neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Schwedische Schüsseln"

Vom 06.02.2010 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LazyDumpling Tellerwäscher

Mitglied seit 16.12.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ich bin eben durch Zufall über das Hochzeitsmenü meiner Urgroßeltern gestolpert. Zufällig jährt sich dieses Ereignis diesen Mai zum 100. Mal. Da kam mir die Idee, das Menü aus Jux nachzukochen.

An sich ist das alles kein Problem - lediglich die erste Vorspeise macht mir Probleme. Die Speisefolge wurde eröffnet mit "Schwedischen Schüsseln", wozu Sherry serviert wurde. Danach gab es Suppe. Leider bin ich selbst auf google nicht geworden, was es mit den Schwedischen Schüsseln auf sich hat.

Hat irgendjemand eine Idee? Ich wäre sehr dankbar!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.02.2010 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.414 Beiträge (ø9,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hej - da müsste ich auch erstmal auf die Suche gehen - aber spontan würde ich vermuten, dass du in einem alten Kochbuch von Henriette Davidis zB fündig wirst................

Glück Auf

Bernd

Vom 06.02.2010 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.047 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonsoir,

sind kalte Fischhappen in allen Variationen... Lächeln

LG

Ornellaia

Vom 14.02.2010 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2006
3.765 Beiträge (ø1,66/Tag)
Moinsen,

schwedische Schüsseln sind in der Davidis nicht zu finden - lediglich schwedische Omelette und die sind (wie sollte es anders sein) süß.

LG Anne

Vom 14.02.2010 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonjour,

hatte doch schon eine Erklaerung geliefert... Lächeln

LG

Ornellaia

Vom 14.02.2010 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2006
3.765 Beiträge (ø1,66/Tag)
Moinsen Ornellaia,

gibt es nicht schon genügend Menschen hier, die meinen, Ihre Antwort sei immer die abschließende?

Wollte doch nur Bernd aufklären.

Anne

Vom 14.02.2010 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonjour Anne,

Puhh, bloss keinen virtuellen Streit... die haben doch schon das Geschenkpapierdrama... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG

Ornellaia

Vom 14.02.2010 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
9.982 Beiträge (ø3,95/Tag)
Moin,

da LazyDumplings Großeltern 1910 heirateten, führe ich mal Meyers Konversationslexikon von 1909 in Feld. Danach sind "schwedisches Schüsseln" Schüsseln auf hölzernem oder metallenem Untersatz für ein kaltes Frühstück.

Fischhappen in die Schüsseln, Sherry dazu, und dann passt es Na!

LG
Wüstens Lala hn

---
Wer sich darüber wundert, dass in Hamburg der Winterdienst nicht funktioniert, hat den wahren Geist hanseatischer Pfeffersack-Mentalität nicht verstanden: Warum für die Beseitigung von etwas zahlen, das spätestens im Mai kostenlos auf natürlichem Wege verschwindet?!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: