Vorspeise mit Steinpilzen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.11.2009 |
da es bei uns im Moment sehr viele Steinpilze gibt, würd ich am Wochenende gern eine Vorspeise damit machen. Was habt Ihr für Vorschläge ? Danke für einen Tip die-suesse-biene |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
wie wäre es mit einem Steinpilz-Carpaccio: www.chefkoch.de/suche.php?suche=Steinpilze%2BCarpaccio&wo=0 LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2010 |
Hallo
Nun, da gibt es viele Möglichkeiten. Sollte es denn etwas warmes oder etwas kaltes sein? Ich bringe jetzt einmal einige Spontan-Vorschläge.... Und diese Ravioli sind wirklich lecker.... ich kenne sie zwar nur mit getrockneten Steinpilzen, doch ich denke mit frischen sollte dies auch möglich sein LG Lunetta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wie wäre es denn mit einem Linsensüppchen
Linsensüppchen mit gebratenen Steinpilzen 200 g braune Linsen 25 g Steinpilzmehl 40 g Butter 50 g Schalotte(n), gewürfelt 50 g Bacon, gewürfelt Salz 30 ml Aceto Balsamico 800 ml Geflügelfond 200 g Steinpilze, küchenfertig 1 EL Butterschmalz Pfeffer a. d. M. 1 TL Majoranblättchen 150 ml Sahne, süß 1 EL Creme fraiche 1 TL Liebstöckelblätter, gehackt Die Linsen am Vortag in kaltem Wasser einweichen. Die Linsen im Sieb abtropfen lassen. Die Butter in einem Topf erhitzen. Schalotten darin anbraten. Das Steinpilzmehl zugeben und kurz mitrösten. Die Linsen zugeben und leicht salzen. Den Balsamico zugießen, kurz einkochen lassen und mit dem Geflügelfond aufgießen. Die Suppe zugedeckt bei milder Hitze etwa 30 Minuten leise kochen lassen. Die frischen Steinpilze in dicke Scheiben schneiden. Das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Die Pilze darin anbraten, mit Salz, Pfeffer und Majoranblättchen würzen. Die Pilze auf einem Papiertuch abtropfen lassen. Bacon ohne Fett kurz anbraten. Pro Portion 1 El Linsen mit einer Schaumkelle herausnehmen und als Einlage in die vorgewärmten Suppenteller legen. Die Suppe mit dem Schneidstab im Topf pürieren, dabei langsam die Sahne zugießen. Die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken. Creme fraiche und Liebstöckel unterrühren. Die Suppe auf die Linsen gießen und die gebratenen Steinpilze sowie die Baconwürfel darauf anrichten. Guten Hunger Mike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.11.2009 |
Schon mal denke für die schnellen Tips.
Also ich dachte schon an etwas warmes, denke ich werd mich mal an die Ravioli oder das Risotto wagen ... Noch eine Frage haben vor kurzem auf einem Markt gegrillte Steinpilze als Antipasti gesehen. Hat von Euch schon mal jemand Steinpilze so eingelegt. Was habt Ihr für Öl benutzt ? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Sehr einfach, schnell UND lecker finde ich frische Steinpilze in frischem Blattspinat! Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2010 |
Hallo
Beim Einlegen kommt es natürlich darauf an, WIE du sie einlegen möchtest. Falls es italienisch (mit italienischen Kräutern, Knoblauch, etc.) sein soll, würde ich persönlich Olivenöl nehmen, dies kannst du später auch noch zum Kochen verwenden LG Lunetta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo,
Steinpilz-Bruschetta oder Steinpilz-Frittata sind auch etwas Feines. Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.03.2010 |
Hallo,
@Miguan: Dein Linsensüppchen hört sich sehr lecker an, könntest Du mir bitte verraten, wie Du an das Steinpilzmehl kommst? Gruß Reiner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Guten Morgen Rainer,
schau mal bei Ebay nach. lg Mike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.03.2010 |
Hallo Mike,
ich danke dir, ich habe noch getrocknete Steinpilze, die kann ich dann selbst mahlen. Gruß Reiner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Miteinander
Wenn du sie in Scheiben schneidest und Panierst und schwimmend im Öl backen mit einer Tartarsauce und Salat servierst mega lecker die-suesse-biene Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
Tagliatelle mit Steinpilzen Rezept mit Foto
|
||||
|
|||||
|
|||||
Steinpilzrisotto in der Parmesanhippe Foto wurde gestern erst hochgeladen, dauert also
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2006 |
Hallo,
am Liebsten brate ich sie so lange in Scheiben geschinitten in wneig Öl in einer beschichteten Pfanne bis das ganze wasser verdunstet ist und sievbraun und fast knusprig zu werden beginnen. Dann auf Ruccola auch einen großen Teller legen, mit Parmesanspänen bestreuen udn mit einer marinade aus Senf, Olivenöl und ein bisschen Balsamico (im glas geschüttelt und dick emulgiert), natürlich salz udn Pfeffer beträufeln. Zu Steinpilzen passt auch sehr gut mitgebratener Salbei! Alles Liebe, Cata |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Cata,
hört sich auch gut an, mit Ruccola, das muss ich probieren ciao ... ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2006 |
Hi,
eigentlich ist das ist ziemlich gemein jetzt, ich war gestern im Wald und fand eine faustgroße Bärentatze, einen Miniparasol und in der Wiese einen Fuzzi Bovist der noch ging...nix da mit Steinpilzen in meiner Nähe...dabei hätt ich so Lust drauf!...... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Cata,
Bärentatzen sollen ja, wenn sie ganz jung sind, essbar sein. Würde ich aber stehen lassen und lieber nur ein Foto davon machen! Nun werd mal nicht ungeduldig, die Pilzsaison fängt ja erst an! LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2008 |
Hallo,
als Vorspeise oder als Beilage zum Grillen braten ich gern längs in Scheiben geschnittene Steinpilze in Ölivenöl, würze sie mit Salz und Pfeffer. Dann kommen hauchdünn geschnittene Knoblauchzehen und reichlich Basilikum darüber. Das Ganze dünstet dann noch so 1-2 Minuten. Toastbrot, nach Belieben etwas Parmesan darüber - fertig. Liebe Grüße
Hanka
Lieber den Jahren mehr Leben geben als dem Leben mehr Jahre. |
||||
|
|||||
|
|||||
Crostini alla Toscana
eine Sorte ist mit Steinpilzen, ein übrigens typisch toscanisches Produkt und praktisch auf allen Speisekarten der Region zu finden |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Mathias56 - und ausserdem unwiderstehlich gut!
LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2008 |
Hallo süße biene - verrätst du mir , in welcher Gegend du wohnst (gerne auch per KM, wenn du es hier nicht schreiben willst)
Von g a a a a n z vielen Steinpilzen träume ich schon seit Jahren. Entweder sind wir beim Suchen zu früh oder zu spät. Eine erwartungsvolle Omma vom Louis
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
Pizza mit Birne und Steinpilzen. Foto muss ich noch in meinem Archiv suchen. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine