Was passt zu einer Meeresfrüchte-Tajine?
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2003 |
nächste Woche haben sich Gäste angesagt, und ich würde gerne meine Meeresfrüchte-Tajine mit Fenchel dazu knuspriges Brot machen. Als Dessert/Kaffee dachte ich an eine Erdbeer-Pie. Jetzt fehlt mir aber noch eine passende Vorspeiße....... Hat jemand eine Idee? Ich dachte an Verschiedene Dips, bin mir aber nicht wirklich sicher ob das passt. Vielen Dank für die Hilfe. LG Tedela |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2008 |
Hallo Tedela,
ehrlich gesagt, ich kann mir noch keinen rechten Reim darauf machen. Mich irritiert die Meeresfrüchte-Tajine mit Fenchel als solche. Tajinen sind doch eigentlich ein traditionelles marokkanisches Gericht, was eher einfach ist und sehr lange gekocht wird. Das mit Meeresfrüchten zu "kreuzen", leuchtet mir nicht ohne weiteres ein - Zumal Meeresfrüchte auch gar nicht lange gegart werden möchten (und daher vermutlich eher als Deko hinzugefügt werden?) Und Fenchel find ich auch nicht so marrokkanisch und auch nicht unbedingt sehr passend zu Meeresfrüchten... Und die "Sättigungsbeilage", Brot geht wohl, aber wäre Couscous nicht passender? Wenn Du Dich jedenfalls für die Vorspeise am "marokkanisch angehauchten" Hauptgang orientierst, könnte ein einfacher marokkanischer Salat vorab passen, also Gurken, Tomate, Zwiebel usw ganz klein geschnitten, ev. gekochte Kartoffel, hartes, aufgeschnittenes Ei, glatte Petersilie usw. Den Erdbeer-Pie kann ich auch nicht nach dem Hauptgang sehen. Schmeckt bestimmt gut, aber nach einer Meeresfrüchte-Tajine... Grüße Limo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Limo,
das Rezept habe ich aus meinem Tajine-Buch. Schmeckt lecker und wie du schon schreibst dauert es nicht lange. Couscous würde ich jetzt nicht dazu machen, da ich mir das gar nicht Vorstellen kann. Am liebesten mache ich, bei meinen anderen Tajinen, eh Bulgur dazu :) Was das Dessert angeht wolle ich etwas Fruchtiges haben. Und da gerade Erbeerzeit ist dachte ich könnte das ganz gut passen. Aber ich lasse mich gerne zu etwas anderem Inspirieren :) Salat hört sich gut an. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können :) Vielen Dank Tedela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Tajine heisst ja nicht stundenlange Zubereitungszeit, es gint auch viele Tajines mit Fisch - der wird da auch nur kurz mitgegart...
Fenchel ist eigentlich recht gelaufig in der marokkanischen Küche - das Brot stört mich auch gar nicht (immer nur Couscous zur Tajine muss ja nicht sein) - eine mögliche Dessert-Inspiration wäre vielleicht das hier - http://www.chefkoch.de/forum/2,25,392470/Erbeer-Pastilla.html |
||||
|
|||||
|
|||||
grisou
...hm, na ja... nö... Tajine ist eigentlich schon eher eine Art Schmortopf, da sehe ich Meeresfrüchte wirklich nicht. (Wobei ich nicht bestreiten möchte, dass das auch Leute machen und sich das auch in Büchern findet). So ist es halt mit traditionellen Zubereitungen - alles unterliegt dem Wandel... Ich bleibe dennoch störrisch bei meiner Meinung, dass die Vorteile der Tajine-Zubereitungsart bei Fisch und Meeresfrüchten nicht zum Tragen kommen... Aber da das gerade groß in Mode kommt - wird man wohl bald auch Tajine mit Zitronengras, Chili und Tonkabohnen offerieren... sei's drum... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
trotzdem gehören in der Gegend um Tanger Fisch-Tajines zu den ganz klassischen Gerichten - das ist keine neumodische Erfindung...
jede Gegend hat ihre ganz speziellen Tajines - nur haben sich in Europa die mit Fleisch & langer Schmorzeit wohl mehr durchgesetzt... |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
noch einmal Danke für eure Hilfe. @grisu.... Gott sei Dank kennt das noch einer. Ich dachte schon meine Kochbücher bringen mir etwas falsches rüber. Aber in allen Tajin-Büchern sind solche Rezepte drin. Zumindest in meinen. Danke auch für das Rezept. Ich habe es mit schon kopiert ;) LG Tedela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2006 |
Hallo
mit Tajinen kenne ich mich nicht wirklich aus,kann deshalb auch nix dazu sagen,Aber nachdem Brot dazu serviert wird finde ich eine Pie als Dessert vielleicht etwas zu Kuchen-Brot-lastig.Erdbeeren würde ich schon verwenden,der Jahreszeit wegen,aber vll ohne Teig,nur mit was Luftigem. LG Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
...sorry, nochmal off-topic...
grisou, schon recht, aber es ging doch nicht um Fisch, sondern um Meeresfrüchte Lange Schmorzeiten sind meiner Meinung nach schon eher ein Phänomen aus klimatisch wärmeren und/oder ärmeren Ländern, ersteres aus gesundheitlichen Gründen, zweiteres, weil das Fleisch eher nicht vom jungen Fleischrind stammt, das ein saftiges Steak hergeben würde. Tedela, klar, es gibt nichts, was es nicht gibt, und wenn's schmeckt! Berichte mal, würd mich interessieren! Gruß Limo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Limo,
ich habe das Rezept schon einmal gemacht und es war super lecker :) Gerne schicke ich es dir zu...... Mir ging es ja auch nur um die Vorspeiße ;) Und nun habe ich beschlossen einen Salat vorab zu reichen. LG Tedela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
@Limonata Sicher ist die Tajine eine Art Schmortopf. Das heisst noch lange nicht, dass stundenlang geschmort werden muss. Eher im Gegenteil. Manchmal geht das ganz schnell. Die Vorteile der Tajine sind: Es ist fettarm, die Speisen bleiben sehr aromatisch, es geht schnell... Tajines mit Fisch und Meeresfrüchten sind in Andalusien und Marokko traditionelle Gerichte und an der Tagesordnung, also keineswegs eine Ausnahme. Gruss Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2010 |
Hallo Tedela,
sicher hast du einen tollen Salat gezaubert. Morayma: Schmortopf dauert immer länger, geht überhaupt nicht "schnell", nicht zu verwechseln mit Eintopf, sorry! LG Allegra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Warum sollte gerade ich einen Schmortopf mit einem Eintopf vewechseln Ein Schmortopf ist ein Gerät zum Kochen und ein Eintopf ist etwas zum Essen. Wenn Du meinst, Garen in der Tajine ginge grundsätzlich sehr langsam, dann irren sich wohl alle meine marokkanischen Kochbücher. Da überschreitet kein Rezept die Garzeit von 60 Min. Bei Fisch sind es oft nur 25 bis 30 Minuten, bei Huhn ca. 40 Minuten. Auch bin ich mir nicht sicher, ob man das Garen in der Tajine überhaupt als Schmoren bezeichen kann, denn in der Regel wird beim Schmoren das Fleisch vorher angebraten, dann wird abgelöscht und langsam gegart u.U. sogar Flüssigkeit zugegeben. Beim Garen in der Tajine ist das jedoch nicht so. Da wird das Gargut unangebraten in die Tajine geschichtet, der Deckel kommt drauf und es gart im Dampf und eigenen Saft. Für mich ist garen in der Tajine deshalb eher Dämpfen oder vielleicht Dünsten. Sehr langsam gegart wird in Marokko in einer Tangía, ebenfalls ein Topf aus Ton, der einer Amphore ähnlich sieht. Der wurde früher in den Backofen gestellt, mit der heißen Asche bedeckt und blieb die ganze Nacht dort. Auch das Gericht, das darin gegart wird (Lammfleisch mit Kurkuma und Kümmel oder Raz al Hanout kräftig gewürzt) wird Tangía genannt. Gruß Morayma |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine