neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Spargeln zu einem Glas Weisswein als Apero

Vom 01.05.2010 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tryumph800  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
2.780 Beiträge (ø2,25/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Miteinander

Spargel Bärlauch in Blätterteig für 4 Personen
500 Gramm Bärlauch
2 Zehen Knoblauch
3 Esslöffel Semmelbrösel
300 Gramm Blätterteig
150 Gramm weisser Spargel
1 Stück Eigelb
150 ml Saure Sahne (Sauerrahm)
2-3 Esslöffel Frischkäse
1 Esslöffel frischer gehackter Dill
1 Esslöffel sehr feingeschnittener Schnittlauch
etwas Butter
Salz und Pfeffer

Den Bärlauch waschen und im kochenden Wasser blanchieren, in ein Sieb schütten. In einer Bratpfanne etwas Butter erhitzen, den Knoblauch der Butter bei pressen und den Bärlauch darin etwas anbraten, Semmelbrösel beimischen etwas würzen mit Salz, Pfeffer und auskühlen lassen. Den Blätterteig ausrollen und in 10 mal 15 Zentimeter grosse Stücke schneiden. Auf die Blätterteig Flecken den ausgekühlten Bärlauch zur Hälfte verteilen. Die Spargeln waschen und schälen das hölzerne ende wegschneiden, Spargeln dann im rohen Zustand in kleine Stücke Schneiden und auf der Bärlauch Masse verteilen. Mit dem restlichen Bärlauch bedecken, in dem Blätterteig einrollen und gut verschlissen. Die Rollen dann mit etwas Eigelb bestreichen. Im Backofen bei 200 Grad währen 20 Minuten backen. Währen die Rollen im Ofen sind, Sauerrahm und Frischkäse gut verrühren den gehackten Dill und den Schnittlauch beigeben würzen mit Salz und Pfeffer, alles noch mal gut vermengen. Die Blätterteig Rollen auf vier Teller verteilen und mit der Sauce Servieren.
Sehr Lecker zu einem Glas kaltem Weisswein, als Aperitif.

Ganz Liebe Grüsse
Tryumph800
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.05.2010 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,57/Tag)
Hallo,

ich finde es immer schade, wenn man zum Bärlauch auch noch Knoblauch
dazugibt. Da hat es das zarte Bärlaucharoma noch schwerer dagegen anzukommen.

Du kannst den Bärlauch auch braten, ohne zu blanchieren. Einfach in grobe Streifen
schneiden und anbraten. Dann sparst Du Dir einen Arbeitsschritt und verlierst auch
nicht so viel Aroma.

Könnte mir auch vorstellen, daß etwas frisch gehackter Bärlauch im Dip das Aroma
noch stärker unterstreichen würde.

lg
bushc Na! Na! k

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt:
Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.

Vom 01.05.2010 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tryumph800  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
Hallo Miteinander

bushc k
Danke für den Tipp

Ganz Liebe Grüsse
Tryumph800

Vom 01.05.2010 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
hallo, das ist ja eine leckere Beigabe!
Das Blanchieren (Grün-blanchieren, also hinterher abschrecken) finde ich gar nicht so verkehrt, da der Bärlauch, wie viele grüne Gemüse auch beim Kochen braun werden kann. Oder man gibt eine Spur Ascorbinsäure (Vitamin C) zu, das erfüllt den gleichen Zweck.
Gruß Mo

Vom 01.05.2010 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hzweiO Suppenkoch

Mitglied seit 01.06.2009
1.205 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo,

ein ganz tolles Rezept. Ich habe schon Spargelstangen mit Schinken umwickelt in Blätterteig gebacken.

Wir mögen gerne Bärlauch und ich werde dieses Rezept mit Sicherheit ausprobieren.

LG

hzweiO

Vom 01.05.2010 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,57/Tag)
Ich habe vor kurzem ein Gericht mit gebratenem Bärlauch gemacht.
Da wurde nichts braun, sondern nur dunkelgrün - farblich einem gegarten
Spinat nicht unähnlich. Vitamin C habe ich auch nicht zugegeben. Na!

Deshalb kann ich mich mit dem Blanchieren gar nicht anfreunden.

lg
bushc Na! Na! k

Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit.

Vom 01.05.2010 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
hallo
ein kleiner Erklärungsversuch, warum der Spinat und Bärlauch nicht braun wird,
das Enzym Peroxidase ist in verschiedenen Konzentrationenn im Gemüse vorhanden, je mehr umso stärker wird Vitamin C abgebaut, das heisst, umso mehr wird das Gemüse braun, wenn Hitze einwirkt. Wenn dann Vitamin C (Ascorbinsäure)zugefügt wird, findet der Bräunungsprozess nicht statt, bzw. wird unterbrochen (Enzyme inaktiviert), wenn durch kaltes (Eis)wasser abgeschreckt wird.
Bitte alle chemisch und physisch Beteiligten meinen Beitrag zu erweitern.
Gruß Mo

Vom 02.05.2010 08:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tryumph800  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
Hallo Miteinander

Hallo Mo
guten Morgen
das wird mir etwas zu hoch.
darüber habe ich mir noch nie gedanken gemacht.

Ganz Liebe Grüsse
Tryumph800

Vom 02.05.2010 08:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
11.013 Beiträge (ø13,43/Tag)
@Mo

also ich blanchiere viel Gemüse, bevor es in die TK kommt. Bei verschiedenen Sorten (z.B. Mangold, Bohnen, Wirsing, Broccoli, Erbsen) gebe ich immer eine Prise Bicarbonat mit ins Wasser. Das funktioniert hervorragend und die Farbe bleibt erhalten.

LG Ute

Vom 02.05.2010 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tryumph800  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
Hallo Miteinander

Was ist nun schon wieder Bicarbonat?
Ute

Ganz Liebe Grüsse
Tryumph800

Vom 02.05.2010 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
11.013 Beiträge (ø13,43/Tag)
... tschuldigung, heute heisst es Hydrogencarbonat = HCO3. Weiteres bei Tante Wiki. Warum es funktioniert, weiss ich nicht, aber es funktioniert!

LG Ute

Vom 02.05.2010 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tryumph800  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
Hallo Miteinander

Danke Ute für die Erklärung

Ganz Liebe Grüsse
Tryumph800

Vom 04.05.2010 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daniele12 Kaltmamsell

Mitglied seit 18.08.2006
574 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Tryumph 800

das Rezept hört sich echt super an.
Was mich noch interessieren würde,schneidest Du die Spargel in Scheibchen oder sind es so fingerlange Stücke?

LG Dani

Vom 04.05.2010 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tryumph800  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
Hallo Miteinander

Hallo Dani
kannst sie in Scheibchen schneiden
die grossen sogar erst halbieren

Ganz Liebe Grüsse
Tryumph800

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: