Morgen gibt es Zwiebelkuchen...
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2007 |
Hallo, bei uns findet morgen eine kleine Geburtstagsparty statt...es soll Zwiebelkuchen und Federweißen geben. Davor wollte ich noch ein paar Kleinigkeiten anbieten. Ins Auge gefasst habe ich jetzt mal Baguette mit Pilzbutter..(weiß da vielleicht jemand ein gutes Rezept? sonst probier ich das einfach mal aus..ich habe selbstgemachtes Pilzpulver, das müsste doch klappen..?) Hat jemand vielleicht noch eine Idee, was dazu gut passen würde? Vielen lieben Dank schon mal Kerry |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo,
da würde ich fast vorher nen Salat anbieten, Feldsalat mit gebratenen Speckwürfeln und gebratenen Pilzen, mit nem leichten Balsamicodressing. LG eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
ich fände auch einen Salat vorher angebracht. Dass dann zum Salat noch Baguette gereicht wird --- evtl. mit einer schönen Butter oder einem schönen Dip, finde ich dann schon fast selbstverständlich. Wenn du aber die Idee mit den gebratenen Pilzen aufgreifst, entfällt natürlich die Pilzbutter ---- hatte kürzlich eine mit Sonnenblumenkernen, die sehr gut ankam. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Salat ist eine gute Idee...
Carrara, verrätst du mir das Rezept für die Butter mit Sonnenblumenkernen...?? Morgen mache ich allerdings die mit Pilzen; ich habe noch sooo viel Pilzpulver... LG Kerry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2009 |
Hallo,
als Brotaufstrich kann ich mir gut auch diesen Kürbiskern-Brotaufstrich vorstellen. Lore |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das ist die Sonnenblumenkern-Butter , die ich mit einer sehr guten Sojasauce zubereitet habe ----- keine Angst, die schmeckt nicht durch. Leider hat das Rezept einen Knoten ---- zumindest aus meiner Sicht: man kann m. E. unmöglich 300g Sonnenblumenkerne in 250g Butter einarbeiten. Wie ich es gemacht habe, findest du in den Kommentaren. Wenn deine Pilzbutter etwas wird, stelle das Rezept doch bitte ein ----- ich habe nämlich auch noch Pilzpulver LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die Rezepte !!
Und das mit der Pilzbutter probiere ich jetzt gleich mal aus...ich berichte! LG Kerry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hast du vielleicht noch irgendwo ein paar Pilze liegen, die wegmüssen?
Die könntest du doch andünsten und mit in die Butter geben ---- dann sieht's halt mehr nah Pilzbutter aus als nur mit Pilzpulver. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
Hallo,
ich würde vorher nichts servieren, das aus "Teig" besteht. Eher nur einen Salat oder eine leichte Suppe. Na ja, dazu sollte man schon etwas Brot reichen .... aber sonst nichts Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, die Pilzbutter ist fertig, und ich finde, sie schmeckt lecker....allerdings habe ich etwas experimentieren müssen...
Ich habe 5 g getrocknete Pilze kleingehackt und mit kochendem Wasser überbrüht und etwas ziehen lassen. Etwa 3 Teel. Pilzpulver habe ich in etwas Olivenöl erwärmt und ebenfalls ziehen lassen. Dann habe ich alles (ohne das Wasser!) mit 100 g weicher Butter verrührt, mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und zusätzlich noch mit 3 gemörserten Wacholderbeeren, etwas Thymian und einer Prise frisch gemahlenem Piment gewürzt. Ach ja, fast vergessen, noch eine kleine Menge Zitronenabrieb... LG Kerry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2010 |
Hallo,
da Zwiebelkuchen an sich eh schon deftig genug ist, würde ich vorher nichts "brotiges" reichen ( siehe Ro-Gi ). Vor kurzem hatte ich das gleiche Problem und charlycastello hat mir zwei super Tipps gegeben: Feigen mit Parma- oder Serranoschinken und Gemüsesticks mit Dip. Völlig ausreichend und sehr wohlschmeckend. Das i-Tüpfelchen war das Dessert: Parfait vom Federweissen (sehr passend), das Rezept findet ihr hier im CK. Das Parfait-Drumherum war bei mir: karamellisierte und flambierte Birnen, Orangen-Schokosauce. LG Allegra |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei den diversen Kritiken hier, möchte ich vielleicht auch noch mal nachfragen:
das Brot gibt's doch zu Salat, oder? Anyway, die Pilzbutter gefällt mir schon sehr gut LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Also...kurze Erfolgsmeldung ;)
Ich habe gestern einen Salat aus roter Beete gemacht...und dazu gab es Baguette mit der Pilzbutter die übrigens lecker war und sehr gelobt wurde. Sie hat sehr intensiv nach Waldpilzen geschmeckt! Mach ich auf jeden Fall nochmal... @ Allegra : Deine Vorschläge klingen wirklich sehr lecker.. Das Parfait vom Federweissen merke ich mir für das nächste Mal vor! Aber gestern wollte ich unbedingt was von meinem Pilzpulver unter die Leute bringen... ;) LG kerry |
||||
|
|||||
|
|||||
Toll, dass das so gut geklappt hat.
Ich habe noch mal nachgelesen: hast du die eingeweichten Pilze noch irgendwie gegart oder einfach so in die Butter eingearbeitet? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe sie ganz fein gehackt, mit kochendem Wasser überbrüht, nochmal kurz aufgekocht lassen und dann eine ganze Weile ziehen lassen. Auch das Pilzpulver in etwas Olivenöl (lauwarm) lange ziehen lassen... LG Kerry |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine