wie enthäutet man Walnüsse??
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2007 |
Danke schon mal.....liebe Grüsse, Chilli |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2009 |
Hi,
meiner Meinung nach lassen sich getrocknete Walnüsse gar nicht enthäuten. Ich enthäuten immer nur die ganz frischen wenn das Häutchen darauf noch ganz hell ist. Ansonsten kannst du es nur mit heißen Wasser probieren und ganz viel Geduld. Dann musst du sie aber auch noch trocknen lassen. LG ruetli Wann kommst die Zeit, zwischen "dafür bist du noch zu klein" und "aus dem Alter sind wir raus" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2007 |
Hallo Chilli,
ich habe mal gelesen, dass man sie mit heißem Wasser überbrühen soll, danach kurz abschrecken und dann die haut abziehen. Gestestet habe ich es allerdings noch nicht. Liebe Grüße
Lilli |
||||
|
|||||
|
|||||
Ahja, Lilli, das wäre dann wie bei den Mandeln, ich probier es mal....danke, euch beiden, und einen guten Rutsch!
Chilli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2007 |
hier wird es im Kommentar ähnlich beschrieben.
Liebe Grüße
Lilli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo
und? hat es geklappt? kenne das nur bei ganz frischen LG Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
Nö, Angelika, hab das jetzt mit einer Nuss getestet, geht nix! Also, ich lass sie einfach so, wie sie sind, basta!
LG, Chilli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Huhu!
Ich finde das bei Walnüssen total überflüssig. Die Haus der Walsnuss ist doch um einiges feiner als bspw. die einer Mandel oder Haselnuss - geschmacklich fällt die überhaupt nicht ins Gewicht. Du kannst sie wirklich getrost dran lassen. Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2008 |
Hi Chilli,
Du kannst die Walnüsse auf ein Backblech legen und im Ofen bei etwa 170°C in ca. 4-5 min rösten. Anschliessend noch warm in ein Tuch schlagen und die Walnusskerne im Bündel aneinanderreiben, um möglichst viel Haut zu entfernen. Die restliche Haut kann man dann noch mit einem kleinen Messer entfernen (ist allerdings trotzdem eine ganz schöne Arbeit). Viele Grüße Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Wenn ich Walnüsskerne geröstet aneinander reibe dann zerbröseln die mir doch und ich habe winzig kleine Walnussstücke und Haut zusammen - hat ja nicht jeder ein Aschenputtel daheim!
Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.03.2006 |
Hi,
häuten von Walnüssen..., ist das eine Foltermethode, die ich noch nicht kenne... Das kenn ich nur von frischen Walnüssen, da zieht man die Haut ab, weil sie bitter ist, bei getrockneten...? Aber, wenn es so im Rezept steht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2008 |
Habe das schon mal ausprobiert und es hat eigentlich ganz gut geklappt. Allerdings muss man dabei schon vorsichtig sein, da hast Du recht.
Gruß Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, diese Vorspeise ist jetzt fertig, und K E I N Mensch wird merken, daß da noch die Schale dran war...
Das wäre wrklich eine Foltermethode gewesen, aber nicht für die Nüsse! LG, Chilli |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine