neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kürbis Frühlingsrollen mit herbstlichem Salat

Vom 26.10.2010 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

gerade haben wir diese leckeren Frühlingsrollen mit einem Salat gegessen. Das kann aber auch zu einem herbstlichen Menü als Vorspeise gereicht werden. Den Salat habe ich mit einer Dressing aus:

gemischte grüne Salatblätter, z.B. Eichblatt, Feldsalat, Frese, Lolo Rosso, Radicchio
2 EL Sherryessig
1 TL Honig
etwas Wasser
1 EL Kürbiskeröl
2 EL walnussöl
Salz und Pfeffer

angemacht. für die Farbe kamen noch ein paar Tomatenachteln darauf.

Hier das Rezept für die Frühlingsrollen

250 g Muskatkürbis
3 Schalotten
2 EL Butter
50 ml Gemüsebrühe
1 Prise Currypulver
Salz, Pfeffer
80 g Cranberry, getrocknet
2 Zweige Rosmarin
100 g Feta, eingelegt
1 Ei
Ca. 100 g Semmelbrösel
1 Pack. Frühlingsrollenteig TK
Etwas Wasser
Etwas Fett zum Frittieren

Aus einem großen Muskatkürbis eine Spalte von ca. 250g schneiden, schälen und in feine Würfel schneiden. Schalotten schälen und in feine würfeln. In einer Pfanne Butter erhitzen, darin die Schalotten und die Kürbiswürfel anbraten. Mit Gemüsebrühe ablöschen und den Kürbis zugedeckt weich dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Curry würzen und ankühlen lassen. Die Cranberry eventuell zerkleinern. Rosmarinnadeln von den Stielen streifen und fein hacken.
Kürbis mit den Fetawürfeln, Cranberry und dem Ei in einer Schüssel vermischen. Semmelbröseln unter die Masse mischen, bis die Flüssigkeit gebunden ist und eine geschmeidige Füllung entstanden ist. Zuletzt den gehackten Rosmarin untermischen.
Frühlingsrollenteig aus der Verpackung nehmen und mit einem feuchten Tuch abdecken. Nun vorsichtig ein Teigblatt von dem Stapel lösen und so auf ein Arbeitsbrett legen, dass eine Ecke nach unten zeigt. Nun mit einem Esslöffel etwas Füllung auf das untere Ende des Teigs legen, untere Ecke darüber klappen etwas aufrollen linke Ecke sehr eng über die Füllung klappen, rechte Ecke ebenfalls sehr eng über die Füllung legen alles mit Wasser einpinseln und mit etwas Zug aufrollen. Die obere Ecke gut anfeuchten. Je enger man wickelt umso dichter sind die Rollen beim Ausbacken, es kommt kein Fett dann an die Füllung.
Die restlichen Frühlingsrollenteigblätter können problemlos in Alufolie gewickelt wieder eingefroren werden. Fertige Rolle auf die Naht legen und mit einem feuchten Tuch abdecken.
Wenn alle Frühlingsrollen fertig sind, das Frittieröl erhitzen, das Fett ist richtig heiß wenn an einem in das Fett gehaltenen Holzlöffel Blasen aufsteigen.
Nun die Rollen in das heiße Fett legen und unter Wenden goldbraun backen. Nicht zu viel Rollen auf einmal frittieren. Auf einem Küchentuch abtropfen lassen. Die Rollen auf einem herbstlichen Salat anrichten und sofort servieren.

\"\"

Viel Spaß beim Nachkochen wünscht Euch mit

LG Babs der

\"\"

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.10.2010 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laxmy Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
7.336 Beiträge (ø1,94/Tag)
Hallo,

in ein paar Tagen fliege ich mal wieder für ein paar Monate nach Asien.

Wir werden dann wieder "unzählige" Festivitäten haben und " Frühlingsrollen" ( Lumpia ) gehören immer dazu mit den verschiedensten Füllungen.

Diese hier vorgestellte Füllung werde ich dann mit Sicherheit auch mal probieren ----- und dann den Thread wieder hochhieven zwecks "Bewertung".

Die Verbindung mit dem Salat wird leider bei den Filipinos nicht möglich sein, denn "Gras" wird nur gekocht gegessen. Diese Menschen ekeln sich vor ungekochtem Grünzeug. na dann...

grüße aus dem verschneiten Allgäu, laxmy

Vom 26.10.2010 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Laxmy,

dann wünsche ich Dir viel Spaß in Asien und bin dann auf Deine Bewertung gespannt. Anstelle das Grases wird Dir sicher noch was Anderes einfallen.

LG Babs der

\"\"

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor

Vom 27.10.2010 07:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ralf67  Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2004
6.247 Beiträge (ø2,24/Tag)
Guten Morgen zusammen,

Babs, das hört sich ja klasse an.
Kann mir gut vorstellen dass diese Röllchen super schmecken.
Vielen Dank für's Einstellen

Lieben Gruß
Ralf
Nr.1 im ClüVie

*Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom*

Vom 27.10.2010 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Ralf,

ja, waren sehr lecker. Das nächste Mal versuche ich es mal mit Dörrpflaumen und Ziegenfrischkäse. So ein Muskatkürbis ist ja sehr groß.

LG Babs der

\"\"

Vom 27.10.2010 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
2.737 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo Babs,

lecker sieht das aus.
Schon wieder eine tolle Idee für unsere nächste Koch-Orgie *seufz*...
Wenn das so weiter geht, können wir eine ganz Kompanie bekochen.

LG
\"\"
Hier gehts zu meinem Blog

Vom 27.10.2010 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Neri,

na es werden sich immer wieder Gelegenheiten ergeben. Für eine Kompanie möchte ich nicht kochen, das erinnert mich so an Kantine 500 Schnitzel braten.

LG Babs der

\"\"

Vom 27.10.2010 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
2.737 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo Babs,

ok, einverstanden....ich möchte auch nicht in einer Kantine kochen.

Jetzt aber Schluß mit OT!
LG
\"\"
Hier gehts zu meinem Blog

Vom 27.10.2010 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Surina  Sternekoch

Mitglied seit 15.08.2004
5.424 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hi Babs,

die Füllung hört sich wirklich vielversprechend an und dann noch auf dem Salat mit dem leckeren Dressing... und die Frühlingsröllchen hast Du auch wirklich sehr gut gerollt!

Danke Dir auch für das Einstellen!

la gon, Surina

Vom 27.10.2010 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Surina,

vielen Dank für das nette Kompliment.

LG Babs der

\"\"

Vom 28.10.2010 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zoloomp Tellerwäscher

Mitglied seit 28.10.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Habe es mal getestet. Super lecker. Nur zu empfehlen !

Vom 28.10.2010 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

das sind doch Herbstrollen! Let´s cook baby!

Sehn aber sehr lecker aus!

gwexhauskoch

Vom 28.10.2010 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
Die Herbstrollen sind aber nicht frittiert, da ist das Reispapier eingeweicht und kalt...
Gruß Mo

Vom 28.10.2010 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo zusammen,

Gwex,
wenn Du es so siehst sind es in der Tat Herbstrollen.

Mo,

sorry,

aber Herbstrollen werden mit Frühlingsrollenteig gemacht und frittiert, sie sind dann aber wesentlich kleiner. Die mit Reispapier kann ich nicht gut da reißt mir immer das blöde Papier.

LG Babs der

\"\"

Vom 28.10.2010 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
vielleicht existieren ja verschiedene Varianten.
Die Hebstrolle per se wird aus Reisteig gemacht. Ich habe mt dem blöden Teig auch meine Probleme!
Gruß Mo

Vom 29.10.2010 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zuckerhut_eC Tellerwäscher

Mitglied seit 21.10.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Zu der Kategorie gehöre ich auch.
Ich habs zwar noch nicht oft versucht aber bisher ist mir auch immer das Papier zerrissen...
Bin wahrscheinlich einfach zu grobmotorisch...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: