Gebackene Feigen in Gorgonzola Sauce
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2009 |
Neulich im Restaurant gegessen und fuer lecker befunden: 4 frische Feigen 4 Scheiben Prosciutto Gorgonzola Butter Sahne je 1 Scheibe Prosciutto um 1 Feige wickeln, mit Zahnstocher feststecken und in eine ofenfeste Form stellen. In einer Pfanne/kleinem Topf etwas Butter schmelzen, Gorgonzola hinzugeben und Sahne daraufgeben. Bei kleiner Hitze langsam schmelzen, etwas abkuehlen lassen, dann dickt es noch was an und ueber die Feigen loeffeln. Form mit Alufolie bedecken und im vorgeheizten Ofen bei ca. 180 Grad ca. 10 min backen. Folie abnehmen und nochmals 1-3 Minuten backen. 2 Feigen pro Portion (oder meinetwegen auch 4 :D) auf einen Teller geben, Zahnstocher entfernen und Sauce darueber loeffeln. Hmmm... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Diese Kombination klingt sehr gut, werd ich auf jeden Fall probieren.
Dankeschön. Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2008 |
Hallo!
Eine tolle Idee als Vorspeise oder zum kleinen Sektfrühstück ( sunflowerdownunder, könntest du die Mengenangaben für die Gorgonzolasauce noch ein wenig präzisieren? Ich würde dein Rezept gern schnell ausprobieren ... Viele Grüße von der Tiiine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hei Tine,
Sorry, ich hatte gedacht, dass das jeder einfach nach Geschmack machen will: Ich habe genommen: 1/2 Teeloeffel Butter ca. 100ml Sahne 150g Gorgonzola Ich liebe Gorgonzola, deshalb habe ich so viel genommen, ich weiss dass die Sauce im Restaurant ein wenig milder war, deshalb vielleicht einfach mal mit 80g anfangen und dann nach und nach mehr dazu geben, je nach Gescmack? LG und viel Spass beim Ausprobieren! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Ooooooooh, das hört sich ja köstlich an. Mal sehen, wann es zum Einsatz kommt.
LG bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die Angaben!
Morgen ist bei uns im Provinznestchen Wochenmarkttag, da wird es sicher die frischen Feigen geben, und dann ran ans Rezept Viele Grüße von der Tiiine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2008 |
Hallo,
das muss ich auch unbedingt ausprobieren! Ich liebe die Kombination Feigen und Gorgonzola, gibt es bei mir so pur auch zum Frühstück. Vielen Dank Hanka |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo sunflowerdownunder,
dein Rezept ist wirklich klasse! Zu dritt haben wir 9 Feiglein nach deiner Anweisung zubereitet, die Sauce mit den angegebenen Zutaten und nach eigenem Gusto hergestellt. Voller Erfolg! Drei Feigen für jeden sind eine ordentliche Portion, aber es gab keine Reste. Die letzten Saucenspuren waren schnell mit Baguette getilgt Danke für die Idee! LG von der Tiiine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Tine
freut mich, dass es euch geschmeckt hat. Ja das stimmt wohl, es ist recht hochkalorisch und daher sehr maechtig - aber wenn man z.B 2 Feigen pro Person plus einen leichten Salat (ich nehme gerne Rucola mit Tomaten und Gurken) dann hat man auch eine nette Hauptspeise zusammen mit Baguette! LG Sunflower! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Hallo Sunflower,
das kling echt lecker. Ich bin zwar kein großer Feigenfan, aber der Konstellation kann ich mir das total gut vorstellen. Ich speicher mir den Thread gleich mal ab, das wird sicher ausprobiert! Ja, hochkalorisch...aber mei, was solls? Wie Du ja selbst schon geschrieben hast, mit nem schönen Salat kann man das super als Hauptspeise hernehmen! ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.03.2009 |
auch ich werde mir das speichern. Im Herbst wird mein Feigenbusch bestimmt wieder für eine reiche Ernte sorgen.
LG Nishma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.03.2010 |
wie ist das mit dem Gorgonzola. Ich finde Ihn oft zu scharf, streng im Geschmack und dadurch wird der Geschmack der Feigen unterdrückt. Wie kann man das vermeiden. Ich finde die Feige sollte im Vordergrund stehen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Johannes
Wenn du Gorgonzola zu stark findest, wuerde ich erst mal mit recht wenig (50g?) anfangen in der Sauce und dann abschmecken! Ich persoenlich liebe Gorgonzola und kann deshalb nicht genug davon bekommen. Hab das Rezept auch mal mit Taleggio ausprobiert, das ist ein italienischer Weichkaese und etwas milder als Gorgonzola - auch sehr fein! Das schoene an der Sauce ist ausserdem, dass du selber kontrollieren kannst, wie viel du beim Servieren letzendlich ueber die Feigen loeffelst und daher nach Geschmack portionierst! Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen? LG Sunflower |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Woher kommen die frischen Feigen denn jetzt?? ? In Europa (Italien, Türkei, Spanien, etc.) haben sie doch noch lange keine Saison. @Johannes Da bin ich deiner Meinung. Ich würde die rohen Feigen einfach mit Jamón Serrano oder Parmaschinken essen, etwas frisch gemahlener Pfeffer und ein wenig Flor de Sal dazu sowie ein paar Tropfen erstklassiges Olivenöl. Das genügt und unterstreicht den Geschmack reifer Feigen wunderbar. Mit Käse schmecken rohe Feigen auch gut. Allerdings würde ich den Käse nicht erhitzen. 75 g Gorgonzola pro Person auf 2 Feigen ist schon heftig Gruß Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
hey morayma,
bei mir auf der suedhalbkugel ist der sommer gerade zuende gegangen da gabs ganz tolle feigen... in deutschland/europa ist das natuerlich bissl schwierig momentan, geb ich zu klar schmecken frische feigen auch "natur" / mit schinken hervorragend wenn's denn gute sind. allerdings habe ich ja extra dazugeschrieben, dass die verwendete menge mein persoenlicher geschmack ist, dass es im restaurant (buon ricordo, sydney)milder war und wie man dosieren kann, falls man es nicht so intensiv haben moechte. ich koche gerade rezepte aus meinen lieblingsrestaurants nach - und da sollte das rezept einfach nicht fehlen lg sunflower |
||||
|
|||||
|
|||||
Aso Australien, Sunflower, ja dann...
Nix gegen Dein Rezept. Es hört sich gut an, auch wenn mir 150 g Gorgonzola für 4 Feigen extrem viel zu sein scheint. Wenn die Feigen an dem Feigenbaum vor meiner Haustür reif sind ( die Brevas Ende Mai und die Higos ab Ende August) werde ich Dein Rezept auf alle Fälle mal ausprobieren. Meine eigenen Feigen sind immer gut, weil ich sie zum optimalen Zeitpunkt ernten kann. Gruß Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2009 |
Hallo alle zusammen,
ich glaube ich habe eine etwas "seltsame" Frage. Da ich Feigen über alles liebe und diese immer mit "Haut und Haaren" essen (also ganz) Wollte ich gerne wissen ob ich für dieses Rezept etwas beachten muss bzgl. der Feigen. Lass ich die Haut dran? Also einfach nur abbrausen und los geht´s? Würde mich über Hilfe freuen. Liebe Grüße Gianna Die Frauen ändern zwar manchmal ihre Ansichten, aber niemals ihre Absichten. -Curt Goetz- |
||||
|
|||||
|
|||||
Lass ich die Haut dran? Also einfach nur abbrausen und los geht´s? @ Gianna Wir lassen die Haut an den Feigen immer dran, vor allem, wenn sie "gekocht" werden. Ich schneide lediglich die oft etwas harte Spitze oben an der Frucht ab. Nach dem vorsichtigen Waschen (nicht abbrausen) gut trocken tupfen. Feigen sollte man immer recht kurz kochen bzw. backen oder erhitzen. Sonst werden sie matschig. Gruß Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu
ich lasse die Haut auch immer dran. Bin vor allem zu faul, das Fruchtfleisch immer aus der Feige rauszupfriemeln - und ausserdem sieht's gar nicht mehr so schoen aus auf dem Teller... Wichtig ist, wie Morayma auch schon geschrieben hat, die Feigen nie zu lange und zu heiss kochen/backen/braten. LG Sunflower Red meat is not bad for you. Now blue-green meat, that’s bad for you! ~ Tommy Smothers |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2009 |
Hallo
@Morayama und Sunflower Danke für die Rückmeldung! Natürlich meinte ich mit dem "abbrausen" das vorsichtige Wasche! Liebe Grüße Gianna Die Frauen ändern zwar manchmal ihre Ansichten, aber niemals ihre Absichten. -Curt Goetz- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2004 |
Hallo allerseits,
das kann man übrigens auch mit vielen anderen Käsesorten machen, ich z.B. verwende dazu Frischkäse. Ist auch sehr lecker. lg amaretti |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.