Antipasti - Öl mehrfach verwendbar
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.08.2010 |
mich interessiert eure meinung zu folgendem thema. ich habe heute gemüse eingelegt (öl, knoblauch, kräuter, salz). darin sollten sich die leckereien ja lange halten. meine frage : wenn ich nun alles schon übermorgen wegmache, kann ich dann das öl nochmal verwenden oder sollte das immer wieder neues sein? lg frittenjunge |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
Hallo Frittenjunge,
ich hab Öl von Antipasti zwar noch nicht wieder verwendet, dafür aber ziemlich lange im Kühlschrank aufgehoben. Ohne, dass es ranzig wurde. Ich verwende z.B. das Öl von eingelegten Tomaten oder Chili später für Salatsaucen oö. Wenn du sauber arbeitest und nix reinbringst, was net reingehört (Brotbrösel etc), sollte es kein Problem sein. Hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Gruß, Wichtelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
zum Einlegen würde ich es nicht unbedingt verwenden. Oder mit einer kleineren mengen ausprobieren. Aber man kann das Öl auch nutzen im Salat oder je nach Sorte zum Kochen/Braten. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Hallo
da das Öl auch zum Schtz dient,immmer dunkel und frisch halten die Gläser. Wenig wie möglich an der Luft setzen.......und Herlich gesagt........ das Öl wo Knoblauch drinne war wurd ich jetzt 1Mal benutzen und dann für ne Pasta benutzen als Fligenkiller beigabe,Knoblauchbrot...mehr nicht VG ReDo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Kommt immer ganz auf die Hygene an. Wenn du schon mit der abgeschleckten Gabel oder den Fingern drin warst, dann sinkt die Haltbarkeit natürlich. Ansonsten das Öl stehen lassen, bis sich Wasser und Feststoffe am Boden abgesetzt haben und dann vorsichtig nur das Öl abgiessen. Den Bodensatz entsorgen oder evtl. in einer Pastasauce verwerten. Evtl. das Öl nochmal durch ein Sieb oder einen Filter laufen lassen, aber nur wenn es noch sehr "dreckig" ist.
Wenn du tatsächlich das eingelegte Gemüse so schnell aufbrauchst und dabei auf Sauberkeit achtest, dann würde ich an deiner Stelle das Öl ohne Sorge mehrere Male wiederverweden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo
für ein paar Tage könnte es gehen, sonst hätte ich Bedenken, da auch das Gemüse z.B: Wasser ans Öl abgibt, oder wie Bender meinte, jemand war mit der abgschleckten Gabel drin usw. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Öl ist ja ein gutes Konservierungsmittel und so schnell verdirbt da nix drin. Ich hatte vor einer Weile mal in Olivenöl gegarten Lachs gemacht und das Öl inklusive etwas "Fischsaft" und ausgeflocktem Eiweiss wieder in die Flasche zurückgefüllt. Eigentlich zur Entsorgung aber irgendwie ist die Flasche dann im Keller gelandet und ich hab sie nach mehreren Monaten wiederentdeckt. Alle Fremdstoffe hatten sich am Boden abgesetzt und das Öl hab ich dann todesmutig im Selbstversuch getestet. Hat noch sehr gut geschmeckt und kein bisschen fischig. War allerdings ein preiswertes Öl und so hab ich es trotzdem entsorgt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
die Ölreste von Antipasti kann man gut wiederverwenden; z. B. für Rosmarinkartoffeln.... allerdings würde ich es nicht wieder zum Einlegen verwenden, da durch das gesamte Handling doch einiger Luftkontakt zustanden kommt und somit ein Ranzigwerden begünstigt wird. Dies gilt für längere Lagerung der Antipasti. Wenn du natürlich die nächste 'Charge' Antipasti gleich wieder in ein paar Tagen verbrauchst, sehe ich, bei hygienischer Arbeitsweise kein Problem. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2005 |
Hallo,
ich kaufe mir ganz gerne die eingelegten, mit Frischkäse gefüllten Paprikaschoten beim Aldi. Das Öl wegzugießen ist mir zu schade, da marinier ich noch eine Handvoll gebratener Paprika oder Zucchini, die werden auch wieder in ein paar Tagen weggegessen. Ich seh darin kein Problem. VG MArion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.08.2010 |
hallo zusammen
danke für die vielen und teilweise schnellen antworten lg frittenjunge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Ich verwende das Öl von (gekauften) Antipasti oft für Salatsaucen. Oder um Oliven darin zu marinieren. Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Na, dann jage ich auch noch einen (etwas OT- Tipp
Ich verwende Öl von gekauften eingelegten Tomaten gerne zum Anbraten von Champignons, die dann als Antipasti eingelegt werden. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2010 |
Hi ^^
wenn ich Öl von Antipasti übrig habe mache ich gerne Bratkartoffeln, statt neuem Öl oder Magerine nehme ich dann das Antipasti-Öl. Dazu lecker Fladenbrot *mjam* Hoffe ich konnte dir helfen LG kleines_kaeuzchen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine