neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mal wieder ein Amuse-gueule gesucht....

Vom 04.11.2010 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annamelone Küchenjunge

Mitglied seit 17.12.2004
67 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen!
Nachdem ich hier nun schon tagelang vor dem Rechner gesessen habe, auf der Suche nach der ultimativen Inspiration, wende ich mich nun doch mal direkt an Euch.

Bei einem Kochabend, an dem alle Freunde Ihr Können zeigen, bin ich für das "Amuse-gueule" zuständig. Im letzten Jahr war ich ebenfalls dafür eingeteilt und habe Ochsenschwanzpralinen gemacht und alle waren begeistert. Die Idee dafür ist mir hier irgendwie gekommen, aber in diesem Jahr... mir fällt NICHTS ein!

Hat nicht jemand eine Idee? Es ist ganz egal ob sauer, salzig, scharf, mit Fleisch oder Fisch oder....es muss nur mindestens so toll sein wie im letzten Jahr Lachen
Ich dachte schonmal an eine Terrine oder sowas... Im Laufe des Abends wird es noch Fisch, Lamm, Rind, Suppe und noch ein Fleischgericht geben.

Zwischen zwei schwere Fleischgänge wollte ich noch einen Caipi-Schaum quetschen, so dass diese Form der Darreichung für das amusement ganz am Anfang antfällt.

Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar, wenn Ihr irgendeinen zündenden Gedanken für mich hättet...

Hoffnungsvoll
anna
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.11.2010 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

summertime26  Hendlgriller

Mitglied seit 10.06.2008
2.023 Beiträge (ø1,4/Tag)
hi,

wende dich mal an bushcook der kann dir weiterhelfen u wenn du willst kannst dir auch seine bilder ansehen dazu.er macht klasse sachen

Lieben Gruß Summertime

Vom 04.11.2010 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

@Summertime bushcook wir aber ganz schön sauer sein wenn du aus ihr einen Typen machst! Na!

gwexhauskoch

Vom 04.11.2010 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annamelone Küchenjunge

Mitglied seit 17.12.2004
67 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo nochmal,

und vielen Dank für den Tip- haben schonmal ein bischen bei bushcook geguckt- vielleicht finde ich da was....

Dankeschön (auch an gwexhauskoch Lachen )

anna

Vom 04.11.2010 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Was frisches/salatiges würde mir fehlen, vielleicht könntest du da was als Amuse anbieten... aber was???
Oder das hier als Anregung www.chefkoch.de/rezepte/897921195207678/Marinierte-Rote-Rueben-mit-Ziegenkaesecreme-und-Cabernet-Sauvignon-Sauce.html oder so was ähnliches www.chefkoch.de/rezepte/912331196419814/Gefluegelleberpraline-im-Pumpernickelmantel-auf-Rote-Bete-Salat-in-Himbeervinaigrette.html
LG
Gisela

Vom 05.11.2010 08:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
3.179 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo!

Als ich neulich bei Vincent Klink war, gabe es als Gruß auch der Küche ein kleines Stück Lauchkuchen mit ca. 1/2 TL Gurkensalat (feinst geraspelte Salatgurke mit einem Tropfen Marinade). Vielleicht wäre das was für dich.

Liebe Grüße,

Thomas.

Vom 05.11.2010 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Hallo,

hier ist ein Fingerfood-Thread - vielleicht wirst du da fündig? www.chefkoch.de/forum/2,75,520871/Muenchen-kocht-diesmal-Fingerfood.html

LG
bluemoon

Vom 05.11.2010 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annamelone Küchenjunge

Mitglied seit 17.12.2004
67 Beiträge (ø0,02/Tag)
Halo zusammen!

Vielen Dank- ich habe für heute abend schon einige Probedurchgänge auf dem Plan: die Oliven-Profiteroles aus dem FingerfoodFred zum Beispiel!
So langsam kommt mir die ein oder andere Idee...
Hab ja noch ne Woche na dann...

Aber die Findungsphase ist noch nicht endgültig abgeschlossen, also... ich bin noch aufnahmefähig Na!

Schönen Gruß

anna

Vom 05.11.2010 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

summertime26  Hendlgriller

Mitglied seit 10.06.2008
2.023 Beiträge (ø1,4/Tag)
naja ich hab halt mal nen kerl aus bushcook gemacht Lächeln verzeih mir Lächeln

Lieben Gruß Summertime

Vom 05.11.2010 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.820 Beiträge (ø3,61/Tag)
Hallo Anna,

ich habe gerade dieses hier gefunden: Auftakt (Amuse gueule) mit gebackener Blutwurst * .

Die Beschreibung von fine meine ich da. Egal ob mit Pumpernickel, Rösti oder Bratkartoffelscheibe drunter. Stelle ich mir lecker vor und werde es bald mal ausprobieren.

Für dein Menü könnte es ggf. zu fleischlastig sein, da innerhalb eures Menüs eh schon sehr viel Fleisch vorkommt.

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 06.11.2010 08:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annamelone Küchenjunge

Mitglied seit 17.12.2004
67 Beiträge (ø0,02/Tag)
Guten morgen!
Ich will Euch mal kurz von meinem zweiten Probelauf erzählen (der erste vor zwei Wochen ging leider komplett in die Büx).

Also:
Profiteroles mit Olivenmousse (nicht aus DB) und Minitomatenscheibe--- waren super.

Dann habe ich Schinkenpäckchen gemacht in vier Varianten:

1. Ruccola, Parmesan, Tomate, Pinienkerne und eigene Balsamico Reduktion--- der Klassiker, da kann kaum etwas schiefgehen.

2. Roquefort mit Passionsfrucht--- Die Konsistenzmischung im Mund ist natürlcih super, allerdings schmeckte mein Päckchen fast nur nach dem Käse, die Frucht ging unter. Könnte aber in anderem Mischungsverhältnis was werden, glaub ich.

3. Frischkäse mit Pistazien und eigener Sherry Reduktion--- die Pistazien schmeckte man kaum, aber sonst...

4. sehr milde Ziegenrolle mit eigener Sherry Reduktion--- also mir schmeckte es!

Ich werde allerdings an den Päckchen noch etwas basteln müssen, da mir insgesamt zu viel Schinken (es war Packungs-Serano) dabei war.

Außerdem stimmt natürlcih der Einwand mit dem vielen Fleisch... na dann...

Vielen Dank für Eure Mühe, ich bin immernoch offen für neue Anregungen

anna

P.S @lavendula die Blutwurst habe ich mir sofort aufgeschrieben, wobei sie mir in diesem Fall nicht so gut passt. Aber an sich finde ich sie super, zumal ich hier vier Blutwurstfans rumlaufen habe... Na!

Vom 06.11.2010 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wachtel13 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.08.2006
1.192 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo,

meine aktuelle Versuchsreihe ist gerade angelangt bei:

kleine warme Röstbrotscheiben mit Geflügelleberterrine, darauf mit Muscovado-Zucker karamellisierte Birnenspalten, mit etwas Verjus beträufelt und schwarzer Pfeffer drüber gemahlen.
Beim nächsten Versuch kommen noch frittierte Salbeistreifchen drüber, das sollte auch funktionieren.

Eine Überlegung war auch, statt Röstbrot als Unterlage zu nehmen, (sehr) kleine Windbeutelchen damit zu füllen.

Gruß Wachtel

Vom 06.11.2010 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annamelone Küchenjunge

Mitglied seit 17.12.2004
67 Beiträge (ø0,02/Tag)
Schluck BOOOIINNNGG....

Hallo Wachtel,
Leider weiß ich weder was Muscovado-Zucker ist, noch Verjus....

Vielen Dank für den hinweis und einen unwissenden Gruß
anna

Vom 06.11.2010 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wachtel13 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.08.2006
Hallo annamelone,

Muscovado ist ein unraffinierter Roh-Rohrzucker, der wesentlich würziger schmeckt als normaler brauner Zucker, und Verjus ist der Saft unreifer Trauben, milder als Essig oder Zitronensaft und sehr lecker.
Nix wirklich spektakuläres, in der Kombination hat mir das aber ziemlich gut geschmeckt.

Gruß Wachtel

Vom 07.11.2010 08:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annamelone Küchenjunge

Mitglied seit 17.12.2004
67 Beiträge (ø0,02/Tag)
Guten morgen,
und Danke Wachtel! Ich kenne wirklich beides nicht und wüsste jetzt auch gar nicht, wo ich das hier auf dem platten Land bekommen sollte... Hast Du da vielleicht auch noch einen Tip für mich?
Vielen Dank und einen schönen Herbst-Sonntag Na!
anna

Vom 07.11.2010 08:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
12.066 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo zusammen,

wir hatten letztes Wochenende ein super Amuse

\"\"

Kartoffeltörtchen mit Gurkensauerrahm und Forellenkaviar
(wobei man hier auch Lachs oder gebeizten Saibling nehmen könnte)

vielleicht wäre das ja was für dich Na!

Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala

Vom 07.11.2010 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wachtel13 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.08.2006
Nabend,

@anna, ich weiss ja nicht wo und wie platt du wohnst - aber das eine über Gewürzladen/-versand oder Asiamarkt, Verjus bei manchen Winzern oder auch www. (Birnen kann man natürlich auch so karamellisieren, u d mit evtl. etwas Zitronensaft arbeiten.
Die andere Variante schmeckt aber interessanter.

@Chefkochmampfi: Deine wunderschönen Fotos von wunderhübschem Essen hab ich schon in eurem Heimkehrer-Thread bewundert.
So ein Bratkartoffel-Millefeuille ist schon auch was, womit man Staat machen kann.
Vielleicht sollten wir hier auch mal kochen..

Gruß Wachtel

Vom 08.11.2010 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annamelone Küchenjunge

Mitglied seit 17.12.2004
67 Beiträge (ø0,02/Tag)
Vielen Dank für Eure tollen Ideen und Fotos!
Ihr habt mir wirklich auf die Sprünge geholfen! Inzwischen habe ich durch die Anregungen soviele Ideen- da kann ich noch den einen oder anderen Kochabend mit bestücken.
Ich werde mich auf jeden Fall noch mit den gefüllten Profiteroles und Deiner Geflügelleberterrine nebst Birnen beschäftigen, Wachtel. Das klingt ganz nach meinem Geschmack! Die Zutaten werde ich wohl am ehesten im www finden, denn hier ist es wirklich SEHR platt Na!
Und auch die Bratkartoffel-Törtchen finde ich eine prima Idee, wenn acuh die Kaviarvariante nicht unbedingt mein wäre- aber da kann man ja tausend andere Möglichkeiten erfinden!

Also vielen Dank!

Ich bastel weiter...
anna

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: