neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sauerbraten und .....?????

Vom 05.12.2009 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biniundfinn Smutje

Mitglied seit 19.08.2009
217 Beiträge (ø0,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Weihnachten steht vor der Tür. Schweren herzens hab ich mich ( glaub ich) entscheiden, es gibt Sauerbraten, aber was zuvor weg??? Also Suppe hatte ich die letzten 2 Jahre, das muß ich dieses Jahr nicht wieder haben.

Am liebsten wäre mir, ein leckerer Salat ( aber Salat machen liegt mir irgendwie nicht) oder wie wäre es mit einem Teller mit verschiedenen Sachen drauf oder eine Platte wo sich jeder bedienen kann mit evtl. knusprigem Baguette dazu oder Kräuterbaguette???

Habt ihr zu meinen Vorschlägen einen passenden Tip? Ich hab absolut NULL Ideen diesbezüglich.

Danke schonmal.

sabine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.12.2009 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.905 Beiträge (ø14,68/Tag)
Hallo Sabine,

warum willst du vor dem Sauerbraten noch etwas reichen?

Das ist doch ein Gericht das sehr sättigend ist.Man macht Klöße dazu und Rotkohl .

Salat vor einem SAUERbraten traurig schmeckt nicht wirklich gut .

Und Baguette oder Kräuterbaguette vorweg schmeckt/passt nicht .

lg katir

Vom 05.12.2009 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
7.417 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo Sabine,

ich überlege im Moment zum gleichen Thema. Willst Du lediglich eine Vorspeise zum Sauerbraten oder eine Einbettung des Sauerbratens in ein Menü?

Billa Schmitz \"\"

Ich vergesse nie ein Gesicht, aber in Ihrem Fall will ich mal eine Ausnahme machen.

Vom 05.12.2009 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biniundfinn Smutje

Mitglied seit 19.08.2009
217 Beiträge (ø0,21/Tag)
Meinst du?

Es ist Weihnachten und ich finde daß man das einfach so macht, schön auftischen mein ich.
Jetzt zweifel ich gleich wieder ob der Braten so ne gute Idee ist. na dann...

Vom 05.12.2009 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.905 Beiträge (ø14,68/Tag)
Hallo Sabine,

bei uns gibt es auch jedes Jahr an einem Tag rheinischen Sauerbraten.

Ich habe meine 4 kg gestern dafür in die Essiglake eingelegt.
Dazu gibt es selbstgemachte Klöße, selbstgem. Rotkohl und frisches Apfelmus.

Das ist ein sehr reichhaltiges Essen.

Ein fruchtiges Dessert gibt es auch noch.Aber ich weiß das ich keine Vorspeise machen muss..das ist einfach zuviel.
Weil alle hier den Sauerbraten lieben Lachen .

katir

Vom 05.12.2009 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sempi  Smutje

Mitglied seit 31.03.2006
1.091 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Sabine!

Für wieviele Leute ist es denn angedacht?
Wenn Sauerbraten, würde ich ihn aus Wild machen (und demnächst schon einlegen), klassische Beilagen dazu (Knödel, Rotkohl, evtl. Wirsing oder Rosenkohl)

Man hat ja noch Stollen und Plätzchen etc., bei mir gibts da kein mehrgängiges Menü...da würden wir platzen Na!

vielleicht eher ein erfrischendes Dessert...

LG, sempi

Vom 05.12.2009 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
3.383 Beiträge (ø1,96/Tag)
Hallo zusammen!

Ich könnte mir als Gang vor dem ja doch sehr mächtigen und geschmacksintensiven Sauerbraten eigentlich nur etwas vorstellen, dass damit gaschmacklich konkurrieren kann und nicht sehr mächtig ist.

Mir ist spontan eine kleine Portion! Feldsalat mit einem nicht zu sauren, roten Balsamicodressing und gehackten Walnüssen eingefallen.
Das gabs bei uns vor einiger Zeit, und ich könnts mir gut vor einem Sauerbraten vorstellen.
Ich wünsch Euch bei Eurem Sauerbraten guten Appetit! (denk, gabs bei uns auch schon viel zu lange nicht mehr......)

Et grüßt
die Dröppelminna

\"\"

Wer sieht gut aus, hat Durchsetzungsvermögen und regt sich selten auf?
Die Sonne!

Vom 06.12.2009 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

also ganz ohne Vorspeise kann ich mir das Essen nicht vorstellen --- es muss ja nichts Üppiges sein.

Feldsalat würde m. E. gehen; z. B. mit gebratenen Birnenspalten oder Apfelspalten.
Ein Wachsbohnensalat ginge auch; aber leider haben Bohnen ja z. Zt. keine Saison. traurig

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 06.12.2009 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tryumph800  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
2.780 Beiträge (ø2,25/Tag)
Hallo Biniundfin
Was meinst zu einem Apero vorher mit kleinen Häppchen
Als Apero Getränk vielleicht ein Aperol
und dazu kleine Häppchen so wie die hier

http://www.chefkoch.de/rezepte/1382141243418151/Eieraufstrich-auf-Bauernbrot.html

http://www.chefkoch.de/rezepte/1382281243428011/Garnierte-Kraecker.html

oder eine Vorspeise kombieniert mit Salat

http://www.chefkoch.de/rezepte/1515901256812007/Gebackene-Champignons-mit-Sauce-tartare.html

Gruss Tryumph800

Vom 06.12.2009 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biniundfinn Smutje

Mitglied seit 19.08.2009
217 Beiträge (ø0,21/Tag)
Na, also ich zweifel nun echt ob ich tatsächlich Sauerbra´ten machen soll, zumal meine Frau Mama erzählt hat, daß meine Oma sie demnächst zum Sauerbraten essen eingeladen haben. Tja, das wäre dann innerhalb 2 Wochen 2x Sauerbraten und mir würde das nicht anstehen. Aber ich hab kein Einfall.

Danke aber.

Schönen Adventsabend
Sabine

Vom 08.12.2009 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Metalflaps Küchenjunge

Mitglied seit 05.07.2009
171 Beiträge (ø0,16/Tag)
Bei uns ist Sauerbraten zu Weihnachten Tradition.
Pferdefleisch, selbst eingelegt. Dazu gibt es Kartoffeln, Klöße, gebratene Nudel und Rotkohl.
Eine Vorspeise haben wir noch nie dazu gemacht. Da wir meist noch nicht einmal den Nachtisch schaffen, wäre das wohl auch überflüssig. Kann mir aber auch nicht wirklich etwas vorstellen, was vor einen Sauerbraten passen würde.

Am anderen Weihnachtstag gibt es bei uns dann immer Wild, mal Reh, mal Hase, mal Wildschwein. Vielleicht wäre das etwas, bevor es den zweiten Sauerbraten innerhalb kürzester Zeit gibt?

Wünsche Dir noch einen schönen Advent und viel Spaß beim Weihnachtsschmaus (was immer es auch geben wird Na! )

Vom 08.12.2009 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biniundfinn Smutje

Mitglied seit 19.08.2009
217 Beiträge (ø0,21/Tag)
Das wird echt so n Weihnachtsschmaus, ich glaub wir holen den Schmaus beim Mc Do.... Na! Was denn nun? . Nee ich glaub Sauerbraten blas ich echt ab, aber was es gibt weiß ich nicht im geringsten.
Wild und Pferd usw. ess ich nicht und meine Mutter auch nicht ( das hat sie mir wohl anerzogen daß das igitt ist Jajaja, was auch immer! ).

Dann lasst euch euer wiehernden Freund mal schmecken. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Sabine

Vom 12.12.2009 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tryumph800  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
2.780 Beiträge (ø2,25/Tag)
Guten Tag
wie wäre es damit
als Hauptgang?
Anstatt der Sauerbraten

http://www.chefkoch.de/rezepte/1400251244905413/Rinderfilet-auf-Gemuese-und-Kartoffeln.html
\"\"

Vom 13.12.2009 01:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Markus-Niehoff Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2009
433 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo Sabine,
ich mache dieses mal etwas Italienisches...
Rinderschmorbraten in Barolo Soße. Dazu eine frische Polenta und Gemüse der Saison. Als Vorspeise ?!?... Mal sehen, evtl. ne leckere Tomatensuppe oder was völlig anderes... Weiß ich noch nicht genau.
Hoffe das idr noch etwas einfällt Na!

LG. Markus

Vom 13.12.2009 02:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochmaxe Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2005
1.203 Beiträge (ø0,45/Tag)
wie wärs zb. mit geschmorten putenunterkeulen , rosenkohl-karottengemüse und kartoffeln aus dem ofen

Vom 13.12.2009 02:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

magicbine  Suppenkoch

Mitglied seit 12.08.2009
1.658 Beiträge (ø1,62/Tag)
Hallo Sabine ,

Wie wäre es denn mit Rinderrouladen , Salzkartoffeln und

dazu eine bunte Gemüseplatte mit einer Sauce Hollandaise .

LG Sabine

Vom 13.12.2009 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biniundfinn Smutje

Mitglied seit 19.08.2009
217 Beiträge (ø0,21/Tag)
Ach das hört sich alles gut an.... Mensch wenn ich mich nur leichter entscheiden könnte hechel... .

\"\"LG Sabine \"\"

** Hab Sonne im Herzen und Zwiebeln im Bauch,dann kannst du gut pupsen und Luft kriegst du auch ***

Vom 13.12.2009 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
7.417 Beiträge (ø2,31/Tag)
ja ja ich weiß............. Sauerbraten und vorher???? und nachher??? - aber ich finde auch, dass es an Weihnachten ruhig etwas üppiger sein darf (auch wenn der Sauerbraten an sich mit den typischen Beilagen schon mehr als üppig ist).

Ich schwanke im Moment noch mit der Idee eines Safransüppchens vorher

ich glaube den Fischgang lass' ich ausfallen

dann den Sauerbraten mit Klößen (etwas kleiner in der Form), Spitzkohl

und dem Dessert Jajaja, was auch immer! ????

evtl. meinem Sformatino und der Birnensahne aus dem CK mit Rotweinbirnen etwas aufgepeppt???

Aber wirklich sicher bin ich mir nicht.

Außerdem ist auch unbedingt ein Amuse gueule einzuplanen .............. vielleicht ein paar Garnelchen mit Knofi-Wasabi??? geräuchertes Entenbrüstchen mit ein paar kleinen Apfelstückchen? ............ irgendwas vorher muss auf alle Fälle sein!
Billa Schmitz \"\"

Ich vergesse nie ein Gesicht, aber in Ihrem Fall will ich mal eine Ausnahme machen.

Vom 15.12.2009 07:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HeartCore2008 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.12.2009
25 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo- also bei uns im Restaurant gabs vorab immer eine bayerische Platte mit frischen Obazda, Griebenschmalz, Rettich etc......Das kann man toll anrichten und passt zu Deinem Baguette-Wunsch...
Lg

Vom 18.12.2009 08:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nate-m Smutje

Mitglied seit 31.08.2006
293 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,
wir haben letztes Jahr Feldsalar als Vorspeise zum Sauerbraten gemacht.
Als Dressing hatten wir eine Honig-Balsamicosoße und über den Salat waren gehackte und angeröstete Walnüsse und Granatapfelkerne, ach ja in der Soße war auch noch etwas Granatapfelsaft.
Das hat allen toll geschmeckt.

Renate

Vom 18.12.2009 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Graselfe Smutje

Mitglied seit 16.09.2009
4.910 Beiträge (ø4,98/Tag)
Hallo,

Also bei uns gibt es an einem der Feiertage immer Kaninchen,
aus dem Garten... Aber wenn es kein Sauerbraten sein soll, was haltet ihr von Lamm?
Das essen bei uns eigentlich alle gern.
Soll es aber Sauerbraten sein, was hältst du hiervon als Vorspeise:
www.chefkoch.de/rezepte/815791186041527/Raviolo-mit-Ei-und-Spargelcreme.html

Das kann man schön vorbereiten, geht schnell, schmeckt richtig lecker und
meiner Meinung nach passt es auch

Nun viel Spaß dabei und LG Graselfe

Vom 18.12.2009 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biniundfinn Smutje

Mitglied seit 19.08.2009
217 Beiträge (ø0,21/Tag)
Danke Graselfee, ich esse weder Kaninchen, Wild oder Lamm ... deshalb kommt das nicht in Frage, aber Ravioli als Vorspeise erscheint mir etwas ZU VIEL, wenn danach noch ordentlich aufgetischt werden soll.
Hört sich dennoch lecker an.

\"\"LG Sabine \"\"

** Hab Sonne im Herzen und Zwiebeln im Bauch,dann kannst du gut pupsen und Luft kriegst du auch ***

Vom 18.12.2009 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madeinfiji.com Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2003
857 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

ich wollte auch einen Braten zu Weihnachten machen. Ich denke aber der passt nicht. Bei uns (Fiji) hat es jetzt 35°C ich denke wir feiern im Pool mit Beer und BBQ.

LG Rolf

Vom 19.12.2009 00:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biniundfinn Smutje

Mitglied seit 19.08.2009
217 Beiträge (ø0,21/Tag)
Gemeinneit das auch noch breit zu treten Rolf hechel... Na wenn das mal stimmt!? ..... Pool, 35 Grad...pah Na!
Aber ganz ehrlich...Weihnachten gehört ins Kalte, schön gemütlich eben :O)

\"\"LG Sabine \"\"

Vom 19.12.2009 01:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2003
857 Beiträge (ø0,27/Tag)
Genau, hier erinnert überhaupt nichts an Weihnachten... außer den künstlichen Tannenbäumen.

Vom 19.12.2009 02:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochmaxe Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2005
1.203 Beiträge (ø0,45/Tag)
ich könnte überall sein wenn ich es auch wollte ...... aber es gibt warme zeiten , zeiten mit schnee und eis .... herbst ... frühling ... mir gefallen alle jahreszeiten in ihrer art ... am liebsten bin ich in franken und öfters mal da und dort einige wochen

Vom 19.12.2009 04:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2003
857 Beiträge (ø0,27/Tag)
Franken da komme ich her.....

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: