Spargeln zu einem Glas Weisswein als Apero
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Spargel Bärlauch in Blätterteig für 4 Personen 500 Gramm Bärlauch 2 Zehen Knoblauch 3 Esslöffel Semmelbrösel 300 Gramm Blätterteig 150 Gramm weisser Spargel 1 Stück Eigelb 150 ml Saure Sahne (Sauerrahm) 2-3 Esslöffel Frischkäse 1 Esslöffel frischer gehackter Dill 1 Esslöffel sehr feingeschnittener Schnittlauch etwas Butter Salz und Pfeffer Den Bärlauch waschen und im kochenden Wasser blanchieren, in ein Sieb schütten. In einer Bratpfanne etwas Butter erhitzen, den Knoblauch der Butter bei pressen und den Bärlauch darin etwas anbraten, Semmelbrösel beimischen etwas würzen mit Salz, Pfeffer und auskühlen lassen. Den Blätterteig ausrollen und in 10 mal 15 Zentimeter grosse Stücke schneiden. Auf die Blätterteig Flecken den ausgekühlten Bärlauch zur Hälfte verteilen. Die Spargeln waschen und schälen das hölzerne ende wegschneiden, Spargeln dann im rohen Zustand in kleine Stücke Schneiden und auf der Bärlauch Masse verteilen. Mit dem restlichen Bärlauch bedecken, in dem Blätterteig einrollen und gut verschlissen. Die Rollen dann mit etwas Eigelb bestreichen. Im Backofen bei 200 Grad währen 20 Minuten backen. Währen die Rollen im Ofen sind, Sauerrahm und Frischkäse gut verrühren den gehackten Dill und den Schnittlauch beigeben würzen mit Salz und Pfeffer, alles noch mal gut vermengen. Die Blätterteig Rollen auf vier Teller verteilen und mit der Sauce Servieren. Sehr Lecker zu einem Glas kaltem Weisswein, als Aperitif. Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Hallo,
ich finde es immer schade, wenn man zum Bärlauch auch noch Knoblauch dazugibt. Da hat es das zarte Bärlaucharoma noch schwerer dagegen anzukommen. Du kannst den Bärlauch auch braten, ohne zu blanchieren. Einfach in grobe Streifen schneiden und anbraten. Dann sparst Du Dir einen Arbeitsschritt und verlierst auch nicht so viel Aroma. Könnte mir auch vorstellen, daß etwas frisch gehackter Bärlauch im Dip das Aroma noch stärker unterstreichen würde. lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Miteinander
bushc k Danke für den Tipp Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo, das ist ja eine leckere Beigabe!
Das Blanchieren (Grün-blanchieren, also hinterher abschrecken) finde ich gar nicht so verkehrt, da der Bärlauch, wie viele grüne Gemüse auch beim Kochen braun werden kann. Oder man gibt eine Spur Ascorbinsäure (Vitamin C) zu, das erfüllt den gleichen Zweck. Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.06.2009 |
Hallo,
ein ganz tolles Rezept. Ich habe schon Spargelstangen mit Schinken umwickelt in Blätterteig gebacken. Wir mögen gerne Bärlauch und ich werde dieses Rezept mit Sicherheit ausprobieren. LG hzweiO |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Ich habe vor kurzem ein Gericht mit gebratenem Bärlauch gemacht.
Da wurde nichts braun, sondern nur dunkelgrün - farblich einem gegarten Spinat nicht unähnlich. Vitamin C habe ich auch nicht zugegeben. Deshalb kann ich mich mit dem Blanchieren gar nicht anfreunden. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo
ein kleiner Erklärungsversuch, warum der Spinat und Bärlauch nicht braun wird, das Enzym Peroxidase ist in verschiedenen Konzentrationenn im Gemüse vorhanden, je mehr umso stärker wird Vitamin C abgebaut, das heisst, umso mehr wird das Gemüse braun, wenn Hitze einwirkt. Wenn dann Vitamin C (Ascorbinsäure)zugefügt wird, findet der Bräunungsprozess nicht statt, bzw. wird unterbrochen (Enzyme inaktiviert), wenn durch kaltes (Eis)wasser abgeschreckt wird. Bitte alle chemisch und physisch Beteiligten meinen Beitrag zu erweitern. Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Miteinander
Hallo Mo guten Morgen das wird mir etwas zu hoch. darüber habe ich mir noch nie gedanken gemacht. Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
@Mo
also ich blanchiere viel Gemüse, bevor es in die TK kommt. Bei verschiedenen Sorten (z.B. Mangold, Bohnen, Wirsing, Broccoli, Erbsen) gebe ich immer eine Prise Bicarbonat mit ins Wasser. Das funktioniert hervorragend und die Farbe bleibt erhalten. LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Miteinander
Was ist nun schon wieder Bicarbonat? Ute Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
... tschuldigung, heute heisst es Hydrogencarbonat = HCO3. Weiteres bei Tante Wiki. Warum es funktioniert, weiss ich nicht, aber es funktioniert!
LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Miteinander
Danke Ute für die Erklärung Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2006 |
Hallo Tryumph 800
das Rezept hört sich echt super an. Was mich noch interessieren würde,schneidest Du die Spargel in Scheibchen oder sind es so fingerlange Stücke? LG Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Miteinander
Hallo Dani kannst sie in Scheibchen schneiden die grossen sogar erst halbieren Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine