neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

HILFE: Forellenmousse im Lachsmantel: wie bekommt man eine Verbindung hin??????

Vom 13.08.2010 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Landkoechin30 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.07.2010
37 Beiträge (ø0,05/Tag)
Liebe Mitkochende Lächeln

Zum x-ten Male versuche ich (was auch halbwegs glückt-aber nur halbwegs) eine Forellemousse im Lachsmantel herzustellen und erhalte als Ergebnis eine Rolle, die sich beim schneiden doch in ihre Einzelteile zerlegt.
Will heißen, dass sich der Lachs nicht an der Mousse klebenbleibt, sondern beim Schneiden der Rolle abfällt.
Und das sieht alles aneder als schön aus!? Matschige Angelegenheit........

Was kann ich tun, damit sich Lachs und Forellenmousse verbinden???

Bin dankbar für jeden Tipp!!!!

Grüßle,

die Landkoechin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.08.2010 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,66/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
vielleicht gehst du weg von der Rolle und stellst Lachspralinen her.

Chefkoch ist kein Wattepusten!
\"\"die Ex-Fritte

Vom 13.08.2010 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,66/Tag)
Wie hier:
\"\"

Wäre das eine Alternative?

Chefkoch ist kein Wattepusten!
\"\"die Ex-Fritte

Vom 13.08.2010 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Oder du machst so Miniröllchen, wie ich sie hier mit Lachs und Auberginenmousse gemacht habe

\"\"

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 13.08.2010 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
6.967 Beiträge (ø5,64/Tag)
Hallo,

hast Du die Forellenmousse mit Gelatine gebunden? Damit müsste es eigentlich funktionieren.

Gruß Alex

Vom 13.08.2010 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.062 Beiträge (ø5,56/Tag)
Hallo, ich würde die Forellenmousse mit einer Frischkäsemasse vermischen, schön mit Dill vermengt, dann den Lachs auf einer Folie ausbreiten, die Masse draufstreichen, fest aufrollen und gut kühlen bzw. leicht anfrieren. Dann läßt sich die Rolle ganz gut in Scheiben schneiden.

Grüße
Regine

Vom 17.08.2010 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
3.301 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo,

der Rat mit der Temperatur ist sicher gut.

Aber Dein Problem ist grundsätzlich ein pfhysikalisches: Druck auf eine weiche Masse durch eine meist zu breite Fläche......

Will sagen: die (weichen) Rollen werden mit einer zu breien, nicht ausreichend scharfen Messerklinge angegegangen, bei der die Unterlage einfach nachgeben muss.

Aus dieser Erkenntnis heraus habe ich mir ein einfaches "Werkezug" gebastelt: Ein dünnes Bambusrohr mit 2 Kerben an jedem Ende. In diese kamen ein Pferdehaar und das ganze wurde zu einem Bogen gespannt. Schnitt wie ein Rasiermesser, natürlich wenn richtig gespannt, dass das Zupfen daran einen Ton gab.....

Natürlich kannst Du dir auch ein richtiges Rasiermesser organisieren.... Lächeln

Gruß

rodaroda

Vom 18.08.2010 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo,

probier mal folgendes:

Die Rolle fest in Frischhaltefolie einwickeln und wie ein Bonbon zudrehen. In der Folie schneiden und dann erst die Folie entfernen.

Und ganz allgemein; auch in Anlehnung zu dem was rodaroda schreibt: Schneiden, nicht drücken! Na!

Gruß Gottfried

Vom 23.08.2010 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Landkoechin30 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.07.2010
37 Beiträge (ø0,05/Tag)
Vielen Dank für die Tipps- ich werd´s testen!!!

Grüß,

die Landkoechin

Vom 12.10.2010 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aschberg Smutje

Mitglied seit 18.03.2010
448 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo landköchin, noch ein Tipp von mir wir machen im betrieb öfters aus Semmelknödelteig Knödelrollen die wickeln wir mit Alu-folie und Frischhalte Folie probiers mal , könntemirs auch noch mit den Sushi-matten vorstellen zwecks der Festigkeit Also !.Sushi-Matte alu folie drauf dann frischhaltefolie den Lachs drauf die Forellenfarce alles rollen und wie Gottfried beschriben hat den bonbonverschluss aber nur alu- und frischhaltefolie. MlG Rosi

Vom 19.10.2010 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dworzalla Suppenkoch

Mitglied seit 13.08.2003
928 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Landköchin

gibt es bei Euch in Deutschland das Produkt Quimic zu kaufen? Ich weiss, dass es 2 Läden in Süddeutschland im Sortiment haben. Quimiq ist ein Sahneproducke wo die Gelaine schon beigemengt wurde. Man kann es in kalten wie in warmen Speisen anwenden und es ist ziemlich Geschmacksneutral.

Mein Forellenmousse hält sich damit wunderbar in Form. Dazu hacke ich die Forellenfilet, mische gehackte Petersilie und Dill darunder. Würze mit weissem Pfeffer und etwas Zitronendaft nach und mische die Masse mit 1 P Quimiq. Danach Frischhaltefolie mit Rauchlachs auslegen, Masse drauf streichen und satt aufrollen. 3-4 Std. oder über Nacht kühl stellen und danach in Scheiben schneiden. Serviert auf frischem Gurkensalat mit Toastbrot eine wunderbare schnelle Vorspeise.

En Guete
Doris

Vom 19.10.2010 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tombstone5  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2010
152 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallolo,

vielleicht klappt es ja auch mit einem elektrischen Messer. Natürlich sieht so eine Rolle optisch total lecker aus, aber ein Stückchen Meterbrot mit Forellenmousse mit in dünnen Streifen geschnittenen Lachs als Garnitur macht doch bestimmt genauso viel her. Außerdem schont das die Nerven. Ich kenne das Problem mit Weihnachtsplätzchen. Da sieht das Rezept so toll auf dem Bild aus, und ich bin mit dem Teig am kämpfen und am rumgrübeln, wie andere das so toll hinbekommen. Aber ich bin sicher, du bekommst das hin.

LG
Tombstone

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: