Albertos cucina: Kartoffelterrine
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
die Anregung zu diesem Rezept habe ich aus einem Buch von Winkler bekommen. Natürlich ist das Originalrezept etwas (viel) edler mit Trüffel und Trüffelöl zubereitet. Daher musste ich es etwas tiefer auf "normalen" Verhältnisse bringen. 4-5 Mittelgröße Kartoffeln (vorwiegend)mehligkochend 2 Möhren 10 schwarze Oliven ohne Stein (optische schwarze Trüffel 150 g Butter flüssig 50 g Parmesan gerieben Salz und Pfeffer weiss Kartoffeln garen, die Schale entfernen und ausdampfen lassen. Zwei davon in Würfeln schneiden und den Rest pürieren. Möhren abschaben, garen und ebenfalls in würfeln schneiden. Oliven fein hacken. Dann alle Zutaten vorsichtig mischen. Die Paste in eine Frischhaltefolie einwickeln und in den Kühlschrank am besten über Nackt stellen. 100 ml Weißwein 200 ml Consommé 2 El Cinzano mit Orangengeschmack 2 El Zitronensaft 1 Stück Zitronenschale 2 Tl Kurkuma 2 Schalotten feingehackt 2 Knoblauchzehen feingehackt 1 Stück Ingwer kein Fett Pfeffer weiss, Zucker und Salz In einem kleinen Topf den Wein zum kochen bringen. Die Schalotten und Knoblauch dazugeben. Wein um 2/3 verdampfen lassen. Cinzano dazugeben und ebenfalls verdampfen lassen. Alle andere Zutaten dazugeben und alles wenige Minuten mitkochen lassen. Consommé eingießen aufwallen lassen und die Soße durch einen Sieb abgießen. Die abgefangene Flüssigkeit ein Paar Minuten köcheln und ergänzend auch mit Zuckerabschmecken. Dressing gut erkalten lassen. Man kann die Soße etwas andicken, ich habe sie so gelassen. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Moin Alberto!
Wie machst du das genau? LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Neee, jetzt mal ernsthaft: Das isst man kalt?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Achjeeee, nackt im Kühlschrank
Ja ich habe mir es so als kalte Vorspeise vorgestellt, die man mit gem. Salat serviert. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Es sieht hübsch aus, aber der Gedanke an kalte Kartoffeln löst bei mir keine Begeisterung aus. Das Dressing scheint recht süß zu sein. Naja, man muss nicht alles mögen, allerdings wäre es doch gut möglich, dass ich überrascht wäre ....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Gut kalte Kartoffeln, könnte ich auch so essen, da hier auch Butter und Parmesan drin ist, könnte ich noch mehr davon essen....auch wenn ich in der Regel Butter wenig anwende.
Aber warum entsteht hier der Eindruck, dass die Soße süß sei? Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hab ich das falsch verstanden? Cinzano mit Orangensaft - naja, sind eigentlich nur 2 EL, stimmt. Aber abschmecken auch mit Zucker? Ja doch, ich glaube, da war ich etwas voreilig. Tut mir Leid, Alberto!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Es braucht dir wirklich nicht leid zu tun. Es ist eigentlich mein Fehler, weil ich es nicht hinbekommen habe, das Rezept deutlicher zu erklären.
Cinzano mit Orangengeschmack (nicht Saft). Das ist Cinzano Orancio, ein Wermut mit Orangen- und Vanillegeschmack, gut zugegeben es ist etwas süßlich. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2003 |
hi guys
ciao Alberto: den Cinzano Orancio gibt es wirklich da wir Trüffel nicht mögen, muss ich wohl oder übel auf die "tiefere" Variante ausweichen, obwohl... ...Oliven mag meine Frau wieder nicht: was meinst Du zu Morcheln?? auf jeden Fall wieder ein "schönes " Rezept und ebensolches Foto c u Mike yee-haaa: I'm a certified cowboy now!! |
||||
|
|||||
|
|||||
B-B-Q, dann denke eher an einer Kartoffeln-Steinpilze-Terrine mit schönen,, dicken, festen, frischen Steinpilzstücke drin
Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.09.2004 |
guten morgen,
"Die Paste in eine Frischhaltefolie einwickeln und in den Kühlschrank am besten über Nackt stellen." ich fragte mich zuerst, an was hat er da wohl gedacht, der alberto. einpacken, auspacken, einwickeln, auswickeln, kann nett sein. schmunzle. im ernst: so ein scheibchen davon, zimmerwarm, und ein, zwei, drei scheibchen entenbrust dazu, sanft geschmort und lauwarm serviert, stelle ich mir echt und recht lecker vor. hach, der tag ist gerettet. lieben gruß jörg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2006 |
Hallo und guten Morgen,
ich komme nochmal auf den Cinzano Orancio zurück.Was könnte man denn da alternativ nehmen,Ich habe keine Ahnung,wie der schmeckt,wir sind sonst keine Cinzano-Trinker.Könnte man evtl auch Sherry nehmen? LG Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2003 |
hi guys
@ Alberto: gute Idee genau, Steinpilze finde ich zurzeit überall (auf dem Markt) c u Mike yee-haaa: I'm a certified cowboy now!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Jörg,
offensichtlich denke ich nur an das, deswegen sind die Kartoffeln auch nackt Dani, die Soße sollte allerdings gelb und fast durchsichtig sein, aber wenn dir die Farbe egal ist, dann passt ein Sherry Cream oder Medium auch sehr gut dazu. B-B-Q, Abends haben wir die Reste mit etwas Kartoffelstärke gepudert und sie dann cross gebraten. So was wäre dann warm und gut für UTee. Wenn dann auch ausländische Steinpilze drin wären.............mmmh Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, diese Variante sagt mir sehr zu! Das werde ich mal im Hinterkopf behalten!
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
hello
gefällt mir sehr gut dein Rezept mal was anderes werds mir abspeichern danke Alberto liebe Grüße * Altbaerli * |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Dir Altbaerli
Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Das Rezept klingt gut. Aber wo ich den Cinzano hernehmen soll habe ich keine Ahnung. Muß mal schauen.
Wie wäre es als Ersatz denn mit etwas Noilly Prat und ein paar kleingehackten Orangenzesten? Viele Grüße Manfred |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.11.2007 |
Hallo Alberto,
haben nun schon vier mal dein Rezept nachgekocht und leicht variiert. Letztendlich hat es dein Rezept geschafft, teil eines unserer Adventsmenus zu werden. Zu deinem Rezept. Wir haben den Butteranteil erhoeht. Du sprichst von "4 bis 5 mittelgrossen" Kartoffeln was ca 350/500g macht. Auf 1kg Kartoffeln (netto, ohne Schale) geben wir nun 200g Butter. Dazu noch 4 Eigelb. Den Parmesan lassen wir aber weg. (aehnelt einer Macairemasse) Die Oliven werden durch Rosinen ersetzt......also suess. Die "Sauce" haben wir auch ein wenig veraendert. Beim zubereiten ist uns eine Idee gekommen. (Hauptsaechlich wegen dem Cinzano) Knoblauch weglassen, das ganze einkochen und dann mit Entenstopfleber aufmontieren. Zum Schluss nur noch ein paar Tropfen Verjus und das ganze Passieren. Sieht unspektakulaer aus.............schmeckt aber wirklich gut. Wir werden weiter testen. Ideen gibt es da noch viele. -Mit Salamichip -Auf einem Sauerbratenmedaillon -Mit fritiertem Ei usw usw. Wir haben schon des oefteren Kartoffelterrinen zubereitet. (vor allem im Fruehjahr mit der Bonnotte aus Noirmoutier) Aber keines unserer Rezepte basiert auf einem Purée ......... so wie deins. Klasse Idée. Danke fuer die Anregung. |
||||
|
|||||
|
|||||
Merci beaucoup, ça m'a fait très plaisir
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Das kam mir in den Sinn als Utee nach "kalt essen" fragte. Als "Plätzchen" mit Steinpilzen darinnen, mhhhhh., dazu die lauwarme rosa Ente und was Grünes! *sabber* Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine