Knoblauchbrot mit Tomate
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
heute abend will ich noch Knoblauchbrot mit Tomatenaustrich servieren zu einer deftigen Gulaschsuppe, hat jemand diese Brote schon einmal gemacht, wann sollte ich diese herrichten, sie müssen doch warm sein! Also vorbereiten kann ich sie sicherlich nicht, oder! Nur den Tomatenaufstrich, den habe ich schon fertig. lg Steffi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2006 |
Hallo Steffi,
ich kann mir auch gut ein "Pa amb oli", zu deutsch einfach "Brot mit Tomate" vorstellen (in meinem Profil), das muss nicht warm sein - die Tomate wird einfach ins geröstete (Backofen) oder getoastete Brot gerieben, Haut dann wegwerfen, vorher mit Knoblauch einreiben, salzen, Spritzer Öl darüber, fertig! Lass dir die Suppe und welche Brote auch immer gut schmecken! Grüße von frankophil -------------------------------------------------------------------- Und schade auch, dass die Freude allmählich durch den Spaß ersetzt wurde auf der Welt. - Arnold Stadler |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2007 |
Hallo Steffi,
ich würde die Brote warm sevieren. Da Du alles vorbereitet hast, ist das auch kein großer Aufwand. Liebe Grüße
Lilli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2009 |
Hallo Steffi,
das geht doch ratzfatz. Einfach die Brotscheibenkurz im Backofen grillen, dann die Tomatenmasse darauf verteilen. Schmeckt auch super, wenn du etwas Oregano darüberstreust. Grüßle stef CK-Gruppe: Hexenhäuschen *Tue was du willst aber schade keinem* |
||||
|
|||||
|
|||||
und den Knoblauch mit der Butter nach dem rösten drauf u. dann -tomate oder?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - hast du die Knobibutter schon fertig?
Falls nicht, würde ich auf Butter verzichten, sondern das Brot vor dem Rösten ganz leicht mit gutem Olivenöl beträufeln, den fein gehackten Knoblauch darauf verteilen und dann die Tomatenmischung nach dem Rösten auf das Brot geben....... Wenn die Butter schon fertig ist, käme sie bei mir auch nach dem Rösten aufs Brot und dann die Tomaten darüber. Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
also dann bedanke ich mich für eure kostbaren Vorschläge, ich werde es so machen Bernd, keine Butter sonder
Euch allen ein Gutes Neues Jahr liebe Grüsse Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2009 |
Hallo Steffi,
ich würds machen wie Bernd mit dem Öl und dem fein gehackten Knobi, dann rösten und dann die Tomate drauf. Würd aber die Tomaten extra dazu reichen, weil vielleicht manche deiner Gäste nur das Röstbrot mit Öl und Knobi haben wollen. LG Delfina |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry Steffi,
ich habe ganz übersehen, dass du den Tomatenaufstrich ja schon fertig hast, dann war mein Tipp natürlich nicht mehr passend. Besser als gehackten Knoblauch finde ich es allerdings, die Brote einzureiben - gibt kräftigen Knoblauchgeschmack, und man beißt nicht drauf (was aber viele ja auch gar nicht stört Also noch mal guten Appetit und guten "Rosch" (bzw. Rutsch) Grüße von frankophil -------------------------------------------------------------------- Und schade auch, dass die Freude allmählich durch den Spaß ersetzt wurde auf der Welt. - Arnold Stadler |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.09.2009 |
Moin Steffi,
unser Italiener brät das Brot vorsichtig in einer Pfanne mit etwas Olivenöl an. Dann wird es kurz auf Küchenkrepp abtropfen lassen, mit halbierter Knoblauchzehe einreiben, dann kommt die Tomatenmischung (ich nehme mal an, Tomaten/Zwiebel/Basilikum, alles fein gehackt) auf's Brot und wird nach belieben mit Salz, Pfeffer und Olivenöl gewürzt bzw. beträufelt. Wäre fürs nächste mal ein Vorschlag... Lg. Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
ich kann mir auch gut ein "Pa amb oli", zu deutsch einfach "Brot mit Tomate" @Frankophil Pardon aber "pa amb oli" heißt auf Deutsch Brot mit Öl Du meinst sicher "Pan con tomate/ pa amb tomàquet/ pa amb tomata/pa amb tomaca auf Spanisch bzw. Katalanisch. Dazu gehört übrigens Knoblauch nicht zwingend dazu. Wer will, reibt das geröstete Brot mit einer Knoblauchzehe ein. Pa amb oli ist das traditionelle Frühstück in vielen Mittelmeerländern. Auf ein geröstetes "Baguette" wird großzügig Olivenöl geträufelt und dazu etwas Salz. Gruß Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Morayma,
danke für den Hinweis. Da habe ich mich natürlich verschrieben. In meinem Rezept (siehe Profil) steht es zum Glück richtig! (und auch dass es in Spanien den Knoblauch meist gar nicht dazu gibt...) Grüße von frankophil -------------------------------------------------------------------- Und schade auch, dass die Freude allmählich durch den Spaß ersetzt wurde auf der Welt. - Arnold Stadler |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo Steffi,
ich würde den Snack auch warm servieren. Brotscheiben (nicht unbedingt Toast) rund ausstanzen oder in Quadrate schneiden, in der Pfanne in Olivenöl bei mittlerer Hitze bräunen, das warme Tomatenkompott evtl. mit Schnittlauch, mit einem Löffel auf die Scheiben geben und als Gag obendrauf ein pochiertes Wachtelei. Das ist ein Hingucker und lecker! LG Schrat
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Etwas in der Art habe ich gestern fúür ein Tapas Büfett zubereitet. Spanishce Landbrotscheiben im Toaster geröstet,mit Knoblauch abgerieben, mit Sofrito bestrichen - Sofrito sind Zwiebel-,Knoblauch-, und Tomatenwürfel in Olivenöl gebraten, mit Salz und Pfeffer gewürzt, bis die Tomaten geschmolzen sind und das Sofrito "trocken" ist - dann kamen zwei Anchovis drauf, geriebener Käse aus Galicien und dann kurz zum Gratinieren unter den Grill. Gruß Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo
sonst werden nicht so vage Empfehlungen ausgesprochen-nicht unbedingt Toast- ja was denn nun? Ich bevorzuge eine Weizenbrot mit Roggenanteil. Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
@ Mo
Du hast deine Frage selbst beantwortet. Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo Schrat, das weiß ich, aber um mich gehts ja nicht alleine, vielleicht gibts ja noch jemanden, der nicht mit derm Ausschlussverfahrern arbeiten kann.
Gruß von Mo, der für die Antwort dankt |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine