neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vorspeise zur Martinsgans gesucht!!!

Vom 02.11.2010 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinselin Tellerwäscher

Mitglied seit 30.10.2010
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben!

In knapp 2 Wochen werde ich eine Martinsgans (à la Frl. Jensen) für 7 Personen machen. Leider habe ich für die Vorspeise und den Nachtisch (werde mich noch an´s entspr. Forum wenden...) noch keine tollen Ideen. Feldsalat finde ich zwar lecker, aber irgendwie langweilig. Es sollte sich auch einigermaßen vorbereiten lassen.
Habt ihr leckere Ideen? Vielleicht schreibt ihr mir eure Ideen?

Danke schonmal und viele Grüße,
pinselin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.11.2010 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hallo

Für mich gehört zur Gans :Rosenkohl,Rotkohl und event. Apfelmuß/kompott

LG Ulrike

Vom 02.11.2010 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
Ach,

da fällt mir noch ein das ich auch schon Apfelspalten in Zucker und Butter karamellisiert habe ,das war eine Wucht in Tüten Lachen

LG Ulrike

Vom 02.11.2010 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,31/Tag)

Moin

[I......]Für mich gehört zur Gans :Rosenkohl,Rotkohl und event. Apfelmuß/kompott

Und WAS davon soll die TE jetzt als VORSPEISE nehmen? BOOOIINNNGG....

Pinselin:
Dieser Feldsalat ist aber NICHR langweilig

Gruß

mamirah

Vom 02.11.2010 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jesse80 Kaltmamsell

Mitglied seit 24.03.2010
526 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo.

Ich würde (vielleicht) eine Flädlesuppe als Vorspeise machen, kannst du beides separat vorbereitten.

Grüße,
Jesse

Vom 02.11.2010 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinselin Tellerwäscher

Mitglied seit 30.10.2010
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke!

Der hört sich super an - kenne nur immer Feldsalat mit Speck und Pilzen.... ganz lecker, aber nix tolles!
Werde ihn mal ausprobieren!

Lg pinselin

Vom 02.11.2010 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.898 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

Also da ja so ne Gans bereits mächtig genug ist - sollte es ja keine allzu gehaltvolle Vorspeise sein und ja dennoch bissel was Besonderes, denke ich mal so. na dann...

Wenn Dich also keiner von den (teils wirklich tollen!) Feldsalaten begeistert - würde ich zu Radicchio oder Chicoree (z. B. mariniert/gegrillt) tendieren. Auch gut passen würde z. B. eine Steinpilz-Essenz oder auch eine richtig gute Rinder-Kraftbrühe mit Haselnussklößchen oder so.

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 02.11.2010 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
*ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

ups,wer lesen kann ist klar im Vorteil .

LG Ulrike

Vom 02.11.2010 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

grundsätzlich würde ich zur Gans nur eine leichte Vorspeise empfehlen, der Vogel ist schon mächtig genug.

Vielleicht kannst du uns mal erzählen, welche Beilagen du servierst, dann kann man einfacher ne Vorspeise empfehlen.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 02.11.2010 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pralinchen Sternekoch

Mitglied seit 08.05.2005
2.779 Beiträge (ø1,08/Tag)

Vom 02.11.2010 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.019 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
ich schlage auch eine klare Suppe vor.
Außer den schon Genannten:

Rote Bete Kraftbrühe oder

Petersilienwurzelesssenz

Die Suppe wäre mir persönlich sympathischer vor Gans als Salat, sofern sie alleinige Vorspeise ist.

zum Dessert:

etwas Fruchtiges fände ich gut, z.B.

Apfelgrütze

LG Ciperine

Vom 02.11.2010 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira Chefkoch

Mitglied seit 19.08.2008
3.563 Beiträge (ø2,58/Tag)
Hallo,
leicht würde ich auch besser finden ,also einen kleinen frischen Salat .Nur mit ein bißchen Zitrone vllt. Die Gans ist so lecker ,da würde ich auch einen Nachtisch wählen der auch schön leicht und frisch ist .
LgUte

Vom 02.11.2010 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
14.297 Beiträge (ø5,8/Tag)
Hallo,

leicht soll sie sein die Vorspeise, desshalb eine klare Brühe mit Grießklösschen finde ich ganz nett.
Feldsalat wird bei uns auch gerne mit karamelisierten Birnen und Gorgonzola gegessen.

LG eflip

Vom 02.11.2010 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Eichblattsalat mit Physalis würde auch gut passen, als Alternative zu Feldsalat.

Vom 05.11.2010 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eckez2410 Suppenkoch

Mitglied seit 21.12.2003
658 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,

iwie würde mir Forelle in ieiner Form gut gefallen. Vll als Terrine? Dazu ein Blättchen Salat.

Zum Dessert vll eine Mascarponecreme mit Trauben und Amarettini. Nicht leicht, aber lecker Lächeln
Oder ein schönes Eis mit Pflaumenkompott.

Ich liebe das Rezept a la Fräulein Jensen. Da kann so gut wie gar nichts schief gehen.

Gruss Nathalie

Vom 05.11.2010 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
6.967 Beiträge (ø5,64/Tag)
Hallo,

dieses Rote Bete-Carpaccio mit Feldsalat, Birnen und Kürbiskernkrokant schmeckt auch lecker. Den Speck kann man weglassen, dann ist das Ganze leichter (siehe Kommentare).

Gruß Alex

Vom 05.11.2010 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
St. Martin ist ja noch ein paar Tage hin, deshalb hier noch ein Vorschlag:

Eine Gänseessen sollte immer stimmig sein und nicht hier was, da was, dort was, deshalb zur Vorspeise der Vorschlag:

Muskatkürbiscrèmesüppchen mit Raviolo von der confierten Gänsekeule und schwarzen Nüssen

Dessert:

Bratapfeltörtchen mit Cassissorbet und Nussconfit

Gruß, Grenache

Vom 05.11.2010 23:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
Jedes Essen sollte stimmig sein..
deshalb würde ich nicht auch noch Gans in der Vorspeise haben wollen..
Gruß Mo

Vom 12.11.2010 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bri999 Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.11.2009
32 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich brate auch morgen eine NT-Bioweidegans.

Zum Glas Champagner werd ich Scampi mit Mango reichen - hab ich hier im Forum entdeckt. Mal schauen, ob ich die auch so schön hinkriege....

Da die Gans mit ihren klassischen Beilagen (ich mache Quittenrotkraut, Kartoffelklösse, und dann noch die Fülle der Gans: Apfel-Leber-Kastanien-Semmelwürfel) sehr üppig ist, gibt es als Vorspeise bei mir nur einen Salat:

Vogerlsalat mit Birnen, Walnüssen, und als Schmankerl etwas foie gras in Streifen dazu.

Als Dessert konnte ich mich nicht entscheiden, daher gibt es zwei zur Auswahl:
1. eine Weissweincreme - die schmeckt leicht und nicht zu üppig
2. Kastanientörtchen: Sacher Biskuit (schokoladig), dünn mit Johannisbeergelee bestrichen, dann eine Creme aus Kastanienpüree und Schlagsahne, und mit etwas Sahne verziert.

Gruß bsa

Vom 12.11.2010 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frieselchen Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.11.2010
87 Beiträge (ø0,15/Tag)
Als Nachtisch würde ich dir ein Apfel - Calvados Sorbet vorschlagen, lecker Lachen
Oder ein Himbeertiramisu YES MAN

Gruß Frieselchen

Vom 12.11.2010 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Himbeeren finde ich jetzt gar nicht passend. Erst recht nicht zur Gans.

Vom 16.11.2010 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinselin Tellerwäscher

Mitglied seit 30.10.2010
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
grüezi ihr lieben!

ich danke euch für so viele tolle ideen und tipps!
letztes wochenende war es nun soweit und nun berichte ich mal kurz:
letztlich hatten wir uns doch für einen feldsalat als vorspeise entschieden. den gab es mit gebratenem speck und pilzen mit einem Balsamiko-honig-öl-dressing. sehr gut und einfach vorzubereiten.
dann gab es unsere 5,5kg gans a la frl. jensen mit leckerer hackfüllung, rotkohl, rosenkohl und salzkartoffeln. boaah - was haben wir uns die bäuche voll geschlagen....
anschließend schnäpse zur verdauung, espresso/cantuccini und später eis mir fruchtsoße.
alles war sehr lecker udn wir haben viel lob bekommen *ups ... *rotwerd*

eine schöne woche wünscht
pinselin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: