neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Verschiedene Terrinen als Hauptgang zum Abendessen?

Vom 09.12.2009 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irmue Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
381 Beiträge (ø0,1/Tag)
Huhu guten Tag allen

ich habe vor dieses Jahr zu Weihnachten als Abendessen verschiedene Terinen zu servieren.

Was meint Ihr ist das was Feines?

Nun aber fällt mir ausser Lachsterinen aus Räuchrlachs nichts ein.

Könnt Ihr ein paar Vorschläge machen, die man machen könnte?

Würde mir sehr helfen.
Vielen Dank und schönen Tag noch allen

Irmue
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.12.2009 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

die andern 100 Terrinen-Ideen kannst du denn der DB entnehmen.

Okay, man könnte Gemüse- Fisch- Geflügel- Wild-----terrinen mit diversen Beilagen anbieten.
Aber sooooo begeistert bin ich von der Idee ehrlich gesagt nicht.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 09.12.2009 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sophia167 Küchenjunge

Mitglied seit 03.06.2009
271 Beiträge (ø0,25/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Kannst du dein Rezept nicht umwandeln? Schon bei der Überschrift habe ich gedacht, gut, dass du nicht davon betroffen bist, das zu essen. Und ich denke, vielen geht es wie mir. Eine Terrine lässt man sich evtl. noch gefallen, aber nur Terrine? Es sei denn, du erhoffst, dass deine Gäste kein weiteres Mal ein Essen von dir erwarten. Es gibt so viele tolle Gerichte, die man zubereiten kann. Terrine finde ich persönlich viel zu speziell. und wirklich nur was für Liebhaber von Terrinen.

LG Sophia

Vom 09.12.2009 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.019 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
ich liebe Pasteten und Terrinen und könnte mir das für uns sehr gut vorstellen.
Dann allerdings nicht im Menü mit Vorspeise sondern für sich alleine und eher auch nicht für Gäste. Es sei denn, man weiß, dass sie das lieben.

Ich würde dann mehrere Pasteten und Terrinen mit Fleisch, Fisch, Gemüse, vielleicht auch noch eine Sülze machen.
Dazu auf jeden Fall auch passende Saucen wie Cumberland und andere passende.

Eine Schüssel grüner oder Feldsalat als frisches Element dazu, Baguette hechel...

Eine tolle Tdee, ich komme auch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

In der DB gibt es da eine ganze Menge.
In meinem Profil findest Du auch eine Krabben-Dickmilch-Terrine und ein Putenleberparfait mit Birne .
Außerdem kann ich Dir noch aus der DB diese Fischterrine empfehlen.

Falls Dir die DB nicht reicht, habe ich noch mehr in meinem Fundus.
LG Ciperine

Vom 09.12.2009 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo,

vielleicht sollte ich zu meinem Kommentar noch ergänzen, dass ich eigentlich ein sehr großer Terrinenfan bin und mit großer Begeisterung eine Terrine oder Sülze o. ä. in meine Vorspeisen einbaue.

Aber so eine Ansammlung von Terrinen scheint mir dann doch überzogen.

LG Carrara

Vom 09.12.2009 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
2.618 Beiträge (ø1,74/Tag)
also im Rahmen eines Büfetts (kalt warm) könte ich mir das schon vorstellen, aber nicht auf dem Tisch.

Gruß Silphion

Vom 09.12.2009 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
hallo
offensichtlich bestehen hinsichtlich des "Weihnachtsmenues" große Unterschiede auch in der Erwartungshaltung.
Gerade der 24.12. sollte nicht (meine ich) für den Hausmann oder die Hausfrau nicht so viel 'Arbeit machen.
Da wäre die Idee mit mehreren Terrinen oder Pasteten gerade das Richtige.Dazu verschiedene Saucen, hinterher Käse das finde ich eine super Idee.
Und Reste lassen sich einfrieren. Toll.
Gruß Mo

Vom 09.12.2009 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
@irmue , hallo
ich kann Dir eine unkomplizierte Perlhuhnterrine von V.Klink posten, wenn Du die willst. gelingsicher.
Gruß Mo

Vom 09.12.2009 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo irmue,

Deine Thread -Überschrift lautet "Verschiedene Terrinen als Hauptgang zum Abendessen?". Nun hast Du Dein Ansinnen in das Vorspeisen-Forum gestellt. Gibt es da einen kleinen Irrtum Deiner Wahl?

LG
Köbes

Vom 09.12.2009 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
Wo soll sie es denn hinstellen, ist doch o.k.

Gruß mo

Vom 10.12.2009 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irmue Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
381 Beiträge (ø0,1/Tag)
Naja , was macht man den sonst als Abendessen, nicht am Heiligabend, sondern am ersten Weihnachtstag. Mittags gibt eine Rindfleischsuppe mit Nudeln, (ist nicht so mächtig), dann mach ich Rehragout mit Spätzle, Preiselbeeren, glasierte Maronen und Mischpilze. Dessert gibt es JoghurtOrangennockerl auf einem Himbeerspiegel.

Bisher hatte ich immer als Abendessen, mal verschiedene Käse, Schinken Lachs und Krabben. Halt gemischtes AE. Nun dachte ich , ich mach mal als Abwechslung mal ganz was anderes, und stell verschiedene Terrinen, Baguettbrot auf den Tisch. Die kann man ja auch schön vorbereiten.

Oder was macht Ihr als Abendessen?

Ich such halt neue Ideen.

Schönen Tag Euch noch

Irmue

Vom 10.12.2009 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo,

gegen eine Terrine ist ja auch gar nichts einzuwenden ---- aber so eine Ansammlung von Terrinen würde mich stören.

Ich würde eine Terrine machen und dazu ein paar passende Salate.
Wenn du z. B. eine Fischterrine (egal ob Zander-, Lachs- oder Matjes....) machst, passt dazu ein Rote Bete Salat ganz hervorragend.
Und du kannst beides am Vortag zubereiten.

LG Carrara

Vom 10.12.2009 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Habe noch mal eben gestöbert.

Wie du an den Rezeptbildern siehst, habe ich die Matjesterrine schon unterschiedlich serviert;

z. B. mit Rote Bete Salat und Kartoffelsalat --- dazu dann noch Aalrauchmatjes.

LG Carrara

Vom 10.12.2009 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DanyG Kaltmamsell

Mitglied seit 05.12.2003
970 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo irmue,

am 1. Weihnachtsfeiertag gibt es bei uns zum Mittagessen immer eine Suppe, danach Gans mit Klößen und Rotkraut und noch ein Dessert. Am Nachmittag gibt es dann noch Kaffee und Kuchen und das immer sehr reichlich und abends braucht eigentlich keiner mehr was zu essen. Und wenn doch noch jemand Hunger, dann eben ein belegtes Brot oder einen kleinen Salat.

Aus deinem Eingangsposting geht leider nicht heraus ob ihr Gäste habt oder nur alleine seid. Wenn ihr alleine seid ist das mit den Terrinen völlig okay. Solltet ihr allerdings Gäste haben, dann würde ich nicht nur Terrinen anbieten, da es nicht jedermans Fall ist.

Wir haben kurz nach Weihnachten immer einen Geburtstag und da hatten wir letztes Jahr als Abendessen verschiedene Salate angeboten, z. B. Heringssalat, Krabbensalat, gemischter Salat, Käsesalat, Fleischsalat, etc.
Vielleicht wäre das ja etwas für dich.

Als Terrinenenrezepte wären diese vielleicht etwas:

Terrine von Heilbutt mit Shrimps im Räucherlachsmantel
Kartoffel-Möhren-Erbsen-Terrine
Frischkäse-Terrine

Viele Grüße

Dany

Vom 10.12.2009 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irmue Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
381 Beiträge (ø0,1/Tag)
Wir sind zu sechst, meine Mutter, mein Mann, mein Sohn mit Frau und achtjährigem Mädchen.

Vom 10.12.2009 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.019 Beiträge (ø8,51/Tag)
@irmue

laß Dich nicht beirren.

Man kann doch ruhig einmal Traditionen durchbrechen und was neues ausprobieren.

Ich habe ja schon oben geschrieben, dass ICH mir diese Idee auch gut für uns vorstellen könnte.

Ich würde eine Fisch-, eine Fleisch- und/oder Leber- (evtl. Wild) und eine Gemüseterrine machen. dazu eben Baguette, cumberlandsauce zu Wild und Fleisch, vielleicht eine Krätersauce zum Fisch oder zum gemüse. Da muss man gut schauen, was zusammenpasst.
Einen frischen schlichten Salat ohne viel Beiwerk würde ich aber auch noch dazu reichen.

Such Dir doch mal schöne Rezepte aus den Vorschlägen aus und schreib dann nochmal.

Vom 10.12.2009 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
hallo
warum sollen Terrinen nicht jedermanns Fall sein,
eine Gemüseterrine, eine Fischterrine, eine Geflügle-Fleisch-egal wie terrrine, ist doch super . Es muß nicht alles einen Teigmantel haben und man ißt ihn ja auch nicht mit. Im Wasserbad gegart oder mit Gelatine, ist doch sehr abwechslungsreich. Habe zwar nichts davon, Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen aber kann nur zureden.
Gruß Mo

Vom 11.12.2009 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
1.133 Beiträge (ø0,52/Tag)
@Irmue

Solange es nicht so "ausartet".....

"George Nevell, Erzbischof von York und Kanzler von England, soll 1467 zu seiner Amtseinführung 4.000 kalte und 1.500 warme Wildpasteten serviert haben...." Achtung / Wichtig

.....spricht nichts dagegen, daß Du nicht mehrere Terrinen als Hauptgang servieren kannst.

Da Terrinen unbedingt 24 oder noch besser 48 Stunden im Kühlschrank ruhen und durchziehen sollten, sind sie sogar ideal für den Weihnachtsabend.

Wenn Du magst, kann ich Dir ein Rezept für eine Rebhuhnterrine und eine mallorquinische Hähnchenterrine mit Backpflaumen per KM schicken.

Beide sind kinderleicht zu machen und schmecken ausgezeichnet.

Gruß

Morayma

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: