neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kleiner fischiger Gruß aus der Küche

Vom 03.09.2010 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8.763 Beiträge (ø2,85/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Gölchensuchende,

hier ein Starter mit Lachs und Gurke. Die angehängten Bilder sind Rezept genug, meine ich.

Auf dem ersten Bild seht ihr neben einem Lachsröllchen noch 2 x Oma Schmidts Matjessandwich.

LG
Schrat

Als Starter bei einem Menü reicht ein Roulädchen. Mann kann es natürlich noch besser und dekorativer anrichten. Darauf habe ich aber bei meiner Männerrunde verzichtet.
Angehängte Dateien
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.09.2010 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
Sorry,

ich habe die Bilder in der falschen Größe reingestellt. Hier noch mal zur direkten Ansicht.

Schrat

Vom 03.09.2010 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

petite_abeille Smutje

Mitglied seit 10.06.2004
1.647 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo!

Sind das saure Gürkchen? BOOOIINNNGG.... Sieht klasse aus, aber geschmacklich kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen. Wenn ich das nächste Mal Räucherlachs habe, versuche ich mal eine Miniportion...

LG, Roxane

Vom 03.09.2010 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
Das sind süß-saure Gürkchen und die Portionen sind Mini.

Der Geschmack steht und fällt natürlich auch hier mit der Qualität der Zutaten.

LG
Schrat

Vom 04.09.2010 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.730 Beiträge (ø2,38/Tag)
Aus was bestehen denn die Matjessandwich? Sind das nur zwei Apfelscheiben mit Matjes dazwischen oder ist da noch was?

Viele Grüße
Manfred

Vom 04.09.2010 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
@ Manfred,

ja, das sind Apfelscheiben und der Name kommt von der Apfelsorte. Ich habe Granny Smith verwendet. Natürlich gehen auch andere Apfelsorten.

LG
Schrat

Vom 07.09.2010 08:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

B-B-Q  Sternekoch

Mitglied seit 03.11.2003
1.862 Beiträge (ø0,59/Tag)
hi guys

@ Schrat: ich bin auch ein "Suchender" und die Gurken im Lachsmäntelchen passen mir: einfach genial - genial einfach

danke und

c u

Mike

yee-haaa: I'm a certified cowboy now!!

Vom 14.09.2010 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
7.516 Beiträge (ø3,06/Tag)
hello schrat

einfach klasse gemacht wird bald meinen Gästen gredenzt vielen dank für die Anregung

liebe Grüße * Altbaerli *

Vom 15.09.2010 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,66/Tag)
Hallo,

ich hab auch mal eine Miniportion versucht.
Ich fand den Lachs mit Gürkchen gar nicht toll. Passt für meinen Geschmack nicht zusammen.

Chefkoch ist kein Wattepusten!
\"\"die Ex-Fritte

Vom 15.09.2010 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
hi
hier gehts wie immer um Detailfragen. Der Lachs hat kaum Fett.(Wildlachs?) dann passen auch besondere Gürkchen (Staud?)

Um eine Meinung abzugeben, bedarf es auch einer Information. Da ist das vielgeforderte Foto zwar der vielgeforderte Beweis,
aber kein Bewertungskriterium.
Gruß Mo

Vom 16.09.2010 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
@ lametti

die Zusamensetzung dieser Vorspeise passt schon. Der Geschmack steht und fällt natürlich mit der Qualität der Zutaten, wie eigentlich immer. Ich habe diese Roulade kürzlich bei einem Tapasabend in einem Sternerestaurant gegessen.

Mo hat es auch richtig erkannt, der Lachs ist mager. Es handelt sich dabei um einen kanadischen Wildlachs. Den gibt es allerdings nicht zum Discountpreis. Für die Gürkchen habe ich bei meinen Rouladen die kleinen süßen aus dem Schlemmertöpfchen von Kühne genommen.

Schrat

Vom 16.09.2010 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen,

@ Lametti

Hast Du evtl. Essig- oder Gewürzgurken genommen?
Ich könnte mir vorstellen, dass man dazu auch Senfgurken auch "Schlabbergürkchen" genannt nehmen könnte, die sind auch eher süß.

BG Hinnerk

Vom 16.09.2010 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,31/Tag)

Moin Lamettilieschen

Ich würde auch die von Hinnerk erwähnten "Schlabbergürkchen" nehmen;
es gibt (von Hengstenberg?) HonigGürkchen
(nach Art von den bekannten SenfGurken
Die passen m.M. nach sehr gut dazu.
Man nimmt ja auch HonigSenf (nicht nur) zu Gravad Lachs

lieber Gruß

mamirah

Vom 16.09.2010 23:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
Hallo zusammen,

mit Honiggürkchen könnte ich mir die Rouladen auch gut vorstellen. die hatte ich aber bei meinem Versuch nicht zur Hand.

Ich vergaß zu erwähnen, dass es sich bei dem Lachs um ein geräuchertes Exemplar handelte.

Schrat

Vom 19.09.2010 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

B-B-Q  Sternekoch

Mitglied seit 03.11.2003
hi guys

habe ich heute versucht: geräucherter Orkney Lachs mit hauseigener Dillmarinade von einem Gaullt Millau Restaurant (gestern 1 kg "über die Gasse" gekauft) mit den süssen Gürckchen von Kühne.

war leider nicht so der Hammer für uns, fast ein bisschen schade um den Lachs, aber kommt sicher wieder einmal auf den Tisch, schon alleine die Präsentation / Idee finde sehr gut

c u

Mike

Vom 19.09.2010 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
1.133 Beiträge (ø0,52/Tag)
@

Pfeil nach rechts Der Lachs hat kaum Fett.(Wildlachs?) Pfeil nach links

Mit dieser Behauptung verwirrt ihr mich aber. Unter dem Stichwort kanadischer Wildlachs steht:

"Der volle, cremige Geschmack des Wildlachses, der mittlerweile von Konsumenten auf der ganzen Welt geschätzt wird, ist auf seinen hohen Ölgehalt zurückzuführen. Zusätzlich zu seinem Geschmack ist dieses Öl reich an Fettsäuren, die zahlreiche Gesundheitsvorteile bringen. Für den Fisch liefert das Öl die nötigen Fettreserven für die tausende Meilen lange Migration zu den Laichplätzen...."

Gruß

Morayma

Vom 19.09.2010 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.496 Beiträge (ø5,28/Tag)
Hallo,

"war leider nicht so der Hammer für uns, fast ein bisschen schade um den Lachs, aber kommt sicher wieder einmal auf den Tisch, schon alleine die Präsentation / Idee finde sehr gut"

Das musste ich jetzt wirklich 3x lesen... BOOOIINNNGG....

LG
Susanne

Vom 19.09.2010 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
hi
der kanadische Wildlachs (sockeye) hat 8% Fett
Gruß Mo

Vom 19.09.2010 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
Danke Mojoverde. Lachen

Dann hat Wildlachs mit 8-10% doch etwas weniger an Fett als Zuchtlachs, dessen Fettgehalt bei 10 - 20% liegt.

Gruss

Morayma

Vom 20.09.2010 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
@ Susanne

Pfeil nach rechts Das musste ich jetzt wirklich 3x lesen... Pfeil nach links

In der Tat eine sehr, äääääh, bemerkenswerte Aussage von Mike. Lässt einiges an Interpretationen zu. YES MAN

BG Hinnerk

Vom 20.09.2010 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
2.618 Beiträge (ø1,74/Tag)
Hallo,

über das kleine Einmaleins der Kaltmamsell würde ich nicht viele Worte verlieren, dazu fehlt die Raffinesse, finde ich.
Etwas anderes wäre es, wenn die Rolle in der Mitte die Scheibe einer Pastete oder Terrine wäre, meinetwegen mit einer äußeren Hülle aus Lachs und einem Inneren aus Buttermilch, Gelatine, Dill und Gürkchen oder noch was anderem.
Ich hoffe, es fühlt sich niemand auf den Schlips getreten.

Gruß Silphion

Vom 20.09.2010 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

B-B-Q  Sternekoch

Mitglied seit 03.11.2003
hi guys

@ Susanne und Hinnerk: folgendes wollte ich damit aussagen:

das Amuse hat uns geschmeckt, aber eben DER HAMMER war's nicht für uns und die Gürkchen haben den wunderbaren Lachsgeschmack beinahe überdeckt; darum "fast schade um den Lachs"

trotzedem kommt diese Vorspeise bestimmt wieder mal auf den Tisch, weil ich eben die Idee und die Präsentation sehr gut finde
(nicht aber den Geschmack, der ist "nur" gut Na! )

alles klar? ich hoffe, das müsst Ihr höchstens noch 2 x lesen, aber wir Schweizer tun uns halt machmal schwer mit "Hochdeutsch *ups ... *rotwerd* Na! *ups ... *rotwerd*

c u

Mike

Vom 20.09.2010 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Genau so hatte ich es auch verstanden, Mike! Na!

Vom 20.09.2010 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
@Silphion

Pfeil nach rechts die Rolle in der Mitte die Scheibe einer Pastete oder Terrine wäre, ... Pfeil nach links

Eine ähnliche Idee hatte ich neulich für ein kaltes Buffet ausprobiert. Graved Lachs Scheibe, gefüllt mit Forellenterrine (frische Filets, keine geräucherten) , dann gerollt und mit einem dünnen Streifen blanchiertem Lauch zugebunden.

Gruß

Morayma

Vom 20.09.2010 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
Hallo zusammen,

schön, dass dieses Häppchen allgemeines Interesse erfährt. Ich hatte nach einem neuen Gruß aus der Küche gesucht und bin dabei auf diese Röllchen gekommen, weil noch etwas von dem Lachs übrig war.

Ich habe auch bewusst noch kein Rezept geschrieben, weil die Testphase noch nicht beendet ist. Die Gürkchen sind schon ok, man sollte nur ein paar Streifen weniger aufwickeln als oben abgebildet, um den Lachs kräftiger durch zu schmecken.

Auch kann man geschmacklich variieren, in dem man die Lachsscheiben vor dem Aufwickeln dünn mit verschiedenen Senfmischungen (Honig-, Feigen-, Orangen- usw.) bestreicht.

Auch andere Gemüsestreifen könnten verwendet werden.

Hat noch jemand von euch einige Ideen?

LG
Schrat

Vom 21.09.2010 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
@ Mike

Jetzt ist die Botschaft schon beim ersten Lesen angekommen Lachen

@ Silphion

Pfeil nach rechts über das kleine Einmaleins der Kaltmamsell würde ich nicht viele Worte verlieren, dazu fehlt die Raffinesse, finde ich. Pfeil nach links
Ohne Schrat vorgreifen, oder hineinreden zu wollen: eine besondere Raffinesse hat er doch gar nicht beansprucht.
Ich sehe darin eine Möglichkeit, mit geringem Arbeitsaufwand ein paar nette Häpperchen zu servieren, die angenehm anzusehen sind und gut schmecken. Mehr nicht (im Übrigen ist es strategisch eher von Nachteil, gleich zu Anfang mit einer raffinierten "Geschmacksexplosion" aufzuwarten).
Amüsant ist übrigens, dass Schrat in seinem EP weit weniger Worte verloren hat, als Du in deinem Post Na!

@ Schrat

Mit Senf, vorsichtig dosiert, könnte ich mich auch anfreunden. Aber auch damit, einfach ein Zweiglein Dill mit einzuwickeln.
Aber allzuviel würde ich nicht mehr dran herumschrauben. Gerade die klare Linie, mit der Konzentration auf den Grundgschmack der wenigen Zutaten ist doch zu Beginn eines Menüs sehr angenehm.
Mit weiteren Aromen kann man sich doch im Verlauf des Menüs austoben.

BG Hinnerk

Vom 21.09.2010 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Schrat, ich liebe die Kombination Lachs und Avocado.
Vielleicht wäre das ja was für Deine Röllchen...?

LG
Susanne

Vom 21.09.2010 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
9.772 Beiträge (ø2,71/Tag)
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass es fast schade um den Lachs war aber nochmal auf den Tisch kommt, weil es so gut aussah BOOOIINNNGG.... ?

Vom 21.09.2010 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
hallo
Räucherlachs-Röllchen mit Taschenkrebsen und Ananas-Mango-Chutney (macht Arbeit)
Im Chutney sind Ananas, Mango,Rosinen, rote Zwiebel. Zum Ablöschen der angebratenen Zutaten Reiswein und Limonensaft.
Ingwersirup, Koriander, Chilischote., Minze. Man könnte zum Chutney noch Krebsfleisch kombinieren....
Garnitur-Limonenstreifen.... Lachen
Gruß Mo

Vom 21.09.2010 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Sind das nicht zu viele und zu intensive Geschmacksrichtungen für den armen, kleinen Lachs, Mo? Was denn nun?

Vom 21.09.2010 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
Dieser Meinung bin ich auch Vinotinto Was denn nun?

Vom 21.09.2010 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
Fragen wir mal Wohlfahrt.....

Vom 21.09.2010 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zickentoni Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2005
896 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallöchen,

also zu meinem Sonntagfrühstück liebe ich auf meinem Brötchen Räucherlachs mit frischen Gurkenscheiben und Meerettich;
und das paßt geschmacklich zusammen wie ich Euch aus jahrelangen Selbstversuchen bestätigen kann Let´s cook baby!

Vielleicht ist die Salatgurke auch hier eine gute Alternative?

Die Zickentoni

Vom 21.09.2010 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
Hallo,

@Hinnerk
ich versuchs mal so: wenn ich in einem thread vorstelle, in dem ich ein hübsch zurechtgeschnittenes Leberwurstbrot, garniert mit einem Radieschen (in Scheiben oder "antik" als Röschen) als kleines Häppchen vorweg präsentiere, dann glaube ich kaum, daß ich dafür Beifall einheimse. Vielmehr glaube ich mich zu erinnern, daß es dafür auch mal verbale Kloppe Lächeln geben könnte.
Oder man überschreibt es mit: Kochen mit Kindern.

Gruß Silphion

Vom 21.09.2010 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Ich meine, sowas hab ich letztens hier irgendwo gesehen... YES MAN

Vom 21.09.2010 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zickentoni Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2005
896 Beiträge (ø0,33/Tag)
Macht Schrat jetzt auch Kochen mit Kindern Wichtige Frage na dann...

Die Zickentoni

Vom 21.09.2010 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
Manchmal ist das Einfache besser als das Komplizierte. hängt von Ort und Zeit ab. Lächeln
Gruß Mo

Vom 22.09.2010 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
@ Silphion

Pfeil nach rechts in dem ich ein hübsch zurechtgeschnittenes Leberwurstbrot, garniert mit einem Radieschen (in Scheiben oder "antik" als Röschen) als kleines Häppchen vorweg präsentiere, Pfeil nach links

Will mal so sagen: wenn das Brot aus eigenem Ofen und der Leberaufstrich aus eigener Herstellung ist, kann das schon etwas sein, dass den Gaumen erfreut.
Leider kenne ich anscheinend den Fred nicht, auf den sich Deine Bemerkung bezieht, aber alles ist halt relativ Lachen

@ Zickentoni
Pfeil nach rechts Vielleicht ist die Salatgurke auch hier eine gute Alternative? Pfeil nach links
Oder auch Netzmelonenstreifen mit einem klitzeklitzeklitzekleinen Tröpfchen Essig aus Schwarzen Johannisbeeren.... Wichtige Frage

@ Mo

EbenT!

Zum "Kochen mit Kindern" sach ich nur: um die Kleinen von Knaggi & Co Küche wegzulocken sollte man nix, aber auch überhaupt nix unversucht lassen!!!

BG Hinnerk

Vom 22.09.2010 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2001
22.660 Beiträge (ø5,62/Tag)
Irgendwie habe ich ja seit Beginn des Threads das Gefühl, dass uns da jemand auf den Arm nehmen will ... Na! ... jedenfalls kann ich über eine Stück Räucherlachs mit Gurke nicht wirklich ernsthaft diskutieren ...

Grüßchen
Rince
*´¨)
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•` Ja fein hassu das gemacht! Ja feiiiiiin!!!Ja feiiiiiin!!! •.¸¸.•

Vom 22.09.2010 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
11.013 Beiträge (ø13,43/Tag)
Hallo,

bin gerade über diesen thread gestolpert und musste lachen! Vor ein paar Tagen stand unverhofft Besuch vor der Tür und ich bin gleich ab in die Küche um etwas zu kochen. Damit die Wartezeit überbrückt wird, habe ich meinen Kühlschrank mal überprüft und fand noch etwas Räucherlachs, ein paar dünne Stengel vom Staudensellerie etc. und es passierte folgendes:

Den Staudensellerie habe ich auf die Grösse des Lachs geschnitten und kurz gedünstet. Schnell noch aus dem Garten etwas frischen Dill, den gehackt und mit etwas Honig und Senf verrührt. Das auf die Lachscheiben gestrichen, den Staudensellerie damit eingewickelt und oben drauf noch eine grosse Kaper gesteckt. (Auf die Idee mit dem Schnittlauch zum binden, bin ich nicht gekommen, werde ich mir aber merken, bei mir gab es stinknormale Zahnstocher). Dazu habe ich hauchdünn geschnittene und an der Luft getrocknete Brotscheiben (die hatte ich aus einem Bauernbrot 1 Tag vorher gemacht!) gereicht. Über die Lachsröllchen (hatten auch höchstens Daumenlänge) noch ein paar Tropfen von der Marinade - fertig.

Es kam sehr gut bei meinen Gästen an!

LG Ute

Vom 22.09.2010 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
Hallo,

@Hinnerk
richtig, alles ist relativ Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen, auch das Kühnegürkchen im Räucherlachs Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen, und Deinen letzten Satz unterschreib ich sowieso!

Gruß Silphion

Vom 23.09.2010 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roeller Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.09.2010
49 Beiträge (ø0,08/Tag)
mir schwebt eine art "feste creme" mit gürckchen vor...
lachs hauchdünn mit merrettich bestreichen...
creme: süße sahne, dill, gelantine, 2-3 streifen saures gürkchen
oder
creme fraiche, dill, etwas milch, saltgurkenstreifchen, gelatine?
würde die creme durch die gelatine "schnittfest" werden?
dazu noch einen sekt, bestimmt genial

Vom 24.09.2010 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.730 Beiträge (ø2,38/Tag)
Wenn man die Creme mit Gelatine schnittfest macht, also so ungefähr wie eine Terrine, könnte man auch Würfel oder Quader schneiden und einpacken.

Röllchen sind ja sowas von gewöhnlich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße
Manfred

Vom 24.09.2010 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joergyc Smutje

Mitglied seit 22.09.2004
493 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hi,

Danke Rince !

Lieben Gruß
Jörg

Vom 24.09.2010 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hansiontour Tellerwäscher

Mitglied seit 24.09.2010
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Mhh Das sieht richtig lecker aus.

Sowas kann man gut als Empfangs-Snack machen.

Super!!

Vom 25.09.2010 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
@ Rince

In einem Punkt gene ich Dir Recht: die Diskussion darüber ist nicht nötig, da wieder mal ausgeufert.
Wenn Du dich mal wirklich auf den Arm genommen fühlen möchtest, dann empfehle ich diese Lektüre.

BG Hinnerk

Vom 25.09.2010 23:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
letztlich wird die Annahme dieses Produktes durch den Markt geregelt.
Gruß Mo

Vom 25.09.2010 23:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Schade, dass Schrat nix mehr dazu sagt...! Was denn nun?

Vom 27.09.2010 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
Hallo zusammen,

was soll ich denn hierzu noch sagen? Es ist bereits alles gesagt.

Die Machart und die Zutaten für den Gruß aus der Küche sind klar. Wer es mag, macht es mal und wer es nicht mag, lässt es bleiben. Dass dieser Happen kein geschmacklicher Hammer ist, wie weiter oben festgestellt wurde, weiß ich auch ohne ihn probiert zu haben. Das sehe ich an den Zutaten, auch wenn hier durch deren Qualität, die richtige Dosierung und weitere Kleinigkeiten geschmacklich noch einiges heraus zu holen ist.

Achso, eins hatte ich noch vergessen. Die Haltbarkeit eines solchen Röllchens im Kühlschrank bei 7°, liegt bei etwa 18 bis 24 Stunden, sonst ist mit geschmacklichen Einbußen zu rechnen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich danke euch für euer Interesse, aber wir sollten hier aufhören, denn es sind bereits mindestens 7 Postings gelöscht worden, von denen und auch von den noch vorhandenen, ich einige nicht verstanden habe.

Ich schätze ein offenes Wort, damit ich weiß, worauf ich antworte!

Ich wünsch euch was!
Schrat

Vom 27.09.2010 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
@Schrat

Wau, dann zählst du mit Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Toll

lg annelore

das Posting ist auch zum löschen freigegeben

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: