neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Christstollen mal als Amuse... Ideen verzweifelt gesucht!

Vom 06.11.2010 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glutamatverächterin Smutje

Mitglied seit 20.08.2010
220 Beiträge (ø0,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe CK'ler,

ich bin gerade am basteln von einem Amuse...

Ich würde gerne was mit Christstollen machen, so ähnlich wie z.B. Jakobsmuschel mit Christstollen
nur ohne Jakobsmuscheln, bzw. insgesamt ohne Fisch...

Fällt jemandem noch eine Kombination ein? Muss auch nicht unbedingt Christstollen sein, könnte mir auch Spekulatius oder ähnliches vorstellen.

Danke für eure Hilfe!!!

Lg Ariane
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.11.2010 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
Hallo,

Christstollen mit einem Mascarpone-, Frischkäse-, Quarkaufstrich? Ein bißchen herzhaft zu dem süßen Untergrund könnte ich mir gut vorstellen. Oder mit einer Creme aus Blauschimmelkäse.

LG, MArie

Vom 06.11.2010 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoladenkeks Chefkoch

Mitglied seit 14.11.2007
5.386 Beiträge (ø3,25/Tag)
Hallo Ariane,

wäre der Zimtstern vielleicht eine Alternative für dich?

Oder soll Weihnachtsgebäck im Amuse verarbeitet werden?

LG
schoki

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.473 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

hier hab ich was mit Stollen gefunden. Mein persönlicher Geschmack ist das allerdings nicht *ups ... *rotwerd*

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 06.11.2010 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Du kannst statt der Jakobsmuschel auch einfach Leberpastete oder sowas nehmen. Je nach dem, wie kräftig die im Aroma ist, allerdings eher mit was kräftigerem als einer Champagnersauce. Vielleicht eher was auf Rotwein- bzw. Portweinbasis. Käse wurde oben ja schon genannt, geht auch gut.

Fleisch geht wahrscheinlich nicht alles gleich gut. Wildfelisch könnte ich mir noch vorstellen, Hühnchen oder Schwein eher weniger.

Vom 06.11.2010 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.08.2010
220 Beiträge (ø0,34/Tag)
Wow,
danke schon mal für die Antworten

@Schokoladenkeks: Die stehen noch auf meiner to-do-Liste mit den Dominosteinen, allerdings würde ich wirklich gern Weihnachtsgebäck verarbeiten.

@Marie: Ja, nur mir fehlt da noch irgendeine ergänzende Geschmackskomponente...

@Allegro: Ich finde es hört sich gar nicht mal so schlecht an, allerdings dann eher als richtige Vorspeise, ich glaub das macht ganz schön satt Lachen

Vielleicht noch irgendwelche anderen Ideen?

Vom 06.11.2010 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
ich würde auch in die Leber-Richtung gehen ---- z. B. Gänseleberpastete ----

oder alternativ etwas mit Rillette.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 06.11.2010 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.08.2010
220 Beiträge (ø0,34/Tag)
sry, jetzt war ich zu langsam

Danke Bender,

das hört sich super an, ja, in diesem Fall passt Rotweinjus eindeutig besser dazu.
Mhmmm das problem wird das Besorgen der Zutaten traurig Bekomm sicher kein Wildschwein(außer Wildschwein-Salzis)
Was für eine Leberpastete hast du genau im Kopf?

Vom 06.11.2010 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.047 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonsoir,

foie gras passt auch....

LG

Ornellaia

Vom 06.11.2010 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Willst du denn selber Leberpastete machen oder fertige kaufen? Die Pastete sollte halt nicht zu grob und nicht zu kräftig sein. Mehr so wie feine Leberwurst. Ob mit Trüfeln drin oder Nüssen oder sonstwas ist eigentlich egal. Und dann einen Klecks Preiselbeeren obendrauf für die Farbe

Vom 07.11.2010 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Beamtenwindhund  Hendlgriller

Mitglied seit 26.05.2004
4.928 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo Ariane,

hatte ich letztes Jahr als Vorspeise. Kletzenbrot mit Foie gras und Glühweingelee.
\"\"

Lässt sich sicherlich auch kleiner portioniert als Amuse machen. Kann mir dazu auch sehr gut Christstollen vorstellen.

Alaaf 11.11.11:11

Paul

Vom 07.11.2010 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.08.2010
220 Beiträge (ø0,34/Tag)
Danke meine Lieben,

ich glaube es gibt auf jedenfall Christstollen mit Leber(Art abhängig von dem was ich bekomme ) und einer würzigen Glühweinjus.

Das passt super in mein Menü.
Danke nochmals für die tollen Ideen!!!

Noch einen schönen Sonntag!!!
Liebe Grüße Ariane

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: