neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vorspeise - Burgund

Vom 20.03.2010 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

qsqm Tellerwäscher

Mitglied seit 05.12.2004
13 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo ihr alle!
Ich konnte mich nicht entscheiden, in welchem Forum ich meine Frage stelle Lächeln :
Suche eine Vorspeise typisch für das Burgund. Ideal wäre es, wenn sie vorzubereiten wäre. Muss zu Chablis passen!
Erschwerdend kommt hinzu: Keine Meeresfrüchte, kein Fisch.

Ich freue mich über jeden Tip - und danke allen herzlich für die Unterstützung.

qsqm Küsschen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.03.2010 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hi,

wie wärs mit jambon persillé.

ist typisch Burgund, passt ziemlich gut zu einem mineralischen Chablis und lässt sich problemlos vorbereiten.

Viele Grüße
Matthias

Vom 20.03.2010 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
4.587 Beiträge (ø3,48/Tag)
Bonsoir,

Andouillette au Chablis
Escargots à la bourguignonne
Gougères

LG aus NL

Ornellaia

Vom 20.03.2010 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
6.972 Beiträge (ø5,87/Tag)
hallo
ich rate Dir zu Ornellaias Gougères. Die sind einfacher herzustellen als der jambon persillé.
Die Andouillette ist auch sehr speziell.
Gruß Mo

Vom 21.03.2010 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
21.968 Beiträge (ø12,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

um eine Vorspeise zu empfehlen, wäre es wichtig zu wissen, was es als Hauptgericht gibt.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 21.03.2010 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,8/Tag)
Wie wärs mit "Oeufs pochés à la bourguignonne".
Passt ausgezeichnet zu einem Chablis.

Gruß, Grenache

Vom 21.03.2010 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

qsqm Tellerwäscher

Mitglied seit 05.12.2004
13 Beiträge (ø0/Tag)
Danke herzlich euch allen! Küsschen

@carrara
Hauptspeise wird ein Boeuf bourguignon sein. Es gibt auch Jambon persillé, Dijoner Senfsuppe, als Dessert Coeur à la Creme und eine Käseauswahl mit div. Käsen aus dem Burgund.

@Ornellaia
Andouillette au Chablis hatte ich auch überlegt, bekomme aber keine Andouillette

@Grenache
Oeufs meurette gefallen mir sehr gut - schmecken auch total lecker und sind super vorzubereiten, hier hätte ich etwas Bedenken wegen des Rotweins zum Chablis. Das würde ich vorab noch testen.

Die erste Idee unseres Gastgebers für die Vorspeise war "irgendwas mit Ziegenfrischkäse" - da fällt mir nix richtig tolles dazu ein, was dann auch noch zu Chablis passt.

Gruß qsqm

Vom 21.03.2010 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,8/Tag)
Pfeil nach rechts Oeufs meurette gefallen mir sehr gut - schmecken auch total lecker und sind super vorzubereiten, hier hätte ich etwas Bedenken wegen des Rotweins zum Chablis. Das würde ich vorab noch testen. Pfeil nach links

In jedem ordentlichen Restaurant im Burgund wird man inzwischen bei Bestellung gefragt, ob man die Eier in Rot- oder Weißwein pochiert haben möchte. Ich ziehe die Zubereitung in Weißwein vor, das harmoniert viel besser mit all den Zutaten und sieht auch schöner aus. Mit einem weißen Burgunder ist es in meinen Augen eine perfekte Vorspeise.

Gruß, Grenache

Vom 22.03.2010 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

qsqm Tellerwäscher

Mitglied seit 05.12.2004
13 Beiträge (ø0/Tag)
@ Grenache

Thx - das wusste ich nicht. Dann werde ich die Oeufs meurette mal mit Weißwein testen.
Gruß qsqm

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: