Gefüllte Weinblätter einwecken?
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2006 |
ich würde gerne Weinblätter aus dem Garten mit Reis und Schafskäse füllen und diese gefüllten Blätter dann anschliessend in Gläsern einwecken. Nun meine Fragen dazu. 1. reicht es, wenn ich die Blätter kurz in Salzwasser blanchiere und nach dem Füllen gleich im Einkochautomat gare, bzw. haltbar mache? 2. Wie lang wäre dann die Einkochzeit bei welcher Temperatur? 3. Ist Schafskäse dazu überhaupt geeignet, oder wird er vielleicht pappig und verliert an Geschmack? 4. Hat jemand von Euch vielleicht ein komplettes Rezept für mich? Vielen Dank für Eure Antworten. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Hallo,
an diesen Thread würde ich mich auch gerne hängen, weil ich mir Weinblätter mitgebracht habe und sie nun für ein Gericht vorbereiten will. Über zwei Methoden denke ich nach: - die Weinblätter trocknen und danach wieder einweichen - die Weinblätter blanchieren Wer hat schon Erfahrung damit? @sasch66 wie möchtest Du die Weinblätter vorbereiten? lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Weinblätterungefüllt kann man als Konserve im Glas kaufen, also ist einwecken zunächst ma kein Thema. Es geht der TE um die Füllung, und imho wäre einfreiren da die bessere Methode. Es sei den ds killt die Zellstruktur der Weinblätter. Dann wär die nächste Variante das luftdichte konservieren unter Öl??? Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
lest mal hier nach Rosensammlerin hat das gut beschrieben http://www.chefkoch.de/forum/2,15,328415/weinblaetter-einlegen.html katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
neee katir, hat sie nicht. Es geht doch darum die fertig gefüllten Dinger zu konservieren?! Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Eine Bekannte von mir kocht die seit Jahr und Tag ganz einfach ein
und mir hat das Ganze jetzt so viel Appetit gemacht, dass ich das wohl auch mal ausprobieren werde - bin da im Moment sowieso mal wieder komisch drauf lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für Eure Antworten, aber ich bin noch nicht viel schlauer. Also, einfrieren geht nicht, da wir gerade ein Galloway geschlachtet haben und die Truhe voll ist. Da mein Mann keine gefüllten Weinblätter mag möchte ich nur ein paar Gläser fertig gefüllte Weinblätter einwecken, damit ich mir die Weinblätter mal so zwischendurch als Zwischenmahlzeit gönnen kann. Die sind ja mit einem Haps weggegessen. Ich weiss, ich bin ein Gourmetbanause, aber ich mag die einfach gerne mal so zwischendurch. Vielleicht hat ja doch noch einer von Euch eine Idee.
Dankeschön Sasch66 |
||||
|
|||||
|
|||||
Kannst du deine Bekannte mal fragen wie das geht?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Hallo Eifelkrimi,
ja, würdest Du für mich bitte auch nachhorchen? Das wäre lieb! Grüßle
_____ ~ Laut Statistik leidet jeder 4. Mensch unter einer geistigen Krankheit. Denk’ über Deine drei besten Freunde nach: Wenn die o.k. sind - ...!
***Sustainable choices will never go out of fashion: wood fibre is renewable and reusable. When you print this posting, please recycle it.*** *** Du wohnst in NRW und hast Lust, hin und wieder in einer kleinen bunten Gruppe junger und junggebliebener Leute mitzukochen? Dann schau vorbei... *** ...doch in NRW wird natürlich auch ohne Blick auf die Jahrgänge gekocht, hier freuen wir uns auf ambitionierte Unterstützung |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Trotzdem ist der erste Schritt vom gepflückten Blatt zu einem
verarbeitenden Blatt. Der Kauf von Weinblättern im Glas ist allgemein bekannt und hier nicht das Thema, da die TE Weinblätter aus dem Garten verwenden will. Mich würde der Start interessieren. Gute Rezepte für gefüllte Weinblätter habe ich und Einwecken halte ich für nicht sinnvoll. Besonders nicht mit Schafskäse, der das sicher nicht überleben wird. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Soweit ich das in Erinnerung habe kann man die fertig mit Reis gefüllten Weinblätter nicht lang konservieren. Beim Einwecken wird der Reis zu Matsche und fängt wohl auch an zu gären. Nur in Öl einlegen konserviert auch nicht sehr lange, da zwischen den rieskörnern immer etwas Luft bleibt und dann fängt der Reis wieder an zu gären.
Einzige mir bekannte Lösung ist das Aufbewaren im Kühlschrank für wenige Tage oder direkt einfrieren. Richtiges konservieren geht nur mit (klein)industriellen Geräten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
Hallo,
ich denke die Weinblaetter an sich ist kein Problem diese Einzukochen. Nur der Reis macht Probleme. LG Rolf |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Damit haste meine Vorbehalte gegen das Konservieren belegt, @bender. Also: frisch zubereiten oder einfrieren. Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Und?
Gibt es jetzt irgendjemand, der weiß, wie man die Weinblätter verarbeitet???? lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Als Sternekoch sollte man drauf kommen können dass die Weinblätter blanchiert werden damit man sie hernach füllen und aufrollen kann. Laut meiner Griechin reicht auch Überbrühen und abkühlen lassen. Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
siehst Du, genau das wollte ich hören
Es ist halt immer schwierig, wenn man eine einseitige Meinung manifestiert, nichts liest (siehe mein 1. posting) und dann auch nur eine Methode kennt.... .... meine Griechin sagt nämlich trocknen und danach einweichen. Nur fehlt mir die Einweichflüssigkeit lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2009 |
Liebe bushcook,
also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann meinst Du nur die Weinblätter. Also Du willst wissen wie Du diese halbtbar machst und dann wieder kuchenfertig für die weitere Verarbeitung??!!! Meine Schwiegermama konserviert seit Jahren immer Weinblätter und füllt diese dann in Winter immer ganz köstlich. Ich werde gleich mal bei Ihr durchklingeln und Dir/euch dann hier berichten! Liebe Grüße Gianna Die Frauen ändern zwar manchmal ihre Ansichten, aber niemals ihre Absichten. -Curt Goetz- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2006 |
Hallo,
Also: Weinblätter ohne Füllung einzulegen, kann man, lohnt sich aber kaum. Sie können jederzeit vreschweißt und in Salzlake eingelegt gekauft werden, sollten anschließend (Salz) jedoch ertwa gewässert werden. Man kann sie natürlich auch einfrieren. Ich verarbeite, da ich Weinstöcke im Garten habe, diese grundsätzlich - nach dem kurzen blanchieren - gleich, koche sie in einer Dill-Rahmsauce nach rumänischer Art (mir ist die Sache mit dem Reis alleine zu fade), portioniere sie und friere sie ein. Bei solchen Anlässen werden in der Regel 200 Blätter verwendet. REzepte dazu in meinem Profil. Viel Glück rodaroda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
vielen Dank für die weiteren, netten Hinweise. Ich weiß, daß man sie bereits konserviert kaufen kann. Für einen speziellen Anlaß möchte ich sie trotzdem komplett selbst machen. Es soll Bestandteil eines "Winzermenüs" werden, da geht es eben auch um Weinblätter, Weintrauben, Wein, Weinbergspfirsich, etc. und das Ganze findet mitten in einem Weinanbau- Gebiet statt. Material ist also reichlich vorhanden. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.04.2009 |
Hallo,
vielleicht hilft Dir das. Weinblaetter sollten für ungefaehr 2-3 Minuten in Kochendem Salzwasser, mit ein paar Trofen Zitronensaft, blanchiert werden. Dadurch werden die Blaetter erst einmal gerade so weich, das sie gefüllt und aufgerollt werden können und gleichzeitig bekommen sie eine schöne Farbe. Die Füllung kannst Du machen wie Du willst, nur beim einschichten in das Glas sollte zwischen jeder Schicht Öl aufgegossen werden. Die Röllchen müssen wirklich fest zusammengepresst werden, damit kein zu grosser Freiraum zwischen ihnen bleibt. auf alle Faelle müssen die Röllchen unter einer Ölschicht sein und können somit eingekocht werden. LG Olite |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo bushcook,
natürlich sind frische Blätter am besten geeignet. Sagte ja bei in Salzlake eingelegten Blättern ist das Salz doch sehr störend. Bitte nur bei frschen Blätter unbedingt nur ungespritze nehmen. Am besten lass Dir - wenn vorhanden - sogenannte Selbstträger, also amerikanische Stöcke zeigen, die in er Regel nicht gespritzt werden. (Delaware, Isabella) Und blanchieren heißt nicht kochen! 1 -2 Minuten im siedenden Wasser reichen, ohne Salz und andere Zutaten. Wenn man sie danach frisch verarbeiten will, und eine Sauce haben will, sollte man das Wasser nicht wegschütten, da es den Weinblattgeschmack hat und verwendet werden kann. Für das erwähnte "Fest" weise ich Dich noch auf den "Traubenstrudel" hin, wie ein Apfelstrudel, aber meist aus roten Trauben gemacht. Zwar sind da die Kerne etwas störend, aber der Geschmack ganz toll. Gruß rodaroda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2008 |
hallo,
finde das sehr interessant. wir haben im garten wein der nicht gespritzt wird. kann ich also einfach davon blätter verwenden oder hab ich das falsch verstanden?dank Lieben Gruß Summertime |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo summertime26,
sofern es sich um echten Wein, also mit Trauben und keinen wilden Wein handelt, kann man natürlich die Blätter verwenden. Achte halt darauf nicht alten Herrschaften abzuzupfen, sondern das "junge Gemüse", allerdings auch nicht zu kleine, denn dann wäre das wickeln wie das berühmte Mausemelken. Ich merke gerade, dass ich zwar mein über 110 Jahre altes Familienrezept aus Rumänien in meiner Gruppe "Küchen der Welt und ihre Gewürze" stehen habe, aber nicht in einem Forum. Da es sich nicht um eine Vorspeise handelt werde ich es unter "Gefüllte Weinblätter" (Rumänien) in die "Exotische und Urlaubsrezepte" jetzt einstellen. Es enthält auch Verarbeitungshinweise. Es gibt zwar einige andere Rezepte hier im CK, aber teilweise mir sehr ungewohnten Zutaten. Wenn Du interessiert bist, schau es Dir an. LG rodaroda |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine