Christstollen mal als Amuse... Ideen verzweifelt gesucht!
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2010 |
ich bin gerade am basteln von einem Amuse... Ich würde gerne was mit Christstollen machen, so ähnlich wie z.B. Jakobsmuschel mit Christstollen nur ohne Jakobsmuscheln, bzw. insgesamt ohne Fisch... Fällt jemandem noch eine Kombination ein? Muss auch nicht unbedingt Christstollen sein, könnte mir auch Spekulatius oder ähnliches vorstellen. Danke für eure Hilfe!!! Lg Ariane |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
Christstollen mit einem Mascarpone-, Frischkäse-, Quarkaufstrich? Ein bißchen herzhaft zu dem süßen Untergrund könnte ich mir gut vorstellen. Oder mit einer Creme aus Blauschimmelkäse. LG, MArie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2007 |
Hallo Ariane,
wäre der Zimtstern vielleicht eine Alternative für dich? Oder soll Weihnachtsgebäck im Amuse verarbeitet werden? LG schoki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
hier hab ich was mit Stollen gefunden. Mein persönlicher Geschmack ist das allerdings nicht Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Du kannst statt der Jakobsmuschel auch einfach Leberpastete oder sowas nehmen. Je nach dem, wie kräftig die im Aroma ist, allerdings eher mit was kräftigerem als einer Champagnersauce. Vielleicht eher was auf Rotwein- bzw. Portweinbasis. Käse wurde oben ja schon genannt, geht auch gut.
Fleisch geht wahrscheinlich nicht alles gleich gut. Wildfelisch könnte ich mir noch vorstellen, Hühnchen oder Schwein eher weniger. |
||||
|
|||||
|
|||||
Wow,
danke schon mal für die Antworten @Schokoladenkeks: Die stehen noch auf meiner to-do-Liste mit den Dominosteinen, allerdings würde ich wirklich gern Weihnachtsgebäck verarbeiten. @Marie: Ja, nur mir fehlt da noch irgendeine ergänzende Geschmackskomponente... @Allegro: Ich finde es hört sich gar nicht mal so schlecht an, allerdings dann eher als richtige Vorspeise, ich glaub das macht ganz schön satt Vielleicht noch irgendwelche anderen Ideen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
ich würde auch in die Leber-Richtung gehen ---- z. B. Gänseleberpastete ----
oder alternativ etwas mit Rillette. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
sry, jetzt war ich zu langsam
Danke Bender, das hört sich super an, ja, in diesem Fall passt Rotweinjus eindeutig besser dazu. Mhmmm das problem wird das Besorgen der Zutaten Was für eine Leberpastete hast du genau im Kopf? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
foie gras passt auch.... LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Willst du denn selber Leberpastete machen oder fertige kaufen? Die Pastete sollte halt nicht zu grob und nicht zu kräftig sein. Mehr so wie feine Leberwurst. Ob mit Trüfeln drin oder Nüssen oder sonstwas ist eigentlich egal. Und dann einen Klecks Preiselbeeren obendrauf für die Farbe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2004 |
Hallo Ariane,
hatte ich letztes Jahr als Vorspeise. Kletzenbrot mit Foie gras und Glühweingelee.
Lässt sich sicherlich auch kleiner portioniert als Amuse machen. Kann mir dazu auch sehr gut Christstollen vorstellen. Alaaf Paul ______________________________________________ Ubi bene, ibi Paulus |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke meine Lieben,
ich glaube es gibt auf jedenfall Christstollen mit Leber(Art abhängig von dem was ich bekomme ) und einer würzigen Glühweinjus. Das passt super in mein Menü. Danke nochmals für die tollen Ideen!!! Noch einen schönen Sonntag!!! Liebe Grüße Ariane |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine