neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Albertos gebratener Frischkäse auf Basmatireis

Vom 14.12.2009 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
Ciao,

da meine Frau alles aus Frischkäse und alles was cross und herzhaft gebraten wird, sehr mag, wollte ich mal in dieser Richtung was probieren. Zugegeben es sieht durch die Schwierigkeiten sie aus der Pfanne zu nehmen, etwas verkrüppelt aus, aber es hat wirklich so gut geschmeckt, dass ich es trotz dem poste.

Vielleicht schafft jemand der dieses Rezept nachkocht, die Scheiben ohne sie zu "zermatschen" von der Pfanne zu lösen und ein Teller sehenswerter einzurichten Na! Lachen

Mit Hilfe eines Servieringes, habe ich erst Scheiben von Frühstücksspeck (Bacon) an den Rand "geklebt. Dann habe ich Frischkäse (aus Ziegenmilch) dazugegeben. Und die Ränder des Specks zugeklappt.

\"\"

\"\"

Davor habe ich den Reis mit folgenden Zutaten zubereitet.

Basmatireis
1 Zwiebel
1 Porreestange
2 Knoblauchzehen
1 Liter (oder mehr) Gemüsebrühe
2 Tl Kurkuma
1/2 Tl Kardomom
Salz und Pfeffer

Damit habe ich eine Art mailänder Risotto zubereitet. Allerdings nicht so cremig wie ein Risotto sein sollte, sondern herzhaft, körnig. Den Restspeck habe ich sehr cross gebraten und ebenfalls dazugegeben.

Es wurde ein schöne, herzhafte Vorspeise daraus, die viel zu schnell verzehrt wurde Na!

\"\"

Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Die Küche eines Volkes ist das genaue Zeugnis seiner Zivilisation (Ein französischer Gastronomiekritiker )
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.12.2009 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bsaat  Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
782 Beiträge (ø0,52/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Alberto,

kurze Frage: hast du UNTER den Frischkäse auch Bacon gelegt? Ist das beim Entfernen des Ringes nicht auseinander gefallen?

Ich krieg gerade riesen Appetit beim Anschauen der Bilder wo bleibt das ...

Gruß

Bsaat

Vom 14.12.2009 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Unter dem Käse war kein speck. Vielleich doch nur etwas. Als ich den Speck ausgelegt habe, habe ich darauf geachtet, dass etwas von dem Rand umgeknick war. So dass es unten auch wie auf dem zweiten Bild aussah.

Bei entfernen des Servierringes ist es nicht auseinander gegangen.......aber während des Bratens Der Speck hat sich gezogen und das ganze ebenfalls auseinander mitgenommen. Ich hatte meine Mühe es in Form zu halten. Aber irgendwie haben meine laute italienische Flüche (besonders die Schmutzigen) geholfen YES MAN

Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Die Küche eines Volkes ist das genaue Zeugnis seiner Zivilisation (Ein französischer Gastronomiekritiker )

Vom 14.12.2009 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.609 Beiträge (ø9,99/Tag)
Hallo Alberto,

Ich liebe alle Sorten Ziegenkäse, kalt, warm, heiß, zum überbacken usw.

Wie wäre es denn, wenn man den Speck bereits etwas vorbrät, erkalten lässt, dann die Formen damit auslegen und den Käse rein. Dann verformt er sich doch nicht mehr..vielleicht auch in den Backofen schieben mit den Servierringen ???

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 14.12.2009 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Uschi,

da habe ich meine Bedenken. Wenn das Fett durch das Braten weiter wegschmilzt, dann wird sich die Speckstreife weiterhin öffnen, vermute ich. Am besten wäre wenn 2 Speckstreifen umwickelt werden, damit wird dann die Naht überlappend verschlossen.

Vielleich gehts mit überbacken besser, aber von den Servierringe habe ich nicht die ausreichende Anzahl, zumindest nicht alle in der gleichen Größe und Höhe.

Alberto

Vom 14.12.2009 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
hallo
Wenn ich das richtig verstanden habe, fällt der Reis auseinander, das ist wohl nicht ein Problem der Speckstreifen.
Dann würde es einen Versuch wert sein, den Reis mit Ei zu binden.

Gruß Mo

Vom 14.12.2009 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bsaat  Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
782 Beiträge (ø0,52/Tag)
Nein Mo, nicht der Reis fiel auseinander; der mit Bacon umwickelte Ziegenfrischkäse hatte etwas seine Form verloren.
Pfeil nach rechts Ich hatte meine Mühe es in Form zu halten Pfeil nach links (Alberto 12:51h)

Gruß von
Bsaat

Vom 15.12.2009 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
hallo caralb,
wenn man den Namen des Spielverderbers erfahren könnte.....wer wars?
ob man ihn vielleicht anders ausstatten könnte, damit der durchhält, wie ist der Fettgehalt etc.

Gruß Mo

Vom 16.12.2009 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Ciao Mo,

es war Chavroux in einem 4-eckigen Becher. Fettgehalt? Mmmmmh ich denke so um die 40-45% ? Sicher bin ich aber nicht. Der Käse ist nicht auseinander gelaufen, sondern der Speck. Der käse ist nur aus Treue mitgegangen Na!

Gestern habe ich erneut mit einer Rolle Chavroux versucht. Es hatte auch einen Rand aus Weißschimmel. Die Scheiben habe ich erst auf Kartoffelstärke gelegt, etwas abgeklopft und in etwas margarine gebraten. Das war doch die bessere Lösung. Nichts ist verlaufen, die Seiten waren Krustig, der Käse innen weich und doch warm und vor allem, entgegen meiner Bedenken, ohne Stärkegeschmack

Damit kann ich weitere Rezepte ausprobieren. Na!

Alberto

Vom 17.12.2009 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
hallo
der Chavroux hat 15g. Fett auf 100 gr. Käsemasse.

Ich habe in München bei Käfer einen Picandou (auch Ziegenfrischkäse) gesehen, der rundrum mit Speckscheiben umwickelt war. Und der ist so gut von jemandem zubereitet worden, der sonst Küchenprobleme hat.
Da wird beim Braten halt nur der Speck knusprig, der Käse wird nur warm.

Gruß Mo

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: