Terrine ausprobiert zum Kotzen warum???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.04.2009 |
Ich habe heute mal eine Terrine gemacht die aus einer Bachsaiblingfarce ,innen drin mit kleine Zanderfilets und außen rum mit Spinat , gewürtzt habe ich natürlich auch ,nur muss ich sagen das das überhaupt garnicht geschmeckt hat. ich habe die Bachsaibling farce sahne gegeben und Semmel.Jakobsmuscheln habe ich dann in knochblauch gebraten und seperat angerichtet. Habt ihr vieleicht ein paar Tipps es geschmackshafter zu machen oder eine Idee wie ich das aus den Zutaten schöner machen kann vielen danke. Liebe grüße |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
vielleicht kannst Du uns mal das genaue Rezept mitteilen. Dann können wir eher beurteilen, was nicht gestimmt hat. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
mich würde die Semmel in der Farce massiv stören. Diese Lachsforellen-Terrine habe ich schon x-mal mit verschiedenen Fischen gemacht --- mal Zander, mal Heilbutt eingelegt; mal Räucherlachs mit verwendet. Sie kam immer gut an. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo Kochkünstler,
zum Thema ansich kann ich zwar nichts beitragen, aber ich finde die Wortwahl für einen angehenden Koch LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Tja, mancher mag halt Fischterrine, der andre lieber Currywurst/Pommes. Wenn die Zutaten frisch waren und du es mit den Gewürzen nicht übertrieben hast, dann kann da eigentlich beim Geschmack nix schief gehen. Vielleicht magst du einfach keinen Fisch ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Ich muss carrara recht geben. In eine Farce für eine Terrine habe cih noch nie Semmeln gegeben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2005 |
Hallo,
abgesehen von Deiner merkwürdigen Wortwahl - zwei Fragen: hast Du ein (von anderen) erprobtes Rezept verwendet und Dich dran gehalten? Was sucht die Semmel in der Farce? Carraras verlinktes Rezept kann ich nur empfehlen (Bärlauch ersetzen oder weglassen). Die Farce kann roh ruhig kräftiger gewürzt sein (ja, ich koste so etwas im Rohzustand), das verliert sich beim Garen etwas. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird das Bestandteil eines Prüfungsmenüs, oder? wenn Du wirklich keinen Fisch mögen solltest, lass andere kosten. "mag ich nicht, mach ich nicht" geht in Deinem Fall ja dann schlecht. lg eorann (die gleich für eine ähnliche Terrine den Fisch einkaufen geht) |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Eorann
statt Bärlauch habe ich - ja nach Jahreszeit auch schon blanchierten Spinat oder Mangold genommen -- weglassen geht natürlich auch; mit etwas Farbe sieht's halt besser aus LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Kochkünstler,
ich kenne Rezepte für Fischterrinen, bei denen Mie de Pain rein soll. Hab ich aber noch nie gemacht, nur bei Fischfrikadellen, die aber auch kräftiger gewürzt werden, z.B. mit Zwiebeln o.ä. Für eine Terrine würde ich eine brotlose Farce vorziehen. "Semmel" nimmt ja den Fischgeschmack wieder weg... Oder war es zu wenig Masse? carraras Rezept klingt nach einer guten Vorlage (auch wenn ich selbst statt Ei und Stärke lieber Gelatine nehme). Creme fraiche statt Sahne bringt auch schon ein bisschen mehr Geschmack, du kannst aber auch mit Limetten- oder Zitronenabrieb oder einem Schuss Alk - Sherry, Pernod, Noilly Prat, ... - der Farce ein bisschen Speed geben. Muskatnuss nehme ich auch gerne dazu. - Mein "Universaltrick", wenn irgendwo was am Geschmack fehlt: ne Prise Zucker *gg* (wenn du Alk nimmst, ist der aber da quasi schon drin). Und dann gibts ja noch die Möglichkeit, etwas Schärfe reinzubringen, z.B. kleinste Chiliwürfelchen oder frischer grüner Pfeffer (könnte auch optisch nett sein), sonst Chiliflocken/-pulver oder Meerrettich/Wasabi. Irgendwas davon wird ja hoffentlich bei den Basiszutaten vorhanden sein. Hast du die Farce nochmal durchs Haarsieb gestrichen? Wenn die Masse schön glatt ist, schmeckt man dezente Aromen besser, als wenn es etwas gröber ist. @bender - wenn man in einem Restaurant, das eher Currywurst statt selbst gemachte Terrinen auf der Karte hat, lernt, in der Prüfung dann aber eine Fischterrine verlangt wird, braucht man logischerweise Hilfe. (Und der Ausbilder kanns offenbar selbst nicht...) Liebe Grüße Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Turi
keine Sorge, bei mir gibt's auch gelatinehaltige Terrinen Und bei Gelatine muss man schon eher aufpassen, dass die Mischung stimmt. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.03.2005 |
Wenn die Zutaten genau so durcheinander und falsch waren wie das Geschreibsel, wundert´s mich nicht.
Nix für ungut Liebe Grüße Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
Grüße,
in eine Farce gehört keine Semmel!!! und kotzen mußt du deshalb nicht, sondern kochen lernen!! lg boss |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine