Welche Vorspeisen passen zu rustikalem Spanferkel?
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2003 |
an meinem rundem Geburtstag am 10.7. habe ich Spanferkel geordert. Dazu möchte ich aber noch Vorspeisen reichen, was passt denn stilmässig dazu? Ich habe ca. 60 Gäste und wir feiern im Garten - falls es nicht regnet , es sollte allso nicht zu leicht verderblich sein. Was würdet ihr mir raten? Ach ja, ich will es vorbereiten können. Zum Spanferkel gibt Nudel- und Krautsalat, Brot, Senf, Aioli, verschiedene Pestos etc, als Dessert will ich rote Grütze und Vanillesosose machen, ausserdem Yoghurtbombe mit Amarenakirschen und Obstsalat, evt. noch was Schokoladiges. Und Käse auch. Vielen Dank. Lieben Gruß blauelfe |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo,
wer braucht schon Vorspeise, wenn es Spanferkel gibt? Mal im Ernst, mir würde da (wenn überhaupt) gemischer grüner Salat oder evtl. noch eine klare Suppe einfallen. Wobei Suppe für eine Gartenparty im Sommer ist auch nicht das Wahre... LG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Huhu,
eine Vorspeise im eigentlich Sinn würde ich nicht machen... ich würde schauen, dass es genug schöne, unterschiedliche Sorten Brot gibt und würde dann noch Obatzten, Spundekäs u.ä. bereitstellen. So etwas kann man auch noch zu späterer Stunde verdrücken, wenn das eigentliche Essen schon lange vorbei ist. LG kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2009 |
Hallo,
eine direkte Vorspeise (Suppe, Fischplatte...) wäre mir bei Spanferkel auch zu viel. Vielleicht kannst du aber noch Rohkost (Tomate, Gurke, Paprika...) und Blattsalat getrennt in verschiedenen Schüsseln und zwei Dressings dazu hinstellen. Evtl. mag es jemand vor und zum Spanferkel. Wird das Spanferkel bei euch im Garten gegrillt? LG Lore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2009 |
Hallo,
eine direkte Vorspeise (Suppe, Fischplatte...) wäre mir bei Spanferkel auch zu viel. Vielleicht kannst du aber noch Rohkost (Tomate, Gurke, Paprika...) und Blattsalat getrennt in verschiedenen Schüsseln und zwei Dressings dazu hinstellen. Evtl. mag es jemand vor und zum Spanferkel. Wird das Spanferkel bei euch im Garten gegrillt? LG Lore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.07.2004 |
Hej,
grüner Salat ist wichtig! Am liebsten dazu!!! LG Panti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2006 |
Hallo
Spanferkel zur Gartenparty finde ich toll. Eine Vorspeise würde ich auch nicht machen,vielleicht zur Begrüssung ein paar Mini-Käse -oder Schinkenhörnchen oder sonstiges pikantes Gebäck.Das kann dann auch noch später gegessen werden. LG Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.05.2008 |
Befürchtest du deine Gäste werden nicht satt?
Für 60 Portionen/ Personen ein Spanferkel ist schon ein etwas größeres Tier. Keine Vorspeisen - finde ich auch nicht notwendig. Krautsalat passt gut. Nudelsalat würde ich ersetzen durch einen mayonaise-losen herzhaften Kartoffelsalat. Vielleicht noch lauwarme Schmandkartoffeln oder Folienkartoffeln. Wozu Pestos? Ich empfehle eine Auswahl verschiedener Senfsorten und zu dem Brot auch noch frische Brezen. Manche essen zum Schweinefleisch auch gerne sauer eingelegtes Gemüse. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2010 |
Hallo
Wie wäre es mit ein paar Blechen Zwiebelkuchen die in kleine Stücke als Finger Food Gruß Mini-Lady |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2008 |
Wenn schon Vorspeise, dann vielleicht Antipasti. Verschiedene Gemüsesorten
passen immer zum Spanferkel. Lg annewi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
fingerfood als Vorspeise bietet sich an: z.B. Blätterteigtaschen, www.chefkoch.de/rs/s0/bl%E4tterteig+taschen/Rezepte.html Da ist man auf der sicheren Seite, falls irgendwas "schief" geht, die Zubereitung länger dauert etc.. Hungrige Gäste sind was furchtbares. LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke. ich ahette mcih verschrieben, ich meinte auch KArtoffelsalat - nciht Nudelsalat. Na gut, dann schenken wir uns die Vorspeise, habe eh schon genug Stress vorher. Meint ihr Pestos passen nicht zu den Broten? i Ich dachte t an verschiedene, gelbes, rotes, grünes braunes so zum Brot als Dip- nicht gut? Nien, das Spanferkel grillt der Bauer bei sich, aber ich lasse es von ihm servieren, war in der Vergangenheit immer sehr lecker und kross. Hatte ich bei meinem 40. auch. LG blauelfe1850 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2010 |
Hallo blauelfe1850,
ich an deiner Stelle würde die Salate aufstocken, das heißt, ein kleines Salatbuffet aufbauen, passend zum Spanferkel. Also noch Gurken-Tomaten- Möhren-Radisalat, getrennt natürlich <8 kann man gut vorbereiten, später anmachen! Dazu das Brot reichen. Das würde, wenn jemand mag, auch als Vorspeise herhalten. Dann würde ich den Spanferkelbrater dann hättest du ein wirklich komplettes Gericht. Liebe Grüße Allegra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ja, das wäre auch eine Idee. LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.04.2010 |
Ich finde Feldsalat mit angebratenen Speckwürfeln eine tolle Vorspeise dazu!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Soße kann man dazu ordern. Tja, jetzt kommt noch die Qual der Wahl bei den Salaten... Also, Kartoffelsalat, 2erlei Krautsalate und worauf lege ich mich dann noch fest, evt. ital, Taimatenslat - der ist sehr lecker, Gurkensalat und ein gehaltvoller Salat noch? Schichtsalat??? Wieivel Gramm sollte man denn pro Gast rechnen, ca. 400 Gramm? LG Bauelfee1850 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo Blauelfee,
ich würde eine Vorspeise reichen und zwar nach der Begrüßung, wenn die Gäste noch stehen und einen Sekt oder einen anderen Aperitif zu sich nehmen. Bei mir sind die Gäste immer begeistert von Roquefortdatteln und mit Mandelkern gefüllte Aprikosen beides im Speckmantel gebraten. Arbeitszeit am Tag vorher für insgesamt 240 Stück etwa 2,5 Stunden. Braten in 2 Pfannen etwa 1 Stunde vor Eintreffen der Gäste. Die Dinger sind beim Servieren auf einem Tablett dann noch etwas warm. 2 Stück von jeder Sorte wird davon sicher verzehrt. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke für den Tip, aber an dem Tag habe ich leider keine Zeit, direkt vorher noch was zu machen, ich muss alles Essbare spätestens am Freitag - die Feier ist am 10.7., einem Samstag, fertig haben. Lieben Gruß Blauelfe1850 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
wie wäre es mit gebeiztem Lachs.
Und an dem Spanferkel muss man sich auch nicht tot(fr)essen. Dann lieber eine kleine leckere Vorspeise. Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo,
mein Liebster möchte gerne etwas zu dem Thema schreiben, also überlasse ich ihm mal die Tastatur: Hallo, Blauelfe, ich habe in meinem eigenen Restaurant etwa 20 Jahre lang monatlich 1 - 2 x VOR den Gästen Spanferkel tranchiert, portioniert und an die Esser weiter gereicht. Dabei habe ich einige Erfahrungen gewonnen, die ich Dir gern mitteilen möchte, weil ich hoffe zu gutem Gelingen beitragen zu können. Mach' nichts Großes vorher, allenfalls eine gute klare Suppe (eventuell mit einem KLEINEN Leberknödel), denn beim Spanferkelschmaus liegt der Reiz immer im Wohlgeschmack UND in der Größe der Portion. Achte darauf, daß wirklich genug Krautsalat da ist, denn das ist stets der Salat-Favorit. Und mach' den Salat g'scheit an, mit Essig, Öl, Salz, Pfeffer (eventuell etwas Kümmel) und leicht angebratenen Zwiebel- und Speckwürfeln. Das betone ich deswegen, weil in manchen Restaurants der Krautsalat mit einer laschen Yoghurtsupp'n an-gemacht wird, was wirklich bescheiden schmeckt. Nun zu dem Allerwichtigsten: ich habe natürlich auch beobachtet, wie anderswo Spanferkel gereicht wurde, besonders bei Geburtstags- feierlichkeiten. Meist stiehlt sich der Lieferant elegant aus der Misere, indem er erklärt, die Ehre das Spanferkel zerlegen zu dürfen, stehe nur dem Geburtstagskind zu. Und die im wahren Sinn des Worts betroffene Person steht dann völlig hilflos da, hat einen Haufen Geld ausgegeben und dafür lebenslangen Frust erkauft, denn Spanferkel tranchieren ist kein Hendlzerlegen. Folglich also mein eindringlicher Rat: sorge dafür, daß 2 Personen, die das wirklich können, das für Dich machen. Oder organisiere einen Metzger und 2 Hilfskräfte, auch wenn's Dir Geld kostet. Dann achte auf einen möglichst stabilen Tisch zum Tranchieren, auf ein super geschliffenes Ausbeinmesser, ein ebensolches großes Küchenmesser, eine ordentliche Fleischgabel und eine möglichst große, vorher pingelig gesäuberte Schere (zum Schneiden der hoffentlich knusprigen Schwarte). Nur wenn man gut vorbereitet ist, kann man das elegant machen und -nicht zuletzt- auch die Fleischteile gerechter zuschneiden und verteilen, da sie ja nicht alle gleich schön sind. Einen Mülleimer für die Knochen-Abfälle soltest Du ebenso diskret wie gut erreichbar platzieren. Und wenn Du noch die Möglichkeit hättest, auf gewärmten Tellern servieren zu lassen - das wäre dann perfekt. Einen guten Obstschnaps, einen Slivovitz oder einen ungarischen Barack Palinka (Aprikosenschnaps) solltest Du unbedingt zum Abschluss anbieten, das ist "medizinisch" (da darfst Du gerne schmunzeln) vorteilhaft. Gutes Gelingen Wünsche ich Dir aufrichtig! Sepp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo Blauelfe,
wie wäre es mit vorgeschnittenen Bauernbrotscheiben (geviertelte Scheiben von Holzofenbrot) auf dem Tisch und rustikalen Aufstrichen (nicht zu viel) in kleinen Töpfchen. Da kann sich jeder selbst bedienen wie er möchte. Und einem Aperitif-Pils. Wir hatten bei unserem Spanferkelgrillen Griebenschmalz, Kartoffelkas und selbstgemachte schnittlauchlastige Kräuterbutter. Das war es auch schon! Ansonsten kann ich Sepp nur beipflichten. Lass dir blos nicht das Schweinchen von einem Stümper "versauen". Gerade wenn es um große Braten geht gibt es viele Männer, die meinen diesbezüglich Helden zu sein. Bei uns hat das ein befreundeter Metzger gemacht und das war auch gut so. Ich habe das auch schon mal bei Bekannten erlebt - da glich das Tranchierbrett eher einem Schlachtfeld LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
also Liebster sagt, eine Person benötigt eine halbe Stunde, um EIN Spanferkel für 20 Personen ordentlich zu servieren - also wird der Metzger das alleine nicht für 60 Personen hinbekommen
und Liebster sagt, er muss sofort Fernet trinken, wenn er hört, dass an Krautsalat ZUCKER kommt - da kann ich ihn gut verstehen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
weiss jemand, warum hier ein Beitrag von mir gelöscht wurde mit einem Krautsalat Rezept? LG Blauelfe1850 P.s. der Krautsalat aus dem gelöschtem Beitragt trotzdem supi- haben meine Gäste schon x-Mal bestätigt..............das Rezept ist auch nicht von mir gewesen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Du hast doch eine KM, Blauelfe..
Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke, habe ich im Nachhinein gesehen. LG Blauelfe18 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine