neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Krabbenküchlein mit weißer Mangobuttersauce und Salatbouquet

Vom 19.10.2010 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich dieses Rezept ausprobiert, da ich auf der Suche nach einer Vorspeise für das nächste Adventmenü bin. Es ist eine schöne Vorspeise aber auch ein kleines Abendessen.

Für 4-5 Portionen

Balsamico Dressing:

30 ml Balsamico Essig, hell
90 ml Olivenöl, extra vergine
2 Zehen Knoblauch, zerdrückt

Krabbenküchlein:

90 g Toastbrot, ohne Rinde in kleine Würfel geschnitten
70 ml Milch, kalt
1 Ei
60 g Mayonnaise
70 g Schalotten, gehackt und blanchiert
50 g Lauch, fein gewürfelt und blanchiert
20 g Ingwer, fein gerieben
10 g Senf, französischer
Salz, Pfeffer aus der Mühle
20 g Petersilie, fein gehackt
450 g Krabbenfleisch, gehackt
1 Tasse Pancomehl, oder Semmelbrösel
3-4 EL Butterschmalz

Weiße Mangobuttersauce:

40 ml Weißweinessig
50 ml Hühnerfond
200 g Mangofleisch
40 g Sahne
80 g Butter, kalt, in Würfeln
Salz, Pfeffer aus der Mühle
4 Handvoll Feldsalat geputzt, oder gemischte grüne Salatblätter
4 Stängel Schnittlauch, bei Verwendung der Salatblätter

Für das Dressing alle Zutaten mit einem Schneebesen gut vermischen und bei Seite stellen.
Bei Verwendung der Salatblätter diese zu einem Bouquet zusammenfassen und mit blanchiertem Schnittlauch binden. Den Feldsalat gut waschen und trocken schleudern, er sollte nach Möglichkeit noch unten zusammenhängen, so dass wir auch hier ein Bouquet haben.
Die Brotwürfel 10 Min. in Milch einweichen. Ei Mayonnaise, Senf, Schalotten, Lauch, Ingwer sehr gut vermischen und mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Die Petersilie und eingeweichten Brotwürfel dazu geben, dann vorsichtig das gehackte Krabbenfleisch unterheben. Sollte die Mischung von der Konsistenz her noch zu weich sein noch etwas Paniermehl untermischen. Nun Frikadellen formen und in dem Pancomehl oder Semmelbrösel wenden. Vorsicht die Frikadellen sind sehr weich. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Küchlein darin auf jeder Seite 3-4 Min braten dann auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.
Für die Mangobutter Essig und Geflügelfond in einem kleinen Topf mischen und zum Kochen bringen. Das Mangofleisch zufügen und 10 Min. sieden lassen. Mit einem Stabmixer glatt pürieren. Sahne dazugeben und die Sauce noch mal aufkochen lassen. Den Topf vom Herd ziehen und die Butterwürfel mit einem Schneebesen unterrühren bis die Sauce emulgiert. Sauce mit Salt und Pfeffer würzen.

Präsentation:
Jedes Salatbouquet durch das Dressing ziehen und in die Mitte eines Tellers legen. Je drei Küchlein um das Bouquet anrichten und mit der Mangobutter umgießen.

\"\"

Leider war mein Feldsalat nicht mehr so schön wie ich es oben beschrieben habe. Da kann man noch dran feilen. Aber es hat dennoch sehr gut geschmeckt vor allem die Mangobuttersauce.

LG Babs der

\"\"

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.10.2010 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
hallo Feuervogel, wenn man wüsste, was es sonst noch gibt.
Für ein asiatisches Menü fände ich die Brotwürfelchen nicht so nötig, erweckt mit der Milch die Erinnerung an Semmelknödel.
Zur Bindung vielleicht kleinstgehackte Garnelen?
Viele Grüße Mo

Vom 19.10.2010 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Mo,

da sind kleingehackte Garnelen/Krabben drin.

Mit Semmelknödeln hat es wirklich nicht zu tun schon von der Konsistenz und auch vom Geschmack her nicht.

LG Babs der

\"\"

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor

Vom 20.10.2010 00:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
2.737 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo Babs,
klingt lecker und sieht super lecker aus.

Aber, ob das was fürs Adventmenü ist...???
Ich weiß nicht....
VG
\"\"
Hier gehts zu meinem Blog

Vom 20.10.2010 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Neri,

nein das heben wir uns für andere Gelegenheiten auf. Schmeckt gut passt aber nicht.

Aber Frau hat da auch schon eine andere Idee was passen könnte. Na!

LG Babs der

\"\"

Vom 21.10.2010 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegra62  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.02.2010
360 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo Babs,

dein Rezept klingt lecker, auf die Soße bin ich schon gespannt. Danke für die Anregung. Lächeln
Werde die Küchlein dreieckig machen, damit sie nicht so "fleischpflanzlig" aussehen. Was meinst du?

LG Allegra

Vom 21.10.2010 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira Chefkoch

Mitglied seit 19.08.2008
3.563 Beiträge (ø2,58/Tag)
Hallo,
ich probiere es auch aus .
Lg Ute

Vom 21.10.2010 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Allegra,

vielen Dank für Deinen Kommentar.

Ja kannst Du machen, nur mit dem panieren wird eventuell dann schwierig werden. Ich hatte mit auch erst überlegt die Küchlein im Dressierring zu machen, bekomme dann aber das Panco nicht mehr an die Masse.

LG Babs der

\"\"

Vom 21.10.2010 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo,

irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ich zu selten im Vorspeisenforum unterwegs bin *ups ... *rotwerd* .

Speziell die Mangobuttersauce werde ich mal fürs Reportdingens klauen; die ist ja vielfältig variier- und einsetzbar.

Merci Küsschen

Gottfried YES MAN

Vom 21.10.2010 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Gottfried,

das kostet aber mindestens ein Gläschen Wein in BH. Na!

LG Babs der

\"\"

Vom 21.10.2010 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.06.2006
Okay Babs,

der Deal scheint fair.

Folgender Erweiterungsvorschlag: ich bringen einen, sagen wir mal, „anständigen“ Wein in der Farbe deiner Wahl mit, den wir exklusiv verkosten und du stellt den dann im Weinforum vor.

LG
Gottfried YES MAN

Vom 22.10.2010 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Gottfried,

OK der Deal gilt.

Ich hätte gerne einen weißen. Weinforum und vorstellen hab ich zwar noch nie gemacht, aber Ok ich versuch es.

LG Babs der

\"\"

Vom 22.10.2010 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.06.2006
Sehr gut Babs,

Richtige Antwort! Na!

Soll es ein Wein sein, der zu einem Gang korrespondiert, oder einer den wir außerhalb des Essens verköstigen?

Gruß
Gottfried

Vom 22.10.2010 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Gottfried,

mir wäre einer der mit einem Gang korrespondiert lieber, da ich keinen Wein außerhalb des Essend vertrage.

LG Babs der

\"\"

Vom 22.10.2010 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
Bitte, Gottfried, falls Du noch anwesend sein solltest, warum ist der Weisse die richtige Antwort?
Lächeln --gruß Mo

Vom 23.10.2010 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
6.967 Beiträge (ø5,64/Tag)
Hallo Babs,

das liest sich Klasse und wird auf jeden Fall probiert! Was hältst du davon, den Hühner- durch Fischfond zu ersetzen, um den Krabbengeschmack zu unterstützen? Den nahm ich neulich zu einer fruchtig-scharfen Mangosauce zu Fisch, machte sich gut.

Gruß Alex

Vom 23.10.2010 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Alex,

normaler weise habe ich immer ein bis zwei Gläschen selbstgemachen Garnelenfond im Kühlschrank, aber als ich das Rezept gemacht habe war der natürlich alle, also ist eine gute Alternative Hühnerfond oder Brühe. das habe ich so etwas von den Asiaten übernommen die sehr gerne fischiges mit Hühnerfond unterstützen. Aber natürlich kannst Du auch Fisch - oder Garnelen/Hummerfond nehmen.

LG Babs der

\"\"

Vom 24.10.2010 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.06.2006
Moin,

war ein bisschen kochen; deshalb antworte erst jetzt.

Babs, das mit dem „korrespondierenden" ist gebongt.

Mo, die Bemerkung „richtigen Antwort“ bezog sich nicht auf die Weißweinwahl, sondern die Zusage von Babs, die Beschreibung im Weinforum einzustellen. Weil ich mir doch dann mehr Mühe mit der Auswahl gebe Na! .

LG
Gottfried YES MAN

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: