neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ziegenkäse mit Nashibirnen und Orangenvinaigrette

Vom 11.02.2010 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LiliMarlen Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2008
485 Beiträge (ø0,39/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe heute mal ein bißchen rumprobiert. Zum einen hatte ich keine große Zeit zu suchen, zum anderen war immer ein Punkt in den Rezepten der mir nicht zugesagt hat.

Hier also meine Variante dieses Rezeptes für 2 Personen als Hauptspeise

Feldsalat
Kirschtomaten
1 Nashibirne
1 Ziegencamembert (rund)
Vinaigrette:
100 ml Orangensaft
3 EL Olivenöl
1 EL angedünstete Zwiebel
1 EL Gewürze nach Belieben ( ich hatte Petersilie)
3 EL Balsamico
Salz, Pfeffer

Die Zutaten der Vinaigrette verrühren.
Den Feldsalat gründlich putzen und kreisförmig auf einem Teller anrichten. Die Tomaten halbieren und auf den Salat legen, sodass in der Tellermitte eine Lücke bleibt. Den Ziegenkäse in Dreiecke schneiden und in Olivenöl anbraten. Mit einem kleinen Schluck der Vinaigrette ablöschen und in den Ofen zum warmhalten. Die in schmale Scheiben geschnittene Nashibirne anbraten. Den Käse und die Birne in die Lücke auf den Teller legen und alles mit der restlichen Vinaigrette beträufeln.

Dazu frisches Baguette.

LG
LiliMarlen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.02.2010 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabriele46  Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
3.893 Beiträge (ø1,45/Tag)
Hallo LiliMarlen ,

ein Rezept, ganz wie es mir gefällt.Super wo bleibt das ... wo bleibt das ... wo bleibt das ...

Mein einziges Problem, bisher hatte ich noch keine Nashi, die mich wirklich geschmacklich begeistern konnten

Der Geschmack war immer....eher "fad" (Vielleicht kaufe ich ja beim falschen Obsthändler na dann... )

Zum Ziegenkäse müsste der Geschmack ja eher reif/süßlich sein.

mediterrane Grüße t

Gabriele

Vom 12.02.2010 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Draupnir Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.09.2007
104 Beiträge (ø0,06/Tag)
@Mein einziges Problem, bisher hatte ich noch keine Nashi, die mich wirklich geschmacklich begeistern konnten

Der Geschmack war immer....eher "fad" (Vielleicht kaufe ich ja beim falschen Obsthändler)

freu ich hoffe dass dieses Jahr mein Nashi-Baum die ersten Früchte trägt.
Lachen

LG

Draupnir

Vom 12.02.2010 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LiliMarlen Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2008
485 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Gabriele,

ich muss gestehen, dass ich grundsätzlich Obst am liebsten fest mag. Matschige Birnen gehen für mich gar nicht. Und gerade die etwas festere Konsistenz bei der Nashi mag ich sehr gern, weswegen sie sich auch sehr gut zum anbraten eignet.

Lg
LiliMarlen

Vom 23.04.2010 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aschberg Smutje

Mitglied seit 18.03.2010
448 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Ihrbeiden Hübschen, warum solls mir der "guten Luise" nicht auch gehn, wenn einguter allgäuer Ziegenkäse genommen wir bleiben wir bei heimischen Produkten. So ist das Rezept lecker. MlG Rosi

Vom 01.05.2010 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gianna23  Hendlgriller

Mitglied seit 12.06.2009
199 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo LiliMarlen,

ich finde dieses Rezept ganz vorzüglich und das Argument mit den festen Birnen kann ich nur bestätigen. Ich finde Nashi auch eher "fad", aber zum braten einigen die sich ganz hervorragend. Ich mag auch eher die feste Konsistenz. HAbe dieses Rezept in einer ähnlichen Form, allerdings mit Apfel und einer anderen Vinaigrette mal vor Jahren in Ravenna gegessen und ich war total begeistert.
Bin aber sicher, dass dein Rezept mir besser munden wird.
Zur Zeit bin ich noch im Ausland und erst Ende des Monats wieder in good old Germany. Werde dein Rezept ausprobieren und mich inkl. Bilder hier wieder melden.

Einen schönen Tag wünscht

Gianna

Die Frauen ändern zwar manchmal ihre Ansichten,
aber niemals ihre Absichten.

-Curt Goetz-

Vom 11.05.2010 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LiliMarlen Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2008
485 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Rosi,

sorry für die späte Antwort.

Zum Thema: Einheimische Produkte. Ja du hast recht, auch wenn für mich Allgäuer Käse nicht einheimisch ist Lächeln Und ja du hast recht, dass das Rezept sicher auch mit anderen Birnen funktioniert. Es ist ja ein Rezept und kein unveränderliches Gesetz.

Ich nutze den Ziegenkäse aus einer nahe gelegenen Ziegenfarm (also einheimisch) und die NashiBirnen und die Orangenvinaigrette bringen halt ein bissel was exotisches mit rein.

@ Gianne: Über Bilder würde ich mich natürlich sehr freuen.

Da es jetzt endlich wieder Tomaten gibt, die nach Tomaten schmecken, werde ich das Rezept sicher in den nächsten Tagen wieder mal auf den Tisch bringen.

LG
Marlen

Vom 11.05.2010 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2009
1.015 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo,

nachdem ich auf dieses Rezept gestossen bin, das sich wirklich sehr gut anhört, muss ich mal eben eine Lanze für Nashis brechen: Sicherlich "geht" es auch mit heimischen Birnen, aber mit dem gleichen Argument "geht" es auch z.B. mit Äpfeln.

Richtig schöne (Jpn.) Nashi sind komplett rund, ziemlich gross, haben eine dunkle, bräunliche Schale und einen herrlich intensiven Geschmack, ein Mittelding zwischen Apfel und Birne mit einer Spur Honig. Und haben damit nicht viel gemein mit den kleinen, gelblichen, komplett geschmack(s)losen Teilen, die man in den meisten Supermärkten erhält. Leider habe ich die in Deutschland ausserhalb von Düsseldorf noch nicht gesehen - aber das will überhaupt nichts heissen.

Und *damit* stelle ich mir das Rezept gleich doppelt so gut vor. Na!
(Wird auf jeden Fall beizeiten mal nachgemacht. Gespeichert ist es schon)

LG,
Kai

Vom 15.05.2010 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

julmul Kaltmamsell

Mitglied seit 26.03.2003
247 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo LiliMarlen,
das klingt wirklich sehr verlockend. Habe es direkt abgespeichert.
Vielen Dank für die gute Idee.

Liebe Grüße
julmul

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: