Vorspeise für rotweinlastiges Essen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.02.2010 |
ich bin nächste Woche Samstag mit Kochen dran. Habe mir folgendes überlegt. Als Apperitif: Rotweinlikör Als Hauptgericht: Straussengulasch mit Pfifferlingen in Rotweinsauce Als Nachspeisse: Zimtparfait mit Rotweinbirnen. tja und jetzt fehlt mir nur noch ne Vorspeise, die dem Essen würdig ist. Ich überlege schon seit 2 Wochen und mir fällt nichts passendes ein. Für Vorschlage bin ich dankbar |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo,
meinst du nicht, daß das wirklich viel zu viel Rotwein ist??? Als Vorspeise könnte ich mir gut was Fischiges vorstellen. Soll die VS eher warm oder kalt sein? VG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo,
ich könnte mir ganz gut einen Salat vorstellen, evtl. Feldsalat mit warmen Rotweinschalotten und gebratenen Speckwürfeln, natürlich mit Rotweinessig. LG eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
warum nicht, den Rotwein konsequent durchs ganze Menü ziehen? Likör finde ich allerdings besser zum Dessert als zum Aperitif. Als Vorspeise mit Rotwein fallen mit Oeufs en meurette ein, pochierte Eier auf Burgunder Art. Kannst auch mal hier nach was passendem schauen. Einen Salat mit einer Vinaigrette aus Rotweinessig könnte ich mir auch vorstellen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi ich würde Tomaten in scheiben schneiten etwas Salz, Pfeffer, Balsamico und Parmesan darüber. Den Parmesan in dünnen scheiben oder kleine Würfel schneiden.
Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Mach doch Roastbeef mit Kräutervinaigrette und Rotweingeleewürfelchen............... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2007 |
Hallo,
ich schließe mich eflip an! Ganz konkret: Dieser Salat ist der Hammer! LG Trixe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
..... und als Aperitif einen sparkling Shiraz
________________________________________________________________________ The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it. Bertrand Russell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
einen Salat mit in rotem Portwein gebratener Leber und Roestzwiebeln. LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo vielen Dank für die bisherigen Antworten.
@ neriZ. Ja irgendwie hatte ich auch das Gefühl das es zuviel Rotwein ist, aber naja die Sachen standen beide bei mir auf der Wunschliste. Und so werde ich wohl irgendwie den Rotwein durchs Programm ziehen (Meine Gäste müssen glücklicherweise anschliessend kein Auto mehr fahren) ob warme oder kalte Vorspeise weis ich noch nicht. Danke jetzt schon mal allen für die interessanten Vorschläge zur Vorspeise als auch die Vorschläge und die Kritik zum Likör. Da ich noch ein paar Tage Zeit habe für mein Menue, habe ich also noch genügend Zeit meinen Plan abzuändern. Weitere Vorschläge können gerne noch abgegeben werden. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ihr habt mich überzeugt! Dann also Rotwein satt Der Salat klingt super, so alle Gäste auch Leber mögen. VG und gutes Gelingen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Der Salat hört sich wirklich gut an aber wie neriZ schon sagte, nicht jeder mag Leber.
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für die Tipps.
Werde mich wohl für den Salat mit den Portweinzwiebeln entscheiden. Die Leber werde ich wohl noch austauschen müssen, da ich einige Besucher habe die "sowas" nicht essen. Werde an der Menügestaltung noch ein wenig arbeiten und dann mal hier posten was es gab. Motto des Abends könnte dann lauten "Rotwein mit Beilage" In diesem Sinne PROST |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi wünsche dir viel Erfolg und Spass.
||||
|
|||||
|
|||||
*kicher*
DAS nenn ich mal ein tolles Motto... Ich bin schon ganz gespannt auf deinen Bericht... ...und auf Bilder ! VG
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine