Miki's "Charmoula"
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2006 |
Charmoula in der marokkanischen Küche hat 1000 + 1 Gesichter. Als Beilagen, zu Fisch, zum Tunken als Dip, als Vorspeise - ebenfalls zum Tunken. Hier meine Variante für 2 Personen: 1 halbe rote oder gelbe Paprikaschote fein hacken 1 mittelgroße Schalotte ebenfalls fein hacken eine halbe reife Tomate entkernt, ebenfalls fein hacken 1 EL oder etwas mehr Korianderblätter fein hacken Damit ist die Arbeit eigentlich getan! Schalotten in etwas Olivenöl andünsten, nicht braun werden lassen. Den Rest, ohne Korianderblättter, zugeben, mit Pfeffer, Chilipulver, etwas Rosenpapirka (1/2 TL), und 1/2 TL Gelbwurz und etwas Salz würzen. Knoblauch durchgepresst zugeben. Alles schön durchrühren und auskühlen lassen. Die Korianderblätter zugeben und eine halbe Frühlingszwiebel mit etwas grün feingeschnitten darüberstreuen. Nichts anbraten, nicht aufkochen - nur warm werden lassen. Vielleicht etwas vom feinen Olivenöl zugeben? Mal schauen! Schmeckt sehr gut zu paniertem Fischfilet (paniert im japanischen Panko). Größere Mengen kann man für einige Tage im Kühlschrank aufbewahren. Nach Geschmack und Laune beträufele ich alles mit etwas Zitronsaft, aber nur sehr wenig.... Auf dem obigen Bild steht etwas ähnliches - irgendwo unter den Leckereien auf dem marokkanisch gedeckten Tisch Miki |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Hallo,
Chermoula (ich kenne nur diese Schreibweise) eignet sich auch sehr gut als Marinade für Grillgut, egal ob Gemüse, Fleisch oder Fisch. Es gibt auch sehr viele unterschiedliche Zubereitungen. Auf jeden Fall eine schön würzige Sauce. lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.01.2009 |
@ Miki2006
deine Charmoula liest sich vielversprechend! Ich kenne es noch überhaupt gar nicht. Leider kenne ich ebenso wenig was ein japanisches Panko ist, mit dem ein Fischfilet paniert wird. Vielen lieben Dank Maggi |
||||
|
|||||
|
|||||
maggi21:
Panko bekommst Du in einem gut sortierten Asia-Geschäft. Oder tipp hier oben bei Suche panko ein. Semmelbrösel mache ich normalerweise selber, aber ich habe Panko vor Wochen (und jetzt) ausprobiert: sehr lecker: schön knusprig Gruß Miki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2002 |
Panko: Man nehme ein italienisches Ciabatta, entferne die Rinde, lasse den Rest etwas antrocknen und dann in Stücke gezupft ab in den Küchenzerkleinerer. Das Ganze sollte nicht zu klein gehäckselt werden. Kann man so wie es ist frisch verwenden, wenns haltbar sein soll, lässt man das Zeug einfach komplett durch trocknen.
Gruß Flar |
||||
|
|||||
|
|||||
Flar: schön. Aber das ist kein Panko.
Miki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2002 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2009 |
hallo,
das hört sich aber sehr lecker an. liebe grüße tina Der Mensch ist, was er ißt! Paracelsus sagt: "Laßt eure Lebensmittel eure Heilmittel sein!" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.01.2009 |
@ Flar:
Vielen Dank für den Link. Jetzt weis ich wieder bescheid. Werd mal schaun, ob es das bei uns auch gibt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Alles im grünen Bereich
Nur: die Japaner kennen kein "Brot" Und die Zutaten auf der Tüte bestätigen das auch. Wurscht: Panko ist nicht Semmelbrösel/Paniermehl nach unserem Verständnis. Miki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
HI das Rezept ist gespeichert und wird auch beim Grillen ausprobiert.
Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Italiamann:
klar, in diesem Fall, beim Grill, kann die Schärfe je nach Geschmack erhöht werden. Im Normalzustand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi ich mag es sowieso eher scharf.
Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine