unkomplizierte, leichte Vorspeise vor einem mächtigem Hauptgericht?
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2009 |
ich habe normalerweise keine Probleme beim zusammenstellen eines 3 Gang Menüs. Hier aber habe ich Fragezeichen im Kopf. Es gibt Männeressen und ausser mir sind die Gäste Kumpels von GöGa. Der Wunsch fürs Hauptgericht ist: Haxe mit Sauerkraut und Kartoffelpüree ...aber bitte keine "bunten Salate" was kleines, raffiniertes ??? danke schon mal und liebe Grüße cokoala |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
ein Klassiker dazu wäre ja ne Leberknödelsuppe... Aber wenn's kein Süppchen und kein Salat sein darf, geht vielleicht ne Gemüsesülze mit ein paar Salatblättern? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2009 |
hallo,
wie wäre es denn mit einer "fischigen" vorspeise. räucherlachshäppchen vielleicht? lg hofa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo,
unkompliziert wären kleine Mini-Brötchen mit Schmalz. Leicht wäre ein kleines feines Salätchen (vielleicht mit kleinen Lachs oder Thunfischnockerln) oder eine klare Suppe (vielleicht mit Griessklösschen) lg sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2005 |
Hallo cokoala, nach meiner Erfahrung bedarf es bei einem deftigen Essen bei "Kerlen" keiner Vorspeise.
Möchtest du was anbieten, wie wäre es mit gefüllten(Frischkäse und Schnittlauch) Paprika 1/8. Dazu Tomaten/Mozarello- Spieße: Cocktailtomaten halbieren. Eine Hälfte als Hut, Mozarellakugel, Basilikumblatt, 2. Hälfte der Tomate als Fuß. Dazu Käse-Croutons auf provencalische Art: Für 4 Portionen, 125g Mayonnaise, 1 EL Tomantenmark, 1 Tl scharfer Senf, 50 g ger. Gruyere/oder Emmentaler, 2 Knobizehen, 1 Prise Cayennpfeffer. Alles verrühren. 500 g Stangenbrot aufschneiden, mit der Paste bestreichen und bei 200 °C ca. 5- 10 Min. auf Mittelschiene überbacken. Umluft 20 ° C weniger. Bis die Oberfläche glänzt und rotgold leuchtet. LG hehexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Weißt Du, was mir gerade eingefallen ist?
Wantans mit Blutwurstfüllung! für jeden vielleicht 3 Stück, oder Du machst mehr, dann essen sie nicht so viel Sauerkraut! Wenn Deine Gäste Sauerkraut mögen und keinen Salat, ist Blutwurst sicher die richtige Wahl. Passt ja auch irgendwie. deftig, aber auch fein. Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
schön neue Ideen zu lesen! Ich denke ich nehme von jedem ein bischen *lach* Hehexe, dass speicher ich mir mal ab, klingt gut mit dem Käse-Croutons. Ich werde wohl eine Art Mini-Bruschetta machen, etwas abgewandelt und eventuell noch eine scharfe Chili-Garnele darauf setzen, nur in der Größe eines Apettizer´s, Albertos Pain de Campagne backe ich eh an dem Tag, das werde ich wie ein Baguette versuchen zu formen, die Scheiben dann rösten, Cocktailtomaten häuten und im Ofen mehrere Stunden mit Olivenöl, frischen Knoblauch, Salz, Pfeffer, Zucker und Thymian konfieren. Ein paar Blättchen Rucola "dekorativ" auf meinen gerösteten Weissbrot verteilen, dann die konfierten Cocktailtomaten darauf legen und zum Schluss eine in Chiliöl gebratene Garnele fest spiessen. liebe Grüße cokoala |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.01.2009 |
@ cokoala:
sorry, ich lese hier grad eben, dass du schon etwas passendes gefunden hast. Ich hätte noch eine leichte Vorspeise für so etwas: Bier-Brot-Suppe für 4 Personen Dafür machst du erst mal eine deftige, möglichst dunkle Fleischbrühe. Dann schwitzt du 2 große Zwiebeln an, löscht die mit der Brühe ab, und läst dieses 10 Minuten ziehen. In der zwischenzeit übergießt du 4 Scheiben sehr altbacknes Vollkornbrot(am besten aus Sauerteig gemacht) mit einem kräftigen Bier. Dies lässt du ein bisschen stehen. Dann werden die Brotscheiben ausgedrückt und in viel Butterschmalz knusprig gebraten, auf die Teller verteilt, mit der Suppe aufgegeossen und sofort serviert. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey,
Mojoverde und Maggi, danke auch euch, eure Vorschläge klingen auch spannend, die Blutwurst-Wan-Tans sind ja als Fingefood geeignet, hast du da ein Rezept für, Mojoverde??? schönen Sonntag und danke noch mal! cokoala |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2009 |
Ja, ein echter Klassiker für Vorspeisen...Suppe! Kalt oder warm egal - solange sie selbergemacht ist ist alles gut. =o)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katze,
ich verstehe dein Posting nicht ganz??? Was willst du mir sagen? LG cokoala |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2010 |
als vorspeise empfehle ick
frisch gezapftes und n korn |
||||
|
|||||
|
|||||
SUPER Idee, Sternwandler
DANKE! LG cokoala |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.10.2007 |
hallo :o)
wahrscheinlich ist dein schweinernes schon lange gegessen..... aber ich hätte da noch einen vorschlag. Wie wärs mit panierten weisswurstscheiben mit senfdip? kommt immer gut an und ist nur ein kleiner vorgeschmack auf den hauptgang schöne grüsse aus dem mekka der schweinsbraten (das tiefste niederbayern) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2009 |
hallo!
kuck mal hier. liebe grüße tina Der Mensch ist, was er ißt! Paracelsus sagt: "Laßt eure Lebensmittel eure Heilmittel sein!" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.06.2009 |
Hallochen,
wie wär's denn vielleicht mit Katfoffelpuffern plus etwas Räucherlachs und Frischkäsedip dazu? ist eigentlich auch was herzhaftes, aber auch "klein und raffiniert" (finde ich) - so wie Di wolltest? Vliele liebe Grüße Lapama |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander,
ihr seids ja unermüdlich mit den Vorschlägen Der Abend ist zwar vorüber und meine Kreation war sehr lecker und passte gut, finde aber hier auch einige Ideen echt gut, mit den Weißwürschtlscheiben, dass werde ich bald mal machen. Hey Lapama, ja, diese kleinen Dingerchen reiche ich sehr gern zum Apperitif. Ich ersetze die Kartoffeln durch Zuccini, ansonsten lieben wir es so, wie du vorgeschlagen hast. schönen Tag und liebe Grüße cokoala |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.