neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Räucherlachs in Schwarzbrot wickeln und zu Röllchen aufschneiden, klappt das?

Vom 27.04.2010 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
4.307 Beiträge (ø1,43/Tag)
Hallo,

meine Frage steht ja schon oben.

In ein paar Tagen wird es ein Fest geben, und zum Sektempfang werde ich Lachshäppchen vorbereiten. Jetzt habe ich ein Rezept gefunden, das ich gerne auch machen würde, aber ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass man Schwarzbrot so flachklopfen kann, dass man es als Rollen aufwickeln kann.

Das ist das Rezept:

200 g Ricotta
60 g Creme fraiche
2 TL Wasabi-Paste
1 EL Limettensaft
12 Scheiben Vollkornbrot, Kanten entfernt
300 g Räucherlachs
100 g kleine Rucolablätter

Ricotta, Creme fraiche, Wasabi und Limettensaft mischen, das Brot mit dem Nudelholz etwas flachdrücken.

Die Ricottamischung auf dem Brot verteilen und mit Lachs und Rucola belegen. Dabei einen Rand freilassen. Längs aufrollen. Fest in Frischhaltefolie wickeln, damit die Rolle ihre Form behält.

30 Minuten kaltstellen.

Die Frischhaltefolie entfernen, die Enden glatt abschneiden und in 2 cm dicke Scheiben schneiden.

Muss ich ein bestimmtes Brot nehmen? Ich habe leider keine Zeit mehr, das vorher noch auszuprobieren.

Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet.

Gruß Dorry
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.04.2010 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TomKaGai Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2007
1.203 Beiträge (ø0,7/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Huhu,

die Frage ist ja auch, ob in dem Rezept jetzt Vollkornbrot oder tatsächlich Schwarzbrot gemeint ist. Vollkornbrot kann ja durchaus weich wie Mischbrot sein und dann wäre das kein Problem. Aber natürlich nimmt man zum Lachs am ehesten Schwarzbrot oder Pumpernickel...

Vielleicht kannst du dir beim Bäcker Schwarzbrot dünn aufschneiden lassen oder es am Stück kaufen und auf der Brotschneidemaschine selber machen...?! Dann wäre es zumindest schon mal dünner, als die vorgeschnittenen Scheiben...

Besten Gruß,
TomKa

Vom 27.04.2010 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,42/Tag)
hallo

kann es mir nur mit frischem (ganz frisch vom Bäcker) Graubrot vorstellen. die Scheiben mit einer Brotschneidemaschine dünn schneiden. dann lassen sie sich auch rollen.

lg

angelika

Vom 27.04.2010 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
Hallo,

TomKa, ich hatte ganz automatisch sowas wie Pumpernickel im Kopf, aber das steht ja garnicht so im Rezept! na dann...

Stimmt, mit weicherem Vollkornbrot würde es vielleicht gehen.

Oder ich lasse das mit den Rollen und mache Pumpernickeltaler? Wobei ich gerade bei Wiki gelesen habe, was "Pumpern" bedeutet. Ob das so gut für ein Fest wäre? YES MAN

Danke Euch Beiden,

Gruß Dorry

Vom 28.04.2010 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nearlyheadlessnick  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.251 Beiträge (ø0,86/Tag)
Im Rezept steht "Vollkornbrot, Kanten entfernt".
Wo sind bitteschön beim Pumpernickel oder Schwarzbrot die Kanten, die man entfernen sollte?
Spricht vieles für Vollkornbrot, von dem man die Rinde entfernt hat.

Grüße, Nick

...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth)

Vom 28.04.2010 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amizade Tellerwäscher

Mitglied seit 28.04.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Ich würde das ganze folgendermaßen machen. Zunächst den Lachs mit dem großteil der angerührten Creme bestreichen, etwas Ruccola daraufgeben und aufrollen. Den Rest der Creme außenherum streichen und in zerbröselten Schwarzbrot bzw. Pumpernickel Bröseln welzen. In Frischhaltefolie wickeln, gut festdrücken und das ganze dürfte bestens halten.

Vom 28.04.2010 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dKugel  Suppenkoch

Mitglied seit 29.04.2004
4.676 Beiträge (ø1,58/Tag)
Vielleicht meinen die auch einfaches Vollkorntoastbrot,

ich habe mal diese Paprikaröllchen

probiert, da hat das wunderbar funktioniert. Toastbrot ist ja nicht so bröselig wie richtiges, wenn man mit dem Nudelholz da drüber walzt, dann ist die Scheibe schon halbrund gebogen.

lg doris

Vom 29.04.2010 08:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
Ich danke Euch für Eure Beiträge.

Ich habe jetzt beschlossen, die Röllchen mit Tortillas zu machen. Die Brotvariante ist mir zu riskant.

Gruß Dorry

Vom 29.04.2010 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8.763 Beiträge (ø2,85/Tag)
Hallo Dorry,

wenn das Brot nicht zu trocken ist könnte es klappen. Du musst das Ganze nur auf eine Klarsichtfolie legen und die Roulade mit Folienhilfe aufwickeln, dann sollte es halten.

LG
schrat

Vom 29.04.2010 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.596 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo,

fürs nächste Mal empfehle ich Dir Tramezzini-Brot. Findest Du in ital. Feinkostläden oder gut sortierten Supermärkten. Dieses ital. (Toast-)brot ist meiner Meinung nach eh schon weicher als normales Toastbrot und platt gewalzt wird es sich mit Sicherheit rollen lassen. Ider die Variante mit den Bröseln.

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi

\"\"

\"\"

Vom 30.04.2010 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aixquisit  Suppenkoch

Mitglied seit 08.05.2005
5.968 Beiträge (ø2,31/Tag)
hi,

tortillas wären mir zu trocken.
zur zeit gibt es bei der metro tramezzini- brot zu kaufen.

lg

aix

j'arrête mon régime c'est contre nature !

Vom 02.05.2010 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
Hallo,

danke nochmal für Eure Beiträge. Nächstes Mal werde ich das Rezept mit Brot probieren.

Gestern war der große Empfang, und die Tortillaröllchen sind super gut angekommen. Ich hatte sie auf Rucola gelegt und mit Paprikawürfelchen bestreut.

Ich hätte gut die doppelte Menge machen können!

Gruß Dorry

Vom 02.05.2010 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,73/Tag)
Hallo Dorry,

schneid doch das Brot längs auf, dann läßt es sich auf jeden Fall rollen. Wenn die einzelnen Röllchen dann zu groß sind, kannst du sie ja teilen.

LG Elderberry

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: