Sauerbraten und .....?????
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2009 |
Am liebsten wäre mir, ein leckerer Salat ( aber Salat machen liegt mir irgendwie nicht) oder wie wäre es mit einem Teller mit verschiedenen Sachen drauf oder eine Platte wo sich jeder bedienen kann mit evtl. knusprigem Baguette dazu oder Kräuterbaguette??? Habt ihr zu meinen Vorschlägen einen passenden Tip? Ich hab absolut NULL Ideen diesbezüglich. Danke schonmal. sabine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Sabine,
warum willst du vor dem Sauerbraten noch etwas reichen? Das ist doch ein Gericht das sehr sättigend ist.Man macht Klöße dazu und Rotkohl . Salat vor einem SAUERbraten Und Baguette oder Kräuterbaguette vorweg schmeckt/passt nicht . lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
Hallo Sabine,
ich überlege im Moment zum gleichen Thema. Willst Du lediglich eine Vorspeise zum Sauerbraten oder eine Einbettung des Sauerbratens in ein Menü? Billa Schmitz
Ich vergesse nie ein Gesicht, aber in Ihrem Fall will ich mal eine Ausnahme machen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Meinst du?
Es ist Weihnachten und ich finde daß man das einfach so macht, schön auftischen mein ich. Jetzt zweifel ich gleich wieder ob der Braten so ne gute Idee ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Sabine,
bei uns gibt es auch jedes Jahr an einem Tag rheinischen Sauerbraten. Ich habe meine 4 kg gestern dafür in die Essiglake eingelegt. Dazu gibt es selbstgemachte Klöße, selbstgem. Rotkohl und frisches Apfelmus. Das ist ein sehr reichhaltiges Essen. Ein fruchtiges Dessert gibt es auch noch.Aber ich weiß das ich keine Vorspeise machen muss..das ist einfach zuviel. Weil alle hier den Sauerbraten lieben katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2006 |
Hallo Sabine!
Für wieviele Leute ist es denn angedacht? Wenn Sauerbraten, würde ich ihn aus Wild machen (und demnächst schon einlegen), klassische Beilagen dazu (Knödel, Rotkohl, evtl. Wirsing oder Rosenkohl) Man hat ja noch Stollen und Plätzchen etc., bei mir gibts da kein mehrgängiges Menü...da würden wir platzen vielleicht eher ein erfrischendes Dessert... LG, sempi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
Hallo zusammen!
Ich könnte mir als Gang vor dem ja doch sehr mächtigen und geschmacksintensiven Sauerbraten eigentlich nur etwas vorstellen, dass damit gaschmacklich konkurrieren kann und nicht sehr mächtig ist. Mir ist spontan eine kleine Portion! Feldsalat mit einem nicht zu sauren, roten Balsamicodressing und gehackten Walnüssen eingefallen. Das gabs bei uns vor einiger Zeit, und ich könnts mir gut vor einem Sauerbraten vorstellen. Ich wünsch Euch bei Eurem Sauerbraten guten Appetit! (denk, gabs bei uns auch schon viel zu lange nicht mehr......) Et grüßt
die Dröppelminna ![]() Wer sieht gut aus, hat Durchsetzungsvermögen und regt sich selten auf?
Die Sonne! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
also ganz ohne Vorspeise kann ich mir das Essen nicht vorstellen --- es muss ja nichts Üppiges sein. Feldsalat würde m. E. gehen; z. B. mit gebratenen Birnenspalten oder Apfelspalten. Ein Wachsbohnensalat ginge auch; aber leider haben Bohnen ja z. Zt. keine Saison. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Biniundfin
Was meinst zu einem Apero vorher mit kleinen Häppchen Als Apero Getränk vielleicht ein Aperol und dazu kleine Häppchen so wie die hier http://www.chefkoch.de/rezepte/1382141243418151/Eieraufstrich-auf-Bauernbrot.html http://www.chefkoch.de/rezepte/1382281243428011/Garnierte-Kraecker.html oder eine Vorspeise kombieniert mit Salat http://www.chefkoch.de/rezepte/1515901256812007/Gebackene-Champignons-mit-Sauce-tartare.html Gruss Tryumph800 |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, also ich zweifel nun echt ob ich tatsächlich Sauerbra´ten machen soll, zumal meine Frau Mama erzählt hat, daß meine Oma sie demnächst zum Sauerbraten essen eingeladen haben. Tja, das wäre dann innerhalb 2 Wochen 2x Sauerbraten und mir würde das nicht anstehen. Aber ich hab kein Einfall.
Danke aber. Schönen Adventsabend Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Bei uns ist Sauerbraten zu Weihnachten Tradition.
Pferdefleisch, selbst eingelegt. Dazu gibt es Kartoffeln, Klöße, gebratene Nudel und Rotkohl. Eine Vorspeise haben wir noch nie dazu gemacht. Da wir meist noch nicht einmal den Nachtisch schaffen, wäre das wohl auch überflüssig. Kann mir aber auch nicht wirklich etwas vorstellen, was vor einen Sauerbraten passen würde. Am anderen Weihnachtstag gibt es bei uns dann immer Wild, mal Reh, mal Hase, mal Wildschwein. Vielleicht wäre das etwas, bevor es den zweiten Sauerbraten innerhalb kürzester Zeit gibt? Wünsche Dir noch einen schönen Advent und viel Spaß beim Weihnachtsschmaus (was immer es auch geben wird |
||||
|
|||||
|
|||||
Das wird echt so n Weihnachtsschmaus, ich glaub wir holen den Schmaus beim Mc Do....
Wild und Pferd usw. ess ich nicht und meine Mutter auch nicht ( das hat sie mir wohl anerzogen daß das igitt ist Dann lasst euch euer wiehernden Freund mal schmecken. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Guten Tag
wie wäre es damit als Hauptgang? Anstatt der Sauerbraten http://www.chefkoch.de/rezepte/1400251244905413/Rinderfilet-auf-Gemuese-und-Kartoffeln.html
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.09.2009 |
Hallo Sabine,
ich mache dieses mal etwas Italienisches... Rinderschmorbraten in Barolo Soße. Dazu eine frische Polenta und Gemüse der Saison. Als Vorspeise ?!?... Mal sehen, evtl. ne leckere Tomatensuppe oder was völlig anderes... Weiß ich noch nicht genau. Hoffe das idr noch etwas einfällt LG. Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
wie wärs zb. mit geschmorten putenunterkeulen , rosenkohl-karottengemüse und kartoffeln aus dem ofen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2009 |
Hallo Sabine ,
Wie wäre es denn mit Rinderrouladen , Salzkartoffeln und dazu eine bunte Gemüseplatte mit einer Sauce Hollandaise . LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach das hört sich alles gut an.... Mensch wenn ich mich nur leichter entscheiden könnte
LG Sabine ** Hab Sonne im Herzen und Zwiebeln im Bauch,dann kannst du gut pupsen und Luft kriegst du auch *** |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
ja ja ich weiß............. Sauerbraten und vorher???? und nachher??? - aber ich finde auch, dass es an Weihnachten ruhig etwas üppiger sein darf (auch wenn der Sauerbraten an sich mit den typischen Beilagen schon mehr als üppig ist).
Ich schwanke im Moment noch mit der Idee eines Safransüppchens vorher ich glaube den Fischgang lass' ich ausfallen dann den Sauerbraten mit Klößen (etwas kleiner in der Form), Spitzkohl und dem Dessert evtl. meinem Sformatino und der Birnensahne aus dem CK mit Rotweinbirnen etwas aufgepeppt??? Aber wirklich sicher bin ich mir nicht. Außerdem ist auch unbedingt ein Amuse gueule einzuplanen .............. vielleicht ein paar Garnelchen mit Knofi-Wasabi??? geräuchertes Entenbrüstchen mit ein paar kleinen Apfelstückchen? ............ irgendwas vorher muss auf alle Fälle sein! Billa Schmitz
Ich vergesse nie ein Gesicht, aber in Ihrem Fall will ich mal eine Ausnahme machen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2009 |
Hallo- also bei uns im Restaurant gabs vorab immer eine bayerische Platte mit frischen Obazda, Griebenschmalz, Rettich etc......Das kann man toll anrichten und passt zu Deinem Baguette-Wunsch...
Lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2006 |
Hallo,
wir haben letztes Jahr Feldsalar als Vorspeise zum Sauerbraten gemacht. Als Dressing hatten wir eine Honig-Balsamicosoße und über den Salat waren gehackte und angeröstete Walnüsse und Granatapfelkerne, ach ja in der Soße war auch noch etwas Granatapfelsaft. Das hat allen toll geschmeckt. Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2009 |
Hallo,
Also bei uns gibt es an einem der Feiertage immer Kaninchen, aus dem Garten... Aber wenn es kein Sauerbraten sein soll, was haltet ihr von Lamm? Das essen bei uns eigentlich alle gern. Soll es aber Sauerbraten sein, was hältst du hiervon als Vorspeise: www.chefkoch.de/rezepte/815791186041527/Raviolo-mit-Ei-und-Spargelcreme.html Das kann man schön vorbereiten, geht schnell, schmeckt richtig lecker und meiner Meinung nach passt es auch Nun viel Spaß dabei und LG Graselfe |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Graselfee, ich esse weder Kaninchen, Wild oder Lamm ... deshalb kommt das nicht in Frage, aber Ravioli als Vorspeise erscheint mir etwas ZU VIEL, wenn danach noch ordentlich aufgetischt werden soll.
Hört sich dennoch lecker an. LG Sabine ** Hab Sonne im Herzen und Zwiebeln im Bauch,dann kannst du gut pupsen und Luft kriegst du auch *** |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
Hallo,
ich wollte auch einen Braten zu Weihnachten machen. Ich denke aber der passt nicht. Bei uns (Fiji) hat es jetzt 35°C ich denke wir feiern im Pool mit Beer und BBQ. LG Rolf |
||||
|
|||||
|
|||||
Gemeinneit das auch noch breit zu treten Rolf
Aber ganz ehrlich...Weihnachten gehört ins Kalte, schön gemütlich eben :O) LG Sabine ** Hab Sonne im Herzen und Zwiebeln im Bauch,dann kannst du gut pupsen und Luft kriegst du auch *** |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau, hier erinnert überhaupt nichts an Weihnachten... außer den künstlichen Tannenbäumen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
ich könnte überall sein wenn ich es auch wollte ...... aber es gibt warme zeiten , zeiten mit schnee und eis .... herbst ... frühling ... mir gefallen alle jahreszeiten in ihrer art ... am liebsten bin ich in franken und öfters mal da und dort einige wochen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Franken da komme ich her.....
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine