
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja, ich weiss nicht, ob du das sowieso eingeplant hast, aber klassisch werden am Schluss noch einige Kapern über das Gericht gestreut....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
gib`unter die Sauce noch Schmand und ordentlich Tabasco. Das macht sie sämiger und der leicht säuerlich-scharfe Geschmack vom Tabasco unterstreicht und hebt den Geschmack. Die Brühe hätte ich erst gar nicht an die Sauce getan, aber vielleicht klappt es ja jetzt! LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Ach ja: ich vermisse bei Dir den Weißwein im Sud - vielleicht ist das das I-Tüpfelchen
LG Hubert
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ok, hast du ja schon IN der Sauce - hab ich überlesen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo,
Ich mache sehr gerne und schon sehr oft Vitello tonnato. Ich gebe in den Sud noch Weißwein, und ansonsten wie von Pheophin beschrieben. Lasse die Kalbsnuss im Sud auch erkalten, Die Sauce ist ähnlich, habe auch von der Brühe dazu getan, kein Rotweinessig aber ein paar Cornichons (kleine saure Gürkchen). (Ich mache die Mayo mit etwas Zitronensaft..) Klappt immer wunderbar. Ich bedecke die Scheiben immer ganz mit der Sauce.. Hier im Vordergrund. Hab leider kein einzelnes Bild davon.. Ich machs beim nächsten mal.
Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Hallo!
Wenn Dir die Soße zu flüssig erscheint, kannst Du noch etwas Thunfisch dazu pürieren. Und nochmal abschmecken mit Salz, Pfeffer und evtl. einem kleinen Schuß Weißweinessig. So wird es auch wieder "sämiger". Allerdings finde ich es zu dick auch nicht lecker. Schmand und ordentlich Tabasco würde mir jetzt in der Soße nicht schmecken. LG fischerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2006 |
Hallo,
das von Hubert verlinkte "Hier klicken" ist ganz prima - entspricht dem Rezept aus der "Echten italienischen Küche" Gruß Wachtel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Und die Majonaise für ein Vitello tonnato macht man um Himmels willen nicht mit Sonnenblumenöl - das ist ja abartig,
dazu nimmt man allerfeinstes, allerbestes, allerleckerstes Olivenöl lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2006 |
...und keinen Senf und keinen Rotweinessig, natürlich...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2006 |
Hallo,
ich finde die Kapern o b e n d r a u f schon wichtig.Ich hatte im Hochsommer mal ein Vitello,schön eiskalt mit Kapern oben drauf und zusätzlich hatte ich noch klitzekleine Zitronenstückchen oben drauf,hat super lecker geschmeckt. LG Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Für den Sud nehme ich nur Weißwein mit Suppengemüse (das Weiße vom Lauch, Karotte, Petersilienwurzel, 1-2 Schalotten, 1 Knoblauchzehe, Stangensellerie, etc.) und Gewürze (rote und schwarze Pfefferkörner, Pimentkörner, 1 Lorbeerblatt 2 Zweige Thymian, 2 Gewürznelken).
Das Fleisch lasse ich auch im Sud erkalten und eine Nacht marinieren. Für die Sauce nehme ich 150 g Thunfisch in Olivenöl, 1-2 rohe Eigelb, 1 TL Zitronensaft, 1-2 TL guten Weißweinessig, 6 El bestes spanishches Olivenöl, evtl. etwas Maldonsalz und weißen Pfeffer und zum Bestreuen kleine Kapern. Evtl. auch etwas von dem Weißweinsud... Auf keinen Fall Senf oder gar Schmand oder Tabasco, keinen Rotweinessig und bestimmt kein Sonnenblumenöl... Gruß Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
ich will unbedingt grosse Kapern...(auf jeden Fall keine Nonpareilles...)
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine