neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vorspeise mit Steinpilzen

Vom 11.08.2010 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

die-suesse-biene_de Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.11.2009
68 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

da es bei uns im Moment sehr viele Steinpilze gibt, würd ich am Wochenende gern eine Vorspeise damit machen.

Was habt Ihr für Vorschläge ?

Danke für einen Tip

die-suesse-biene
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.08.2010 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
11.013 Beiträge (ø13,43/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wie wäre es mit einem Steinpilz-Carpaccio:

www.chefkoch.de/suche.php?suche=Steinpilze%2BCarpaccio&wo=0

LG Ute

Vom 11.08.2010 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lunetta93 Hendlgriller

Mitglied seit 29.07.2010
754 Beiträge (ø1,13/Tag)
Hallo

Nun, da gibt es viele Möglichkeiten. Sollte es denn etwas warmes oder etwas kaltes sein?

Ich bringe jetzt einmal einige Spontan-Vorschläge....
Pfeil nach rechts Suppe
Pfeil nach rechts mariniert (in dünne Scheiben geschnitten)
Pfeil nach rechts im Risotto
Pfeil nach rechts als Bruschetta

Und diese Ravioli sind wirklich lecker.... ich kenne sie zwar nur mit getrockneten Steinpilzen, doch ich denke mit frischen sollte dies auch möglich sein Lächeln

LG Lunetta

Vom 11.08.2010 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miguan  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
13.242 Beiträge (ø3,5/Tag)
Wie wäre es denn mit einem Linsensüppchen Wichtige Frage

Linsensüppchen mit gebratenen Steinpilzen

200 g braune Linsen
25 g Steinpilzmehl
40 g Butter
50 g Schalotte(n), gewürfelt
50 g Bacon, gewürfelt
Salz
30 ml Aceto Balsamico
800 ml Geflügelfond
200 g Steinpilze, küchenfertig
1 EL Butterschmalz
Pfeffer a. d. M.
1 TL Majoranblättchen
150 ml Sahne, süß
1 EL Creme fraiche
1 TL Liebstöckelblätter, gehackt

Die Linsen am Vortag in kaltem Wasser einweichen. Die Linsen im Sieb abtropfen lassen. Die Butter in einem Topf erhitzen. Schalotten darin anbraten. Das Steinpilzmehl zugeben und kurz mitrösten. Die Linsen zugeben und leicht salzen. Den Balsamico zugießen, kurz einkochen lassen und mit dem Geflügelfond aufgießen. Die Suppe zugedeckt bei milder Hitze etwa 30 Minuten leise kochen lassen. Die frischen Steinpilze in dicke Scheiben schneiden. Das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Die Pilze darin anbraten, mit Salz, Pfeffer und Majoranblättchen würzen. Die Pilze auf einem Papiertuch abtropfen lassen. Bacon ohne Fett kurz anbraten. Pro Portion 1 El Linsen mit einer Schaumkelle herausnehmen und als Einlage in die vorgewärmten Suppenteller legen. Die Suppe mit dem Schneidstab im Topf pürieren, dabei langsam die Sahne zugießen. Die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken. Creme fraiche und Liebstöckel unterrühren. Die Suppe auf die Linsen gießen und die gebratenen Steinpilze sowie die Baconwürfel darauf anrichten.

Guten Hunger

Mike

Vom 11.08.2010 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

die-suesse-biene_de Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.11.2009
68 Beiträge (ø0,07/Tag)
Schon mal denke für die schnellen Tips.

Also ich dachte schon an etwas warmes, denke ich werd mich mal an die Ravioli oder das Risotto wagen ...

Noch eine Frage haben vor kurzem auf einem Markt gegrillte Steinpilze als Antipasti gesehen. Hat von Euch schon mal jemand Steinpilze so eingelegt. Was habt Ihr für Öl benutzt ?

LG

Vom 11.08.2010 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,24/Tag)
Hallo

Sehr einfach, schnell UND lecker finde ich frische Steinpilze in frischem Blattspinat! Lachen

Gruzz - Zinemin

Vom 11.08.2010 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lunetta93 Hendlgriller

Mitglied seit 29.07.2010
754 Beiträge (ø1,13/Tag)
Hallo

Beim Einlegen kommt es natürlich darauf an, WIE du sie einlegen möchtest.
Falls es italienisch (mit italienischen Kräutern, Knoblauch, etc.) sein soll, würde ich persönlich Olivenöl nehmen, dies kannst du später auch noch zum Kochen verwenden Pfeil nach rechts tolles Aroma

LG Lunetta

Vom 11.08.2010 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
Lachen Sehr lecker find ich Steinpilze mit Tagliatelle... Gruß Mo

Vom 12.08.2010 05:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
6.967 Beiträge (ø5,64/Tag)
Hallo,

Steinpilz-Bruschetta oder Steinpilz-Frittata sind auch etwas Feines.

Gruß Alex

Vom 12.08.2010 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rustikaler Smutje

Mitglied seit 20.03.2010
206 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

@Miguan: Dein Linsensüppchen hört sich sehr lecker an, könntest Du mir bitte verraten, wie Du an das Steinpilzmehl kommst?

Gruß

Reiner

Vom 12.08.2010 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miguan  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
13.242 Beiträge (ø3,5/Tag)
Guten Morgen Rainer,

schau mal bei Ebay nach.

lg

Mike

Vom 12.08.2010 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rustikaler Smutje

Mitglied seit 20.03.2010
206 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Mike,

ich danke dir, ich habe noch getrocknete Steinpilze, die kann ich dann selbst mahlen.

Gruß

Reiner

Vom 15.08.2010 06:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tryumph800  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
2.780 Beiträge (ø2,25/Tag)
Hallo Miteinander

Wenn du sie in Scheiben schneidest und Panierst
und schwimmend im Öl backen
mit einer Tartarsauce und Salat servierst
mega lecker
die-suesse-biene

Ganz Liebe Grüsse
Tryumph800

Vom 16.08.2010 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
2.090 Beiträge (ø1,39/Tag)
Tagliatelle mit Steinpilzen Rezept mit Foto

Vom 16.08.2010 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
Steinpilzrisotto in der Parmesanhippe Foto wurde gestern erst hochgeladen, dauert also

Vom 16.08.2010 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gmiglar Suppenkoch

Mitglied seit 19.09.2006
1.439 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo,

am Liebsten brate ich sie so lange in Scheiben geschinitten in wneig Öl in einer beschichteten Pfanne bis das ganze wasser verdunstet ist und sievbraun und fast knusprig zu werden beginnen. Dann auf Ruccola auch einen großen Teller legen, mit Parmesanspänen bestreuen udn mit einer marinade aus Senf, Olivenöl und ein bisschen Balsamico (im glas geschüttelt und dick emulgiert), natürlich salz udn Pfeffer beträufeln. Zu Steinpilzen passt auch sehr gut mitgebratener Salbei!

Alles Liebe,
Cata

Vom 16.08.2010 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo Cata,

hört sich auch gut an, mit Ruccola, das muss ich probieren Lachen Lachen Lachen

ciao ... ute

Vom 16.08.2010 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gmiglar Suppenkoch

Mitglied seit 19.09.2006
1.439 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hi,

eigentlich ist das ist ziemlich gemein jetzt, ich war gestern im Wald und fand eine faustgroße Bärentatze, einen Miniparasol und in der Wiese einen Fuzzi Bovist der noch ging...nix da mit Steinpilzen in meiner Nähe...dabei hätt ich so Lust drauf!......

Vom 16.08.2010 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo Cata,

Bärentatzen sollen ja, wenn sie ganz jung sind, essbar sein. Würde ich aber stehen lassen und lieber nur ein Foto davon machen! Nun werd mal nicht ungeduldig, die Pilzsaison fängt ja erst an!

LG Ute

Vom 17.08.2010 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
1.219 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallo,

als Vorspeise oder als Beilage zum Grillen braten ich gern längs in Scheiben geschnittene Steinpilze in Ölivenöl, würze sie mit Salz und Pfeffer. Dann kommen hauchdünn geschnittene Knoblauchzehen und reichlich Basilikum darüber. Das Ganze dünstet dann noch so 1-2 Minuten. Toastbrot, nach Belieben etwas Parmesan darüber - fertig.

Liebe Grüße
Hanka

\"\"
Lieber den Jahren mehr Leben geben als dem Leben mehr Jahre.

Vom 18.08.2010 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
Crostini alla Toscana
eine Sorte ist mit Steinpilzen, ein übrigens typisch toscanisches Produkt und praktisch auf allen Speisekarten der Region zu finden

Vom 18.08.2010 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
@ Mathias56 - und ausserdem unwiderstehlich gut! hechel...

LG Ute

Vom 18.08.2010 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gespenst  Küchenjunge

Mitglied seit 12.01.2008
172 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo süße biene - verrätst du mir , in welcher Gegend du wohnst (gerne auch per KM, wenn du es hier nicht schreiben willst)
Von g a a a a n z vielen Steinpilzen träume ich schon seit Jahren. Entweder sind wir beim Suchen zu früh oder zu spät.
Eine erwartungsvolle
Omma vom Louis
\"\"

Vom 18.08.2010 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

Pizza mit Birne und Steinpilzen. Let´s cook baby!

Foto muss ich noch in meinem Archiv suchen. Na!

gwexhauskoch

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: