Welche Beilage zu Spargelsalat?
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.12.2008 |
Meine Mutter kocht Ostern ein Menü, in dem es als Vorspeise einen grün-weißen Spargelsalat geben soll. Ich habe ihr versprochen, mich um eine passende - vegetarische - Beilage dazu zu kümmern, habe aber noch nicht sooo die rechte Idee, was ich machen könnte. Im Moment fällt mir nur ein, Brot oder Brötchen selbst zu backen, allerdings hätte ich gerne etwas optisch und technisch ansprechenderes, evtl. auch 2 Dinge. Habt ihr Ideen??? LG, Janina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
Hallo,
Bratlinge! Irgendwelche mit Linsen / Getreide und Gemüse... Oder noch besser, eine Scheibe Gemüseterrine. Evtl. 3 farbig, einfach Agar nehmen Liebe Grüsse elanda ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Veggi hat nicht gesagt dass sie keine Eier will!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo Janina,
ganz einfach - wie wäre es mit gerösteten und dann ausgestochenen Toasbrot? Also Herzen, Sterne oder was auch immer. All zu viel braucht man zur Vorspeise ja nicht. LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
Da geht doch wunderbar in Eiform geschnitzter "Tofu natur" !!! Gruß vom Hai |
||||
|
|||||
|
|||||
Mojo, mit wem redest du?
|
||||
|
|||||
|
|||||
@mojo: Habe deinen Post jetzt auch nicht verstanden, allerdings würden Eier bei den Fleischessern auch nicht wirklich auf wohlgefallen stoßen.
Toast in einer schönen Form ausgestochen ist schon mal eine Alternative, mir kommt es - neben dem Geschmack natürlich - insbesondere auf das Aussehen an. halt nicht so 0-8-15!!! Und den Toast könnt ich ja selbst backen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.08.2009 |
Guck mal in meinem Profil da ist eine Quarksauce die passt super zum Spargel, dazu würde ich evtl. Boullion Kartoffeln reichen.
Gruß Mörlchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.08.2009 |
ah sorry habe gerade erst gesehen das du wert auf optik legst,.....sorry
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Mörlchen:
Als Hauptspeise gibt es nochmal Spargel mit neuen Kartoffeln - hat meine Mutter so ausgesucht. Also keine Kartoffeln zur Vorspeise. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Veggie:
alternativ fällt mir noch Yufka-Teig ein. In Streifen geschnitten, mit Ei bestrichen und im Ofen gebacken. Die Streifen haben sich dann an den Rändern leicht eingerollt und sahen sehr hübsch aus. In irgendeinem Rezept habe ich das als Dekoration gesehen. Leider kann ich mich so spontan nicht erinnern - ja man wird älter Aber satt macht das nicht - darf sich das dann "Beilage" nennen? Oder nur Deko? LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab`s gefunden : Kümmel- / Sesamstangerl Blätterteiggebäck .
Ist gar kein Yufka LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2009 |
Hallo Janina,
ganz spontan würde mir ein Parmesanring einfallen, in den der Salat gefüllt wird. Und eine kleine Deko auf dem Teller. Sieht gut aus, ist aber keine "Beilage" na ja, vielleicht könntest du ja noch Parmesanchips dazu machen. liebe Grüße Celline |
||||
|
|||||
|
|||||
@Lavendula: Satt werden muss man davon nicht, es gibt 5 Gänge! Und spätestens beim Dessert werde ich dafür sorgen, dass jeder satt ist
Das blätterteiggebäck sieht ganz nett aus, hast du das denn schon mal mit Yuffka-Teig gemacht? Ich mag Bläterteig nicht allzu gerne, finde, er schmeckt immer so fettig. Mit Yuffka-Teig habe ich schon einige schöne sachen gemacht. Mir fällt gerade ein: evtl könnte ich eine Variation vom Zigarrenbörek machen, vielleicht mit einer Füllung aus Frühlingskräutern und Ziegenfrischkäse... |
||||
|
|||||
|
|||||
@celline:
Gute Idee, etwas, wo ich den Salat reinfüllen kann, darauf bin ich noch gar nicht gekommen! Hast du ein Rezept für so einen Parmesanring??? Den Käse mögen bei uns auch alle gerne! Parmesanchips kenne ich, die habe ich aber schon ins (vor-) letzte Menü eingebaut, da wollte ich jetzt was neues machen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo elanda,
meine Frage bezügl. der Eier galt Deinem Vorschlag mit Agar zu gelieren. Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich meinte Agar anstatt Gelatine nicht anstatt Eier
|
||||
|
|||||
|
|||||
mir ist noch was eingefallen, wie wäre es mit einer herzhaften Mousse? In Nocken? Dekoriert mit Gemüsescheiben in Form von einer Blume oder Hase
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2005 |
Hallo, ich frage mich gerade, wieso eine Beilage zur VORSPEISE, bei einem 5 Gänge- Menue?
LG hehexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Halo
Wie wäre es mit nem kleinen dünnen Pfannkuchen? LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
HI zu den Spargelsalat, würde ich ein Pochiertes Ei machen. Das Wasser in dem das Ei gemacht wird mit schönen Kräuter etwas würzen.
Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Elanda: Herzhafte Mousse klingt auch klasse, hast du da irgendwelche Rezepte zur Hand (sonst suche ich nachher mal selbst).
@hehexe: Na, ja, nur ein Spargelsalat, das finde ich schon ein bisschen karg. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Gehört Fisch auch zu den No-Go´s?
Spargelsalat schreit doch geradezu nach Fischbegleitung. Grüße, Nick ...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2007 |
Hallo Janina,
ich fand diese kleinen Ricottatörtchen von Bushcook sehr lecker. Liebe Grüsse, Bourbie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
MOIN Ich würde einen Eierstich mit Kresse machen und dann irgendwie österlich "ausstechen" mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Miteinander
Wie wäre es mit gebackenen Champignons dazu? Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2008 |
Hallo Miteinander,
ich könnte mir dazu herzhafte Brioches, vielleicht in Muffin-Form vorstellen. Liebe Grüße Hanka |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich wollte mich nochmal melden und mitteilen, was ich letztendlich mache: Es gibt eine Scheibe Kresse-Terrine und einen herzhaften Muffin dazu. Der Parmesan-Ring wurde von meiner Family abgelehnt, sie wollten "lieber was ordentliches" Trotzdem Danke für alle Eure Vorschläge, ich werde sie auf jeden Fall für die nächsten Menüs im Auge behalten! LG, Janina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine