Doppeltes Carpaccio ... ganz puristisch
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2008 |
ich möchte noch die Vorspeise zum gestrigen Menü bei mir "verraten". Es ist ein sehr schönes, leckeres und einfach zu machendes Rezept, welches sich sehr gut vorbereiten lässt: Ein doppeltes Carpaccio. Man fängt damit an, - das kann einige Tage vorher geschehen, jedenfalls, wenn der Ofen wegen eines anderen Rezepts ohnehin "läuft" - dass man 2 -3 (je nach Grösse) Rotebeete-Knollen gut wäscht und abbürstet, sie in etwas mit Kümmel ausgestreuter Alufolie wickelt und dann im Ofen für etwas mehr als 1 Stunde mitbäckt. Sie können dann so im Kühlschrank mehrere Tage aufbewahrt werden. Am Tag der Zubereitung braucht man zusätzlich - ca. 300 g Rinderfilet - 1 Eigelb - ca. 100 ml bestes, natives Olivenöl - Saft und Abrieb von einer Bio-Zitrone - 1 Tl Dijon-Senf (vorzugsweise den groben, auch Rotisseursenf genannt) - 1 entkernte, frische Chilischote (oder 2 - 3 getrocknete, zerkrümelt, entkernt) und etwas Meersalz - optional einige Salatblätter/Rucola-Blätter. Das Rinderfiletstück (in Alufolie gewickelt) für knapp 2 Stunden (nicht länger) in den Tiefkühler legen. Dann rausnehmen und mit einem scharfen Messer in hauchdünne Scheiben schneiden. Die vorbereiteten Rotebeete-Knollen (erst jetzt) schälen und - ich mach das mit einem Trüffelhobel - in ebenfalls hauchdünnste Scheiben schneiden. Die anderen Zutaten - ohne die optionalen Salatblätter - in einem Mixer, mit dem Handrührgerät oder mit einem Passierstab verquirlen. Auf grossen Tellern anrichten: Aussenrum die Rotebeete-Scheiben. Der "innere Ring" sind dann die Filetscheiben. Evtl. in die Mitte die Salatblätter (zerzupft) geben. Alles ganz kurz vor dem Servieren mit der Vinaigrette gut beträufeln. Keinen (!) Parmesan drüberstreuen, sondern so mit etwas knusprigem Brot servieren. Lecker .. und war eigentlich ganz einfach zu machen ... oder? LG Tarassaco |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
also so puristisch finde ich es nicht, ich esse aber auch sehr gerne Rote Bete. Bei Rote Beete Carparccio lass ich sie auch roh, u_nd schneide sie ganz feine Scheiben. Geht dann auch gut mit einer Meerrettichsahne. Aber dein Carpaccio wuerde ich auch nicht vom Tisch schubsen. LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine